FPS schwund nach wenigen Minuten

• So, ich hab jetzt nach einigem Hin und Her und suche im Internet herausgefunden was das Problem ist und es anscheinend auch gelöst. Genaueres kann ich erst nach mehreren Stunden zocken sagen.

Da ich wie gesagt 2 Grafikkarten habe, switcht mein System einfach von meiner stärkeren auf die schwächere sobald die stärkere eine kritische Temperatur erreicht (und 75° + sind anscheinend schon eine kritische Temperatur für das kack teil) sodass ich mit der schwächeren Graka dann auf 20 FPS oder weniger rumsitze. Hab das Problem erstmal behoben in dem ich die Einstellungen auf Dota erstmal reduziert hab auf Medium statt auf high. Heute mir ein cooling-pad gekauft, welches einen verstellbaren Ventilator hat den ich direkt unter meiner heißen Stelle platziert habe. Hab nun seit 20+ Min schon Replays am laufen und beobachte die Temperatur. Es scheint heiß zu werden, aber viel viel langsamer und vor allem chillt es dann (huheuheuheu pun intended) auf 70° rum und wird nur kurz heißer und geht dann wieder auf 70° runter. Sieht also aus, als hätte das das Problem gelöst. Zur Not kann ich die einstellungen wieder etwas runter drehen (hab zu Testzwecken wirklich alles auf max und alles eingeschaltet) und dann problemlos spielen.

Vielleicht ist die Information ja für andere die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben nützlich.

Ansonsten: Bei mir gehts jetzt

• bräuchte jetzt auch mal etwas "professionelle" hilfe und zwar geht es darum, dass meine fps zb in cs nach einigen minuten hard in den keller gehen aber nie wieder hoch kommen... ich starte mit 120-140 fps nach 5 minuten sind es nur noch 30-50 (LOL)

einige wichtige fakten

laptop:

msi ge60
      i5 2x 2.5 ghz
      geforce gt650M
      4 gb ram

msi afterburner sagt nach paar runden cs:

max temperature: 89°C
      gpu auslastung: 96%
      prozessortakt MHz min: 135/max: 835
      speichergeschwindigkeit: min:405/max:2001

jetzt stellt sich natürlich die frage, warum es zu diesem gewaltigen leistungsverlust kommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis ()

• ardet4 schrieb:

Klingt für mich nach einem Temperaturproblem. Stell den Laptop beim Zocken mal lüfterfreundlich hin oder besorg dir ein Coolpad.

Evtl. auch die Framerate auf 60-80 begrenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hab dir doch schon vor Monaten bei Steam geschrieben, dass du folgendes machen sollst:

computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Wichtig ist vor allem die Temperatur der CPU. Die GPU mit 89° sollte noch nicht das Problem sein (Kannst aber tortzdem neue Wärmeleitpaste drauftun und so weniger Temperatur haben.)

Ansonsten geh mal unter Energieverwaltung. Wähle Höchstleistung und unter Erweiterte Energieeinstellungen guckst du mal, ob der Prozessorleistungstand bei 100% ist.

Bisher denke ich aber, dass der Prozessor auf Grund von Hitze drosselt.
    • slash0r- hast total recht, hab vergessen, dass ich dieses tool auf dem pc hab.. hab mal jetzt mir das core verhalten angeschaut.. pregame sind die frequenzen beider cores auf ungefähr 2900 MHz ingame nach 20 min sinken die auf beiden zwischen 1000-2000 MHz... dabei wird mir angezeigt, dass die erste gethrottelt wird... ich versuchs mal in den nächsten tagen mit einem coolpad dadrunter.. temperaturen der cores liegen übrigens bei 94°C...

gibt es noch was anderes was man außer cooling pad versuchen kann?
    • hab dein rat zu herzen genommen ardet und tatsächlich ist dieser enorme leistungsverlust nicht mehr da :) Bin wirklich sehr happy darüber, dass ich wieder wie ein Mensch gamen kann und nicht mit 20 fps versuchen muss headshots zu geben
      Eine sache die mich aber etwas stört, ist dass ich in Dota fast die gleichen fps werte habe, wir vor dem entstauben (30-40 fps) obwohl locker 60 gehen. Bei cs:go und LoL sind die werte da wo sie sein sollen, in dota halt nicht. Jmd nen Rat?
    • Naja laut dem Test dürftest du nicht zuviel erwarten:

notebookcheck.com/Dota-2-Benchmarks.99462.0.html

Die 660m ist etwa 15% schneller als deine 650m und hat bei Ultra auf Full-HD 35fps. (Generell schneiden Nvidia Karten schlechter als Amd ab. Vielleicht bessert ein Treiber das aus). Wenn die Temperaturen der Grafikkarte in Ordnung ist, dann kannst du auch ans übertakten denken. Bevor jemand sagt: "Übertakten und Notebooks ins sinnlos." Das MSI Ge wurde sowohl mit der 650m , als auch mit der 660m ausgeliefert. Es handelt sich um den selben Chip. Nur, dass die 660m höher getaktet ist. Generell kann man die 650m auch auf Niveau einer 670m bringen, SOFERN die Temperaturen das zulassen.

Da bist du dann bei ~40fps auf Ultra.
      Generell solltest du vlt. sowas wie Schatten ausstellen, da es nur unnötig Leistung zieht.

Bei CS hast du mehr FPS bekommen, da du wohl im CPU Limit warst und vorher deine CPU gedrosselt hat. Bei Dota bist du aber wohl im Grafikkartenlimit und deswegen hast du keine zusätzlichen FPS bekommen.
    • ^ Ich denke es ist umgekehrt. Dota dürfte deutlich CPU-intensiver sein als CSGO, dass dafür uU etwas Grafikhungriger ist, je nach Einstellungen versteht sich.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Naja, laut google ist CS:Go , da es auf der Source Engine basiert, sehr CPU lastig.

Als Beispiel:
      computerbase.de/forum/showthread.php?t=1200813

Oder er schaut selber nach. Ist die GPU Auslastung über 95% -> GPU Limit
      Ist sie unter 95% -> CPU Limit
      Ist bei beiden die Auslastung auf Maximum -> Beides am Limit

Außerdem würde das die FPS Drops erklären.
      Bei CS:GO war die CPU mehr gefordert, als bei Dota 2.
      Deswegen war sie maximal ausgelastet, die Temperatur ist gestiegen.
      Die CPU wurde so heiß, dass sie drosselt und deswegen sind die FPS gesunken.
    • Ok ich bin drauf gekommen, dass man durchs runterdrehen der Auflösung soviel mehr Leistung bekommen kann, vllt sollte ich dota auf 1366x768 spielen, ist jedoch absoluter Krebs wenn man an Full HD sich gewöhnt hat.

Vor dem sauber machen hatte ich wie gesagt bei CS:GO extremes throtteling von 120 fps auf 30 dagegen in Dota sehr leichten Leistungsverlust, wenn man von den anfänglichen 40 fps ausgeht. Also gibt es anscheinend einen Unterschied von GPU und CPU belastung.
    • Bei 1366* 768 werden auch nur 1049088 Pixel berechnet.
      Bei 1920*1080 werden 2073600 Pixel berechnet, also etwa das Doppelte.
      Bevor du aber die Auflösung runterschraubst, kannst du alle anderen Einstellunen verringern. Beispielsweise Schatten oder Licht Reflexion. AUch die GPU würde ich übertakten. Einfach auf die Taktraten der 660m. Deine 650m ist ja quasi der gleiche Chip, nur niedriger getaktet.

Destso mehr die CPU ausgelastet wird, destso höher steigt die Temperatur. Kannst ja einfach bei Dota 2 und CS Go CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen und Temperatur. Wahrscheinlich ist vorher die CPU gedrosselt, da es zu warm war.
      Das erklärt halt den gewaltigen FPS Verlust.

Die CPU ist wichtige für die Min-FPS , bei CS Go hat sowohl die CPU , als auch GPU Leistung für 100fps+ gereicht. Durch das Drosseln der CPU, sinken die Min FPS auf 30 und die GPU hat nichts zutun.

Bei Dota hingegen scheint es, dass erst die GPU limitiert. Also dein i5-3230m 60FPS+ schaffen würde, aber die Grafikkarte vorher schlapp macht.
    • habn "ähnliches" problem.
      mein laptop is jetzt nich der beste zum zocken, aber auf allen einstellungen low geht dota mit 60 fps. jetzt das seltsame: ich bin in nem spiel, alles flüssig. dann gibts ne pause, ich tabbe raus. pause rum, tabbe wieder rein (alles im borderless mode) und plötzlich bam 15 fps. der lüfter geht dann plötzlich auch ab wie verrückt. könnte das irgendein softwarebedingtes problem sein, oder ist mein lüfter einfach verstopft? das passiert halt echt nur nach pausen...
      ist ein dell studio 1558
    • Benutzer online 1

1 Besucher