Der "Geschichten aus dem magiCARB-pool"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind halt die F2P-Spiele... Da ist das durchschnittsniveau halt unter dem was für Grenzen des Machbarem gehalten wird bei Spielen, die mindestens 30 Euro einmalig kosten. All die ganzen chronisch-dummen, nichtweißen Kinder spielen doch aus Prinzip nur F2P und ja... Da wird schonmal ein großteil der Totalausfälle selektiert. Ich hab mal von einem altem polnischem Clankameraden gehört, dass die einem in Polen teilweise dummkommen, wenn man ein Spiel kauft solange es doch die F2P Spiele gibt... Nur ein kleines Beispiel.

      Es ist ja irgendwo auch ein Unterschied, ob jemand einen Anfängerfehler macht oder dermaßen verkackt, dass man ein Extragegner für sein Team ist. In den typischen Pubsetups mit mindestens 3 Carries kann man mit ner Drum und ner AC schon viel wieder gut machen, aber wenn dann die Drow direkt wieder ihr Deaedalus, Deso rusht oder der Sniper mit Deso und MoM spielt nach ner 4mal feeden in 10 Minuten ohne kill ist was ganz anderes.

      Geht ja teilweise echt soweit, dass CK oder SK Crit und Lifesteal hochbomben ohne ihren Stun bereit zu haben.
    • Die Matchmakings sind einfach eine 10mal schlimmere Maßnahme als automatische Heilung bei Shootern wie KoT Modern Warfare um schlechten Spielern unverdiente Erfolge zu schenken und sie so in einem F2P zu halten.

      Ich habe ein paar Spiele mit der Funktion gespielt und kann daraus diverse Schlüsse ziehen:
      -trotz fehlerfreier Leistung kann die funktion einem Niederlagenserien aufzwingen und genauso das Gegenteil erzeugen
      -das Seltenste Ereignis sind ausgeglichene Spiele, meist einseitiger stomp

      Sich so übe Valve zu beschweren halte ich für nicht angemessen, da man kein Beispiel nennen kann wo ein Matchmaking mehr vollbringt als einen Spieler schnell in ein volles Team zu stecken. Womöglich ist es unmöglich das perfekt zu programmieren und ausschließlich mit vollem Team spielen könnte die einzige Lösung für das Problem sein.
    • ich hatte jetzt neulich ein spiel mit sandkungen und bin gemütlich midlane gegangen.

      omni bounty bottom, sven top. der letzte randomt 10 sekunden vor creepspawn razor, pingt 20 mal in die mitte und kommt halt auch dahin.

      ich stur geblieben, midlane sandking razor war schon immer gut.
      nach 4 minuten die bottle einfliegen lassen und dann sind razor und ich nach anfänglichen konflikten 12 1 gegangen. derweil hat bounty in 20 minuten boots + bracer gefarmt, omni boots und nichts, und sven ist 3 mal gegen wr solo gestorben obwohl ich in den ersten 8 minuten 3 mal toplane war und wr 2 mal getötet hab.

      nach minute 20 wars dann vorbei mit 2on5, die gegner haben uns zu fünft die bude eingerannt.

      das spiel danach lief in etwa genauso ab.

      zwischen spielen mit krassen skillunterschieden, leuten die einfach mal throwen (z.b. ein sf der stirbt, alle items zerstört und in die gegner suicided), dem eigenen totalausfall, leuten die nach 8 minuten aufgeben und nicht mal mehr versuchen zu gewinnen, usw. kann es teilweise 10 games in folge geben wo man einfach nur aufs maul bekommt.

      nur geht sowas leider am matchmaking vorbei die persönliche stimmung der einzelnen aufzufangen :(
    • Abgesehen davon, dass das der falsche Thread dafür ist: meiner Meinung nach funktioniert das MM System meistens ziemlich gut. Es gibt Ausnahmen, aber oft kommt es mir so vor, als wolle das System mich nach einer zu langen Winstreak (oder wenn mein Win% wieder deutlich über 56% klettert) mal wieder etwas abkühlen, und da es mich nicht gegen noch stärkere Gegner matchen kann werd ich eben mit ein paar Anfängern (lies: Leuten, die 4 Jahre oder weniger unregelmäßig Dota spielen) zusammen gesteckt. Die kennen dann nicht die aktuellen Skill- oder Itembuilds, was oft schon reicht um zu scheitern, selbst wenn sie grundsätzlich nicht so schlecht spielen.

      Das ist zwar frustrierend, aber gleichzeitig die einzige Möglichkeit um Leuten, die in den letzten paar Prozent des Skillbereichs hängen, noch eine Herausforderung zu bieten im solo MM - TMM oder normales Matchmaking ist natürlich etwas anderes, von CWs ganz zu schweigen, denn wenn man es ernsthaft betreibt bietet Dota immer eine Herausforderung, selbst für die vermeintlich besten Spieler.

      Umgekehrt kann das zumindest theoretisch auch zur s.g. "Elohell" führen, aber mal ehrlich: wenn man wirklich etwas drauf hat und aus niedrigeren Leveln heraus kommen will, dann bin ich ziemlich sicher dass man das auch schafft. Das System registriert ja bis zu einem gewissen Grad auch, ob man sich bei Niederlagen vielleicht gut geschlagen hat.

      tldr: mm is ok
    • E A G L E schrieb:

      quamquam:

      Ich hoffe du bist nicht der Typ, der immer denkt er wäre der Beste und alle anderen würden failen, selbst aber die größte Scheise ever macht.


      Danke dafür, dass du das nicht gleich als Tatsache in den Raum gestellt hast.
      Und nein, ich denke nicht ich bin der Beste. Habe gestern erst 1 Loose auf meine Kappe genommen weil ich Gyro gegen TA verlorn habe. Hab ich früher gesehn, wollt ich jetzt nochmal machen. Hat halt nicht so ganz hingehaun und sie hat halt räudig gefarmed und alle lanes auseinander genommen.

      Und Scheiße bau ich erst wenn wir entweder Super räudig rapen, oder das spiel mehr als vorbei ist und die Gegner Rapen aka. 42 ( . Y . ) 4-8 Und wir einfach keine Chance auf Win haben.

      Aber wenn Jemand failed dann sag ichs und flame auch. Hab leider auch kein Problem damit selbst geflamed werde, wenn ich scheiße spiele.
      Natürlich haben Leute mal n scheiß Tag, aber es nregt einfach auf wenn es dir am laufenden Band passiert. Ich wünschte ich wäre in einem Pool wo wirklich AlleLeute von vorneherein wüssten was sie tun und später zu tun haben.
      Leider entscheidet sich in meinem Pool(350-80 Wins due to massive inaktivity) 2/10 Games am Draft Und 8-9/10 Games werden halt durch untermenschliche Beherrschung der Helden oder schlechtes Decisionmaking oder, entweder verloren oder einfach nur zum KrebsSpiel gemacht.
      ^-> Solo MM btw

      Ich hab überhaupt kein Problem damit ein Spiel zu verlieren, aber wenn das SPiel in den ersten 5 Min so unbalanced wird, hörts bei mir einfach auf.
      gankst du mitte steht der carry alleine auf der Lane und wird einfach totgesnacked oder harrased und er bekommt keinen farm. Einfach weil er genauso dumm ist wie die Person die Mitte TA spielt und gegen Kotl verliert weil se Blades und Meld skilled. "kotl" geganked. Carry tot. und ist halt nichts mit 2 supportern auf einer lane.

      Wat war das heute wieder?
      enigma und Cent ranom bei uns im Team. Dadrauf wird bei uns Disruptor gepicked. Gut 4th pick war dann ein Sven. Ich denk mir so. Jow nimmst rubick, kannst entweder mitte gehen oder supportest entweder die agressive trilane mitm Cent und dem Disruptor oder halt safelane.( Cent hatte übringens offlane gecalled)
      Naja ich picke und ich sehe der Sven hat repicked und sich nen Storm geholt. Er screamed mid in Voice chat, und ich denk mir so, komm gibst den Russen mal wieder ne Chance.
      guck ich hoch steht da n Cent auf der Safelane und Enigma im Wald. Disruptor wollte nicht alleine auf die lane und dann haben wir dual lane off gemacht und standen ggn Tide/Veno/Naix. nicht viel bekommen und eig nur auf die Fresse bekommen.
      Storm hat mitte gegen ShadowDemon gefeded und hat praktisch gar keinen bis kaum lasthits bekommen. Wurde dann 2 mal gekilled und hat dann versucht die Trilane zu ganken mit lvl 5. Ich und Disruptor mussten back und er war alleine auf der lane = tot.
      wir hatten keinen vernünftigen carry und eigentlich nur scheiße was farm/mapcontrol anging. Nur der Cent hat ganz ok gegen den Clock gefarmed, aber auch der clock hatte viel zu viel Freiraum so dass man sagen könnte: auch der Clock hätte ez n Midas einschieben können.

      Ich frag mich bei solchen games halt immer wieso ich die retards im Team habe, und die Gegner so schön(nicht perfekt) miteinander harmonieren.
      Ist halt einfach oft so das es mir echt die Lust vertreibt, wenn ich 2-3 solcher Games hintereinander habe. Zerstört einfach jeglichen Spaß am Spiel.

      Ist kein whinepost oder so, aber ich sag einfach wie es grad so ist wen ich Solo MM spiele.
      Deswegen zock ich eig nur 5 Stack oder entweder gar nicht (oder nur Troll scheiße auf smurfs)

      Wenn ich im 5 Stack verlieren schau ich wieso haben wir verloren und wodran hats gelegen. Sind die more skilled oder haben wir einfach nur unterirdisch gezockt. Wenn ich der Fail war sag ich das entschuldige mich und versuche des nächste besser zu machen. Wenns jemand andres ist stellen wir das fest und gucken dann das sowas nciht beim nächsten Spiel passiert

      Allerdings brauch man hier kaum über sowas zu reden weil eh alle nur Lowpool schreien. Ich hab halt nciht soviel Zeit am Tag für Dota zu
      " verplempern"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuamQuam ()

    • Bei vollen Teams ist MM ja schon OK, aber das Problem ist halt, dass es bei Solo MM oft die Spiele entscheidet. Die Sache ist aber nicht nur irgendwo hängen bleiben. Irgendwelche Leute mit Abgang vor der 8. Schulklasse lesen gerne mal eine Überschrift auf Wikipedia und hauen dann Kommentare raus wie das jeder genausoviele ungewinnbare Spiele wie unverlierbare Spiele bekommt und es dadurch keine ELO-Hell gibt. So richtig unfair wird es aber erst an einem anderem Punkt. Sagen wir mal es gibt die ELO-Hell und einer arbeitet sich alleine raus... Bei jedem Spiel ist das dann ein Sieg jeweils auf 4 Accounts, die den nicht verdient haben.

      Den schlechten Leuten etwas in den Arsch schieben auf Kosten der guten Spieler. Man muss nur mal die Siegesraten bei 1on1-Spielen vergleichen wo bei über 1000 Matches Werte über 90%, aber auch unter 10% möglich sind. Ziehe dann vergleiche die Spanne der Winrates mal zu Leuten mit über 1000 Matches Solo-MM in Teamspielen. Genau um die Differenzen dreht sich Alles und da rede ich noch nicht einmal über Sachen wie Chancengleichheit. Dann rechne diese prozentuale Differenz mal auf 1000 Spiele runter.
    • für alle hier die denken das matchmaking wäre gegen sie und sie würden nur schlechtere spieler ins game bekommen. gibt einen einfachen weg um herauszufinden ob ihr wirklich besser seid oder suckt:
      schritt eins: 10 games soloq spielen
      schritt zwei: jedes game instalock schattenfreund (oder katarina)
      schritt drei: immer instant mitte callen

      und so wertet ihr das ganze aus:
      wenn ihr nicht 9 von 10 game solo carrien könnt und in dem zehnten game die gegner baum, wisp, ck, od und magnus gepickt haben dann seid ihr wack und werdet deswegen auch mit wacken spielern gematcht.

      MfG Eazy
    • Benutzer online 2

      2 Besucher