Repräsentation Dota 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotzdem hat mich Valve durch Nichtpräsenz dieses Jahr enttäuscht, vor allem wenn du überlegst, dass das International vor 2 Jahren noch auf der GC stattfand mit 1 Mio. $ Preisgeld. Kann verstehen warum mein (älterer!) Cousin dann lieber mit LoL anfängt (und viele andere auch). Casual hin oder her, kann doch nicht in Valves interesse sein?

      E: War '10 '11 und '13 da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


    • Outrage schrieb:

      Trotzdem hat mich Valve durch Nichtpräsenz dieses Jahr enttäuscht, vor allem wenn du überlegst, dass das International vor 2 Jahren noch auf der GC stattfand mit 1 Mio. $ Preisgeld. Kann verstehen warum mein (älterer!) Cousin dann lieber mit LoL anfängt (und viele andere auch). Casual hin oder her, kann doch nicht in Valves interesse sein?
      Es ist eben nicht "Casual hin oder her", das ist mMn einer der wichtigsten Gründe warum LoL eben so erfolgreich ist und kann auch ein Grund sein, warum Valve gar nicht erst versucht eine direkte Konkurrenz zu LoL auf der GC aufzubauen.
      Man kommt in LoL einfach leichter rein als in DotA(Helden werden von anfang bestimmte Rollen zugeschrieben, sodass man weiß was/ wie man zu spielen hat; Lasthitten ist einfacher; ich persönlich hatte das Gefühl das Spiel an sich ist "langsamer" und man kann vieles dadurch anfangs leichter verarbeiten/ verstehen; das gesamte Spielen ist belohnender als DotA, man kann quasi nicht "verlieren"). Das und bestimmt auch noch andere Faktoren tragen dazu bei, dass das Spiel von so gut wie JEDEM verstanden werden kann und auch schon nach den ersten paar Spielen Erfolgserlebnisse zu verbuchen sind. In DotA wird das langsam ähnlich weil Valve nen echt guten Job macht, aber LoL ist da mMn immer noch einen Schritt voraus(bzw. vielleicht einfach das simplere Spiel, aber das lassen wir mal außen vor...).

      Ich halte von LoL nichts als eSport aber die positive Entwicklung, die LoL mit sich bringt ist die "breite" Akzeptanz von Computerspielen. Mein Freundeskreis besteht zum größten Teil aus Leuten, die wenig bis gar nichts mit Computern/ Computerspielen am Hut haben aber einige davon können mit dem Begriff League of Legends was anfangen. Ein anderer, kleinerer Teil spielt es sogar und postet zum Teil Sachen darüber auf facebook. Das muss jetzt natürlich nicht unbedingt groß was heißen und vielleicht interpretier ich da einfach zu viel rein, aber ich denke, dass LoL so ein bisschen dabei hilft von dem Negativimage des ungepflegten, faulen, pickligen Computerspiel- Nerds wegzukommen. LoL spielt man einfach "casually", man hat Spaß dabei wie bei jedem andren Hobby auch aber man bekommt dabei nicht das Stigma des sozial isolierten, häßlichen Nerds ab. Deswegen sieht man auch so viele Leute mit LoL- Stickern/ Aufnähern/ Hüten usw. rumlaufen, die Communities in den einzelnen Ländern sind langsam einfach so groß, dass das Ganze fast schon gesellschaftlich akzeptiert bzw. zumindest nicht mehr so sehr negativ belastet ist.

      Ich kann da natürlich auch völlig falsch liegen aber vielleicht sieht Valve das ähnlich und will einen anderen Personenkreis ansprechen, einfach weil sie den Kampf um die Casual- Spieler haushoch an Riot/ LoL verlieren würden. Wie sie diesen Personenkreis auf sich aufmerksam machen wollen, keinen Plan. Vielleicht erhoffen sie sich durch das jährliche International und andere aufkommende Turniere genug Publicity. Vielleicht ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit Kaci noch irgendetwas, sodass DotA im nationalen amerikanischen TV etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht ist schon was komplett anderes in Planung.
      Ich muss sagen, ich hab da Recht viel Vertrauen in die Arbeit von Valve(grade auch nach dem mehr als überraschen Erfolg des Kompendiums) und wenn sie die Notwendigkeit sehen, die Spielerbasis weiter zu erhöhen/ auszuweiten, dann werden sie sicherlich irgend ne Lösung dafür finden. Ob diese Lösung dann aber heißt auf eine stärkere Repräsenation auf Gaming- Messen zu setzen(auf denen Riot bereits LoL bewirbt), halte ich für fraglich.
    • huenniii schrieb:

      jo klar 95% aller gc-besucher kennen dota, das is halt quatsch. wenn du wüsstest wie viele hipster swag yolo typen da rumrennen und einen auf farid bang machen würdest du sowas nich behaupten.

      Ach du meinst die typische Vorzeigeschwuchtel, Solarium oder Südländer, Hopper oder Metroschwuchtel, 1,60-1,75 und noch 25kg Untergewicht, dann noch kein Geld denn das neue nutzlose Apple-Produkt muss ja bei AlgII mit Dispo gekauft werden? :D

      Die kriegen da doch auf den Sack wie jeder Anfänger und sind noch zu dumm was zu lernen, aber aufgrund von Intuition landen sie eh bei den einfachen Sachen wie CoD, BF, LoL, Smartphonespielen. Die Gestalt, die eh schnell wieder weg ist, bringt da wenig.

      Da macht es schon Sinn mehr in andere Regionen zu investieren wo es deutlich mehr Leute gibt, die bei einem Spiel bleiben, weil sie etwas mit Anspruch wollen. Geschäftsmodellbedingt sind Valave eben AUSSCHLIEßlich Kunden, welche eine Weile im Spiel bleiben, von nutzen.

      Da viel zu investieren ist im etwa so wie der typische gehirnamputierte Recruiter, der mehr Zeit für Facebook-Nutzung schafft indem er erstmal nach Zensuren 3/4 der Bewerber aussortiert und dann auch nur Leute Leute einstellt, die die Hälfte der Arbeitszeit auf Facebook verbringen und unfähig sind igenständig zu denken. Man selber steht dann dumm da als Controller, weil man nur Abteilungsleiter und Teamleiter belangen kann, aber die eine wichtige Entlassung nicht durchführen kann.
    • Zur Zeit findet ja die PAX in Seattle statt. Viele Valve Spiele sind vertreten, nur kein Dota 2, dafür aber umso mehr LoL. Cyborgmatt ist dort und schrieb auf Reddit:

      Cyborgmatt schrieb:

      Every other Valve game was installed and they are using a special Steam license so no one has to login. Dota 2 was the only game missing which was actually installed last year even though it was still in beta.

      The entire convention is filled with LoL branding and they have an entire floor dedicated to the game. The PC area allows you to play and earn double Riot points/XP or something.

      And yes the member of staff told me to play LoL instead and that Dota wasn't going to be playable on any PC.

      So take it as you will. I honestly think there is a contract restriction in place. Why else would they ditch Dota this year. It also wouldn't be the first time it has happened.

      No matter what the case is. It's just sad and disappointing.


      Quelle: reddit.com/r/DotA2/comments/1l…s_being_told_they/cbzddqh
      twitter.com/PurgeGamers/status/374041498112651264

      Scheint als hätte RIOT Valve ziemlich am Sack, so wie das beschrieben wird. Könnte evtl. auch der Grund sein, wieso Valve nicht auf großen Events ist, sondern lieber eigene startet.
    • pax hat aus internet/bandwidth gründen nur online spiele zugelassen, die einen lokalen server bereit gestellt haben.
      Riot tat das, Valve nicht.

      "Another requirement that we started making a few PAX's ago, for the sake of bandwidth conservation, is that all Freeplay and Tournament games that are played, must have locally install-able servers or sponsored bandwidth."
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      pax hat aus internet/bandwidth gründen nur online spiele zugelassen, die einen lokalen server bereit gestellt haben.
      Riot tat das, Valve nicht.

      "Another requirement that we started making a few PAX's ago, for the sake of bandwidth conservation, is that all Freeplay and Tournament games that are played, must have locally install-able servers or sponsored bandwidth."
      Richtig.

      Quelle: forums.penny-arcade.com/discus…7793538/#Comment_27793538