Na'Vi/Orange vs. TongFu/Fnatic UB Halbfinale 2A (Care for Spoilers!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann mich mit meinem Team seit 2 Tagen nicht mehr normal unterhalten. Ständig gibts nur "NAVI SO GOOD" gecapse und andere Teams werden kollektiv als Noobs bezeichnet. Der Hype geht mir auf die Nerven. :thumbdown:
      Na`Vi eigentlich sehr sympathisch aber wenns einem 24/7 um die Ohren gehauen wird entwickeln sich Hassgefühle. Go Alliance! 8o
    • darKz^ schrieb:

      Ich kann mich mit meinem Team seit 2 Tagen nicht mehr normal unterhalten. Ständig gibts nur "NAVI SO GOOD" gecapse und andere Teams werden kollektiv als Noobs bezeichnet. Der Hype geht mir auf die Nerven. :thumbdown:
      Na`Vi eigentlich sehr sympathisch aber wenns einem 24/7 um die Ohren gehauen wird entwickeln sich Hassgefühle. Go Alliance! 8o
      lol. sich über hype aufregen und im nächsten Satz Alliance feiern.
    • Okay, wenn euch das Wort Fanboys zu stark ist dann schwäche ich das auch gerne auf Sympathisanten ab (Rest der Argumentation bleibt gleich), auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass auf die große Mehrheit der Ausdruck Fanboy definitiv zutreffend ist.

      Dass ich versuche objektiv zu sein ist übrigens eine ziemlich gewagte Unterstellung, ich weiß nicht wie ich den Post hätte umschreiben können, um noch klarer herauszustellen, dass ich meine subjektive Meinung wiedergebe. Aber wenn man die Reaktionen von NaVi Sympathisanten und mehr oder weniger neutralen Beobachtern hier im Thread vergleicht, denke ich schon dass meine Meinung empirisch dem tatsächlichen Sachverhalt relativ nahe kommt.

      Und bitte sagt mir nicht, dass ich im Jahr 2013 noch erklären muss, warum man chinesisches Dota lieber mögen kann als europäisches, trotz weniger Kills.
    • Ich schaue auch viel Chinadoto. Fand aber durchaus, dass NaVi verdient gewonnen hat. Ist schon ewig bekannt, dass Hook in Dota2 anders funktioniert, als in DotA. Und dieser eine Hook war einfach unglaublich spielentscheidend.
    • FME schrieb:

      kHH` schrieb:

      Viele Mechaniken, die in DotA mit Pudge funktionierten wurden nicht in Dota 2 übernommen...





      Das sind 10 Minuten Content. Man kann schon argumentieren, dass es sich dabei um Bugs handelt... man versucht normalerweise jedes kleine Feature aus DotA zu übernehmen, haut immer die neusten DotA Patches rein und orientiert sich stark daran, aber so etwas wird komplett ignoriert und sogar toleriert und das bei einem der beliebtesten Pub Helden...

      Ich will nicht sagen, dass Na`Vi den Sieg nicht verdient hätte, am Ende ist jeder Sieg verdient und spannend war es auch, aber wenn man streng ist hätte das schon lange gefixed werden müssen oder man sagt "das fixen wir, das aber nicht", was totale Willkür ist.


      Wow, danke für den Link, das werd ich alles durchnerden müssen :) Aber immerhin: da ist der BEWEIS dafür, dass es Situationen gibt, die in Dota nicht passiert wären

      FICK DICH THORSTEN
      FICK DICH PETE
      FICK DICH KURO
      FICK DICH ROMAN

      Musste raus.

      Dota uralt und immer noch die bessere Engine, wp Volvo ...



      ruhe du spielst nie pudge
    • Also sind hier einige Fans eines bestimmten Teams, weil einen der Hype über ein anderes Team nervt? #keineehre ... Nur weil ein Team gehyped wird und jeder seinen Senf zum Team dazu gibt wechsel ich doch nicht mein Lieblingsteam... Ihr habt Probleme.
    • Floyd schrieb:

      darKz^ schrieb:

      Ich kann mich mit meinem Team seit 2 Tagen nicht mehr normal unterhalten. Ständig gibts nur "NAVI SO GOOD" gecapse und andere Teams werden kollektiv als Noobs bezeichnet. Der Hype geht mir auf die Nerven. :thumbdown:
      Na`Vi eigentlich sehr sympathisch aber wenns einem 24/7 um die Ohren gehauen wird entwickeln sich Hassgefühle. Go Alliance! 8o
      lol. sich über hype aufregen und im nächsten Satz Alliance feiern.
      lol.
      Spoiler anzeigen
      8o 8o 8o
    • roflgrins schrieb:

      Dass ich versuche objektiv zu sein ist übrigens eine ziemlich gewagte Unterstellung, ich weiß nicht wie ich den Post hätte umschreiben können, um noch klarer herauszustellen, dass ich meine subjektive Meinung wiedergebe. Aber wenn man die Reaktionen von NaVi Sympathisanten und mehr oder weniger neutralen Beobachtern hier im Thread vergleicht, denke ich schon dass meine Meinung empirisch dem tatsächlichen Sachverhalt relativ nahe kommt.


      naja, mit objektiv meinte ich im sinne eines distanzierten beobachters.
      du bist aber mittendrin, und bist eben china-fanboy.
      z.b. kann man auch sagen, dass du navi nicht magst und deswegen nicht gutfindest wie sie spielen.

      btw mag (mochte) ich asia-dota sehr gerne sogar, aber im moment spielen die chinsesen überhaupt nicht das perfekte economy dota, wie man es vom letzten ti kennt.

      natürlich auch alles keine offensive, zu international soll frieden herrschen :love:
    • Sodalle, hab gerade mal die Navi-Fanbrille abgelegt und mir den entscheidenden Hook auf den Aegis Gyro angeschaut und muss sagen:

      TongFu hat verdient verloren. 1. Doom auf Chen statt auf Pudge (Risiko dass Chen seinen Spell schon rausgehauen hat und Chen ist weiter weg. 2. Gyro geht VOR Visage und seinen Birds (Hallo Mikro von Visage, warum nicht Birds vorschicken?). 3. Gyro haut seine Rakete genau in dem Moment raus, wo Pudge hookt, also quasi UNVERFEHLBARER Hook. 4. Hätte ein guter Doom sogar mit seiner Illu den Hook auf den Gyro unterbinden können, indem er seine Illu vor den Pudge stellt, statt mit ihr Waldcreeps anzugreifen.


      Skill spielte hier von Navi ´s bzw. Dendis Seite also nur in sofern eine Rolle, dass er natürlich das Timing hinkriegen musste (garnicht so einfach) und das richtige Target picken musste) sehr einfach, da Gyro geradeaus auf ihn zuläuft und sogar noch stehenbleibt zum Casten.

      Ich fühle mich also - trotz Navi-Fan - in meiner Meinung bestätigt, dass dieser Win von Navi weniger mit ihrem SKill, als viel mehr mit der Noobness von TongFu zu tun hatte, angemessen gegen die Taktik zu spielen. VOR ALLEM wenn man VISION auf den Pudge hat, wie kann man dann so blöd sein einfach da reinzulaufen? Kann mir nur vorstellen, dass sie gedacht haben, dass das Doom rechtzeitig kam - war auch sau knapp. Aber selbst dann muss man doch so ein Risiko nicht eingehen.

      Also einfach mal Replay aus Sicht von Radiant und danach aus Sicht von Dire anschauen. Dire macht einfach 5 fatale Fehler, die ich auf dem Niveau nicht erwartet hätte!! Insofern TonFu zu REcht draußen, aber eben nicht wegen Navi godlikeskilled, sondern wegen TonFu noobskilled in entscheidenden Momenten.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ihr müsst das Roflgrins auch verzeihen. Der spielt und verfolgt wegen den krass nervigen Cosmetics gar kein Dota mehr und schaut jetzt nur wegen der Verletzung das TI. Deswegen ist er noch auf TI2 Stand und ist einer der wenigen, der noch auf den Mythos des perfekten China-Dotas abfährt.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Ich will garnimmer so viel zu der Sache sagen, weil hier ohnehin schon genug dazu geflamed wurde.

      Ich möchte nur sagen, dass ich alle 3 Games sehr geil fand und das dritte Game besonders spannend mit einem der mächtigsten Turnarounds, die mich sprachlos werde liessen und absolut baff machten. WIE KRASS WAR DAS SPIEL. Trotz unzähliger gelungener Hooks war Tongfu eigentlich ständig am dominieren und hätte auch den Sack sehr bald zugemacht. Der Clash am Radiant Secretshop und der Fail-rebuy-tp von gyro haben das Spiel umgedreht.
      Wie man hingegen nach so ner Partie haten kann anstatt die Vielseitigleit von Dota in den Himmel zu loben und sich auf den TI-Hype einen Runter zu holen, bleibt mir Schleierhaft.

