Neuer Gaming-Pc für 1000-1100€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2% bei 3,7ghz ... sehr signifikant 8o

      Der Threadersteller hatte gesagt, dass er gar nicht, bzw. vorerst nicht übertakten will. Und dann sind 2% Leistungssteigerung halt n Witz und auf keinen Fall "signifikante Verbesserungen" ...
    • Ich glaub du hast dich verlesen und hast auf Aida geschaut. Das hat aber nichts mit Gaming zu tun.

      Sc2:
      3,7/3,9 GHZ - 1600 - 49,6fps
      3,7/3,9 GHZ - 2666 - 55,6fps

      +12%

      Chrysis 3:
      3,7/3,9 GHZ - 1600 - 65,9fps
      3,7/3,9 GHZ - 2666 - 69,1fps

      +5%

      (BF 3 wurde da ja nicht getestet, aber habe auch selbst gesehen, wie die FPS dadurch gestiegen sind)

      Außerdem hat er ja am Anfang einen i7K genommen und wie man sieht lohnt es sich CPU und Ram dann zu übertackten, WENN man solch CPU lastige SPiele spielt.
      Wenn man denn schon einen i7K nimmt, warum sollte man dann Leistung verschwenden? 12% nehme ich gerne mit.
    • Bei Crysis 3 sind es nur 2%
      Von 65.9 auf 67.0

      Bei star craft hast du recht. Allerdings macht es jetzt keinen unterschied, ob du 50 oder 55 fps hast.
      Und für mehr Leistung auch noch die Garantie riskieren .. würde ich gerade bei nem komplett neuen pc sein lassen.

      Einigen wir uns darauf, dass besserer ram evtl. 0-10% mehr Leistung rausholen kann, aber halt immer noch die frage bleibt, ob es nicht sinnvoller wäre das geld in Grafikkarte oder CPU zu investieren?
    • Hi2u schrieb:

      Wenn keine SSD drin ist, die ich grade vllt einfach übersehe, auf keinen Fall so kaufen! Wenn man sich heutzutage einen neuen PC anschafft, IMMER mit SSD, ist halt luxus pur und bei deiner Preisregion must have. Selbst ein Kumpel, der sich grade für 500€ nen PC zusammengebastelt hat, hat eine 128GB SSD drin.

      Wollte nur mal anmerken, dass das allgemein falsch ist. Eine SSD bringt auch Nachteile mitsich. Einer davon ist die begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen: Wenn man den Rechner permanent nutzt kann es passieren, dass die Platte nach bereits einem Jahr versagt, weil das potenzielle Limit erreicht ist.
      Außerdem kann eine SSD nicht so einfach rekonstruiert werden. Bei Schäden sind wichtige Daten meistens nicht mehr zu retten - ein Grund, warum sie z.B. auf RDBMS Servern trotz hoher Performance nicht verwendet werden. Noch ein wichtiger Punkt ist, dass die Platte nie komplett gelöscht/formatiert werden kann und Neuinstallationen vom Betriebssystem das Ding immer weiter verlangsamen.

      Das sind alles zeitlich negative Auswirkungen. Wenn man also vor hat den Rechner über längere Zeit zu verwenden darf man dort keine wichtigen Daten sichern und muss damit rechnen, dass die Platte irgendwann den Geist aufgibt und ersetzt werden muss. Und gerade weil die Software mittlerweile die Vorteile davon immer weiter reduziert (z.B. braucht man nur noch selten einen richtigen Neustart des Systems, weil der RAM Stand-by heutzutage kaum noch Probleme bereitet und das System verlangsamt) sollte man es sich zwei mal überlegen ob man nicht lieber doch die mechanische Festplatte nimmt.

      Ich persönlich nutze eine SSD nur auf meinem Notebook und habe mich abseits davon für den Rechner immer bewusst dagegen entschieden.
    • Natürlich stimme ich dir zu, dass CPU und Grafikkarte dem Ram vorzuziehen sind, da Ram OC scheinbar nur bei sehr CPU lastigen Spielen was bringt, also wohl bei Dota und anderen egal ist.
      Aber man kann ja auch einen 1333 oder 1600Mhz Ram nehmen und den je nach Modell auf etwa 2000Mhz übertakten, je nach Modell sogar mehr. (Beispielsweise OCZ Gold 1600 kann man auf 2400 übertakten - vlt sogar mehr (?) ) Man zahlt vlt. 10€ und kann das dann ausnutzen.Warum dann 10€ einsparen, wenn es Leistung bringt?

      Ich habe auch gedacht, dass Ram OC ncihts bringt. Wahrscheinlich wie viele andere auch. Dann habe ich auf cb das mit Battlefield gesehen und beim Kollegen hat es auch was gebracht. Dann ahbe ich den PCGH Artikel gesehen und für paar € kriegt man Leistung.

      Du kaufst dir eine K-CPU also willst du übertakten und somit mehr Leistung haben. Man ist sich ja dadurch schon bewusst, dass man bei OC was falsch machen kann. Warum dann nicht 10€ mehr ausgeben und noch etwas mehr Leistung haben?

      Auch ist am wichtigsten die Min-FPS und nicht die durschnitts fps.
      (Ich gehe davon aus, dass man seinen Ram aber nicht auf 2666 kriegt sondern maximal 2400mhz. Selbst dann hat man noch ordentlich Zuwachs)

      Sc2:
      4,5/4,5 GHZ - 1600 - 67ps - 45min fps
      4,5/4,5 GHZ - 2666 - 72,8fps - 48min fps

      Chrysis 3:
      4,5/4,5 GHZ - 1600 - 78,5fps -64 min fps
      4,5/4,5 GHZ - 2666 - 82,9fps -71 min fps
    • Grimm schrieb:

      Grade mit den aktuelleren Generationen ist das alles lang nicht so schlimm wie du das darstellst.
      Mehr dazu wenn ich daheim bin ..


      Kommt da noch was lieber Grimm? SSD oder nicht war bisher für mich keine Alternative, wenn ich mir einen neuen PC anschaffen sollte, jetzt bin ich verwirrt. Danke sustanon :P
    • Komplett vergessen.

      Also erstmal:
      xtremesystems.org/forums/showt…te-Endurance-25nm-Vs-34nm


      Da hat sich ein User die Mühe gemacht, mehrere SSDs einem Langzeittest zu unterziehen.
      Wie man auf dem 1. Bild bereits erkennen kann, konnte er im Zeitraum von ca. 1 Jahr 100 bis sogar 1000 Terabyte (das ist fast ein Petabyte!!) schreiben, bevor diese den Geist aufgeben.
      Wenn man also nicht seine Zeit damit verbringt 24/7 sinnlose Daten auf seinen Rechner zu schreiben, sollte eine SSD locker lang genug halten, bis man sie durch ein aktuelleres Modell ersetzen will.


      Früher wurde einfach random in die Zellen der SSD geschrieben, wodurch eine Zelle schnell nicht mehr funktionstüchtig war. Heute gibt es Features, die genau das verhindern und dafür sorgen, dass alle Zellen gleichmäßig abgenutzt werden.
      Außerdem gibt es TRIM und Garbage Collection, die es bei früheren SSDs nicht gab und jetzt sehr nützlich sind und für wesentlich längere Lebensdauer sorgen (de.wikipedia.org/wiki/Solid-St…und_Garbage_Collection.29)

      Bei jeder Löschung werden die Zellen komplett mit Elektronen geflutet. Dabei kommt es zur Abnutzung der "Tunnel Oxyde", ein Material, das für die Ladungserhaltung verantwortlich ist. Nach etwa 300 Löschungen ist bei der MLC-Technologie der Vorrat an Tunnel-Oxyd in der Zelle erschöpft. Hochwertige, aber auch teure SLC-Speicherbausteine halten etwa zehn Mal länger als ihre preiwerten MLC-Kollegen.
      Also, selbst wenn die SSD nicht mehr schreiben kann, kann man sie immernoch auslesen und ein Backup seiner Daten machen.

