Entscheidung zwischen Trilane offensiv und defensiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidung zwischen Trilane offensiv und defensiv

      In den Streams wird ja viel darüber geredet und inzwischen Frage ich mich jetzt, was taktisch also in der Draft die Gründe sind sich für eine von beiden Strategien zu entscheiden.

      Setups mit Jungle oder 1-2-2 hab ich inzwischen eigentlich verstanden, aber wie entscheidet man sich zwischen den beiden Trilanes?
    • darüber könnte man stundenlang diskutieren.

      Kurz:
      Geht halt zum einen darum bei ner hardlane trilane die gegnerische Lane auszukontern, damit nen antimage oder co keinen farm bekommt, selber aber z.b. nen alche, weaver oder lone druid solo auf der savelane trotzdem gut farmen kann.

      ne defensive Lane habe ich damit ja eigentlich auch schon erklärt, damit der carry ohne Probleme farmen kann und man nebenbei noch den jungle snaken kann. Spielst du ne Dual lane und der support pullt, steht der carry eine lange Zeit alleine auf der Lane und sieht meist schlecht gegen den solo Helden aus.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Offensive Trilane, wenn...

      1. man denkt, dass die eigene Trilane stärker gegen die gegnerische steht.
      2. man versucht den Farm des gegnerischen Carries zu cripplen (gerade oft bei Hardcarries, wie Void, AM, PL etc.)
      3. man selber einen Farmer auf der eigenen Safelane hat, der es gut mit dem gegnerischen Hardlaner aufnehmen kann

      Dazu gehört, dass man die Lanes des Gegners predicten kann. Riskant ist das ganze auch noch. Man sieht oft, dass offensive Trilanes komplett von den Supports aufgegeben werden, nachdem man gekillt wurde, weil man nichts mehr auf der Lane erreichen kann.
    • ich würde spontan sagen, dass es auf das gegnerische team ankommt.
      wenn trilane gegen trilane steht, entscheidet sich hier auch oft das ganze midgame,
      weswegen man das im logischen umkehrschluss nur dann eingeht, wenn man glaubt die bessere trilane zu haben.
      verlierst du die trilane: weniger farm auf dem carry, weniger exp auf supp + carry.
      die gegn. supports können sich dann in der regel mehr wards leisten und den exp-vorteil des carrys nutzen um früher zu roamen.
      das gilt natürlich auch für die gegner, sollten sie die trilane verlieren.
      es ist also alles oder nichts: deswegen sieht man die chinesen beim TI3 oft nur eine defensive trilane spielen, weil mansich hier deutlich besser zurückziehen kann. das ist auch ein weiterer vorteil der offensiven trilane. gewinne ich diese, kann ich den gegnerischen wald deutlich schneller öffnen, womit ich die sicheren farmmöglichkeiten desgegners deutlich einschränke.
      der tower, der den jeweiligen jungel deckt ist nunmal deutlich stärker und wichtiger als der auf der safelane.

      weiterhin hat der gegnerische offlaner deutlich länger freie hand, wenn man die trilane verliert.
      es hat also viele downsides, ist aber ein sehr großer vorteil, wenn man es schafft.


      in publics (cm) picken die captains oft sehr seltsam.
      hatte jetztens einen gegner, der tree + rubick + sven gepicked hat (defensiv dire).
      dem habe ich als captain jakiro, maiden und PL entgegengesetzt und wir haben sie vernichtet, da sie nichts machen konnten.

      rubick sehr guter held
      tree guter held,
      aber beide kaum offensivpotenzial, daher eher schwache trilane UND sehr defensiv.

      maiden sehr offensiv,
      jakiro eher defensiv, aber mit maiden zusammen sehr viel control.
      ist also defensiv und offensiv zu spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Die Tri von DK gegen Mouz (Naix, Visage und naga siren) war z.B. sehr aggressiv und deswegen auch auf der Hardlane. Mouz's PL bekam keinen farm und deren Safelane konnte auch sehr gut farmen (die Weaver in dem Fall). Die Supporter von Mouz konnten auch nicht pullen weil die gefahr zu hoch war beim pullen gesnackt zu werden. In dem Fall konnte es nicht besser laufen für DK.
      Aber Im prinzip ist es sehr riskant weil wenn du die lane verlierst, musst du sie auflösen und verlierst dann normaler weise deine anderen lanes auch.

