"Likes" nicht mehr öffentlich sichtbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Likes" nicht mehr öffentlich sichtbar machen

      Die Funktion wurde eigentlich eingeführt, um qualitativ hochwertige Posts zu kennzeichnen - aber diese Aufgabe erfüllt der "Like Counter" schon lange nicht mehr.

      Ich fände es daher angebracht, dass man zwar noch "liken" kann, dies aber nicht mehr öffentlich sichtbar ist und nur noch an dejenigen, der den Post verfasst hat "raus" geht.

      Wir haben das Comment/Like-System ja ohnehin immer weiter zurück gefahren, damit Diskussionen mehr im Thread stattfinden und man nur noch eine positive, keine negative Rückmeldung mehr kriegt. Das würde erhalten bleiben, wegfallen dagegen würde:

      - Rudelbildung (sehr schön zu beobachten am Bundestagswahlthread - da werden nicht "gute" Posts geliked, sondern Posts die einfach das sagen, was man selber für "richtig" hält - immer die selben geben für die selben Themen "Likes" - Grupen bestärken sich gegenseitig und diskutieren weniger mit Leuten anderer Ansicht)
      - "Like-Whoring" - wenn man nicht mehr das Renomé in Form von grünen Daumen einstreichen und damit prahlen kann, wird hoffentlich mehr darüber nachgedacht, was genau man eigentlich postet. Ich habe nichts gegen Trollposts oder Späße, aber dieses Like-System verstärkt so ein Verhalten unnötigerweise, indem es den Eindruck erweckt, dass man vorallem für solche Posts auch Anerkennung erhält. Lustige Posts sind auch ohne +50 Daumen lustig.

      Stattdessen könnte man ja ein "Foren-Renomé" irgendeiner Art einführen, also beispielsweise indem man Likes mit gelöschten Beiträgen verrechnet. 50 Likes = 1 gelöschter Post beispielsweise, und dann entsprechend Renomé. Das würde alle Leute bestärken, sich mehr an die Regeln zu halten, und man könnte User mit qualitativ hochwertigen oder einfach lustigen/lesenswerten Posts erkennen. Beim jetzigen System kann jemand hundert mal spammen und fühlt sich dann bestärkt, weil er einmal einen Post mit +100 Likes rausballert. Schön und gut, aber dass dann vorher hundert Posts gelöscht wurden wird dabei dann ausgeblendet.

      Auch wenn mir das nicht so ausgelegt werden wird habe ich nicht die Intention, damit irgend eine Gruppe zu "haten". Mir geht es um das Gesamtbild des Forums und um ein gutes Klima.

      Beitrag von SörenPetersen ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von leaf ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Oliver S., bleib sachlich und drück aus, wie du dazu stehst. Ich mag nicht alles gut finden, was du von dir gibst, aber zweifelsohne hat dein Wort hier Gewicht, weshalb ich es schön fände, wenn du dich konstruktiv beteiligst.
    • Daran sollte sich Ahcos mal ein Beispiel nehmen, der gute OliverStritzel versucht immer sein bestes um das beschädigte Verhältnis beider aufzupolieren.
      Wer soviel Integrität besitzt wie dieser Kim_Peek der verdient auch Likes, viele Likes. Er sieht über Sachen hinweg und drückt Augen zu wie kein zweiter, welch Herzensguter Mensch.
    • Finde genau diese Likeanzeige das positivste daran. Wenn man schnell in einem Thread 5 Seiten aufholen will liest man einfach die Posts mit >2 likes und bekommt so das Wichtigste mit.

      Ob die Posts durch dieses System besser werden oder schlechter, darüber kann man sich streiten. Um viele Likes zu bekommen macht man sich ja auch mehr Gedanken was man in nem Post schreibt.

      Ich habe nicht den Eindruck, dass es seit dem Likesystem mehr trolling gibt. Das war schon immer äußerst ausgeprägt auf ds.de.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Eazy ツ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Der_Busfahrer. ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • im dota related bereich sollte das system ja die guten posts hervorheben, damit man z.b. als anfänger diese leichter sieht und poster die sich mühe gegeben haben eine "belohnung" erhalten. im offtopic bereich gilt erstmal das gleiche, lustige posts, oder auch welche die zum nachdenken anregen erhalten oft viele likes.
      was mir aber seit längerem nicht gefällt ist, dass sich ein paar gruppen gegenseitig fast schon jeden post liken, was das ganze eben total verfälscht.

      ob man daran jetzt aber was ändern muss? ich denke mal nicht, so störend ist es auch nicht. wer sich mit likes sein ego pushed hat mmn sowieso probleme.

      Beitrag von Zagdil ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Cloud ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von real ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.