CPU und Motherboard Installierung

• CPU und Motherboard Installierung

CPU: i5-4670k
      Mobo: z87 extreme4

Ich bin grad total aufgedreht. Hab angefangen meinen ersten PC zusammenzubauen, alles ging am Anfang smoothly, hab drölftausend Tutorial Videos angeschaut und meinte es zu können.
      Doch als ich dann die mehr delikaten Teile ausgepackt habe, dann kam das Schrecken:
      CPU langsam in die Mobo gleiten lassen, doppelgecheckt ob die Pfeile stimmen, dann versucht den Hebel runterzuziehen. Plötzlich Widerstand und ich wurde langsam nervös.

Einmal gecheckt und dann das Schrecken. CPU hat an den Rändern 2 Einkerbungen. OMG hab ich mich grad hart gefickt?

CPU Nach Versuch
      i.imgur.com/S4tSwFe.jpg

Wie es aussah
      i.imgur.com/Li2pj2L.jpg

Mobo Nachher
      i.imgur.com/iIpFzaJ.jpg

Sind die PINS in Ordnung? Ist die Mobo okay? Ist die CPU intakt? Was mache ich falsch?
      Jemand Ideen?
    • Kann auf den Bildern nichts erkennen, aber Widerstand hatte ich beim Hebel der Halterung auch schonmal. Habe mich dann vergewissert, ob die CPU auch wirklich korrekt sitzt und den Hebel mit etwas Kraft gesenkt. Funktionierte trotzdem 1a. In der Regel sollte es aber Schrauben geben, die die Mechanik beeinflussen. Würde da im Zweifelsfall mal rumspielen.

Die CPU sollte übrigens immer nur in einer Richtung in den Slot passen, also sollte das (etwas Gefühl vorausgesetzt) schon stimmen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Das ist nicht weiter schlimm und mir auch passiert. Irgendwie geht es auch schöner, aber so sitzt er wenigstens richtig fest ;). Meines Erachtens sollte die CPU so völlig normal laufen, also keine Panik.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • dürfte alles in ordnung sein

dass da bisschen widerstand ist, ist klar. die cpu soll ja nicht nur auf den pins lose liegen, sondern guten kontakt haben...schließlich fließt da bei last auch ne ganze menge strom ;)
      es sind ja 1150 pins, die alle zusammen schon eine ganze menge an (feder)spannenergie ergeben, damit jeder pin guten kontakt hat

hier nochmal n ganz gutes video

€ zu den einkerbungen: kA genau ob das so sein muss, aber will dir nur sagen, dass da nichts wirklich kaputt gehen kann. Der CPU-Chip ("Die") selber ist ziemlich klein, das große metall / die große fläche ist nur der Heatspreader, hast also nix kaputt gemacht
      €²: hier kannst du das ganz gut sehen
      €³: bloß bitte nicht nachmachen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()