      Die Tri von Navi gegen LGD war defensiv (Skorpion, Weaver und Ench). Weaver konnte schön ungestört lasthitten, skorpion pullte die stacks / 2 camps um die creeps zu denien und ench farme im wood (viel rotation into mid um kills zu holen).
      Wobei LGD's Tri das selbe machte und es auf ein economy game drauß hinaus lief (sieger ist, der die stärksten late/teamfight) helden hat.

      Jeder captain hat schon einen plan wie er seine tri stellen will. helden wie alchi oder gyro sind hald extrem stark. würde fast behaupten dass alchi jedes late gewinnt wenn kein throw
      Anders ist es bei helden wie naix, der hat im eary schon eine gewaltige präsenz und mit seinem slow und lv1 bkb passt er schon perfekt in eine aggressive tri

      Wenn du beim draft schon siehst, dass die gegnerische tri viel stärker ist als deine, dann ist die logische Schlussfolgerung, dass man eine def und economy spielt.
    • ist doch klar mit einer offensiven trilane kann man viel besser reynfahren.

      eine offensive trilane bietet sich meiner meinung nach unter folgenden bedingungen besonders gut an:
      1. die gegner haben ihre offlane relativ früh gepickt und man kann leicht abwägen wie man diese mit einem helden kontern kann
      2. ihr habt einen der folgenden helden auf eurer trilane und die gegner keinen: visage, AA, undying
      3. die gegner haben einen carry mit wenig laneimpact der stark von farm im early abhängig ist
      4. eure mitte steht sehr gut im 1on1 und braucht keine gangs oder ist selber extrem ganganfällig (zB SF oder voker) in beiden fällen werden die supporter der trilanes wirklich wenig zeit haben zu gangen oder die runen zu kontrollieren.
      5. Euer trilane carry kann mit einem guten start im midgame übertrieben ausrasten, beispiele dafür wären lifestealer, ursa oder razor
      6. ihr fahrt gerne reyn.
    • -sentinel/radiant kann auf der top lane den dicken spot pullen und damit sowohl exp kriegen als auch nen haufen exp und farm für die gegnerische safelane denien. das ist verdammt mächtig - dire ist mit ner offensive tri (auf bot lane) darauf angewiesen, gegner zu töten oder gegnerische pulls zu contesten um nicht outleveled zu werden.

      -meistens ist es ratsam, nicht tri vs tri zu spielen wenn der gegner undying oder visage hat.

      -wenn man tri vs tri spielt ist prophet auf der sololane extrem stark, weil man mit ihm fights immer zum 4v3 machen kann.

      -wenn der gegner nen jungler pickt (ench, chen, enigma, ...) geht er zu 95% nicht aggresive tri. chen/ench im gegnerwald ist zwar möglich, kommt aber sehr selten vor.

      -manche mid heroes können ne offensive trilane brutal zerstören sobald sie level 6 werden (puck!). wenn die trilane zu dem zeitpunkt (meistens minute 5-6) noch nicht gewonnen ist sollte man sich sorgen machen, weil man auf ner offensiven trilane viel anfälliger für ganks ist als auf ner defensiven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

    • ja, ist häufiger passiert, grad wenn Empire sowas wie clinkz gepickt hat wurde häufig gedogdet.

      btw: Ist ziemlich wichtig, dass ihr solos pickt die nicht untergehen wenn ihr offensiv laned. Nen Lineup mit ner offensiven tri, in dem dann der bm gegen ne qop und der clock gegen nen sylla steht ist einfach scheisse.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher