Laptop Anschaffung

• Laptop Anschaffung

Passend zu meinem Studienbeginn suche ich nach einem Laptop.
      Was ich gerne hätte:

Win7
      >15 zoll
      Leuchtende Tastatur (muss nicht viel sein, hauptsache man sieht ungefähr was wo ist)
      Sollte genug Leistung haben für Dota2, sowie Streams/wenn geht sogar Bluray. Diablo3 wäre nett, aber kein Muss.
      Da er im Studium dann wohl hauptsächlich zum Programmieren und weniger zum Modeln benutzt wird, sollten die Anforderungen der Spiele vermutlich höher sein als die zum Arbeiten.

Preislich möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bin da auch relativ flexibel.

Weiterhin:
      Es macht bestimmt Sinn, sich den Laptop im Fachhandel anzuschauen/anzutesten, einfach schon wegen Tippgefühl und Co.
      Dennoch hätte ich gerne ein paar Vorschläge :)
    • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hol dir ein Lenovo Thinkpad Txx.

Vorteile:
      - sind gut
      Nachteile
      - sind teuer

Die Dinger sollen aber auch ewig halten, wenn mein Laptop mal nicht mehr ist, werde ich mir auch so ein Teil holen.
    • Was für eine Auflösung willst du und was ist grob dein Preisbereich?

Auch sollte dir bewusst sien, dass man ein 15Zoll Gerät mit der Leistung eines kleineren Modells günstiger bekommt.
      Außerdem ist die Kühlung bei kleineren Geräten nicht gerade besonders und kann sein, dass auf Grund der Hitze die CPU und GPU drosseln. (Das Alienware 14, MSI 13Zoller und Clevo 13Zoller haben allesamt das Problem.)

Hier mal die Leistung die für Diablo und Dota 2 benötigt wird:
      notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Diablo-III.74908.0.html
      notebookcheck.com/Dota-2-Benchmarks.99462.0.html

Bei Dota 2 kann man ab einer 660m ordentlich auf Full-HD spielen. Für Diablo reichen auch deutlich schwächere Karten.

Ich hab jetzt nur Geräte mit Full-HD rausgesucht. Ich persöhnlich kann man 1366x768 und 1600x900 nicht arbeiten.

Wenns doch 15Zoll sein darf:
      geizhals.de/msi-ge60-i565m245fd-0016gc-sku6-a980195.html

+ Sehr schnelle Grafikkarte, falls schneller als eine 760m/750m etc.
      + Ist ein reines Gaming Notebook, also bessere Kühlung als andere und sehr wartungsfreudig
      + Sehr gute Ausstattung für den Preis
      - Schwerer als die anderen beiden Alternativen
      - Noch Ivy Bridge und weniger Akkulaufzeit als die anderen beiden

Dann hier noch 2 14Zoller:
      geizhals.de/acer-aspire-v5-473…x-mb9eg-001-a1003850.html

+ Sehr gutes IPS Display
      + Rund 2KG
      + Müsste eine Tastaturbeleuchtung haben
      + 750m reicht für Dota 2 und Diablo 3 auf Full-HD
      + Haswell U Prozessor und sollte eine ordentlich AKkulaufzeit haben
      - Ist ein U Prozessor also nicht sehr hoher Takt, bei Spielen wie Starcraft 2 oder MMorpgs wird er limitieren.
      - Nicht so gut zu warten wie das MSI
      - Habe keine persöhnlichen Erfahrungen, aber Acer hat nicht gerade den besten Ruf

Das hier sieht sehr gut aus, aber weiß nicht ob du soviel ausgeben willst. AUßerdem ist es noch nicht erschienen:
      geizhals.de/gigabyte-p34g-ga-p34g-750g-a1009164.html
      anandtech.com/show/7383/gigaby…and-light-gaming-notebook (Noch kein richtiger Test, nur ein Ersteinruck. Schneider aber deutlich besser ab, als die Alternativen wie das Razer Blade 14 etc.)

