Rätsel Contest September

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kazuya schrieb:

      Damit der Post nicht gelöscht wird. Srssly, kommt sich keiner dabei behindert vor nach einem gelösten Rätsel darüber zu diskutieren wie viel intelligenter man ist als bestimmte Teile der Bevölkerung?
      Genau da liegt doch das problem in der diskussion. die meisten, die es gelöst haben, kommen ohne urteil über "bestimmte teile der bevölkerung" aus, sondern diejenigen, die es nicht versucht haben, sagen das sie es nicht lösen "konnten" ohne es wirklich versucht zu haben. Ich glaube auch, das ein hoher IQ es ermöglicht wesentlich schneller an eine lösung zu kommen, aber ich glaube jeder könnte nach 5-10 minuten zumindest einen ansatz zur lösung haben.
      Wer das nicht getan hat, dem fehlte das interesse oder ihm ist seine zeit zu wertvoll. er hat anscheinend keinen spaß daran sowas zu lösen. nichts daran ist verwerflich, aber diese person soll dann doch bitte nicht behaupten, dass solche rätsel zu schwer sind.
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      aber ich glaube jeder könnte nach 5-10 minuten zumindest einen ansatz zur lösung haben.


      Einen Ansatz ja, aber auch einen richtigen Ansatz?

      Die meisten Menschen haben durch das Umfeld, in dem sie sich bewegen, einen sehr verstellten Blick darauf, zu was der durchschnittliche Mensch zu leisten in der Lage ist - grade Studenten/Abiturienten, die sich i.d.R. unter Ihresgleichen aufhalten, obwohl diese Bevölkerungsgruppe tatsächlich bzgl. ihres Intellekts zu den oberen 30-40% der Gesellschaft gehört. Glaub mir, du überschätzt die intellektuellen Fähigkeiten des Durchschnittsdeutschen relativ deutlich. Will dir deine Ansicht nicht ausreden, habe aber das Gefühl, dass dir hier der empirische Erfahrungswert zu fehlen scheint.

      Dennoch ist das Rätsel in seiner Schwierigkeit angemessen, und es sagt als einzelner Faktor nichts über die Intelligenz aus.
    • Alter ich bin russischer Immigrant mit 2 malochenden Eltern, der fast die hälfte seines Lebens in nem "Russenghetto" gelebt hat und spiele momentan Fussball in einer "Kneipenmannschaft". Kein Analphabet dabei, aber auch nicht die Genies dieser Welt. Ich habe wahrscheinlich mehr Freunde mit Hauptschul-/Realschul-Bildung als ich Freunde an der Uni habe. Mir haben Leute erzählt, dass sie zu dumm für Sudoku sind. Ist halt einfacher... sieht nach Mathe aus, also einfach auf dumm machen und sich nicht mehr damit auseinander setzen.
      Hab das oft genug gehört... Von meinen Freunden wüsste ich dennoch keinen, der das nicht ohne Hilfe lösen kann, aber sicher 75% hätten kein Bock es zu tun.
      Da das Forum auch kein perfekter Durchschnitt der Bevölkerung ist, würde ich glatt behaupten, dass mein Umfeld es recht gut widerspiegelt. Wahrscheinlich ist es sogar gebildeter, wenn man den gelegentlichen Umfragen hier etwas Aufmerksamkeit schenken will.
      Nice Meme

      Beitrag von _Niki ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Beim Rorschachtest gibts kein gutes oder schlechtes Abschneiden. Der "Test" dient meist als Einstig zu einem psychologischen Gutachten und hier gibs gar kein richtig oder falsch. Die Antworten sind total unabhängig vom IQ des Patienten.
      Wobei der Intelligenzquotient eine eindeutig wissenschaftlich definierte Größe darstellt. Der IQ geht von einer Normalverteilung aus, also der IQ von 100 entspricht dem Mittelwert einer Population.