FPS schwund nach wenigen Minuten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FPS schwund nach wenigen Minuten

Servus.

Nach stundenlangen Tweakversuchen, werde ich mal versuchen hier nach Hilfe zu fragen, vielleicht hatte ja mal wer ein ähnliches Problem.

Hab mir nen neuen Laptop gekauft der einwandfrei funktioniert, bis auf dieses Problem. Ich kann Doto ohne Probleme auf High-einstellungen spielen und krieg dann auch so 50-60 FPS, also alles flüssig und läuft super. Nach ca. 10 Minuten jedoch, schwinden meine FPS zahlen und ich komme runter auf so 10-20 FPS, und das für eine Zeit lang. Nach im Schnitt 10 weiteren Minuten stabilisiert sich das wieder, und so weiter und so fort. Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte.

Wie gesagt, hab schon einiges ausprobiert und in der Zeit auch heraus gefunden,dass meine Graka(s) auf ca 70-75 Grad aufheitzen wenn ich Dota spiele, und wenn ich dann auf 20 FPS komme (die sich dann bei mir in Form von Lag zeigen) dann sinkt meine Temperatur rapide auf unter 60 Grad, bis sogar unter 50 (min. war 48 Grad)

Zu dieser Zeit (so glaub ich) funktioniert auch alles andere eher lahm, aber dieses phänomen tritt halt nur auf, wenn ich ingame bin. Hab schon dota 2 auf high priority gesetzt (überall), alle einstellungen auf max performance gesetzt etc etc. Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ist es vielleicht eine Art schutzfunktion die meine Graka runterstellt wenn sie zu heiß wird? Könnt so ein Laptop-cooler helfen? Wäre zumindest mein erster Gedanke.

Ist der folgende Laptop:

notebooksbilliger.de/lenovo+th…4e-4f74-9def-5a5d7cc343f7
    • Evtl. ein Problem der Dynamic Switching Technologie ? Wird auf die schwächere Graka umgeschaltet ?

Hatte das Prob mal bei einer Nvidia mit Optimus
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich kanns dir nicht sagen. Was müsste ich tun, wenn das das Problem wäre?

Hatte jetzt grad 20 Minuten lang FurMark laufen in der Erwartung die Graka würde wie bei Dota nach so 10 Minuten runter schalten und die Temperatur sinken (wollte bei dieser Gelegenheit auch nach der Taktrate schauen) aber die Grakas liefen 20 Min lang auf höchsttouren und waren zum Schluss auf so 73 Grad.
    • Müsste man im Catalyst Control Center oder BIOS manuell umstellen können

hier evtl noch ein hilfreicher link
      dev.dota2.com/showthread.php?t=50203

Andere Alternative falls doch runtergetaktet wird:

Würd mal im Energiesparplan unter Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv setzen, dann dreht der Lüfter hoch anstatt dass die CPU runtergetaktet wird.

• Im CCC ist bei mir eingestellt, dass beide Grakas per Crossfire laufen sollen. Kann theoretisch auch einstellen dass nur eine Graka laufen soll, dann ist es noch immer stark genug für Dota, aber das gleiche Problem herrscht. Dieses Power Management Dings hatte ich von vornerein so drin, also daran kanns nicht liegen. Danke für den Link jedoch, mal sehen ob dieses Throttlestop helfen kann Vsync und anti aliasing ist ohnehin off, aber ich kann das dennoc noch mit diesen launch options probieren.

Ich weiß nicht ob es an den Treibern liegen kann, die sind eigentlich ja brandneu, so wie der Laptop halt. Vielleicht gabs einen Fehler bei der Installation. Werde vielleciht versuchen die Grafiktreiber neu zu installieren.

Warum soll ich die Maximum Power State (wie es im Dota2 Thread steht) auf 85% stellen? Hast du ne Ahnung? Wären 100% nicht besser?

edit: Schade, Throttle Stop sagt meine CPU ist nicht supported :|
    • Mit den 85% hab ich keinen Peil warum das die Lösung bringen sollte sry ;(

€: Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass durch die verminderte Leistung des Prozessors die Hitze um einiges runter geht und dieser somit nicht überhitzt und weiter runtertaktet als gewünscht. (Hoffe das war verständlich geschrieben) ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

• Im CCC ist bei mir eingestellt, dass beide Grakas per Crossfire laufen sollen. Kann theoretisch auch einstellen dass nur eine Graka laufen soll, dann ist es noch immer stark genug für Dota, aber das gleiche Problem herrscht.

Mach den scheiß aus, asymetric cf ist so ziemlich das schlimmste was es gibt.
    • LOL.
      Okay, also ich glaube, dann kann ich dich beruhigen. Zumindest, dass es nicht an deinem Lappi liegen dürfte.
      Habe nämlich seit ungefähr ner Woche das exakt gleiche Problem. Und das auf meinem PC mit dem ich schon ewig Dota 2 spiele und nie mit derlei Problemen.
      Spiel geht los - alles super. Nach paar Minuten massive Laggs, kaum noch FPS und nix hilft, kein Relog, kein Gar nichts. Nach weiteren 10-15 Minuten auf einmal alles wieder Tacko. Habe das aktuell in 2 von 5 Spielen geschätzerweise...

Bislang noch keine(n) Grund/Lösung für gefunden -.-
    • Hab gerade mal Treiber mit DriverSweeper komplett gelöscht und dann nochmal neu installiert. Daraufhin direktmal nen schnellen BenchmarkTest mit Furmark gemacht und zumindest das 2,5fache der Punktzahl geschafft, was für mich schonmal vielversprechend klingt. Gleich mal bei nem Botspiel probieren obs wieder laggt oder nicht

edit: Behinderte Hurengrafikkarte. Natürlich gehts wieder runter auf 20 FPS. Weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Die Graka hat aber höchstwerte von 83 Grad Celsius erreicht. Könnts daran liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

• Also 83 Grad sind soweit ok. Erst ab 90+ sollte man sich sorgen machen. Kannst aber trotzdem neue Wärmeleitpaste auftragen. Die Grafikkarte sollte Dota 2 bei dieser Auflösung eigentlich flüssig auf 50-60fps schaffen. Womöglich liegt es an der CPU. Diese ist langsamer, als der schwächste Intel i3.

computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Lass dir mal die Auslastung Temps etc von CPU und Grafikkarte anzeigen.
      Dann kann man erkennen, ob es an der CPU oder GPU liegt.
      Wenn es an der CPU liegt, dann könnte man diese gegen ein besseres Modell tauschen, wie etwa AMD A10-4600M (90€) oder AMD A10-5750M (135€).
      Er hat die selbe TDP wie dein jetziger und sollte, falls dein jetziger zur Zeit nicht abraucht, könnte dieser passen.
    • hatte selber mal das problem dass mein laptop bei nem spiel (path of exile wars glaub ich) immer ultra schlechte leistung gebracht hat (~3 fps). lag daran dass er aus irgendeinem grund nicht die richtige grafikkarte benutzt hat sondern die onboardgrafik die damit natürlich völlig überfordert war. hab dann eingestellt dass er prinzipiell NIE die onboardgrafik benutzen soll sondern immer die geforce, seitdem ist alles cool.
      schau mal nach welche graka für welche sachen benutzt wird.

-integrierte AMD Radeon HD 7640G (DirectX 11) Grafik
      -AMD Radeon HD 7670M 1GB DirectX 11 Grafikkarte

die 7640g ist einfach der onboard grafikchip auf dem mainboard. keine vollwertige grafikkarte.
      die 7670m ist ne richtige graka.

stell mal ein dass IMMER die 7670m benutzt wird.
    • Benutzer online 1

1 Besucher