dotasource Bundestagswahl 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Vergleich mit der Schweiz hinkt meiner Meinung nach, da Schweiz andere Staatsform (direkte Demokratie) + anderer geschichtlicher Hintergrund.
      In der Schweiz haben die Bürger afaik die Möglichkeit auf jeder staatlichen Ebene abschließend zu entscheiden. Bei Ihnen mag das gut klappen, weil sie eine andere Gesinnung haben und aber auch einen ganz anderen Hintergrund:
      Die Schweiz musste nie so etwas mitmachen wie die Weimarer Republik, dementsprechend ist Deutschland da "vorbelastet".

      Das mag jetzt alles sehr kleinlich klingen und vielleicht täusche ich mich da auch, aber mMn ist die Schweiz da ein gesonderter Fall, nicht zuletzt auch wegen der schonmal angesprochenen Neutralität über Jahrzehnte hinweg.
    • Führungsspitze der Grünen tritt zurück :thumbup:
      Eine mögliche Annäherung an Schwarz-Grün?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • glaub ich nicht. wer von denen, die die CDU gewählt haben, wollte denn ernsthaft noch die grünen mit dabei haben? und wer von den grünen die CDU? kann sein dass das von der koalition her vielleicht klappen könnte, aber damit büßen beide parteien endgültig ihre straßenwählerkredibilität ein. da kannst du dir dann doch bei keiner partei außer den linken mehr sicher sein dass die CDU da nicht gleich mit eingekauft wird, und umgekehrt.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • DIe B-W CDUler z.B.

      Die Grüne ist halt dumm gewesen und hat geglaubt, dass sie eine linke Partei sei. Stattdessen sollten die sich mal den dunkelgrünen Ansatz hier im Land anschauen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Das mit der Stimmenweitergabe ist echt interessant.

      Alternativ könnte man die Hürde an die Wahlbeteiligung koppeln. Je mehr leute wählen, umso weniger Prozente bekommen die Kleinpartein. Deswegen bei höherer Wahlbeteiligung die Hürde senken und anders vice versa.

      Entspricht einfach nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden das so ein große Zahl der Wähler überhaupt nicht für 4 Jahre! direkt vertreten wird.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

      Entspricht einfach nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden das so ein große Zahl der Wähler überhaupt nicht für 4 Jahre! direkt vertreten wird.

      der fehler liegt darin zu denken, dass politiker die stimme des volkes vertreten würden.

      aber generell natürlich ja, ca. 10% der abgegebenen stimmen haben überhaupt keine auswirkung gehabt bei dieser wahl, u.a. auch meine.
      dass wir jetzt nur 4 parteien im bundestag haben gefällt mir auch nicht, genausowenig wie eine erneute große koalition. und wenn die grünen mit der cdu zusammengehen, hoffe ich dass sie zur nächsten wahl auch unter 5% kommen und dafür die fdp wieder in schwung kommt.
    • War halt mal gedacht, dass damit auch parteifremde Leute in den BT ziehen können....so wies heute funktioniert halt echt totaler Bums.Man kann da eh nur SPD/CDU wählen (gut im Ostten noch Linke) und weil das auch jeder weiß wird sich auch nie was dran ändern.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Yarox schrieb:

      Führungsspitze der Grünen tritt zurück :thumbup:
      Eine mögliche Annäherung an Schwarz-Grün?
      evtl eher ein "hintertürchen" dafür, dass sie sich nun inhaltlich neu aufstellen können,
      ohne dass ihnen hinterher nachgesagt werden kann "das hörte sich 2013 aber noch ganz anders an, herr trittin!"

      die grünen sollten sich das mit der kolalition gut überlegen.
      die CDU hat im letzten jahr für vieles, was auch die grünen fordern schon einen möglichen grundstein gelegt, besonders in sachen energiewende.
      die müssen aufpassen, dass es ihnen nicht geht wie der FDP und vieles, bei dem sie mitwirken, nur der CDU angerechnet wird.

      man muss in diesem wahljahr neidlos anerkennen, dass die CDU thematisch sehr sehr gut aufgestellt ist.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • @ Trezc0

      Das beste für wen? Für die SPD ? Die sind gewählt worden, um das Volk zu vertreten und das Volk will eine große Koalition. Was wäre denn das beste für Deutschland? Neuwahlen sicher nicht. Schwarz Grün fände ich zwar klasse, aber die meisten wünschen sich eben Schwarz Rot.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'