das große Ganze

Beitrag von LerYy ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von till ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von SörenPetersen ()

• Hast dir ja schon mit der Einleitung sehr viel Mühe gegeben, und eigentlich ist es ein Thema, das uns alle betrifft. Ich bezweifel nur, dass man übers Internet eine sinnvolle Diskussion darüber starten kann - inbesondere auf Dotasource, wie die beiden besonders schlauen über mir mal wieder beweisen. Außerdem halte ich es letztlich auch wenn man alle einem zur Verfügung stehenden Fakten betrachtet für eine Glaubensfrage, daher viel Spaß beim Gedankenaustausch, aber ich werde diese Diskussion eher im stillen verfolgen.
    • Ich betone, es geht nur um den Grundgedanken von "Allah": „Existiert er, ja oder nein?“ Und an alle Agnostiker gerichtet hoffe ich, dass ihr auch fleißig mitlest und nicht gleich alles mit „Das kann man so jetzt aber nicht sagen.“ abstempelt.

Les mal im Gretchenthread weiter, da gabs ein paar interessante sachen bez. Agnostizismus.

Außerdem würde ich dich bitten ne andere Schriftart zu verwenden, ich finde es sehr unangenehm deinen Post so zu lesen.
    • Finde Diskussionen grundsätzlich interessant, allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich genau dieses Thema dafür aussuchen kann.

Im Endeffekt hat doch jeder seinen eigenen Glauben (oder halt nicht-Glauben), von dem er überzeugt ist. Die Diskussion mag zwar den Standpunkt des jeweils anderen vermitteln, aber ich glaube nicht, dass hier eine einzige Person "bekehrt" werden wird (das (nicht-)Glauben wird sich nicht ändern).
      Die Wahrheit, ob Allah (oder Zeus, Odin, usw.) existiert, wird niemand von uns erfahren.

Insofern, warum nicht mit sinnvollen Sachen beschäftigen, deren Lösung man evtl. sogar erreichen kann (Weltfrieden 8o).

Beitrag von Skryzer ()

• Klingt sehr gut, ich werde das auf jeden Fall mal im Stillen mitverfolgen.

Ansonsten ist die Schriftart nicht so gut gewählt, ich denke du solltest dich da den Standardposts anpassen.

Außerdem denke ich die 'Allah'-Definition ist ein wenig seltsam, vor allem wenn du behauptest, dass Jesus gleichzeitig Allah ist. Ich denke da ist es besser wenn du bei den jeweiligen Definition der Religion bleibst und dementsprechend Allah für den Islam und eben Gott/Jesus für das Christentum verwendest.
    • Würde es auch toll finden, wenn du die Schriftart und Größe einfach so lässt, wie das Forum das vorgibt. Deine Schrift im Startpost ist bei mir etwas verschwommen irgendwie, komisch zu beschreiben :D Ausserdem ist die Standardschrift "vertrauter".

Da ja auf das Intro noch nicht eingegangen werden soll, bin ich mal gespannt was du in Zukunft hier aufbauen wirst und versuchen deine Gedankenwelt nachzuvollziehen, auch wenn ich deine Ansichten bislang nicht teilen konnte.

Lg und viel Spaß mit dem Thread :)
    • Kuffar schrieb:

Außerdem denke ich die 'Allah'-Definition ist ein wenig seltsam, vor allem wenn du behauptest, dass Jesus gleichzeitig Allah ist. Ich denke da ist es besser wenn du bei den jeweiligen Definition der Religion bleibst und dementsprechend Allah für den Islam und eben Gott/Jesus für das Christentum verwendest.

Wie gesagt ist Allah mit Gott austauschbar bzw. das selbe. Arabisch sprechende Christen benutzen bspw. auch das selbe Wort. Ich finds zwar insgesamt ziemlich komisch Allah anstatt Gott zu benutzen (ich mein das Argument mit den Arabisch sprechenden Christen könnte man auch umdrehen und fragen warum nicht Arabisch sprechende Muslime trotzdem Allah benutzen), aber wenn er will... "Jesus ist Allah" ist genauso viable wie "Jesus ist Gott".

Beitrag von Jomon ()

• Finde die Definition von Gott bei dir ehrlichgesagt ziemlich engstirnig. Wenn du schon über den Sinn des Lebens, Glaube und Religion reden willst, ist es imo fatal nur Monotheismus zuzulassen und das eig. auf Juden/Christen/Moslems beschränkst.
      Damit blendest du so viele Kulturen einfach aus, obwohl du Geschichtsinteressiert bist und dich auf Afrika beziehst.

Bitte
      noch nicht auf die oben genannenten Dinge eingehen (es sollte nur als
      Intro zu dem Topic dienen und nicht als Diskussionsgrundlage)
      Finde ich in nem Forum fragwürdig, wenn du ohne Diskussion deine Meinung in die Welt hinausschreien willst, verwende doch die Blogfunktion :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_head ()

FREE Hat
    • bin mal gespannt. vor allem bei sachen wie stringtheorie und quantenphysik bezweifele ich, dass sonderlich viele leute was sinnvolles dazu beitragen können (weil so weit ich weiss recht wenige physikstudenten hier sind), aber der rest könnte echt interessant werden.
      vielleicht bleibt der thread auch einigermassen frei von dem üblichen müll hier, das wäre schön.

props an dich leryy dafür dass du dir diese arbeit machst.