Hallo zusammen 
Aktuell sieht man Invoker, meiner Meinung nach, viel zu wenig. Das liegt sicherlich an den zahlreichen nerfs (die teilweise gerechtfertigt waren). Einige kleinere buffs kamen jeddoch kürzlich auch wieder hinzu was mich zu der Frage führt, competitive tauglich? Ja/Nein?
Und was müsste sich am guten Kael ändern damit er wieder interessanter wird bzw. muss sich überhaupt was ändern?
Meine Skillung
Also ich persönlich spiele Invoker halt hauptsächlich mid, ich denke das ist auch heute noch aktuell bzw. logisch. Und skille am Anfang immer einmal Exort, um einfach den last hit dmg zu haben. Danach halt einmal Invoke und ab hier schwenke ich dann. Entweder geh ich auf Quas Exort.
Dann sieht das ganze in etwa so aus
Und ab hier skille ich erstmal Quas auf 4, anschließend Exort voll ausskillen.
Grund ist folgender, ich will zwar früh Exort stark skillen, brauche zwischendurch aber auch mal die regen von Quas was mir dann regen items spart. Ganz zu schweigen von OP Coldsnap. Bei lvl 6 kommt einmal Wex wegen Ghostwalk. Die wenigsten scheinen so zu spielen aber ich persönlich empfinde es als sehr praktisch mal eben in den Ghostwalk zu gehen. Typischer Weise fangen dann ja so langsam die ersten Ganks an. Und der Exort delay is da echt minimal.
Wenn ich Exort auf 4 habe kommt erstmal Quas auf 4 wegen den 2 Forge Spirits (einen Spirit alleine zu casten, das lohnt meist nicht) sprich bisl push power, zusätzlichen dmg, armor reduction und die Synergie mit Coldsnap. Joa und dann skille ich halt Exort aus. Is an der Stelle dann vielleicht schon hart delayed aber ich habe den Eindruck dass Sunstrike mit Exort auf 4 ne ganze Weile langt.
Bei Quas Wex schauts dann halt so aus
Und ab hier wechsle ich eigentlich immer Quas Wex ab, wobei ich meist primär Wex skille.
Das hat folgenden Grund. Coldsnap is zwar imba, reicht aber eigentlich auch auf 4. Da finde ich die Range für Tornado und den Movementspeed wichtiger da es unglaublich mobil macht und das initiaten natürlich wesentlich vereinfacht.
Meine Items
Gut, die Items varieren je nach Situation wirklich sehr stark. Da ich nicht auf jede Situation eingehen will/kann schmeiß ich mal alle Items rein die ich potentiell auf Invoker sehe.
[Drum_Of_Endurance_32px]
So und jetzt kommt ihr

Aktuell sieht man Invoker, meiner Meinung nach, viel zu wenig. Das liegt sicherlich an den zahlreichen nerfs (die teilweise gerechtfertigt waren). Einige kleinere buffs kamen jeddoch kürzlich auch wieder hinzu was mich zu der Frage führt, competitive tauglich? Ja/Nein?
Und was müsste sich am guten Kael ändern damit er wieder interessanter wird bzw. muss sich überhaupt was ändern?
Meine Skillung
Also ich persönlich spiele Invoker halt hauptsächlich mid, ich denke das ist auch heute noch aktuell bzw. logisch. Und skille am Anfang immer einmal Exort, um einfach den last hit dmg zu haben. Danach halt einmal Invoke und ab hier schwenke ich dann. Entweder geh ich auf Quas Exort.
Dann sieht das ganze in etwa so aus
![[Invoker_Exort_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/spellicons_32px/Invoker_Exort_32px.png)
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Grund ist folgender, ich will zwar früh Exort stark skillen, brauche zwischendurch aber auch mal die regen von Quas was mir dann regen items spart. Ganz zu schweigen von OP Coldsnap. Bei lvl 6 kommt einmal Wex wegen Ghostwalk. Die wenigsten scheinen so zu spielen aber ich persönlich empfinde es als sehr praktisch mal eben in den Ghostwalk zu gehen. Typischer Weise fangen dann ja so langsam die ersten Ganks an. Und der Exort delay is da echt minimal.
Wenn ich Exort auf 4 habe kommt erstmal Quas auf 4 wegen den 2 Forge Spirits (einen Spirit alleine zu casten, das lohnt meist nicht) sprich bisl push power, zusätzlichen dmg, armor reduction und die Synergie mit Coldsnap. Joa und dann skille ich halt Exort aus. Is an der Stelle dann vielleicht schon hart delayed aber ich habe den Eindruck dass Sunstrike mit Exort auf 4 ne ganze Weile langt.
Bei Quas Wex schauts dann halt so aus
![[Invoker_Exort_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/spellicons_32px/Invoker_Exort_32px.png)
![[Invoker_Invoke_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/spellicons_32px/Invoker_Invoke_32px.png)
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![[Invoker_Quas_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/spellicons_32px/Invoker_Quas_32px.png)
![[Invoker_Invoke_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/spellicons_32px/Invoker_Invoke_32px.png)
Das hat folgenden Grund. Coldsnap is zwar imba, reicht aber eigentlich auch auf 4. Da finde ich die Range für Tornado und den Movementspeed wichtiger da es unglaublich mobil macht und das initiaten natürlich wesentlich vereinfacht.
Meine Items
Gut, die Items varieren je nach Situation wirklich sehr stark. Da ich nicht auf jede Situation eingehen will/kann schmeiß ich mal alle Items rein die ich potentiell auf Invoker sehe.
![[Power_Treads_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Power_Treads_32px.png)
![[Phase_Boots_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Phase_Boots_32px.png)
![[Arcane_Boots_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Arcane_Boots_32px.png)
![[Greater_Crit_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Greater_Crit_32px.png)
![[Sphere_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Sphere_32px.png)
![[Black_King_Bar_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Black_King_Bar_32px.png)
![[Force_Staff_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Force_Staff_32px.png)
![[Ultimate_Scepter_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Ultimate_Scepter_32px.png)
![[Sheepstick_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Sheepstick_32px.png)
![[Cyclone_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Cyclone_32px.png)
![[Refresher_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Refresher_32px.png)
![[Hand_Of_Midas_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Hand_Of_Midas_32px.png)
![[Skadi_32px]](https://dotasource.de/wcf/images/smilies/dota2/items_32px/Skadi_32px.png)
So und jetzt kommt ihr
