"Likes" nicht mehr öffentlich sichtbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber finde die likes sehr sinnvoll. Wenn ich zum Beispiel irgendeinen thread nachholen will oder vor einer Text wall stehe entscheide ich zum mindestes zum Teil ob ich das lese werde oder nicht anhand der likes.
    • macht es doch wie manche Subreddits, likes erst nach einer Stunde anzeigen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von McFridoline ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Es ist zwar schade, dass sich das (wieder einmal) bestätigt, aber manche Leute haben einfach keine Lust auf Diskussionen, ganz besonders dann nicht, wenn das Thema von jemandem kommt den sie nicht mögen. Dass das Thema nicht viel Zuspruch erhalten würde war mir eigentlich klar, umso mehr freuen mich konstruktive Beiträge wie dieser

      østerhasi schrieb:

      Finde genau diese Likeanzeige das positivste daran. Wenn man schnell in einem Thread 5 Seiten aufholen will liest man einfach die Posts mit >2 likes und bekommt so das Wichtigste mit.


      Ja, so war es ursprünglich gedacht und so funktioniert es auch manchmal. Viele sehr gute Posts werden ja auch mit "Likes" überschüttet. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Qualität eines Posts an der Anzahl seiner "Likes" festmachen kann - sehr oft schon waren simple Einzeiler die Posts, die 20+ Likes hatten, selbst wenn sie später gelöscht wurden :\

      €: ... dann kommen auch solche Kommentare wie "WARUM wurde mein Post gelöscht, der hatte so viele Likes, also hab ich ja scheinbar was richtiges gesagt!!!111", selbst wenn der Inhalt das Posts beleidigend, gespamme o.ä. war und damit gegen die Forenregeln verstößt.

      Als eine Orientierungshilfe empfinde ich das System jedenfalls nicht, viele sehr gute Beiträge werden beispielsweise gar nicht "geliked", weil sie von Usern kommen die keine "Lobby" haben, während teils sehr unterdurchschnittliche Posts mit "Likes" überschüttet werden, einfach weil ein Insider drin steht oder so.

      Also Orientierungshilfe um grundsätzlich "interessante" Posts welcher Art auch immer vorzufiltern funktioniert es relativ anständig, besser allerdings funktioniert für mich, dass ich einfach nur auf den Nickname/Avatar schaue - in 99,9% der Fälle kann man daran sehr gut ablesen, ob der Post lesenswert ist oder nicht.
      Selbst wenn das nur Spam und getrolle war:

      roflgrins schrieb:

      Ich finde man sollte einfach bei allen Posts den Benutzernamen des Verfassers verstecken, somit verhindert man Bias aufgrund von (Anti-)Sympathien und es kann objektiver diskutiert werden.


      Dieser Post umfasst die grundsätzliche Problematik gut, auch wenn er eigentlich nur Spam ist. Indem man die "Likes" verbirgt, macht man das Forum neutraler, und man muss tatsächlich auf den Inhalt schauen, um beurteilen zu können ob ein Post wirklich gut ist. Versuch mal, nur Beiträge zu lesen die "Likes" haben und alle anderen auszublenden - da entgehen dir wirklich viele gute und interessante Beiträge, grade von wenig beachteten oder neuen Usern, auch wenn solche ja (leider) nicht sehr oft sich trauen, ihre Meinung einzubringen.

      Ob die Posts durch dieses System besser werden oder schlechter, darüber kann man sich streiten. Um viele Likes zu bekommen macht man sich ja auch mehr Gedanken was man in nem Post schreibt.


      Um die Postqualität geht es mir nicht, die wird auch mit so einem System wechselhaft bleiben. Mir geht es um "Like-Whoring", und das finde ich schon ziemlich nervig :\ Eine positive Rückmeldung würde man ja auch mit "meinem" System haben. Wenn es jemanden freut, dass der eigene Post positive Rückmeldung erhält (und das freut wohl jeden), dann sieht man das ja immer noch, es ist nur nicht mehr für jeden ersichtlich in Bezug auf einzelne Posts, sondern würde in ein Gesamt-Renomé umgewandelt werden.

      Ich habe nicht den Eindruck, dass es seit dem Likesystem mehr trolling gibt. Das war schon immer äußerst ausgeprägt auf ds.de.


      Nicht mehr, aber die Qualität ist schon eine andere. Die wenigsten Nutzer kennen noch dotainside, woraus dotasource ja hervor ging - da gabs auch ausgeprägtes Getrolle, dennoch war die Atmosphäre grundsätzlich viel gechillter. Das änderte sich dann mit dem T-up/T-down + Comment-System, da konnte man dann schon einige wirklich extreme Auswüchse an Gehässigkeit und E-mobbing feststellen. Habs sogar an mir selbst festgestellt, wie die Möglichkeit jemandem "eins reinzudrücken" mein Forenverhalten aufs negative beeinflusst hat. Glücklicherweise wurde diese Form der Lynchjustiz dann abgeschafft, geblieben ist das "+1 System", was gute von schlechten Beiträgen trennen und das Forenerlebnis verbessern soll. Wir haben es jetzt schon eine Weile, und zumindest ich für mich kann sagen: Ziel verfehlt.

      Nebenbei gesagt nutzt keines der Foren, die ich als wirklich gut einschätze, so ein System oder auch nur ein vergleichbares. forums.civfanatics.com/index.php ist etwa 5 mal so groß wie Dotasource in Sachen Mitgliedern, hat einen VIEL besseren umgangston (dank harter, unnachgiebiger und sehr aktiver Moderation) und kein solches System. Wenn es nach mir geht könnte ich auch auf ein "Renomé-System" verzichten und "Likes" insgesamt, aber ich bin ja interessiert an einer Diskussion und möchte, dass das Forum für alle besser wird, und nicht, dass sich manche ausgegrenzt fühlen, weil ihnen gefühlt etwas "genommen" wird - "mein" System würde ja auch nichts wegnehmen, sondern es nur ändern, so dass der positive Einfluss größer und die negativen Effekte geringer sind.



      Crytash schrieb:

      macht es doch wie manche Subreddits, likes erst nach einer Stunde anzeigen.


      Das wäre ein Kompromiss, verfehlt aber bei einem Forum wie unserem mMn grundsätzlich das Ziel. Das nimmt vielleicht etwas Momentum aus dem Engagement der Leute, die hier sehr viel rumhängen (aka F5 Spammer), ändert aber nichts am Like-Whoring.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

      Beitrag von minigolfpain ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Hab in einer PM an ramius genau die Idee schonmal geäußert und er meinte es ist eine Diskussion darüber im Staff im Gange, schon seit dem Modaktivitätsthread. Deshalb glaub ich wirklich nicht dass wir das hier weiterdiskutieren müssen/sollten. Bringt imho nicht viel, wenn der Staff sich da schon Gedanken drüber macht.

      mfg
    • Prinzipiell benutz ich Likes entweder um einem guten Post Anerkennung auszudrücken oder einem Post, mit dessen Meinung ich übereinstimme meine Zustimmung zu geben.

      Und letztendlich ist es doch eigentlich genau das, was das System ausmacht, oder?
      Wenn ich jemandes Meinung bin brauch ich doch nicht genau den gleichen Post zu wiederholen, bzw. schreiben, dass der Post ja so gut und interessant bzw. aufschlussreich war.

      Und auch wenn das System teilweise abused wurde/wird, so sehe ich doch keinen überzeugenden Grund das System zu ändern.

      Ich bin noch nicht so lange hier und sicherlich auch nicht der aktivste, aber auch ich muss grinsen wenn ein gewisser Norman an einer völlig unpassenden Stelle seine Facebook-Seite verlinkt. Und darf ich da mein Gefallen nicht mit einem Daumen nach oben ausdrücken, auch wenn es vielleicht nicht der nützlichste Post war?
      Für mich macht es die Dynamik des Forums aus.

