Neuer Gaming-Pc für 1000-1100€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ram: Low profile brauchst du eigentlich nur , wenn es Probleme mit dem Platz gibt. Für rund 60€
      bekommst du schon 8GB 2133MHZ oder 2400Mhz Ram, dieser bewirkt je nach Spiel 0-15% Fps Steigerung (Siehe Posts von mir auf der letzten Seite).
      Falls du also sowas wie Anno, Starcraft 2 , BF 3 (4?) , Chrysis , Arma 3 etc. zockst, dann würde sich das lohnen.

      SSD: Kann die Evo nur wärmstens empfehlen, ist sehr ordentlich.

      CPU: Falls es in dein Budget passt und Datamining von mehr Kernen profitiert, dann wäre auch ein i7-4930k oder ein gebrauchter 3930k eine Überlegung wert. Letzterer wird auf ebay gebraucht zwischen 270-350€ in der Regel verkauft:
      ebay.de/sch/ComputerKomponente…_Complete=1&_nkw=i7-3930k

      Wenn du dich für den i7-4770k entscheidest, dann würde ich dir ein Köpfen der CPU empfehlen, da diese sehr heiß wird. Doch deutlich mehr als Ivy oder Sandy Bridge.


      hardwareluxx.de/community/f139…echseltem-tim-891243.html

      Hier mal ein Beipsiel von vorher und nach dem Köpfen (Nicht von mir aus dem Hardwareluxx):
      abload.de/image.php?img=hans_vorher19j1s.png
      abload.de/image.php?img=hans_nachhertnsa4.png
      Über 30° verbessert. Kann aber auch "nur" 15° oder so sein.

      Wenn du dir das Köpfen nicht zutraust, dann kannst du dir diese von Profis aus dem Luxx köpfen lassen. Diese machen das kostenlos und man muss nur den Versand zahlen. Ein Kollege hat sich von dem Nutzer "ralle85" die Cpu köpfen lassen und ist sehr zufrieden.
    • Naja, kommt auf den Kühler an. Ein Alpenföhn Brocken 2 würde auf sein MSI Board passen und er bräuchte keinen LP-Ram. Oder der Noctua NH-U12S.

      hardwareluxx.de/index.php/arti…n-brocken-2.html?start=11
      geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
      computerbase.de/artikel/gehaeu…a-nh-u12s-und-nh-u14s/12/

      "Während der NH-U12S mit Belüftung garantiert nicht in den Bereich der RAM-Riegel hinein ragt und somit volle Kompatibilität auch für hohe Speicher garantiert, dürften auch beim etwas breiteren NH-U14S nur wenige Probleme auftreten."

      Sollte also kein Problem sein und dann kann er statt fast 80€ für LP Ram für 65-70€ höher getakteten Ram nehmen, falls diese Spiele in sein Anwendungsgebiet fallen.
    • Overall sieht deine zusammenstellung schon ganz gut aus. NT kannst du behalten, SSD und HDD sind gute wahlen. Die Graka sollte schnellstens gewechselt werden, das teil ist uralt und war damals schon nur mäßig.

      CPU ist auch die richtiige zum übertakten.

      geizhals.de/asrock-z87-extreme…xgpc0-a0uayz-a953093.html hat ein besseres P/L

      Ram kommt drauf an wie viel du für die Arbeit brauchst. 8GB reichen für spiele völlig aus, aber evt. willst du doch eher 16GB mit option auf 32.


      Zum übertakten brauchst du noch einen CPU kühler. Wasser loohnt sich nicht.

      Was für ein Gehäuse hast du ?
    • Gehäuse werd ich auch ein neues kaufen. Den alten Rechner bekommt halt meine Mutter, ich baue da nur Netzteil und Graka aus und ersetze sie durch billige Modelle. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Thermaltake Overseer zu nehmen, weil der afaik recht groß ist und ich Angst habe, Platzprobleme zu bekommen. Je nachdem, wie viel Kohle ich noch übrig habe, nehm ich aber auch nen billigeres, schlichteres Case, weil es mir eigentlich Wurscht ist, ob das Ding stromlienienförmig ist und leuchtet oder einfach ein schwarzer Kasten...
      Zum Kühlen hatte ich eigentlich an die Corsair Hydro H110 gedacht, da die in Testberichten gute Kühlleistung bei vergleichsweise niedriger Lautstärke (auch wenn man da eventuell die Lüfter austauschen muss, mal sehen) ergeben hat. Gerade weil ich vorhabe zu übertakten, mich aber nicht traue die CPU zu köpfen, ist ein guter Kühler ziemlich wichtig. Außerdem ist laut Corsair da schon die Wärmeleitpaste drauf, sodass ich die (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht selber aufzutragen brauche. Das ist so ziemlch das einzige, was mir beim Einbau heikel wäre...
      Gibt es denn normale Lüfter, die bei verhältnismäßig niedrigem Lärmpegel gleiche Kühlleistung bieten?
      Vielen, vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben! <3 DS!

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • Hohl dir lieber ein Nanoxia DS2 + Havik 140/D14/Dark Rock Pro 2. Ist vom P/L her unschlagbar und gut genug zum übertakten. Ohne delidding hast du nie gute temps. So sparst du bestimmt 100€ die du in eine neue Graka/mehr Ram/größere SSD investieren kannst. CLCs sind übrigens in den meisten fällen deutlich lauter als luftkühler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Ich Hijacke mir den Thread mal kurz, da ich vor habe auf kurz- mittelfristige Sicht mir auch einen neuen PC in dem Preisrahmen zu gönnen.

      Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt noch ein paar Monate zu warten (also, ob neue Generationen von Hardware kommen, eventuell auch im bezug zur neuen Konsolen-Gen und so mehr Leistung oder günstige Schnäppchen erreichbar sind) oder ob ich lieber gleich zuschlagen sollte
    • Evt. gibs im Dezember ordentlich custom design für die 290, welche dann für knapp 400€ ein ziemlich gutes P/L hätte für den high.end/enthusiast bereich. Aber das ist vermutlich leicht Außerhalb des Preisbereiches, wenn du uns sagst was du brauchst/wiederverwenden kannst und wie viel genau du ausgeben willst können wir dir mehr sagen.

      Ansonsten gibs nicht so viel, evt. ne 780 GHz oder einige preissenkungen, aber die GraKa preise sind jetzt schon ziemlich tief.