Rating Percentage Index für Dota 2 Spieler

• Rating Percentage Index für Dota 2 Spieler

Hallo Leute,

ich habs schonmal in dem stats4dota.com Thread angesprochen jedoch gabs da keine Meinung bezüglich eines Ratings nach der Kalkulation von:

en.wikipedia.org/wiki/Rating_Percentage_Index

Schaut euch mal das Beispiel an und lasst diskutieren wie aussagekräftig dieser Wert wäre!

Ich kann auch für die meisten Leute die Werte berechnen lassen wenn ihr mir Dotabuff/stats4dota/steamid infos gebt um ein Gefühl dafür zu bekommen. ( Bitte nicht abschweifen bzgl. persönlicher Ratings aka downswings, ... )

Es hilft sicher auch Namen zu nennen deren Skill ihr gut einschätzen könnt um zu schauen ob das Rating halbwegs passt.

Interessant finde ich die Gewichtung die ggf. anders gewählt werden sollte !

Stichproben: RPI( WP, OWP, OOWP)
      Akrillo 0.5033207014203072 (0.4691358, 0.50822514, 0.5276967)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akilson ()

• was mich stört ist dass so sachen wie kda und ähnliches dabei nicht beachtet werden, sondern eig nur die winpercentage eine rolle spielt... wenn ich das richtig verstanden habe
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • das problem ist, dass winpercentages und K/D/A prinzipiell nichts darüber aussagen, ob du gut gespielt hast oder nicht.
      sie können ein hinweis darauf sein, nicht aber zwingend.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Ich denke man sieht halt wie hoch die win percentage der gegner ist.

Hab mal dendi analyisert:

0.5461421608924866 (0.5443038, 0.547888, 0.5444889)

ist halt schon ein klarer unterschied zu erkennen.

Problem ist halt warum kda & co nicht einwirken sollte weil wenn du gegen übergute leute spiels ist sie im keller... und gegn noobs ultra gut.
      Beim jedem echten Sport ist es ja ähnlich... deswegen die idee zu schauen wie gut sind die gegner, und deren gegner und anhand dieser daten zu bestimmen wie gut ist die zielperson :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akilson ()

• RTC schrieb:

k/d/a zu ignorieren ist gut und richtig.
      win% ist da schon deutlich besser als ausgangswert.

Nur eine kurze Anmerkung:
      Ein Loss oder Win wird halt vom Zusammenspiel von dir und deinen 4 Mitspielern beinflusst.
      Du kannst so gut sein, wie du willst aber falls du 4 Leute hast die halt nicht gerade gut sind oder whatever, dann bekommst du pauschal einen Loss ins Rating gedrückt, egal ob du 15/4/20 Stats hattest und fast dein Team gecarried hast. Oder als Support neutrale Stats hattest, wärend alle anderen im Team negative Stats hatten.

Finde eigentlich K/D/A Stats viel besser als INDIVIDUELLES Rating. Es zeigt einfach an, wie präsent du auf der Map warst, ob du gutes Movement hast etc. Und wohl kaum einer wird sich desswegen nur Dagon kaufen um einen hohen Killcount zu haben, darüber sind wir im Serious-Matchmaking weit hinaus, dass wir mitlerweile haben.
      Nur Win/Loss ist halt mir persönlich zu pauschalisierend.

Just my 2 Cents
    • NOSS schrieb:

Ein Loss oder Win wird halt vom Zusammenspiel von dir und deinen 4 Mitspielern beinflusst.

und KDA nicht? 8o

klar sind die persönlichen stats im bezug aufs einzelne game aussagekräftiger als ob man im gewinnerteam ist oder nicht, aber das automatisiert in ein persönliches rating einzubringen (das noch einigermassen aussagekräftig und fair sein soll) wäre eine unglaublich schwere und komplexe aufgabe. win/loss dagegen ist viel einfacher auswertbar und bei ausreichend vielen games auch relativ sinnvoll.

Beitrag von Deep Action Penetrator ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von akilson ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich denke das man den Skill eines Spielers in einem Match mathematisch nicht korrekt erfassen kann.
      Was ist mit einer Maiden die 0-2-5 hat, nach 30min, aber ihren carry perfekt die ersten 20min gesittet hat? Oder was ist wenn eine Venge mittels swap seinen Carry saved? So gesehen bist du ja dann der schlechte Spieler, rein statistisch gesehen. Gibt einfach 9001 Beispiele die ich nennen könnte.

tl;dr: Skill kann man, vorallem bei DotA, nicht in Zahlen fassen.
    • In so nem komplexen spiel kannste das eig knicken stats irgendwie in die skillberechnung einfliessen zu lassen (siehe beispiele oben)
      Das einzige relevante ist tatsächlich ob deine gesamten moves dein team zum sieg führen oder nicht.