      Etwas von unverdient oder keine Ehre zu faseln ist halt hart retarded, sorry. Hab den ganzen Thread durchgelesen und die meisten Argumente sind hsrt dämlich und kindisch. Und da kann man mir Fanboyism ohne Ende vorwerfen, ich würde jedes Team dafür feiern, fertig. Srsly faggots, wir reden hier von einem der haertesten highball-moves die endlos viel Skill erfordern und nicht 70 Min pl-kotl durchlamen. Dennoch: beides legitim und akzeptabel und völlig in ordnung.




      edit: Handyspelling fixed.


      p.s: Keine Offensive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Okay, zunächst mal: das Thema gibt es schon so unglaublich lange und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nach sechs Jahren dotasource noch nie damit auseinandergesetzt hat.
      Zudem werde ich mich hier auf Chinesen beschränken. Dass diese sehr anders spielen als Dota Teams aus Singapur, Malaysia, dem Vietnam oder den Philippinen sollte man auf keinen Fall vergessen.

      Ich weiß nicht mehr genau, wann ich China Dota Fan geworden bin. Sehr gut in Erinnerung hab ich aber definitiv die Morph/Dusa Zeiten, in denen selber Dota spielen der Horror war. In China gab es damals Zhou, Burning und ZSMJ, die sich in immer mal wieder anderen Teams mit verschiedenen Zusammensetzungen unglaubliche Carry-Duelle geliefert haben. Zwar waren diese Games auch damals schon recht killarm, aber der Skillunterschied im Vergleich zu europäischem Dota war so gravierend, dass man darüber angesichts der taktischen Überlegenheit gut hinwegsehen konnte. Übrigens waren die besten Chinesen damals schon fulltime Dota Profis und es gab regelmäßig große Lan Events mit ordentlichem Preisgeld. Europäer haben einfach irgendwie gespielt, haben "actionreiche" riskante Aktionen gebracht, die häufig schief gelaufen sind, konnten schlicht und ergreifend nicht farmen, etc.
      Angeschaut hab ich mir europäisches Dota zu der Zeit trotzdem. Es war zwar nicht besonders gut, aber kurzweilig und ich hab mir sowieso alles angeschaut. Auch IHCS Replays (oder welche IHL auch immer damals aktuell war) fand ich immer wieder ganz cool. Wenn man aber wirklich gutes Dota sehen wollte, musste man zu der Zeit zu den Chinesen greifen.
      Irgendwann gab es dann ein Match zwischen EHOME und einem Team namens DTS (Link), und zum ersten Mal waren die Chinesen angreifbar geworden, indem sie aus ihrem normalen Spiel frühzeitig rausgebracht werden. Ja, dieses Spiel habe ich genau so gefeiert wie jeder Chinesenhasser. Trotzdem war in Europa niemand sonst auch nur ansatzweise auf diesem Level. Und das hielt sich so bis zum International letztes Jahr (das erste TI ist auf Grund der unterschiedlichen Bedingungen der Teilnehmer nicht wirklich beurteilbar), bei dem unter den Top 8 bis auf Na'Vi ausschließlich asiatische Teams vertreten waren.

      Da ich die Entwicklung seitdem nicht mitbekommen habe springen wir nun direkt zum diesjährigen International. Direkt im ersten China vs China Matchup (DK vs IG) haben beide Teams weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. iG war richtig schlecht und die Unentschlossenheit von DK in Game 2 hat den Hass der Europäer nochmal so richtig geschürt. Und was allgemein auffällt ist der deutlich geringere Skillunterschied zwischen Europäern und Asiaten. Das liegt zwar auch daran, dass gerade iG oder LGD z.B. meines Erachtens einfach schlechter spielen als früher, aber die Europäer haben ganz einfach einen riesigen Sprung gemacht, dadurch dass ihnen das Sponsoring anscheinend heutzutage ähnlich viel Spielpraxis wie den Asiaten ermöglicht. Am beeindruckendsten fand ich dabei die Leistungen von Alliance, die erst die schwächelnden LGD und dann sogar DK im Lategame besiegen konnten, anstatt sie wie Na'Vi durch frühes aggressives Spielen zu besiegen.