      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso eine Neuinstallation vom OS die SSD verlangsamen sollte, aber ich kann versichern, dass das nicht passiert. Was eine SSD hingegen verlangsamen kann, ist sie zu 100% zu füllen (allerdings sind das eher nur messbare Werte, der wirkliche Geschwindigkeitsunterschied zur HDD entsteht ja dadurch, dass es keine mechanischen Teile mehr gibt.. und das ändert sich auch nicht, wenn die SSD voll ist). Dann wird es allerdings sowieso Zeit für eine neue Platte und man kann ein paar Daten auslagern.
      Außerdem kann eine SSD natürlich komplett formatiert werden.

      Wenn man also vor hat den Rechner über längere Zeit zu verwenden darf man dort keine wichtigen Daten sichern und muss damit rechnen, dass die Platte irgendwann den Geist aufgibt und ersetzt werden muss.

      Damit muss man bei wichtigen Daten IMMER rechnen (auch bei HDDs) und sollte deshalb auf jeden ein Backup haben.
      Wer das nicht macht, handelt fahrlässig und ist selbst schuld.
    • Ist ja ganz nett geschrieben von Sustanon, leider treffen fast alle Punkte den normalen Gaming-PC nicht? Vor allem bei der Lifetime hätte ich gerne einen Nachweis. 1 Jahr Lebensdauer nehm ich dir nicht einfach so ab, sei mal dahingestellt, dass normale Festplatten auch den Geist aufgeben.

      Von wichtigen Daten sollte man immer einen Backup haben, auch mit einer mechanischen Festplatte..

      Bisschen mehr Bezug auf einen Gaming PC würde ich mir wünschen!
      KK
    • OCZs haben sich teilweise recht schnell verabschiedet, das lag aber an nem crap controller, und nicht an der SSD selbst. Samsung SSDs haben bspw. eine niedrigere RMA-quote als HDDs, (<0.5%, HDDs liegen so bei 1-3%), während OCZ immernoch irgendwo bei 5% rumdümpelt, einzelne SSD teilweise 40%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • calcu schrieb:

      wenn man von 16 auf 32 aufrüsten will, ist es ganz schlecht, wenn man wieder alles an RAM rausreißen muss...

      Spoiler anzeigen
      hab vor über einem jahr 16 gb geholt und war billiger als man sie jetzt kriegt :thumbup:


      RAM Preise werden die nächste Zeit nicht sinken im Gegenteil es ist ein leichter Preisanstieg zu befürchten.

      Grund der Großbrand Anfang September bei Hynix (30% Weltmarkt anteil bei DRAMS)

      Ein RAM Preissenkung für DDR3 könnte es evtl Mitte/Ende 2014, Anfang 2015 geben nach Einführung von DDR4
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • #YOLO schrieb:

      Ist ja ganz nett geschrieben von Sustanon, leider treffen fast alle Punkte den normalen Gaming-PC nicht?

      Nein tun sie nicht, daher auch die nur allgemeine Anmerkung. Für einen reinen Gaming PC in der Preisklasse hat Hi2u ganz einfach Recht, da sollte man schon die paar Euronen zusätzlich investieren.
      Problematisch wird es nur wenn man den Rechner eben auch für andere Sachen verwendet. s.u.

      #YOLO schrieb:

      Vor allem bei der Lifetime hätte ich gerne einen Nachweis. 1 Jahr Lebensdauer nehm ich dir nicht einfach so ab, sei mal dahingestellt, dass normale Festplatten auch den Geist aufgeben.

      Zuerst zum zweiten Teil: Ja, auch normale Festplatten geben mal den Geist auf, aber wirklich nur sehr, sehr selten durch einen Disk-Schaden. Damit die Daten nicht mehr zu retten sind, muss man die Platte schon aus dem 5ten Stock schmeißen oder einen starken Magneten dranhalten. Im Normalfall ist nämlich nur die Mechanik kaputt und die Disk davon abgesichert. Eine Datenrettung ist problemlos möglich, denn die Disk selbst hat keinen Verschleiß.
      Bei der SSD sieht das Ganze anders aus: Zum einen verschleißt die Elektronik und die Datenzellen selbst, zum anderen ist auch eine Datenrettung wegen der Controllerverschlüsselung nicht möglich, auch wenn die Speicherzellen noch intakt sind. Außerdem macht sich ein Defekt einer HD akustisch bemerkbar und das Wochen vor einem Ausfall, während eine SSD jederzeit einfach den Geist aufgeben kann. Ein regelmäßiges Backup einer HD wird also nur dann benötigt, wenn man keine Lust hat sie bei einem Defekt an die Datenrettung/Reperatur zu schicken.

      Die Lebenszeit und der Leistungsabfall ist stark abhängig von der Verwendung. In der Leistung punktet eine SSD hauptsächlich mit großen Dateien, je kleiner desto schlechter für die Platte. Wie der Leistungsabfall zustande kommt, wird hier ganz gut erklärt.
      Ich persönlich programmiere viel und schreibe viele Dokumente für die Arbeit. Das heißt sehr viele Zwischenspeicherungen und viel Schreibarbeit trotz kleiner Datenmengen - schlecht für eine SSD. Die erwartete Lebenszeit aufgrund der limitierten Schreibzyklen (eigentlich limitierte Löschvorgänge) von 4 Jahren sinkt also drastisch (linear) bei so einer Verwendung. Da kann das 1 Jahr durchaus Realität werden.
      Hier eine Anschauung für meine persönliche Anwendung in einem festen Rechner, der nur selten neugestartet wird und für obige Sachen benutzt wird: (*persönlich unwichtig, persönlich wichtig)

      SSD SSHD HDD
      *Systemstart ++ ++ -
      Zugriffsdienste ++ ++ -
      *Große Dateien + - -
      *Lautstärke + - -
      *Stabilität ++ - -
      *Stromverbrauch ++ - -
      Lebensdauer - + ++
      Datenrettung - ++ ++
      *Preis - + ++
      Speicherplatz - + ++


      Wie man sieht liegen die Hauptvorteile in der Verwendung einer SSD hauptsächlich bei einem Notebook und sind damit für meinen Hauptrechner irrelevant. Da ich persönlich auf meinem Rechner gerne alles ordentlich halte und den Rechner auch immer für ca. 5 Jahre behalte, habe ich mich auch zuletzt für eine normale HDD entschieden und solange die Technik der SSDs nicht ausgereift ist, werde ich es vermutlich auch weiterhin tun. Sehe die alte Technik also weiterhin als Alternative. Muss natürlich jeder für sich wissen was er braucht.
    • Danke nochmal zur Klarstellung. Habe das allgemein zwar gelesen, mich dann aber gefragt warum dein Beitrag in dem Thread steht :fine:

      Stimme dir auch in mehreren Punkten zu, dass die Lebensdauer aber so drastisch verringert wird bezweifle ich. Grimms Link (und alles was man so an Tests findet) bestätigt meine Meinung da auch für mich.
      KK
    • Seh dir die RMA quoten auf hardware.fr an, Sustanon, dein wissen beruht auf uralten OCZs, nicht auf neueren SSDs von guten herstellern. Und selbst da liegst du einfach oft total falsch.

      In der Leistung punktet eine SSD hauptsächlich mit großen Dateien, je kleiner desto schlechter für die Platte.


      Ist bspw. total falsch, es ist genau umgekehrt, SSDs punkten gerade bei viel I/O gegenüber HDDs. Dein link gilt auch nur wenn a) der controller nicht dafür ausgelegt ist (einige Corsair und Intel platten brechen fast gar nicht ein) und b) die SSD komplett voll ist.

      Zu der Abnutzung von SSDs wurde ja schon verlinkt, du bekommst als normaler User SSDs nicht wirklich verschleißt. (In servern siehts natürlich z.t. anderst aus).
    • Ich stelle mir auch gerade ein System zusammen und weil ich recht ähnliche Hardware angepeilt habe wie OP, poste ich einfach mal hier rein.

      Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W
      Ist bereits aus meinem alten Rechner vorhanden. Ein imo gutes Netzteil, dass auch mehr als genug Leistung bringt um weiter verwendet zu werden!
      geizhals.de/cooler-master-sile…-600-amba-d3-a342995.html

      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 465, 1GB GDDR5
      Ebenfalls bereits vorhanden. Wird auch nur vorläufig drin sein, bis ich mir (vmtl. nach Weihnachten oder so) eine neue kaufen werde. Bis dahin sollte sie aber reichen.
      geizhals.de/palit-geforce-gtx-465-ne5tx465f1002-a536153.html

      Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
      Was ich so gelesen habe ein solides Mainboard. Hat einen 1550 Sockel, den ich für den Prozessor brauche.
      geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

      Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Lüfter
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass die mitgelieferten Lüfter wenig taugen und baue deswegen lieber nen eigenen ein. Ich weiß, dass der Prozessor zum Gamen alleine etwas overkill ist, allerdings muss ich dieses Semester ne Menge Datamining betreiben. Bei riesigen Datenmengen ist da ein guter Prozessor Gold wert.
      geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bxf80646i74770k-a953926.html

      RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
      Hier habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Was genau bedeutet "low profile"? Reichen 8GB? Notfalls könnte man ja zumindest leicht auf 16GB nachrüsten...
      geizhals.de/corsair-vengeance-…gx3m2a1600c9-a652381.html

      SSD Platte: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
      Von Festplatten habe ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf man achten sollte.
      geizhals.de/samsung-ssd-840-ev…-mz-7te250bw-a977940.html

      S-ATA Platte: Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s
      Selbes Problem wie bei der SSD, ich möchte auf jeden Fall noch ne große Platte, habe aber wieder keine Ahnung, worauf ich achten soll.
      geizhals.de/seagate-barracuda-…-stbd2000201-a728044.html

      Probleme hab ich beim Kühlsystem. Lohnt sich ne Wasserkühlung? Wärmeleitpaste ja/nein?
      Falls sich einer von den Gurus hier kurz anschauen könnte, ob die Hardware so gut harmoniert (außer der Graka natürlich, die nur vorübergehend drin ist) und meine Fragen zur Kühlung beantworten könnten, wäre ich sehr verbunden :)

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • low profile ram heißt ohne heatspreader, (die meist eh unnötig sind).
      graka ka was das für eine ist. samsung ssd gut.
      ich habe den cpu zz noch mit standardlüfter. idle 40-45Grad. nicht zu hören aber ingame wird er was lauter (headset eh auf). Sobald man übertakten will sollte aber schon der Lüfter getauscht werden :)

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • NeedForFeed schrieb:

      Netzteil: reicht auf jeden Fall aus

      Grafikkarte: Naja, ist halt schon etwas älter... Wegen dem Datamining solltest du mal nachschauen, mittlerweile gibt es bestimmte Berechnungen, die auf dem Chip der Grafikkarte deutlich schneller berechnet können, als von der CPU

      Mainboard: kann ich nix zu sagen

      Prozessor: boxed Kühler kühlen eigentlich immer ausreichend. Das negative dabei ist, dass die Lautstärke immens ist. Wenn du also nen leisen PC haben willst, solltest du dir nen extra Kühler kaufen. Die halten die CPU meistens auch ein paar Grad niedriger, was zum übertakten (ich geh mal davon aus, dass du das vor hast, da K) aus recht praktisch ist.

      RAM: Reichen 8 GB wofür? Fürs zocken auf jeden Fall. Du kannst ja erst mal 8 GB kaufen und wenn du merkst, es ist zu wenig, einfach noch mal 8 GB bestellen.

      SSD Platte: Samsung SSDs kann ich nur empfehlen

      S-ATA Platte: Du musst eigentlich auf nichts achten, Seagate Platten sind völlig in Ordnung und sie hat 7200 rpm (gibt auch welche mit 5400, die sind n bisschen langsamer)

      Lohnt sich ne Wasserkühlung? Wenn du wirklich stark übertakten willst, ja. Sonst ist das zwar ganz nett, aber eher Spielerei, als wirklich nützlich (klar, die Komponenten sind alle etwas kühler, aber ob die jetzt 40 oder 50 Grad haben sollte keinen großen Unterschied machen)
      Wärmeleitpaste ja/nein? Wärmeleitpaste MUSS IMMER zwischen CPU und Kühler!

      Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen :)