"Likes" nicht mehr öffentlich sichtbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ramius schrieb:

      Gelöscht sind nur 10 der 669 Posts. Wenn ich einige davon aufrufe, dann muss man ganz klar sagen, dass häufig Einzeiler, Spam, Flames etc. da stehen - deutlich zu sehen bei "Die ds.de Gretchenumfrage". Allerdings ist bspw. bei "Extremismus" das Gegenteil der Fall und 4/5 sind "korrekt" positiv bewertet. Ich habe nicht alle 669 Posts durchgeschaut, aber jene die ich geöffnet hatte zeigten mir ein geteiltes Bild.

      Ich schreib jetzt das gleiche, das ich eig. immer von mir gebe wenns ums Forenklima (Verbesserung ist ja quasi das Ziel der Aktion):

      Ist der Thread gut, wird sinnvoll Diskutiert und aufeinander eingegangen, dann entstehen auch weiter gute Posts und dementsprechend werden auch "Qualitätsposts" die meisten Likes haben.
      Ist der Thread von vornherein einfach zu unseriouse, trollig, whatever (Shoutout an Gretchenumfrage), dann wird eben auch getrollt, geflamt und einzeiler gepostet. Dementsprechend haben dann auch die lustigsten/trolligsten Posts die meisten +1.

      Wenn ein entsprechender teil der Community lust auf das Thema hat, wird auch gescheit Diskutiert. Wenn nicht, dann nicht.
      Das dann bei nem 50 Seiten Thread ab und zu die Themen "abrutschen" und es mal 5-10 Posts in einem Privatgeklänkel ausartet ok, aber da kann man ja dann Moderieren.
      Eine einfacher BTT Post von nem Mod reicht da meistens schon aus.
      FREE Hat
    • Wobei sich gerade der Thread zum Ende hin stark verbessert hatte.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • matthe schrieb:

      Crytash schrieb:

      Wobei sich gerade der Thread zum Ende hin stark verbessert hatte.

      Aber imo erst nachdem Trezco aufgeräumt hat. Bis dahin gab es diese mühsamen und unnötigen Troll-Kommentare, die zudem noch neue Troll-Kommentare beschworen haben.

      Dieses.

      Gerade bei so einem doch sehr ernsthaftem Thema sollte jeder erstmal die Finger verschränken, bevor er nutzloses in die Tasten haut.
      Je früher die Moderation bei sowas eingreift, desto besser. Sonst enden solche Threads wirklich in einer Trollspirale und man sieht wieder drei Seiten voll gelöschter Postings, über die sich dann roflgrins und Co wieder sinnlos aufregen.
    • FME schrieb:


      - Rudelbildung (sehr schön zu beobachten am Bundestagswahlthread - da werden nicht "gute" Posts geliked, sondern Posts die einfach das sagen, was man selber für "richtig" hält - immer die selben geben für die selben Themen "Likes" - Grupen bestärken sich gegenseitig und diskutieren weniger mit Leuten anderer Ansicht

      - "Like-Whoring" - wenn man nicht mehr das Renomé in Form von grünen Daumen einstreichen und damit prahlen kann, wird hoffentlich mehr darüber nachgedacht, was genau man eigentlich postet. Ich habe nichts gegen Trollposts oder Späße, aber dieses Like-System verstärkt so ein Verhalten unnötigerweise, indem es den Eindruck erweckt, dass man vorallem für solche Posts auch Anerkennung erhält. Lustige Posts sind auch ohne +50 Daumen lustig.


      zum ersten punkt: woher willst du das wissen? was hat ein grüner daumen irgendwo mit meiner mitteilungslust zu tun? nur weil ich sehe, dass die gegnerseite 20 likes hat antworte ich nicht? welcher mensch denkt so?!

      zum zweiten punkt: mag stimmen, aber gleichzeitig geben sich bestimmt auch viele leute mehr mühe mit ihren posts um eben mehr likes zu bekommen. das gleicht sich dann irgendwo aus. und hier würde likes einfach verstecken genau was bringen? du glaubst nicht tatsächlich, dass dann dumme einzeiler für likes abnehmen. also ich glaubs nicht.

      da damit (für mich zumindest) deine zwei grundüberlegungen hinfällig sind, bin ich gegen die idee. und außerdem hat man dann keine orientierung mehr bei "kommie und liken wers kennt" posts. D:
    • cat. schrieb:

      zum ersten punkt: woher willst du das wissen? was hat ein grüner daumen irgendwo mit meiner mitteilungslust zu tun? nur weil ich sehe, dass die gegnerseite 20 likes hat antworte ich nicht? welcher mensch denkt so?!


      Wie schon gesagt: das entspricht dem, was ich beobachtet habe. Mit "Wissen" hat das nichts zu tun.

      zum zweiten punkt: mag stimmen, aber gleichzeitig geben sich bestimmt auch viele leute mehr mühe mit ihren posts um eben mehr likes zu bekommen. das gleicht sich dann irgendwo aus. und hier würde likes einfach verstecken genau was bringen? du glaubst nicht tatsächlich, dass dann dumme einzeiler für likes abnehmen. also ich glaubs nicht.


      Ich glaube nicht, dass irgend jemand qualitativ hochwertige Posts für Likes raushaut. Ich habe es so beobachtet, dass grade die Einzeiler aka "Forenprestige" für grüne Daumen rausgehauen werden, während die hochwertigen Posts geschrieben werden weil jemand etwas mitzuteilen hat.


      da damit (für mich zumindest) deine zwei grundüberlegungen hinfällig sind, bin ich gegen die idee.


      Da machst du es dir aber ganz schön einfach. Denk vielleicht selber über das System nach. Mein Post soll ein Anreiz darstellen und MEINE Sicht der Dinge darlegen, aber natürlich soll jeder sich selbstständig Gedanken machen.

      Grade die Tatsache, dass die in meinen Augen angenehmsten und auch qualitativ hochwertigsten Foren kein Bewertungssystem haben, macht die Sache für mich ziemlich eindeutig. Die sehr strenge (aber faire und transparente) Moderation in diesen Foren trägt wohl auch ihren Teil dazu bei.
    • Ich lehne den Vorschlag aus zwei Gründen ab:

      1. Neulinge erkennen durch Likes, welche Antwort auf eine Frage von anderen Mitgliedern für gut befunden wurde. Der Daumen heißt also so viel wie "Stimme zu". Nebenbei freue zumindest ich mich doch immer ein wenig, wenn ein aufwendiger Post von mir geliked wird.
      2. Im Offtopic Bereich ist es etwas komplizierter. Da kann ein Like bedeuten "ich feier das Bild!", "freut mich für dich!", aber auch "Mein Beileid zu deiner toten Katze, ich kenne das Gefühl". Das kann sehr vereinzelt auch mal ein "dem hast du's gegeben!" sein, aber hier sehe ich ohnehin die Moderation in Zuständigkeit zu entscheiden, was nun zu weit geht.

      Finde das System 'Facebook' bisher am besten. Und ich bin schon ein paar Jährchen dabei. Wirklich schlimm war die Zeit mit negativen Bewertungen und Kommentarfunktion. Eigentlich wusste man es besser, aber irgendwo hat man sich doch öfter mal über ein -1 geärgert.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • FME schrieb:

      Und der hier, der vergleichsweise useful ist, mit Null (0) Likes?

      bara ist also mit seinen 700hp und 5 armor (+stout) gut harrassbar im early? alles klar.
      sonst ist der ganze post extrem allgemein gehalten. sachen wie 'auf die minimap achten, hoffen dass der eigene carry gut farmt' sind nicht falsch, aber halt allgemeine hinweise die auf fast jedes spiel zutreffen, und auch 'keine squishy heroes picken' ist mmn ein fragwürdiger ratschlag.
      der post ist einfach nur lang. sonderlich gut macht ihn das nicht.

      Beitrag von lotus :p ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • RTC schrieb:

      FME schrieb:

      Und der hier, der vergleichsweise useful ist, mit Null (0) Likes?

      bara ist also mit seinen 700hp und 5 armor (+stout) gut harrassbar im early? alles klar.
      sonst ist der ganze post extrem allgemein gehalten. sachen wie 'auf die minimap achten, hoffen dass der eigene carry gut farmt' sind nicht falsch, aber halt allgemeine hinweise die auf fast jedes spiel zutreffen, und auch 'keine squishy heroes picken' ist mmn ein fragwürdiger ratschlag.
      der post ist einfach nur lang. sonderlich gut macht ihn das nicht.


      Für Neulinge, die ardet4 anspricht, ist der Post trotzdem bei weitem hilfreicher, weil umfangreicher, beschreibend, erklärend, hinweisend. Schau dir doch den Thread an - alle möglichen inhaltsbezogenenen Posts haben keine oder 1-2 "Likes". Wie sollen die "Likes" dann helfen? Denn genau darum gehts doch, oder nicht? Um eine Orientierungshilfe, um gute Posts von schlechten zu unterscheiden.



      Abgesehen davon erklärt das trotzdem nicht, wieso die inhaltsleersten Posts die meisten Likes haben, oder ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • FME schrieb:

      Spoiler anzeigen

      RTC schrieb:

      FME schrieb:

      Und der hier, der vergleichsweise useful ist, mit Null (0) Likes?

      bara ist also mit seinen 700hp und 5 armor (+stout) gut harrassbar im early? alles klar.
      sonst ist der ganze post extrem allgemein gehalten. sachen wie 'auf die minimap achten, hoffen dass der eigene carry gut farmt' sind nicht falsch, aber halt allgemeine hinweise die auf fast jedes spiel zutreffen, und auch 'keine squishy heroes picken' ist mmn ein fragwürdiger ratschlag.
      der post ist einfach nur lang. sonderlich gut macht ihn das nicht.


      Für Neulinge, die ardet4 anspricht, ist der Post trotzdem bei weitem hilfreicher, weil umfangreicher, beschreibend, erklärend, hinweisend. Schau dir doch den Thread an - alle möglichen inhaltsbezogenenen Posts haben keine oder 1-2 "Likes". Wie sollen die "Likes" dann helfen? Denn genau darum gehts doch, oder nicht? Um eine Orientierungshilfe, um gute Posts von schlechten zu unterscheiden.

      dachte wir hatten das schon geklärt, dass das der fall ist. nur du (bzw andere vllt auch) "gute posts" anders interpretieren. für mich ist ein guter post eben auch besonders witzige, mit viel arbeiten verbundene, oder einfach rundum klasse posts. nicht nur "ontopic perfekte antwort posts". manchmal sind das nunmal insider, oder etwas trolligere sachen aber das ist normal. solange es nur dieses +1 counter gibt solange, kann eben nicht unterschieden werden, was (vorrausgesetzt man versteht den witz) lesenswerte post aka 10+ likes nicht weniger lesenswert machen nur weil sie nicht alle anforderungen an eine perfekte antwort erfüllen
    • Likes sind doch gut so wie sie es zur zeit sind.

      Vermisse nur die dislike funktion, dann könnte man gute oder schlechte posts eher identifizieren. Aber in der zeit in der man sich über sowas den kopf zerbricht könnte man auch was sinnvolles tun.