      Ich schwafele zu viel, daher jetzt direkt zum Punkt: Chinesisches Dota ist vergleichbar mit dem, was Alliance bisher in diesem Turnier gezeigt hat. Sehr gutes taktisches Spiel, um sich einen Goldvorteil zu erspielen und diesen daraufhin möglichst risikolos auszubauen. Genau das ist für mich die Essenz von High Level Dota, und diese Spielweise hat nun mal in der Vergangenheit kein einziges europäisches Team auch nur ansatzweise so gut beherrscht wie die Chinesen. Na'Vi hat zwar ihren eigenen Ansatz und als der neu war fand ich ihn genau so attraktiv wie ihr auch, aber ich sehe ihn trotzdem weniger gerne. Ich kann sogar den Pudge Hate von tree teilweise nachvollziehen. Entweder du hast nen pub-ähnlichen Rape wenn der Pudge snowballt oder er bleibt useless und die Gegner können problemlos ihr eigenes Spiel durchziehen (oder wir kriegen Fountainhook-Cheese), was beides relativ einseitige Ergebnisse produziert, die man sich zwar mal zwischendrin anschauen kann, aber auf der TI Bühne jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei sind (VORSICHT, sehr subjektive Meinung).

      Dass Chinesen manchmal übervorsichtig spielen, was der actionfixierten Zuschauer dann langweilig findet, ist natürlich korrekt. Das nehme ich aber gern in Kauf. Dass die Chinesen dieses Jahr enttäuschen ist leider ebenfalls korrekt. Daher kann ich die Kritik an meiner Vorliebe für Chinadota dahingehend nachvollziehen, dass sie schlicht und ergreifend nicht mehr so viel besser spielen als die Europäer. Aber dass ihre Spielweise so viel Hass auf sich zieht kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Alliance häufig recht ähnlich spielt und (zurecht) dafür gefeiert wird.
    • @roflgrins
      Es geht halt vielen darum auch mal was Neues zu sehen und nicht immer und immer wieder dasselbe. Navi versucht öfter mal was Neues und das feiern die Leute halt. Fands auch anfangs toll zu sehen, wie perfekt die Chinesen spielen und kaum Angriffsfläche bieten, aber auf Dauer wird das langweilig. Dieses Dauergefarme betreiben einige Teams jetzt seit Jahren und ich mag es einfach nicht mehr schauen, bin ernsthaft schon öfters dabei eingeschlafen.

      Schau doch mal einfach in den Orange vs. Dk-Thread. Jeder feiert gerade den Mushi SF und die Picks im Allgemeinen. Sie haben sich mit den Picks was getraut und jetzt noch die Chance ein 3. Game zu spielen. Keinen interessiert es, ob Navi, Orange oder IG solche Aktionen abliefert, sondern nur, dass solche Aktionen stattfinden, die einen mit offenem Mund zurücklassen. Ist ja in Ordnung, wenn du das game gestern total langweilig fandest, aber den Meisten geht es anders, da es einfach was komplett Neues ist und man es in dieser Form noch nicht im competitive-dota gesehen hat.

      Und es wurde jetzt oft genug argumentiert, dass keiner es feiert, weil es Navi ist, sondern es einfach nur um die Aktion selbst geht und das würden sich die wenigstens Teams überhaupt trauen oder nur im Entferntesten an sowas denken. Wie auch immer ich denke das Thema ist jetzt ausgelutscht. Ich feier es derbe und freue mich für Navi, dass sie es geschafft haben und hoffe noch mehr Außergewöhnliches von ihnen zu sehen, auch wenn ich denke, dass gegen Alliance sowas nicht klappen würde.

      Edit by ramius: Vollzitat entfernt.
    • ich fand das game gestern auch langweilig, ich war schon kurz davor das nach ner viertelstunde auszumachen, weil ich dachte navi gewinnt das sowieso nich mehr und das game war schon gut langweilig. lustig fand ich das trotzdem, wie sie tongfu bei jedem geglücktem fountainhook quasi nen riesigen stinkefinger gezeigt haben. herrlich. hatte einfach irgendwann ein riesen grinsen im gesicht wegen dieser dreistigkeit, das verlorene spiel auf diese weise noch zu drehen. jeden tag möchte ich das natürlich nicht sehn, aber es wurde ja schon ausgeführt, dass das eher so eine onetime only affäre war. navi halt die bad boys der dotaszene. schön auf die regeln scheißen, so gefällt das!