dotasource Bundestagswahl 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ttalbneurg schrieb:

      chrZ^ schrieb:

      circA schrieb:


      Aber bisher hat sich ja kaum ne Partei an ihr Wahlprogramm gehalten :whistling:

      Und das wär die einzige Möglichkeit, wie die AfD nicht _KOMPLETT_ bullshit ist

      Hast du eigentlich in einem Thread mit einem halbwegs seriösen Thema jemals einen begründeten Post abgegeben? Ich habe ja normalerweise kein Problem mit Trolls, aber die meisten versuchen das ganze wenigstens ab und zu mit vorgetäuschter inhaltlicher Tiefe zu maskieren.


      -Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
      - Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.


      Allein diese zwei Punkte zeigen schon, dass sich die Leute zwar Gedanken gemacht haben, aber mMn (noch) nicht in der Lage sind auf Bundesebene _seriöse_ Politik zu machen. Ein Ausstieg aus der Euro-Zone ist im Moment (noch) nicht wirklich realisierbar, ein Währungswechsel sowieso nicht mit der Politik der AfD vereinbar, da ein weiterer Punkt ist, dass die Schulden der BRD heruntergefahren werden sollen, während aber auch in Bildung, Jugend- und Kindesförderung, sowie nachhaltige Energien zu fördern investiert werden soll, OHNE auch nur ein Wort darüber zu verlieren, wie man so etwas anstellen kann.

      Denn de facto vertragen sich Investitionen x Schuldensenkung x Steuervereinfachung ohne Erhöhung nicht so gut, einen Tod muss man dabei sterben und genau das würde der AfD im Endeffekt das Genick brechen.

      Alles in allem habe ich meine Meinung wohl doch schon ein wenig zu krass ausgedrückt; es mag zwar sein, dass die AfD einige interessante (und auch nicht ganz falsche Ansätze hat), aber die Art und Weise in der diese in dem Wahlkampf und auch davor schon an den Mann gebracht werden zeigen einfach, dass die Partei noch bestenfalls eine Wahlperiode braucht um sich wirklich zu etablieren und auch gescheite Politik machen zu können
    • Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl startet erst am 29ten August, ansonsten ist es der für die Landtagswahl in Bayern =)

      Auch wenn ich Grüne wähle habe ich prinzipiell nichts gegen Atomkraft, ABER solange man den atomaren Müll nicht mit 100%iger Garantie für die KOMPLETTE Zeit so wegschließen kann, dass er niemandem gefährlich werden kann, ist es einfach unverantwortlich, Atomkraft zu fordern. Sehe da auch keinen Diskussionsbedarf: entweder man akzeptiert dieses Risiko, oder eben nicht, und ich akzeptiere es nicht.

      Das Risiko was einfach nur aus dem Betrieb eines AKW entstehen würde halte ich prinzipiell für vertretbar, aber solange nicht die Endlagerfrage ethisch einwandfrei zu beantworten ist, bin ich ganz entschieden gegen diese Form der Energiegewinnung.

      so wie ich dich kenne haste bestimmt mal paar auszüge zur hand


      Wie wärs mit dem Auszug "RAUS aus dem Euro, zurück zur nationalen Währung!" als zentrales Wahlkampfthema? Ist das nicht schon ausreichend bescheuert kurzsichtig?

      Beitrag von langbutter ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Viel interessanter wäre eher, welche Koalitionen zustande kommen werden. Sich über Partei-Ideologien zu streiten ist in etwa so sinnvoll wie in der Wüste zu staubsaugen.

      Am Ende geht es darum, was wirklich passiert und nicht was in welchem Parteiprogramm steht.
      Ich würde gerne eine Koalition zwischen Grünen und der CDU/CSU sehen, sollte FDP+CDU/CSU nicht klappen. Gerade als BaWüer kann man schon sagen, dass die Grünen mit einem konservativen Oberhaupt ganz okay und ertragbar sind. Natürlich wären sie auf Bundesebene nur der Junior-Partner, aber sie können bestimmt manche ihrer Ziele besser umsetzen, als wenn sie es in einer Rot/Rot/Grünen Koalition schaffen würden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von langbutter ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • ttalbneurg schrieb:

      Bescheuert kurzsichtig ist es eher etwas begründungsfrei abzutun, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
      Ich möchte (mit allen meinem Posts bisher) keine Partei verteidigen, aber wie hier teilweise argumentiert wird ist logisch nicht gerade einwandfrei


      Ist nicht so als hätte ich mich mit dem Thema nicht schon auseinander gesetzt ;) Ich lehne diese Forderung der AfD aus ganz bestimmten Gründen ab. Hab dazu grade noch eine PM an chrZ geschrieben, wenn er einwilligt kann ich die ja hier rein posten.

      Bin mir nicht ganz sicher was du mit "nicht ins Weltbild passt" meinst - mein Weltbild kommt ja dadurch zustande, dass ich mich mit Themen auseinander setze und versuche, mein Weltbild entsprechend zu begründen =)
      Beim letzten Wahlkampf beispielsweise fand ich die FDP blöd weil ich sie blöd fand. Meine Mutter hat mir dann gute Gründe genannt, weshalb die Partei (potenziell!) sehr gut wäre und vor 40 Jahren auch sehr gut war, und das hat mein Weltbild geändert. Auch wenn das zur Folge gehabt hat, dass ich die jetzige FDP nur noch mehr verachte, weil sie eben nicht mehr für das steht was die Partei groß gemacht hat: Bürokratieabbau, Persönlichkeitsrechte, Rechtsstaat, liberale/freiheitliche Ansätze. Stattdessen Klientelpolitik, genau gar keine Ansätze zum Subventions- oder Bürokratieabbau, vollmundige Versprechen zum Wählerfang usw usf., kurz: eine Clownpartei die man nicht ernst nehmen kann. Dagegen ist die PARTEI oder die APPD fast schon seriös.

      Letztlich lehnt jeder etwas ab, weil es nicht ins eigene Weltbild passt - das macht wirklich jeder. Die Frage ist halt nur, ob man das Weltbild selbst begründet hat, oder etwas einfach nur ablehnt weil man es doof findet. Und ich kann dir versichern, dass mein Weltbild grade in dieser Hinsicht ziemlich gut begründet ist ^^

      €:

      Ich würde gerne eine Koalition zwischen Grünen und der CDU/CSU sehen


      Bis dahin fand ichs gut...

      sollte FDP+CDU/CSU nicht klappen.


      ... und dann fand ichs wieder scheisse ^^ Trotzdem nen grünen Daumen für dich :p

      CDU+Grüne find ich persönlich auch ziemlich reizvoll, dunno ... halte das für fruchtbarer als die anderen realistischen Varianten, nämlich GroKo oder CDU+FDP (was das schlimmste wäre). Realistisch ist es wohl nicht, aber es wäre eine interessante Variante, die man mMn durchaus mal austesten sollte. SPD+FDP+Linke+AfD in der Opposition, man, was wäre das unterhaltsam XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • FME schrieb:

      Jo, ist ja auch nicht verwunderlich [Diskussion zu den Kosten der Umstellung, anm. chrZ^]. Was alles da dran hängt ... ist ja auch nicht so, dass der Euro erst 2001 eingeführt wurde - elektronisch/faktisch wird ja auf den Finanzmärkten schon viel länger (95?) damit gerechnet. Sowas kann man nicht einfach mal rückgängig machen, und schon gar nicht wenn es einen so großen Binnenmarkt wie die EU betrifft von dessen Wohlbefinden die deutsche Wirtschaft DIREKT abhängig ist.

      Dazu kommt dann noch, dass der Euro eine große Reservewährung ist und viele Staaten ihre Währung an den Euro gekoppelt haben. Die "Experten" der AfD haben sicher mehr Ahnung als ich von dem Thema, aber selbst mit meinen 5 Semestern VWL erscheint es mir komplett unglaubwürdig, dass es da tatsächlich realistische Modelle geben könnte, die nicht einen katastrophalen Kollaps zur Folge hätten. In meinen Augen betreibt hier die AfD nichts anderes als Menschenfang auf dem aller untersten Niveau, nämlich indem sie sich ein Thema suchen, was bei der Bevölkerung gleichzeitig unbeliebt ist und gleichzeitig viel zu schwierig, als dass es die breite Masse verstehen könnten, und dann das genau auf die Art ausschlachten, wie es Bild und Konsorten als vermeintliches Sprachrohr der Bevölkerung vorplappern.

      Politik muss auch führen, sie muss Visionen aufzeigen und Menschen von etwas überzeugen, wovon sie vielleicht im ersten Moment NICHT überzeugt sind. Menschenmassen sind wie kleine Kinder, nur den Einzelnen erreicht man. Daher ist es auch so unsäglich dumm, etwas zu machen was die Masse fordert, anstatt zu versuchen jeden Einzelnen zu überzeugen und ihm eine Perspektive aufzuzeigen.

      Dass die AfD ins rechte Lager geschoben wird ist vielleicht inhaltich überzogen, aber von ihren Praktiken her gar nicht so abwegig.
    • Nunja FME, rein praktisch sind folgende Möglichkeiten denkbar: FDP/Union, SPD/Union, Grüne/Union oder Rot/Rot/Grün, wobei das letzte an und für sich nicht wirklich möglich ist (keiner wird sich die Blöße geben). Klar ist in meinen Augen eine Großen Koalition eher weniger atraktiv (mehr schlecht als recht regieren) und dem großen Experiment von Grün/schwarz ist Gelb/schwarz im Normfall vorzuziehen, einfach weil die beiden Parteien am besten miteinander auskommen und eine relativ hohe Übereinstimmung haben, was sie tun wollen.

      Ist eben rein realistisch betrachtet die Koalition, die eben am ehesten passiert (sollte sie möglich sein).

      @ Busfahrer, aber viel zu wenige wollen den europäischen Staat (eigentlich kaum einer politisch betrachtet), deshalb ist dies Wunschdenken.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von langbutter ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Crytash schrieb:

      Gelb/schwarz im Normfall vorzuziehen, einfach weil die beiden Parteien am besten miteinander auskommen und eine relativ hohe Übereinstimmung haben, was sie tun wollen. .


      :\ Also... CDU ist mir ja schon eher suspekt, damit könnt ich jedoch leben, aber FDP? Hell no. Die haben damals bei der Sache mit Schmidt/Kohl ihre Seele verkauft und sich nie wieder davon erholt. Dabei haben die ja fähige Leute (Schnarrenberger!), aber die werden von der total unfähigen Spitze (Brüderle/Rösler/WESTERWELLE!!!!!) komplett in den Schatten gestellt, es ist zum heulen. Dass es überhaupt eine Partei gibt, die mit diesem unfähigen Haufen "funktionieren" könnte ist halt echt schade, die sollten genauso geächtet werden wie die ähnlich bescheuerten Linken und Piraten.

    • -> FDP. clownbesetzung hin oder her, komme inhaltlich mit den liberalen einfach am besten klar. wunschregierung entsprechend wieder union/fdp.

      spiele ab und zu mit dem gedanken spd zu wählen weil steinbrück ein korrekter mann ist und schröder damals auch richtig gute arbeit geleistet hat. leider bedeutet ne starke SPD aber dass wir ne rot-grüne regierung kriegen, und das brauchen wir echt nicht. mittlerweile sind mir die grünen noch unsympathischer als gysis ex-SED truppe bei den linken.
      dann doch lieber pfeifen wie niebel und brüderle, da weiss man wenigstens was sich ändert: nichts :thumbup:

      @AfD: kann die leute teilweise echt verstehen, nach den letzten jahren ist kritik an der währungsunion und an der EU allgemein durchaus berechtigt. von geldpolitik und europarecht verstehe ich aber zu wenig um die gesamtsituation ordentlich zu beurteilen, also wähle ich keine partei die derart radikale änderungen plant.

      Beitrag von langbutter ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • FME schrieb:

      Crytash schrieb:

      Gelb/schwarz im Normfall vorzuziehen, einfach weil die beiden Parteien am besten miteinander auskommen und eine relativ hohe Übereinstimmung haben, was sie tun wollen. .


      :\ Also... CDU ist mir ja schon eher suspekt, damit könnt ich jedoch leben, aber FDP? Hell no. Die haben damals bei der Sache mit Schmidt/Kohl ihre Seele verkauft und sich nie wieder davon erholt. Dabei haben die ja fähige Leute (Schnarrenberger!), aber die werden von der total unfähigen Spitze (Brüderle/Rösler/WESTERWELLE!!!!!) komplett in den Schatten gestellt, es ist zum heulen. Dass es überhaupt eine Partei gibt, die mit diesem unfähigen Haufen "funktionieren" könnte ist halt echt schade, die sollten genauso geächtet werden wie die ähnlich bescheuerten Linken und Piraten.


      Ich rede hier nicht einmal von meiner Vorliebe, sondern einfach von der wohl wahrscheinlichsten Realität. Pers. würde ich CDU/Grüne auf Bundesebene gerne mal ausprobieren wollen - wenn das nicht die reale Welt wäre, sondern nur eine Simulation, bei der man laden könnte, wenn etwas schief läuft.

      @ttalbneurg, Parteiprogramme sind eh immer Mumpitz, da es ja 100% zu einer Koalition kommen muss und da muss man eben gewisse Dinge opfern, anders kommt man nicht an die Macht und ohne Macht kann man nichts bewegen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Aus netzpolitischer sicht ist es für mich kompletter unsinn cdu fdp oder spd zu wählen. Leistungsschutzrecht, vorratsdatenspeicherung, scheingesetzverbesserungen im Abmahnwesen und natürlich nicht zuletzt der von IM Friedrich und Pofalla für beendet erklärte Skandal.

      ICh find auch super wie vergesslich man ist :) im ersten Jahr nach der letzten Bundestagswahl ist die FDP komplett abgestürzt, 5% hürde in weiter ferne, warum weiss ich nicht mehr genau, vllt wegen dem mit der CDU ausgehandelten Regierungskompromiss. Allerdings scheine nicht nur ich das vergessen zu haben. FDP wieder auf dem Niveau vor der letzten Bundestagswahl, gg!