      FME, dein neues Renomé-System kann ich irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen, die Geschichte mit den gelöschten Posts, dies das.
      Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt, hab noch nie was davon gehört oder kenn einfach andere Systeme aus anderen Foren, aber kannst dus noch mal Fas-/Idiotenfreundlich erklären?
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Fas schrieb:

      FME, dein neues Renomé-System kann ich irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen, die Geschichte mit den gelöschten Posts, dies das.
      Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt, hab noch nie was davon gehört oder kenn einfach andere Systeme aus anderen Foren, aber kannst dus noch mal Fas-/Idiotenfreundlich erklären?


      "Likes" lassen dein Renomé steigen
      Gelöschte Posts lassen dein Renomé fallen

      Dabei könnten 50 "Likes" ungefähr einem gelöschten Post entsprechen - nur als Beispiel! Wenn ich also 50 Likes sammel um damit ein Renomé von 50 zu haben, und ein Post wird gelöscht, ist mein Renomé wieder "bei null".

      Müsste man ja auch nicht in Zahlen ausdrücken, würde auch über abstrakte Ausdrucksformen wie "SuperPoster" und "Ultra-Troll" funktionieren oder so, oder "Renomé: hoch/sehr hoch" und "Renomé: sehr niedrig"

      Ganz persönlich wäre ich auch gegen so etwas und würde das "Like"-System einfach ersatzlos streichen, aber glücklicherweise gehts ja nicht immer nur darum, was ich gut finde (= Obwohl so eine FME-Diktatur durchaus ihren Reiz hätte. Ich wäre ein toller Dikator!
    • Wünschte mir, dass alle Menschen so unnötige Probleme haben, wie, dass die Likes auf dotasource.de für jemanden Grund genug sind, sich einen ganzen Tag darüber auszulassen und auch noch Vorschläge zu bringen das zu ändern, new meta.

      Was kommt als nächstes, der "Finde bei Posts sollte 'Vorschau' for 'Post zwischenspeichern' sein" oder "ey, Reportfunktion voll komisch, will Posts 2x reporten können".

      Such dir nen Hobby, wenn grade keine Dotastack geht. Kannst Häuser aus Eisstielen bauen, oder einen kleinen Sandgarten pflegen.


      Spoiler anzeigen
      closed diesen Thread, er macht mich traurig auf Dotasource.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • FME schrieb:

      ^ Uh, das dauert aber dann schon eine ganze verflucht lange Weile. Gibts da irgend ein Statement seitens der Forenleitung?


      Dass eine Abschaffung in der Form nicht geplant ist, sondern wenn dann eine Anpassung vorgenommen wird. ramius hat sich aber vorbehalten sich darüber nochmal ausführlicher Gedanken zu machen. Also wird dieser Thread vermutlich nicht so viel bringen.

      mfg
    • prinzipiell finde ich die idee ganz gut und wäre auch dafür, aber ich denke A nicht dass das im sinne der forenallgemeinheit wäre und B hat mit großer sicherheit auch die forenleitung rund um midna, ramius & co etwas dagegen, einfach weil das likesystem eher weniger sympathie, als vor allem nützlichkeit von posts aufzeigen sollte. und das ginge dem forum eben damit verloren.

      dementsprechend guter ansatz, aber so nicht umsetzbar.

      denkbar wäre ggf. noch eine einführung von neuen likes. meinewegen dass man 3 verschiedene arten von likes hat:

      grün: "nützlich/sinnvoll/gut durchdacht"
      gelb: "(sehr) witzig/lustig"
      blau: "generelle zustimmung/genau die gleiche meinung wie ich"

      aber das wäre ggf zu umständlich und da käme man als neuling vllt zu schnell durcheinander.

