TI3 Matchmaker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TI3 Matchmaker

      Hallo,

      damit wir ein einheitliches Schema für die Startposts im International und Spoilerfree Forum haben, bastle ich gerade ein kleines Formular. Da allerdings nicht nur ich, sondern gerade ihr es bedienen werdet, brauche ich eure Rückmeldung zur Gestaltung.

      Aktuell ist alles noch recht simpel: Im Titel trägt man die Position der Begegnung im Turnierbaum ein. In den zwei Menüs werden die Teams eingetragen und im Anschluss der Sieger festgelegt. Die Match ID im nächsten Feld dient zur Generierung eines direkten Links zum Replay in Dota 2. Das Textfeld danach entspricht dem normalen Editor zum Erstellen von Beiträgen. Hier können VODs verlinkt werden und das Ergebnis der Umfrage ("ist das Match sehenswert?") eingetragen werden.
      Mit einem Klick auf "Absenden" wird die Vorschau und der Code zum Kopieren erzeugt.
      Einen Beispielthread habe ich im TI3 Spoilerfrei Forum erstellt (dort können aktuell keine weiteren Threads eröffnet werden).

      Danke für eure Mithilfe.
      Dateien
      • matchmaker.jpg

        (263,3 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • matchmaker2.jpg

        (257,23 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habe mir das genau so vorgestellt, sehr gut :thumbup:
      gerade die leute, die die vods anschauen sollten davor geschützt werden, den sieger schon vor ende des spiels zu wissen.
      gibt es die Möglichkeit wenn ein Team, z.b. bei einem bo3, 2-0 gewinnt, 3 Videos zu verlinken, so das man nach dem ersten spiel nicht weiß, wer das zweite gewinnt?

      Beispiel navi - dk
      navi geht 1-0 , man sieht es sind 2 spiele also gewinnt navi auch das zweite
      man sieht 3 replays, navi geht 1-0 und weiß dk gewinnt das zweite.
      kann man irgendwie einrichten das man das nicht weiß?^^
      man könnte ja auch Spoiler für die vods machen
      aka.



      und der 3 ist dann einfach leer?
    • Aktuell war für jede Partie ein Thread vorgesehen. Aber wenn ich nochmal darüber nachdenke hast du recht und das sind unnötig viele. Ich werde es noch etwas erweitern, sodass man in einem Thread eine komplette Begegnung Spoilerfrei darstellen kann, egal ob BO1, BO3 oder BO5.
    • stardust* schrieb:

      Ziemlich coole Idee :)

      Was ich noch klasse finden würde, wäre wenn man da noch evtl die Hero Picks + Bans und Spielernamen einfügen könnte, quasi das Drafting beider Teams. Quasi wie hier: gosugamers.net/dota2/tournamen…ta-2-vs-mineski-amd-razer

      Würde auf der rechten Seite dann aber das Layout ändern, Hero Icons rechts, Spielernamen links.
      Kann man das nicht aus der MatchID parsen? Weil händisch wird das wohl kaum jemand für alle Spiele machen wollen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Grundsätzlich kann man das parsen lassen, allerdings müsste ich mich dafür in die entsprechende Schnittstelle (API) einarbeiten. Ich werde mir diese kurz anschauen und bewerten, ob das noch in dieser kurzen Zeit bis zum International möglich ist und sich lohnt.
    • Musst du sehen, ob sich das lohnt. Ich wollte damit in erster Linie ausdrücken, dass es sinnvoll wäre das so zu machen oder dann überhaupt nicht, weil sonst die Konsistenz drunter leiden würde, wenn manche Threads die Teams dabei haben und andere nicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Sein Script basiert soweit ich mich erinnere auf dem gleichen Prinzip wie es von stardust* vorgeschlagen wurde: Man muss alles von Hand eingeben. Die Idee, dass man einfach eine Match ID eingibt und dann alles fertig zum kopieren ist klingt natürlich verlockender. Da ich noch zwei Tage habe mal schauen worauf es hinauslaufen wird.
    • Das Formular kann jetzt wieder aufgerufen werden. Gute Idee stardust*, so ist das ganze gleich viel anschaulicher.
      Bitte probiert ein wenig mit der Seite rum und tragt Match IDs ein.

      Wie stelle ich mir aktuell die Struktur vor:
      Für jede Begegnung (beispielsweise LGD Gaming vs Orange.Neolution) wird ein Thread erstellt. Dieser hat als Titel die Position im Turnierbaum, in diesem Fall "WB Match A". In einem Sticky Thread sind der Turnierbaum und alle Match Bezeichnungen zu finden. Im Thread selbst enthält jeweils ein Beitrag eine Runde. In einem BO3 enthält der Thread also 3 Beiträge. Sollte es wie im Beispiel bereits nach 2 Runden entschieden sein, wird trotzdem ein dritter Beitrag erstellt mit einem leeren Spoiler. So kann man von oben nach unten schauen ohne mehr zu erfahren als man wissen will. <- Bitte Rückmeldung zu dieser Idee.

      Edit: Wundert euch nicht über die komischen Namen der Spieler im verlinkten Thread. Es wurden beim auslesen der Match Daten die aktuellen Namen der Accounts genommen und seit dem TI2 hat sich wohl der ein oder andere umbenannt. Ich hoffe beim TI3, zumindest während des Events, müssen alle mit ihren richtigen Nicknames spielen :)
    • Richtig klasse ramius :) Sehr übersichtlich und freue mich schon auf etliche Matchdiskussionen!

      Wird das nun manuell eingetragen von einem Staff Member oder bezieht das Formular die Infos eigenständig aus der web API ?
    • Einfach das Formular mal aufrufen und die Match ID deiner jüngsten Partie Dota eintragen ;)
      Spoiler anzeigen
      Oder ums kurz zu machen: Anhand der Match ID werden Spielernamen und gewählter Held ausgelesen. Es müssen lediglich die Teams, der Titel und der Sieger von Hand eingetragen werden sowie natürlich der ergänzende Text mit Links zu VODs, Diskussionen und ähnlichem. Falls ihr noch ergänzende Vorschläge habt immer her damit.
    • Klappt wunderbar. Würde noch Bans adden und wer Firstpick hatte. Vielleicht noch ein Dropdown Menü, in dem man das Turnier (TI3 -> Groupstage, Finals...) auswählen kann, um automatisch einen Thread zu erstellen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Den Sieger trägst schließlich du ein mithilfe der zwei Kreisflächen ;) es werden nur die Spielernamen und deren Helden ausgelesen aktuell. Grundsätzlich sollte ich aber auch den Sieger anhand der Match ID bestimmen können. Entsprechend ist das Formular wieder kurzzeitig nicht erreichbar.
    • Das Formular kann wieder aufgerufen werden. Es wird jetzt automatisch der Sieger ausgelesen. Zudem werden Picks, Bans und Firstpick angezeigt. Falls ihr es testen wollt: 205462046 ist die Match ID von einer CM Runde.

      @ardet4
      Ein Dropdown-Menü um das Titelfeld zu ersetzen werde ich einfügen, sobald der Turnierplan öffentlich ist. Dann kann ich die einzelnen Begegnungen nummerieren (bzw. deren Nummerierung übernehmen).