+ Mit 1,7 KG sehr leicht für solche Komponenten
      + Sehr gute Leistung
      + Scheinbar ein Top Display
      + Ordentliche Verarbeitung
      + Sieht schick aus
      - Preis
      - Noch nicht erschienen, Testbericht sollte in dieser oder nächster Woche komme.
    • Da ich zuhause auf meinen 22"zoller (Desktop-PC) meist nur auf geringerer Auflösung spiele (1400 x was auch immer dahinter kommt), brauche ich nicht zuuu gute, was den Bereich angeht. Bin nicht so ein Grafik-Fanatiker.
      Da ich den Laptop aber wirklich gerne eine lange Zeit nutzen würde, wäre eín Thinkpad vielleicht garnicht schlecht.
      Und Dota2 und Diablo3 sind ja auch nicht unbedingt die Grafikschlinger (Vorallem da D3 kein Muss ist).
      Schaue mir die Links nochmal an, würde mich aber nochmal über eine genauere Empfehlung für ein Lenovo freuen :)
    • Naja laut Notebookcheck sollte bei 1366x768 (medium) schon etwa 630m und höher sein, für rund 40fps aufwärts. Du verwendest höchstwahrscheinlich 1440 x 900 und brauchst deshalb etwas mehr Leistung.
      Die Displays mit 1366x768 und ähnlicher Auflösung schneiden in Tests meistens schwach ab.
      Die Thinkpads haben meistens keine potente Grafikkarte.

Dann mal paar andere Möglichkeiten:

geizhals.de/sony-vaio-fit-e-sv…m2e-s-silber-a958081.html
      notebookcheck.com/Test-Sony-Va…-S-Notebook.101661.0.html

geizhals.de/asus-n46vb-v3018h-90nb0101-m00190-a940964.html

geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59372369-a971728.html (Verarbeitung scheint sehr gut zu sein)
      notebookcheck.com/Test-Lenovo-…ch-Ultrabook.99764.0.html

geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-s430-n3b3ege-a787695.html
      notebookcheck.com/Test-Lenovo-…430-Notebook.78718.0.html
      Hier dürfte die Grafik schon vielleicht zu schwach sien, bzw müssen mehrere Grafikdetails verringert werden.

geizhals.de/dell-xps-14-421x-4020-a920678.html
      notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-14-Ultrabook.78957.0.html

Oder halt eins aus dem ersten Beitrag von mir. Das Acer scheint recht beliebt zu sein
    • Also du weicht eigentlich schon von deinen Anforderungen ab, ich meine er hat 15Zoll, keine Tastaturbeleuchtung und ist mit der Grafikkarte bedingt Gamingtauglich. Außerdem ist er doch relativ schwerer als 13 oder 14 Zoll Geräte.
      Also wäre jetzt gut zu wissen, welche Größe du haben willst, welches Maximalgewicht und welche Auflösung. Wie wichtig ist dir eine Tastaturbeleuchtung?

Nur nebenbei am Rande: Dota 2 braucht mehr Grafikleistung als Diablo 3. ALso wenn Dota 2 flüssig läuft, dann auch Diablo 3.
      Außerdem läuft Dota 2 auf AMD Karten irgendwie besser als auf Nvidia. So ist eine 7970m schneller als eine 780m bei DOta 2.
      Denke mal, dass das noch behoben wird, da es nicht nur einzelne Nvidia Karten betrifft, sondern alle.
      So hat eine 8750m etwas mehr Fps als eine 750m, obwohl die 750m deutlich schneller sein müsste.

Ich würde dir generell empfehlen mal zu Media Markt, Saturn etc. zu gehen und mal Auflösung und Größe vergleichen.

Beispielsweise schau dir 1366 x 768 , 1600 x 900 und 1920 x 1080 an und guck womit du am liebsten arbeiten willst.
      Auch ob dir 15 Zoll zu groß ist, dir eher 14 Zoll zusagt etc.
      Auch das Gewicht solltest du mit einbeziehen. Es wiegt immerhin 2.45kg
      Beispielsweise das Idea Pad wiegt nur 1,9Kg.

Wenn würde ich zu der neueren Revision mit Ivy Bridge greifen oder warten bis die mit Haswell draußen sind:
      geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530-nzqmcge-a860603.html
      geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530-nzqa2ge-a816996.html

+ Solide Verarbeitung
      + 635m ist potenter als die 630m und sollte Dota 2 auf 1440 x 900 auf 40fps + darstellen.
      + Trackpoint
      - Schwaches Display, sowohl Werte, als auch Auflösung
      - Noch kein Haswell, durch Haswell hat man höhere Akkulaufzeiten
      - 12 Monate Herstellergarantie
      - Leistung von GPU ist nicht gerade berauschend. Für neuere Games (falls dir ein bald erscheinendes zusagt) vielleicht etwas knapp bemessen.

Habe hier jetzt weitere 15 Zoll Alternativen aufgelistet:

Vielleicht sagt dir ja folgendes Notebook zu, 15 Zoll und sieht relativ robust aus und wiegt 2,2Kg.
      geizhals.de/hp-envy-15-j011sg-e8n66ea-a1000530.html

+ Kein U Prozessor, also ordentlich Leistung.
      + Haswell und somit im Vergelich zu Sandy Bridge und Ivy Bridge längere Akkulaufzeit
      + Full-HD Display
      + 740m liegt noch ein gutes Stück vor der 635m
      + Tastaturbeleuchtung
      - Full-HD mit der 740m könnte knapp werden beim Dota 2 spielen (Müssen dann einige Einstellungen reduziert werden), für Diablo sollte es reichen
      - Hab noch keinen Test zu dem Notebook gefunden

Ein weiteres 15 Zoll Notebook:
      geizhals.de/asus-vivobook-s551…b02a1-m00270-a966918.html
      notebookcheck.com/Test-Asus-Vi…8H-Ultrabook.90023.0.html (Test von älterer Revision)

+ 740m liegt gutes Stück vor der 635m und Dota sollte mit deiner 1440 x 900 Auflösung auf höchsten Detals flüssig spielbar sein
      + Haswell Prozessor und solide Akkulaufzeit
      - Nur 1366x768
      - U-Prozessor (kommt darauf an wie viele CPU intensice Sachen du zockst/machst)
      - Nur 3 USB Anschlüsse, davon nur 1 USB 3

Noch eine Option:
      geizhals.de/lenovo-ideapad-u530-touch-59400174-a1016260.html

+ Full-HD
      + Mit der 730m kannst du Dota flüssig auf 1440x900 zocken
      + Kleine SSD dabei
      - Auf Full-HD reicht die Leistung nicht für Dota 2
      - Nur 3 USB Anschlüsse, davon nur 1 USB 3
      - Noch nicht erschienen

Oder das sieht noch sehr ordentlich aus, kannst ja noch Tests abwarten:
      geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59400169-a1016268.html
      geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-touch-59397071-a1017012.html (Selbe Notebook, nur mit Touch. Falls du das brauchst/willst)

+ Full-HD
      + 745m, mit der kannst du Dota auf Full-HD flüssig spielen (40fps +).
      + Haswell Prozessor
      + Beleuchtete Tastatur
      + Wenn man CPU Leistung braucht (Startegiespiele, BF etc.) dann ist der i7 dem i5 deutlich vorzuziehen, da i5 im Notebook nur 2 Kerner sind.
      - i7 verbraucht mehr als ein i5 und dadurch sollte die Akkulaufzeit geringer sein, als mit i5
      - Nur 3 USB Anschlüsse, 2 USB 3 und 1 USB 2

Oder noch ein Lenovo:
      geizhals.de/lenovo-thinkpad-ed…-20b30024ge-a1017053.html

+ Solide Verarbeitung
      + Trackpoint
      + Beleuchtete Tastatur
      + Leistung der GPU (Zwischen 630 und 640m) reicht gerade so für flüssige FPS bei 1440 x 900
      - Display nur 1366x768 Auflösung
      - Nur 2 USB Anschlüsse, (USB 3)
      - Leistung sowohl von CPU und GPU sind nicht gerade berauschend. Für neuere Games (falls dir ein bald erscheinendes zusagt) vielleicht etwas knapp bemessen.
      - Nur 12 Monate Garantie

geizhals.de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html
      + Full-HD Display
      + Die 8850m ist auf Niveau der 750m und somit die schnellste Grafikkarte von den Notebooks in meinem jetzigen Post.
      Leistung reicht für DOta 2 auf Full-HD. Womöglich auch auf höchsten Einstellungen.
      + 4 USB 3.0 Anschlüsse
      - Noch nicht erschienen