      ps an alle: bitte etwas konstruktiver und weniger trollig von den antworten her, vielen dank.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • FME schrieb:

      Es ist zwar schade, dass sich das (wieder einmal) bestätigt, aber manche Leute haben einfach keine Lust auf Diskussionen
      Nein sie haben einfach keine lust mit DIR zu diskutieren, weil es einfach sinnlos ist da du nie auch nur einen millimeter von deiner meinung abweichst sondern sie als die gottgegebene wahrheit darstellst. Du lässt dich halt nie auf eine diskussion ein sonder sondern wiederholst nur DEINE meinung immer und immer wieder und sagst dass alles andere irrational und einfach falsch wäre ohne weiter darauf einzugehen. Darauf hat einfach keiner bock. :thumbdown:
    • Nicht wundern, ich geh die Posts jetzt nach und nach durch, es gibt ja scheinbar noch mehr zu löschen.

      EDIT:
      Gut, das wars dann erstmal. Ich hoffe (auch für euch), es war der letzte Spam- oder Provokationspost hier, mir egal von wem. Alle Editierungen an noch vorhandenen Posts sind von mir, falls jemand fragt - ich hab es jetzt nicht überall dazu geschrieben, sondern nur den Flame/Spam/Troll entfernt.
    • Mal ne blöde Frage: was genau ist der Sinn davon, dass man fünf Stunden nach Beginn der Diskussion, wenn diese schon wieder total abgeflacht ist, auf einmal die Hälfte aller Posts löscht? Erschließt sich mir wirklich nicht, 90% der aktiven Leute haben die Posts mittlerweile eh schon gelesen und überlebt, dann wird der Rest wohl auch keinen Anfall mehr wegen ihnen bekommen. Spart euch die Zeit und organisiert nen neuen Modbash!

      Spoiler anzeigen
      Trezc0 klaut meine Likes :cursing:
    • Dieser Thread riecht doch schon wieder verdächtig nach einer Runde Pickup-ARTISTEN vs. FME und trotz unzähliger gelöschter Posts kann man noch eine gewisse Gehässigkeit herauslesen. Das Likesystem ist unter Umständen sicherlich optimierbar, aber ich kann sehr gut mit dem jetztigen System leben und finde daher eine Änderung nicht zwingend notwendig. (Es sei denn man überlegt wieder die Dislikes einzuführen, huehuehue)
      Andererseits muss ich gestehen, dass ich so gar nicht dass Gefühl habe qualitativ hochwertige Posts anhand vieler Likes erkennen zu können. Likes kriegt man durch das Posten lustiger Sachen, hübscher Frauen, Gehate, oder Outing. (Also die tatsächliche Wirkung im Vergleich zu dem eigentlichen Sinn des Systems)

      Ich selbst like im übrigen ausschließlich lustige/interessante Beiträge und Beiträge denen ich zustimmen kann, dabei ist mir die Sympathie des jeweiligen Posters aber reichlich egal, und auch ich habe die Erfahrung gemacht Likes von Leuten zu bekommen die ich ganz offen eigentlich nicht ausstehen kann und umgekehrt.


      edit: Achja und ich wollte noch sagen, dass FME in einem Punkt Recht hat. Die Foren die ich kenne die ein richtig gutes Klima haben oder ein gutes Feeling vermitteln haben alle kein Renomee-System. Die Drecksforen mit Spamern und Trolls haben alle sowas wie "Thank you" Buttons. Aber das nur als Anmerkung. (Soll jetzt nicht heißen, dass DS ein Drecksforum ist :thumbup: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Kommt mir persönlich jetzt nicht so vor, als würde man meine Beiträge ignorieren, weil ich neu bin. Ich bekomme von allen möglichen Leuten hin und wieder likes.
      Mir ist auch ziemlich egal, ob der Beitrag von Kim_Peek oder FME verfasst wurde, wenn er mir gefällt, dann like ich ihn. :thumbup: