Repräsentation Dota 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Repräsentation Dota 2

      Hallo alle miteinander,

      als ich letzte Woche die GamesCom besucht habe sind mir unmengen LoL Fans aufgefallen.
      Viele hatten Buttons mit dem LoL-Schriftzug auf ihren Taschen und noch mehr hatten Hüte von einem Champion auf, die wohl an einem Stand verschenkt wurden.
      Dazu kamen noch einige Cosplays und der Höhepunkt war ja wohl der riesige Stand in Halle 8: Sehr schöne und große Bühne mit vielen Sitzplätzen, laute Boxen mit Kommentatoren die ausgerastet sind und Zuschauer die einfach noch viel mehr ausgerastet sind, es gab wohl irgendein Turnier und an allen 5 tagen war wohl mächtig was los.


      Und was gab es auf der Messe von Dota2 zu sehen?
      Also ich habe nur ein paar T-Shirts am Merchendisestand gesehen.


      Wenn ich mich an die GamesCom 2012 zurückerinner sah es da ähnlich aus.
      LoL hatte wieder einen mächtigen Stand mit Liveübertragung und Rechnern wo Besucher auch mal selber spielen konnten und es wurden Gutscheine verteilt.

      Auf der Seite von Dota2 wurden nur ein paar Spiele am ESL-Stand übertragen (neben Sc2, usw...) und es wurden Steamgutscheine am mickrigen Valve-Stand verschenkt, wo man außerdem noch andere Steam-Newcommerspiele zocken konnte.

      Worauf ich hinaus will ist, dass Dota2 meiner Meinung nach viel mehr auf solch großen Events machen muss. Klar, es gab letztens das TI3 und dort wurde schon eine ganze Menge Geld ausgegeben (das größte Preisgeldpool bisher im Esports) und dies spiegelte sich auch kurzfristig in der Presse wieder aber Valve könnte sich meiner Meinung nach schon noch einen Stand auf einer so wichtigen Messe leisten können. Denn was LoL da macht ist schon echt gewalting und ein echter Menschenmagnet. Es werden nicht nur alteingesessene Esportfans gelockt sondern auch die normale „Laufkundschaft“. Zu Dota 2 kommt man wie ich finde eher durch Freunde oder wenn sich für unsere Szene interessiert. Oder hat von euch schonmal jemand zufällig ein Dota2 Motiv auf einer Zeitschrift im Kiosk gesehen? Wenn überhaupt dann nur zur Zeit des Release oder TI3.

      Der Release von Dota2 und das TI3 wurden zeitlich geschickt platziert, aber da geht noch mehr!

      Was haltet ihr davon?
      Macht Dota2 zuwenig Werbung für sich oder habe ich vielleicht zu viele Sachen übersehen?
      So, oder so ist der Unterschied zur LoL-Repräsentation schon recht hoch.
      Da muss sich was ändern.


      Liebe Grüße
      Dennis
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ
    • ich hatte letztes jahr auch das gefühl ich bin der einäugige unter den blinden. nur lol-fans ... überall. wenigstens gabs da noch live dota-coverage. war dieses jahr ein grund, nicht auf die gamescom zu fahren
      visit my CS:GO public

      93.186.205.136:27015
    • Möglich ist es, dass Valve es nicht mehr Wirklich geschafft hat neben dem TI3 auch noch Pläne für die GamesCom zu machen, was ja Zeitlich relativ nah an einander liegt.

      Vielleicht meinen sie auch einfach, dass sie solche große Promotion nicht brauchen. Bzw. Dass sie die GamesCom als eher unwichtig ansehen, da es ja nur im kleinen Deutschland liegt. Die Dota Hotspots sind ja Osteuropa und Asien. Vielleicht gibt es ja da mehr Werbung und Promotion, einfach weil sie mehr Interessiert an dem Markt dort sind.
      RIP in Peace Saruman
    • Kann da nur zustimmen. Diesmal gab es ja wirklich gar nichts von Valve, außer dieses Surfen außen, kp wie das hieß.
      Gamescom kam mir fast vor wie LoLcom oder auch The Witchercom, bisschen Werbung tut immer gut, vor allem bei so einem Event.
      Und zu meiner Enttäuschung habe ich kein einziges Dota cosplay gesehen :thumbdown:
      Ich fand sogar den 2012er Stand richtig cool, gerade weil man dort nicht anstehen musste um mal eine Runde was zu spielen (so etwas gab es dieses Jahr gar nicht mehr, zumindest habe ich nichts derartiges entdeckt.. nur anstehen.. :cursing: )

      Mit irgendwelchen gratis Items könnte man doch easy going alle zum Stand ziehen und das ganze mit Merchandise verbinden. (das geht bis jetzt immer über externe)

      Vielleicht wurde diesmal halt auch auf einen Stand verzichtet, weil das TI3 nicht sehr lange her ist. Aber gar keine Präsenz ist schon etwas enttäuschend.
      KK
    • Slyz3er schrieb:

      Vielleicht meinen sie auch einfach, dass sie solche große Promotion nicht brauchen. Bzw. Dass sie die GamesCom als eher unwichtig ansehen, da es ja nur im kleinen Deutschland liegt. Die Dota Hotspots sind ja Osteuropa und Asien. Vielleicht gibt es ja da mehr Werbung und Promotion, einfach weil sie mehr Interessiert an dem Markt dort sind.
      kann dir nich ganz folgen. gamescom unwichtig? kleines deutschland? nicht werben, wo mich niemand kennt? aber promotion für leute machen die mich eh schon kennen ?
      visit my CS:GO public

      93.186.205.136:27015
    • Slyz3er schrieb:

      Vielleicht meinen sie auch einfach, dass sie solche große Promotion nicht brauchen. Bzw. Dass sie die GamesCom als eher unwichtig ansehen, da es ja nur im kleinen Deutschland liegt. Die Dota Hotspots sind ja Osteuropa und Asien.
      In Europa ist Deutschland aber DER Hotsport nach den Nordic-Ländern.
      Und dass ein Unternehmen wie Valve mit 350 Mitarbeitern (Quelle: Wikipedia) die gamesCom verpennt lasse ich auch nicht durchgehen....
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ
    • HumanlyPuma schrieb:

      Die Gamescom stirbt, Valve hat das auch erkannt.
      Naja, dieses Jahr konnte man auf der Gamescom die PS4 und Xbox One sehen und es gab 340.000 Besucher. Das sind 130.000 Mehr als letztes Jahr.
      Da darf man einfach nicht fehlen.
      Außerdem setzen Hersteller wie EA oder Blizzard eine menge Geld und Arbeit in die GC und das wirkt ja auch anscheinend.
      Warum also nicht auch bei Dota2?
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ
    • Was dann passiert wenn man nicht auf einer wichtigen Messe wie der GamesCom ist, ist doch relativ klar: der Zuwachs an Spielern ist geringer, mögliche Sponsoren für Clans oder Turniere werden nicht angesprochen und im Extremfall wird das Spiel irgendwann nicht mehr ernstgenommen weil die Kids alle LoL spielen...
      Das ist einfach sehr schade weil in Dota2 noch so viel mehr Potential steckt!

      Ich will Dota2 noch vor Starcraft sehen!
      Und nicht irgendwo auf Platz 4 oder 5 der Esportstitel....

      Ich möchte volle Messeständen mit Liverübertragung hier in Deutschland und nicht in Toronto oder Asien...!

      Die paar zehntausend Euro für einen mittelgroßen Stand sind für Valve doch nichts... Die bekommen sie doch mit ein paar Cosmeticitems wieder raus...
      Und neue Spieler = neue Kunden für ihre tollen Items.... Also eine reine Winsituation für Valve
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ
    • Die Leute, die da hingehen werden das Spiel zu 95%+ sowieso schon kennen und ews ist ein F2P was viele wohl schon getestt haben. Es handelt sich nicht um das klassische und ehrliche Geschäftsmodell wo man beweisen muss die 65€ mehr verdient zu haben als ein anderer Entwickler.

      Dass Blizzard da so massiv loslegt ist auch kein Wunder, weil sie ja den Leuten einreden müssen, dass ihre drittklassigen Noobspiele gut sind und über die Zeit das Geld auch im WoW einnahmen.

      Ja Riot... Die sollten das Geld in Deutschland lieber in die GA stecken um mal etwas über Spieleentwicklung zu lernen.
    • jo klar 95% aller gc-besucher kennen dota, das is halt quatsch. wenn du wüsstest wie viele hipster swag yolo typen da rumrennen und einen auf farid bang machen würdest du sowas nich behaupten.
      visit my CS:GO public

      93.186.205.136:27015
    • HumanlyPuma schrieb:

      Darf man nicht fehlen? Was passiert denn sonst? Valve existiert ja anscheinend noch.


      es passiert das was kein unternehmen will, der profit wird nicht maximal möglich

      HumanlyPuma schrieb:


      Rechne mal gegen die steigende Besucherzahl die zusätzliche Freivergabe von Tickets...


      130001 ticktes wurden also verschenkt? Aber zusammen mit den zwei oberen fragen ist das verschenken von 130001 tickets eine für dich absolut plausible erklärung.

      Wer sich 12h in viel zu überfüllte hallen und gänge stellt, bei dem scheitertr es - in mitteleuropa - sicher nicht an 15eu.



















      btw, diese geistig behinderten "geht ja auch ohne" argumente auf ds.de ertrage ich langsam echt nicht mehr. No offense natürlich, falls du es wirklich bist, bro.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • daarkside schrieb:

      HumanlyPuma schrieb:

      Darf man nicht fehlen? Was passiert denn sonst? Valve existiert ja anscheinend noch.


      es passiert das was kein unternehmen will, der profit wird nicht maximal möglich
      .



      kp DUNKELSEITe, aber ich hab noch in erinnerung, dass valve letztes jahr asozialsten reibach gemacht hat. und irgendwie glaub ich auch, dass die da besser einschaetzen koennen, ob die die gamescom fuer MAXIMALEN PROFIT benoetigen oder ob sie lieber eigene events veranstalten. gamescom wirds so in der form noch 2-3 jahre geben dann tschuess - entweder was anders oder ganz vorbei.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup: