Einsteigerfreundlichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerfreundlichkeit?

      Hallo zusammen,

      da ich Heroes of Newerth noch nicht gespielt habe und bisher nur Erfahrungen mit League of Legends gesammelt habe,
      wollte ich mal nachfragen wie es aus eurer Sicht mit der Einsteigerfreundlichkeit aussieht.

      Kommt man schon nach kurzer Eingewöhungszeit ins Spiel rein oder benötigt man schon länger?
      In einigen Tests habe ich gelesen, dass u.a. das Item-System doch weitaus komplizierter als bei LoL sein soll.

      Gibt es große Unterschiede bei den Helden, so dass man nur mit großer Erfahrung bzw. Item-Kenntniss erfolgreich sein kann?
      Oder sind alle Helden relativ gleich vom Schwierigkeitsgrad?
    • wenn du vorher noch kein DotA gespielt hast, ist es schon ein gutes Stück schwerer sich in HoN zurecht zufinden
      als in LoL, imo.
      Itemsystem ist komplexer und manche Heros sind einfach sehr schwer zu spielen und man brauch einiges an übung.
      Je nach dem wie oft du zockst, bei 10 games in der woche brauchste schon so 2 monate bei mittlerem SKill, bis deine erfahrung
      was bestimmte situationen angeht im allgemeinen ausreichend sind.

      Die Helden variieren wie oben erwähnt stark im schwierigkeitsgrad, manche haben über 4 aktive spells die in einer gut getimten kombo ausgeführten werden
      müssen, andere wiederum haben nur einen stunhammer und 3 passiv spells...... also wie du siehst von einfach bis komplex alles dabei!
    • Da ich auch aus der LoL Gemeinde stamme und HoN gern mal "testfahren" möchte, eine weitere Frage dazu.

      Wie ist das Matchmaking aufgebaut?

      Gibts auch eine Art "newbie-island" oder wird man quer durch den Gemüsegarten zusammengeworfen?
    • R3QUI3M schrieb:

      Da ich auch aus der LoL Gemeinde stamme und HoN gern mal "testfahren" möchte, eine weitere Frage dazu.

      Wie ist das Matchmaking aufgebaut?

      Gibts auch eine Art "newbie-island" oder wird man quer durch den Gemüsegarten zusammengeworfen?
      Hi,

      ich komme auch aus der LoL Ecke und meine gehört zu haben, dass es zwar im Moment noch kein MM-System gibt, aber dass es wohl noch in der Closed Beta eingebaut wird.
      Ich weiß natürlich nicht ob das auch wirklich stimmt, aber ich denke das ist das einzig logische, oder? :)
    • es gibt ein PSR (Player Skill Rating) an dem ihr bewertet werdet, je nachdem wie oft ihr gewinnt oder verliert,. wenn ihr ein paar spiele gemacht habt, dann pegelt sich euer PSR auf eurem Skill Lvl ein und ihr könnt euch Gegner des gleichen PSR suchen =)
      Macht der Merkurnebel, Mach auf!

      P3RP3TO: Ich wohn auf nem Berg...
    • Gibt es bei HoN ähnlich wie bei LoL auch items mit fähigkeitsstärke, ich meine mich erinnern zu können, dass es in Dota nur ein so ein item gab, falls nicht kann man dann behaupten das caster prinzipiell im early- mid op sind oder gleicht sich das aus?
    • du meinst die abilitypower die in LoL die meisten spells verstärkt?
      nein
      es gibt wie in dota nur ein item was die ultimates mancher helden auf einen festgelegten wert verstärkt, nicht wie bei LoL, dass man theoretisch sein ganzes inventar mit abilitypower items zupacken kann um massig schaden mit spells zu machen.
    • da ich auch erstmal 300+ Spiele LoL gemacht habe bevor ich angefangen habe zu HoN zu wechseln kurzes Statement von mir :

      Probiert es sofort aus ;)

      Ja, es ist um einiges taktischer und am Anfang vorallem der Shop verwirrender , aber wer mal 30+ Spiele am Ball bleibt und ein bisschen Frustresistent ist (hab zB nur ne Win-Quote vom 33 % *g*, allerdings nur Random unterwegs) der wird definitiv belohnt.

      Alleine der Vorteil das man wirklich ständig spielen kann und nicht so einem drecksverbuggten client wie in LoL ausgeliefert ist ^^ Dazu die in meinen Augen "besseren" Randoms die wirklich fast jedes Spiel zur Herausforderung machen (ok paar "pro's" gibts ja immer die ihr Ego polieren wollen :-/ ) .

      Die PSR sagt eigentlich momentan garnichts aus, da würd ich mir lieber die Stats anschauen und das sagt auch oftmals nichts über den wirklichen skill des Spielers...hatte schon oft welche mit 1650 + im team die waren sauschlecht und wurden wohl bei ihren Wins nur mitgezogen und ich hab auch schon Leute mit nem 1100 Rating alles rocken sehen (die haben halt oft Pech mit ihren teammates).

      Der client läuft absolut stabil (zumindest bei mir) und die Grafik ist ein Augenschmaus verglichen zu LoL^^

      Int-Helden sind keineswegs zu schwach, da sie meist einen höheren Base-dmg haben bzw. Supporter sind und somit nicht dazu gedacht sind unbedingt solo zu rocken...solo geht in HoN nämlich ab einem gewissen Zeitpunkt so gut wie garnichts mehr. Diese Helden sind vorallem dank AE in clashes unverzichtbar , genauso wie 1-2 gute Disabler. Man nehme zB den Torturer , jeder seine skills ist AE...hatte den guten gestern fett gefarmt im lategeame mit 2,6 k Leben und 2,5 k Mana (mit lvl 23^^) und konnte meinen AE-Stun , AE-Nuke , AE-Aura fast perma durchspammen bzw anlassen...sowas in nem clash ist böse ;)

      Hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

      lg
    • DotA+HoN sind alles nur nicht einsteigerfreundlich ... das bedeutet erstmal 1-3 Monate richtigen Frust (und Beschimpfungen).
      Das Problem ist, dass ein blutiger Anfänger, meistens das Spiel für alle anderen 9 komplett ruiniert ... dementsprechend ist die Laune und Hilfsbereitschaft gegenüber Neulingen.

      Wer durchhält wird dann aber mit dem interessantesten und actionreichsten Spielerlebnis belohnt. Mich motiviert das Spielprinzip schon seit Jahren, entgegen anderer Spiele, die ich meistens nach 2-3 Wochen wieder weglege.
      ... meine fünfzig Pfennig zum Thema.
      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de

    • DotA+HoN sind alles nur nicht einsteigerfreundlich ... das bedeutet erstmal 1-3 Monate richtigen Frust (und Beschimpfungen).
      Das Problem ist, dass ein blutiger Anfänger, meistens das Spiel für alle anderen 9 komplett ruiniert ... dementsprechend ist die Laune und Hilfsbereitschaft gegenüber Neulingen.

      Such dir wenn du es testen willst andere Deutsche und Kumpels die mit dir ein team bilden...das hält die flames in Grenzen ;) Frust wird man so oder so haben, ich hab mich schon damit abgefunden das ich relativ oft verliere wenn ich random spiele...ich hatte aber auchschon sehr knappe Dinger und auch schon schön lange Spiele die gewonnen wurden :)

      Und das 1 ner das Spiel für 9 andere zerstört seh ich jetzt nicht ganz so heftig. Viel stressiger find ich die "wannabe-pros" die meinen sie hätten es drauf und mit ihrem carry die ganze Zeit nur am junglen sind und weder beim laneganking mithelfen noch bei clashes und dann jeden anderen flamen weils nicht klappt o_O

      lg
    • So, hab gerade meine ersten zwei Spiele hinter mir...und muss sagen, dass einem da eine ganz schöne Stange Komplexität vor die Stirn geknallt wird - meine Güte!

      Wenn der Shop in LoL der TanteEmmaLaden um die Ecke ist, dann ist der in HoN das KdW ohne Beschilderung. Phew, bis man dort als Neuling findet, wonach man sucht, vergeht schon einige Zeit.

      Nungut, ein paar Sachen gekauft (Healpots, eine Waffe...von nem Build brauch ich gar nicht sprechen) und ab in die Lane. Soweit so gut, 2 Top, 1 Mid, 2 Bottom, damit komm ich klar.

      Lasthitten und Denien - nicht so schwer, auch das denk ich halbwegs im Griff zu haben.

      Und jetzt eins der schwierigsten Dinge als Neuling: Wer ist der Hero neben mir, und was kann der? Was sind das da drüben für 2 Gestalten, und warum zur Hölle bin ich schon wieder tot?
      Andere Heroes einzuschätzen ist verdammt schwer, wenn man sie nicht kennt - und bei der großen Auswahl wird mich das am längsten wurmen. Denn der Speed ist schon verdammt schnell, um sich einen Überblick über benutzte Fähigkeiten seiner Mitstreiter oder Gegner zu machen.

      Joa, ansonsten ganz schick, Grafik gefällt mir, Effekte auch sehr gut. Helden sind auch schön gestaltet, wenn am Anfang doch etwas schwer auseinanderzuhalten (Farbgebung).

      Ich denke es wird noch viiiiiele Spiele brauchen, bis man mich auf einem "Noob-Only" server nicht mehr als OMFG NOOB! beschimpft...aber das werd ich verkraften :thumbup:
    • Nun ich habe auch meine ersten beiden Games hinter mir gebracht und muss sagen ... ich bin recht entäuscht.

      Unzwar nicht von dem Spiel, sondern von den Mitspielern die ich hatte.

      Obwohl ich in diese als Newbie ausgeschilderten Games gegangen bin, wurde ich nach kurzer Zeit als Noob beschimpft aufgefordert das Game zu leaven und zuguter letzt kamen noch kickvotes ...

      Mir wurde natürlich nicht gesagt was ich falsch gemacht habe.

      Ich habe auch keine Dota-Erfahung, welche mir da irgentwie helfen könnte, nunja.

      Mal sehen wie´s weitergeht ... für Heute ist mir die Lust erstmal vergangen.
    • @ Orcen

      So wird es dir leider öfter mal gehen... es gibt nämlich so ein paar Vollprofis die ihre Statistik in Noob Spielen aufpolieren wollen bzw. einfach mal ihr grenzenloses Ego pushen müssen. Solche Leute einfach mal getrost ignorieren...am besten mach selbst ein Spiel auf und kick alles was ingame-statistisch zu skilled aussieht^^ (wobei die ingame-Statistik für mich bis auf wenige Werte total unnütz ist)

      Bleibt am Ball und sucht euch Leute die mitspielen und euch auch mal was übers Skype oder so erklären !

      @ R3QUI3M

      mach ein practicematch auf und gehe einfach wenn du Zeit hast jeden Helden einmal durch... du kannst dir im practice unendlich viel Gold geben und lvl automatisch hochregeln damit du sofort bestimmte Sachen testen kannst...auch andere neutrale Helden kannst du spawnen lassen um zu testen ;)

      Achja und spielt als Anfänger bitte immer Single-Draft ! All Pick ist Mist, da man so meistens seine Lieblinge nimmt und so nie wirklich die anderen Helden gut testen kann. Auch easymode ist nix, da gewöhnt man sich nur an den schnellen Gold-gain^^

      lg
    • Orcen schrieb:

      Nun ich habe auch meine ersten beiden Games hinter mir gebracht und muss sagen ... ich bin recht entäuscht.

      Unzwar nicht von dem Spiel, sondern von den Mitspielern die ich hatte.

      Obwohl ich in diese als Newbie ausgeschilderten Games gegangen bin, wurde ich nach kurzer Zeit als Noob beschimpft aufgefordert das Game zu leaven und zuguter letzt kamen noch kickvotes ...

      Mir wurde natürlich nicht gesagt was ich falsch gemacht habe.

      Ich habe auch keine Dota-Erfahung, welche mir da irgentwie helfen könnte, nunja.

      Mal sehen wie´s weitergeht ... für Heute ist mir die Lust erstmal vergangen.
      Spiel mal auf einem US Server, da ist zwar der Ping knapp unter 200, aber das merkt man eigentlich kaum. Hab jetzt ein paar Spiele auf amerikanischen Servern gemacht, und die Leute dort sind durch die Bank verständnisvoll für Anfänger. Kein Whinen, kein Flamen.

      Soweit meine Erfahrungen bisher.
    • Viele Leute sind einfach ziemlich dumm leider. Hatte gestern wieder ein Spiel , da meinte einer er kann in Minute 20 schon vorhersagen das wir losen werden... nachdem er zig Concedes gestartet hatte die wir abgelehnt hatten , ist er mit einem verärgerten "FU NOOBS" ausm Spiel gegangen...

      Am Ende haben wir wirklich verloren , allerdings nur weil er geleaved ist^^ Das war ein dermassen knappes game das man sich sogar beim Gegner danach noch gegenseitig fürs game bedankt hat weils so spannend war und sowas kommt im random nicht oft vor^^

      lg
    • Also wie schon paar mal erwähnt, ist der Einstieg ohne DotA schon schwieriger.
      Desweiteren umfasst das Spiel auch wesentlich mehr Items als bei Dota, auch die Anzahl der Helden ist mehr.

      ALso in das SPiel einfinden, geht schon schnell, was bei den items für Anfänger immer gut ist, dass Items für einen helden vorgeschlagen werden, so kann man nich so viel Falsch machen ;)
      Bis man aber gut ist dauerts etwas, in Bezug auf die Heldenkombination und den Einsatz der items, aber das geht auch relativ schnell
      Achja, ein bisschen Taktik ist auch nicht schlecht ;)

      mfg,
    • Ich denke wenn man gar keine erfahrung mit DotA hat wird es sehr schwierig ins spiel reinzukommen, leute die sich nur recipies kaufen haben halt keine chance (schon so oft gesehen). Als eingefleichter DotA spieler wird man sich denke ich schnell reinfinden.