Notebook auseinander bauen und Wärmeleitpaste auftragen

• Notebook auseinander bauen und Wärmeleitpaste auftragen

Inzwischen stürzt mein Notebook aufgrund von Überhitzung schon 1-2 mal pro Dotarunde ab. Da das erstens nicht gesund ist und zweitens bei der Dotalan gut nerven könnte, würde ich gerne die Wärmeleitpaste (an der bei dem Notebookmodell gut gespart wurde) auswechseln. Problem ist, dass ich relativ wenig Ahnung vom Innenleben eines Notebooks/PCs habe.

Das Notebook aus dem Video ist fast das identische Modell, hab es auch schon einmal bis zum Lüfter auseinander genommen und wieder zusammengebaut bekommen.

Nun meine Fragen:

Bei 6.21 reißt der Typ son Klebestreifen ab, um was handelt es sich da und ist der Vorgang rückgängig machbar?^^
      Was genau in dem Video ist die CPU, wo muss ich die Paste auftragen? :D

Danke für jede Hilfe,

MfG
    • oh mann.
      der typ ruppt das ja einfach so ab :(
      generell
      der braucht mal paar erziehungsschellen in punkto wie man dinge auseinander (und zusammen) baut.

mein notebook hab ich bestimmt schon 15mal komplett zerlegt und es ist noch immer alles intakt, wenn man das so macht wie der typ ist spätestens nach dem zweiten mal was kaputt...

das ding ("klebestreifen") ist der flexconnector für die USBports (?) oder was auch immer da für eine platine dranhängt (SD-reader?, ist ja auch egal)
      die musst du obv. nicht ganz abmachen sondern nur vom mainboard lösen
      ACH JA:
      der typ reißt das einfach so raus, auch bei anderen verbindungen. dafür gehört ihm eine geklatscht
      man kann diese verbinder in jedem fall öffnen. da gibts verschiedene typen. bei tastaturflexkabeln z.B. wird meist dieser typ benutzt (natürlich breiter), mit der verriegelung zum hochklappen, scheint hier aber nicht der fall zu sein
      dort ist es glaube einer von diesen connectors, wo man links und rechts mit einem feinen schraubenzieher ö.ä. die verriegelung in kabelrichtung (also nicht senkrecht dazu) reicht rausziehen/raushebeln muss. dann geht das flexkabel quasi von selber raus. (zum wiederverbinden einfach das flexkabel bis zum anschlag rein und die verriegelung wieder reinschieben

ach ja, die CPU sitzt auf dem mainboard unter der heatpipe (das kupferne ding). kA ob man den lüfter etc. mit abbauen muss bei dem modell.

ist halt aus der ferne ultra doof das jetzt zu erklären, wenn ich bei dir wäre würd ich dir das schnell machen (kommst du auf die LAN? würde ich schraubenzieher mitbringen und das schnell machen wenn du willst, gegen paar bier versteht sich :bluecool: )
      ich hoffe du machst dein notebook nicht kaputt! wenn du nicht weißt was du tust, lass es. musst eigentlich in den seltensten fällen deine WLP erneuern, ausblasen der kühlrippen klärt meistens auch

das video ist auf alle fälle n gutes negativbeispiel für "wie mache ich mein notebook kaputt"
      sonst gönn dir halt dein service manual da dürfte alles sehr gut bebildert drin stehen. natürlich musst du nicht alles ausbauen (die service manuals basieren ja auf dem KOMPLETTEN auseinanderbauen), vieles kann man dran/zusammenlassen

aber auch hier nochmal, wenn du keine wirkliche ahnung hast, lass es. falls du jemanden kennst der sich damit auskennt, frag denjenigen. sonst machst du dir garantiert was kaputt (gibt einfach viel zu viele stolperfallen bei sowas)

MfG
    • Hab das gestern btw. noch versucht, 2 Stunden dran gesessen, da dementsprechend vorsichtig vorgegangen. Das Notebook überhitzt aber immer noch gut (weiß natürlich nicht, ob ich das Zeug genau richtig dosiert habe; zudem vergessen Überreste der alten an der Heatpipe abzumachen :pinch: ), wobei ich nicht verstehe, wie es wieder kühler werden kann, da es sowohl an der Grafikkarte als auch direkt am Lüfter richtig heiß wird und somit die Kühlleistung ja eigentlich schon ausgeschöpft ist?

Also falls du für ein Bierchen oder zwei dir das mal angucken willst, gerne :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher