Die Notwendigkeit einer lokalen (deutschen) dota2 Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Slyz3er schrieb:

      Soweit ich das weiß, gibt es eine Skype Gruppe für die ganzen "Pro" Teams, wo sie sich dann zum scrimmen "verabreden". Müsstet ihr mit Uebelst doch auf drin sein.
      Theoretisch kann man eine gruppe für Deutsche Teams erstellen um sich so relativ einfach für FunWars zu verabreden. So kann man eigentlich relativ leicht eine Szene aufbauen, wenn man öfters gegen einander spielt und sich so kennt.
      Oder sehe ich das etwa Falsch?
      Es gibt bereits unentlich viele Gruppen für Ihl, Gilden, Pcws aber das bringt nicht viel wenn diese nicht aktiv sind. Schwierig wird es Teams aktiv und langfristig zubinden und sie auch zu motivieren. Das was Dota fehlt ist die eine Liga, wo sich jedes auch noch so kleine neugegründete Team direkt denkt, das sie sich da anmelden müssen. Immoment ist es einfach so, das es gefühlt nur 1-2 deutsche Teams gibt und vom Rest hört man oder sieht man nie etwas, weil man sie einfach nirgends vergleichen kann.
      Nur Scrims sind auf die dauer auch keine Motivation.

      Im Prinzip fehlt es an einem Laddersystem für deutsche Teams. Motivation entsteht dort wo auch Wettbewerb ist. Dabei reicht es doch schon eine Ladder zu haben in der jedes Team sich immer wieder mit anderen vergleichen kann. Es ist schlicht und einfach motivierend wenn du einem anderen deutschen Team mit Spielern die man eventuell sogar kennt eine Schelle verpasst. Leider ist das Aufbauen einer solchen Liga ziemlich schwer, da es einfacher ist sich mit seinem Team im Matchmaking blitzschnell ein Match zusuchen, als 15 Minuten in irgendeiner Warteschleife einer Liga zuverbringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwaeeen ()

    • Crytash schrieb:

      es gibt nicht eine, sondern mehrere scrim Gruppen und irgendwer müsste die Gruppe ja unter sich haben und diese organisieren + ich werfe mal den Begriff "irc-random" in den Raum. Viele bekanntere scrimmen nicht mit unbekannten.
      das aber schon zu recht da 5n5 HS!!11111 heutzutage eher phrase statt qualitätsangabe bietet. Ich erinner mich zB an den LeviCup, der vermutlich viel spaß gemacht hätte wenn man dort gegen midskill teams gespielt hätte, allerdings ist midskill jeder, der inzwjeden hero kennt.

      Generell find ich die Idee aber garnicht so dumm, einige Leute kennt man ja vom Hören-Sagen bzw aus TMMs mit/gegen die oder aus diversen inhouses. So Leute die die jungs vom team bro, uebelst ja sowieso, n!faculty (falls es sie noch gibt), random crush stack (ja ich weiß, er ist nicht der aller liebste, aber seine teams sind meist garnicht so schlecht für deutsche verhältnisse),
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Slyz3er schrieb:

      Nur Scrims sind auf die dauer auch keine Motivation.
      War ja auch mehr als Anfang bzw übergangslösung gedacht.
      GoDota braucht ja auch noch Zeit, bis es Released wird.
      Ich vergleich das immer mit der CoD1/2 Szene von 2005-06. Die Community war viel viel kleiner aber auch viel zentraler. Man kannte fast jeden Spieler und ihre Teams. Die nationale Konkurenz war extrem groß, es gab viele Ligen die aktiv betrieben worden sind und das alles mit einer ansich kleinen Community. Ich habe immernoch das Gefühl, dass das sehr komfortable Matchmaking zum Teil dazu beiträgt, dass sich die Community nur in einem geringen Maße selbst organisiert. Es ist einfach angenehmer sich im Stack schnell im Matchmaking ein SPiel zu suchen, anstatt den Aufwand zubetreiben sich einen Gegner selbst zu suchen.
    • früher hat man zwar bis zu 30min gesucht, dafür war das game dann auch richtig spaßig/gut.. ist mir auf jedenfall lieber wie dieses räudige mm wo die einen tryharden und die anderen sich über tryhards aufregen und nie ein wirklich spannendes game zu stande kommt, bei dem nach 60m in adrenalingeladen vor dem pc sitzt und einfach das game feiert das man grad hattem unabhängig davon ob man gewonnen oder verloren hat
      Life's a bitch and then you die...
    • Mal in die Theorie gegriffen, WÄRE es nicht möglich einfach nach TMM rating zu suchen? Ich meine ja, das sagt manchmal wenig aus ABER ist ein anhaltspunkt, auch für mich selber. Wenn ich jetzt schaue und sage "Ok mein rating mit meinem team liegt um und bei 4400-4800, dann schau ich mal ob ich jemand finde der da reinpasst." Wenn jetzt die 4400 gegner nen ziemlicher stomp war schau ich mal und guck vllt nac nem 5000er team. Das wäre mal ne idee zu suchen, weil letzten endes ist es nicht im interesse eines 3900er teams ggn ein 4800er team zu scrimmen. Und wenn sie sagen "Eigtl sind die 1000TMM rating garnix!!" kann ich immernoch gegner suchen bzw mich auf die anfrage eines 4800er teams melden und schauen was passiert. Sowas müsste man ja nichtmal durch ne Skypegruppe regeln sondern man könnte auch n ingame channel machen.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • JPS# schrieb:

      Mal in die Theorie gegriffen, WÄRE es nicht möglich einfach nach TMM rating zu suchen? Ich meine ja, das sagt manchmal wenig aus ABER ist ein anhaltspunkt, auch für mich selber. Wenn ich jetzt schaue und sage "Ok mein rating mit meinem team liegt um und bei 4400-4800, dann schau ich mal ob ich jemand finde der da reinpasst." Wenn jetzt die 4400 gegner nen ziemlicher stomp war schau ich mal und guck vllt nac nem 5000er team. Das wäre mal ne idee zu suchen, weil letzten endes ist es nicht im interesse eines 3900er teams ggn ein 4800er team zu scrimmen. Und wenn sie sagen "Eigtl sind die 1000TMM rating garnix!!" kann ich immernoch gegner suchen bzw mich auf die anfrage eines 4800er teams melden und schauen was passiert. Sowas müsste man ja nichtmal durch ne Skypegruppe regeln sondern man könnte auch n ingame channel machen.

      Hier ist wieder das Problem, das das so extrem undurchsichtig ist. Gibts da in Dota irgendwo eine ÜBersicht? Oder eine Ladder?
    • zwaeeen schrieb:

      JPS# schrieb:

      Mal in die Theorie gegriffen, WÄRE es nicht möglich einfach nach TMM rating zu suchen? Ich meine ja, das sagt manchmal wenig aus ABER ist ein anhaltspunkt, auch für mich selber. Wenn ich jetzt schaue und sage "Ok mein rating mit meinem team liegt um und bei 4400-4800, dann schau ich mal ob ich jemand finde der da reinpasst." Wenn jetzt die 4400 gegner nen ziemlicher stomp war schau ich mal und guck vllt nac nem 5000er team. Das wäre mal ne idee zu suchen, weil letzten endes ist es nicht im interesse eines 3900er teams ggn ein 4800er team zu scrimmen. Und wenn sie sagen "Eigtl sind die 1000TMM rating garnix!!" kann ich immernoch gegner suchen bzw mich auf die anfrage eines 4800er teams melden und schauen was passiert. Sowas müsste man ja nichtmal durch ne Skypegruppe regeln sondern man könnte auch n ingame channel machen.

      Hier ist wieder das Problem, das das so extrem undurchsichtig ist. Gibts da in Dota irgendwo eine ÜBersicht? Oder eine Ladder?
      Naja du schaust auf dotabuff nach deinem rating, mehr durchsichtig muss es ja nicht sein, es dient ja dazu DICH zu orientieren und nicht rauszufinden ob du dich qualifizierst ggn team XY spielen zu dürfen. Sinn von Scrimms ist es ja gleichstarke teams zu finden, wenn es n rape wird hat keins der beiden teams was davon
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Gibt es vier Monate nach diesem bemerkenswerten Beitrag irgendein positives Zeichen, dass in absehbarer Zeit etwas in diese RIchtung passiert? Sind mit der Schließung von godota.de die (über?)ambitionierten Projekte IHL und insbesondere "Dota-Bundesliga" auch komplett gestorben oder besteht Hoffnung, dass zumindest etwas davon an anderer Stelle auftaucht?

      Mittlerweile sehe ich in DotaTV Turniere aus Polen, Südafrika, Australien, Brasilien, Kanada; von den ganzen Turnieren in China, CIS, SEA ganz zu schweigen... finde es sehr schade, dass es in Deutschland gar nichts in diese Richtung gibt.

      Frage in die Runde. Woran mangelt es hauptsächlich? Sponsoren/Cash, Manpower/Freiwillige oder scheitert es schon schlichtweg an mangelnder Infrastruktur? Gibt es trotz des langen Bestehens von Dota / Dota 2 keinerlei Kontakte zu Veranstaltern und Sponsoren, die zur Verwirklichung eines regelmäßigen Wettbewerbs beitragen könnten?
    • uwehiff schrieb:

      Gibt es vier Monate nach diesem bemerkenswerten Beitrag irgendein positives Zeichen, dass in absehbarer Zeit etwas in diese RIchtung passiert? Sind mit der Schließung von godota.de die (über?)ambitionierten Projekte IHL und insbesondere "Dota-Bundesliga" auch komplett gestorben oder besteht Hoffnung, dass zumindest etwas davon an anderer Stelle auftaucht?

      Mittlerweile sehe ich in DotaTV Turniere aus Polen, Südafrika, Australien, Brasilien, Kanada; von den ganzen Turnieren in China, CIS, SEA ganz zu schweigen... finde es sehr schade, dass es in Deutschland gar nichts in diese Richtung gibt.

      Frage in die Runde. Woran mangelt es hauptsächlich? Sponsoren/Cash, Manpower/Freiwillige oder scheitert es schon schlichtweg an mangelnder Infrastruktur? Gibt es trotz des langen Bestehens von Dota / Dota 2 keinerlei Kontakte zu Veranstaltern und Sponsoren, die zur Verwirklichung eines regelmäßigen Wettbewerbs beitragen könnten?
      Ich versuche morgen Zeit zu finden dir ausführlicher zu antworten, aber kurz gesagt fehlt es meiner Ansicht im Moment hauptsächlich an Sponsoren und Manpower.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • uwehiff schrieb:

      Gibt es vier Monate nach diesem bemerkenswerten Beitrag irgendein positives Zeichen, dass in absehbarer Zeit etwas in diese RIchtung passiert? Sind mit der Schließung von godota.de die (über?)ambitionierten Projekte IHL und insbesondere "Dota-Bundesliga" auch komplett gestorben oder besteht Hoffnung, dass zumindest etwas davon an anderer Stelle auftaucht?

      Mittlerweile sehe ich in DotaTV Turniere aus Polen, Südafrika, Australien, Brasilien, Kanada; von den ganzen Turnieren in China, CIS, SEA ganz zu schweigen... finde es sehr schade, dass es in Deutschland gar nichts in diese Richtung gibt.

      Frage in die Runde. Woran mangelt es hauptsächlich? Sponsoren/Cash, Manpower/Freiwillige oder scheitert es schon schlichtweg an mangelnder Infrastruktur? Gibt es trotz des langen Bestehens von Dota / Dota 2 keinerlei Kontakte zu Veranstaltern und Sponsoren, die zur Verwirklichung eines regelmäßigen Wettbewerbs beitragen könnten?

      Hab von GoDOTA auch nix mehr gehört soweit, bin noch in der Skype Conference aber da tut sich wohl nicht viel.
      Ich denke es mangelt an Sponsoren und Cash und einer Infrastruktur, die Leute würde man dafür schon zusammen bekommen.
      Aber es müsste halt jemanden geben der sich den Hut auf setzt, was vernünftiges codet und damit dann Sponsoren suchen geht. Ist nen Aufwand den sich verständlicherweise nicht viele mache wollen.
      Lis wirds sicher noch ausführlicher erzählen können, aber das sind so meine Gedanken dazu.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?