Der Artikel hier beschreibt wie das ganze in xbox live gemacht wird, ich bin mir eig ziemlich sicher das das ganze in dota2 so ähnlich funktioniert. moserware.com/2010/03/computing-your-skill.html

Um ehrlich zu sein geht mir der sinn hinter dem rpi system nicht auf.
      Sieht für mich aus wie wenn man das benutzen soll um die konkreten gewinnchancen von 2 teams vor einem spiel heraus zu finden ?(
    • Kda macht dahingehend Sinn wenn man es in Vergleich zu einen Wert a la Durchschnittskillstats pro Game setzt. Sprich wenn in meinen Games durchschnittlich in meinem Team 52 Kills fallen und gegen mein Team 30 kann ich meine Durchschnitts kda Gegenrechnen. Dadurch seh ich die allgemeine Tendenz in wie weit ich in das geschehen auf der Map involviert bin. Dazu zeigt es ob ich eine Tendenz zum Feeden aufweise. Und ja, es ist wichtig als supporter wenig zu sterben und es ist idR gerade im Pub nicht die Regel negative Stats zu haben (am besten noch mehr deaths als k+a zsm) bzgl des Carry rettens: das kommt so selten vor, meistens ist es eher ein suicide des supporters in eine Situation aus der der Carry auch so entkommt ( mit selten meine ich, dass der Death nicht wirklich ins Gewicht fällt wenn man nicht gerade 24/7 venge spielt - die für das Carry Safe suicide wohl am prädestiniertesten ist)

Das Ding ist, dass es halt einfach ein mathematischer Richtwert ist, der - sofern gewollt - immer manipuliert werden kann sofern ich die messfaktoren kenne. An sich wird mir aber ein Index über meine allgemeine kill Beteiligung + Winrate + Most Played Heros schon eine gewisse Info geben wie gut der Spieler X ist. Schau einfach mal auf dotabuff Profil eines random Spielers. Wenn der Most Played Support hat , wird er höchst wahrscheinlich keine 60% Winrate haben, würdest du aber nun seine kda in den Vergleich mit der kilstatistik pro Game setzten, siehst du (könnte ich mir zumindest vorstellen) dass der Typ ein guter Spieler ist obwohl er die magische Schwelle von 60% nicht übersteigt.

Trotz der Textwall muss ich sagen, dass die Index Berechnung des skills viel zu viel Arbeit wäre in Verbindung damit, wie viel er aussagen würde. Ich glaube mit nem Blick aufs dota buff Profil kann man sich viele Infos holen und wird auf eine ähnliche Einschätzung kommen wie mit dem Index ( Bsp: jmd der 7 Mitte Heros in den Most Played hat, ne Kd von unter 3 und 50% wird höchst wahrscheinlich nicht soooo High+ sein wie er vllt denkt, da brauchst aber eigtl keine Rechnung für)
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Gear^ schrieb:

Ich denke das man den Skill eines Spielers in einem Match mathematisch nicht korrekt erfassen kann.
      Was ist mit einer Maiden die 0-2-5 hat, nach 30min, aber ihren carry perfekt die ersten 20min gesittet hat? Oder was ist wenn eine Venge mittels swap seinen Carry saved? So gesehen bist du ja dann der schlechte Spieler, rein statistisch gesehen. Gibt einfach 9001 Beispiele die ich nennen könnte.

tl;dr: Skill kann man, vorallem bei DotA, nicht in Zahlen fassen.
      Ich würd sagen damit ist eigentlich alles gesagt. Es ist halt wirklich so, dass es nicht wirklich aussagekräftig ist, was am Ende die Zahlen sagen. Manchmal ist es halt so, dass das 4/5 richtig gut sind und der Carry nichts drauf hat und deswegen dann das Lategame verloren wird. Dann hat man zwar gut gespielt aber wird trotzdem schlecht eingestuft.
      Und 'Big plays' werden von den Zahlen an sich ja auch nicht erfasst...
    • Was ist mit trolls, mates die afk gehen, 'heute einen schlechten tag haben? Hab mir das gesammte RPI nicht komplett durchgelesen, aber du kannst machen was du willst. Den Skill eines Spielers kannst du mathematisch nicht erfassen. Dafür gibt es einfach zu viele unverlässliche Faktoren.
    • Gear^ schrieb:

Was ist mit trolls, mates die afk gehen, 'heute einen schlechten tag haben? Hab mir das gesammte RPI nicht komplett durchgelesen, aber du kannst machen was du willst. Den Skill eines Spielers kannst du mathematisch nicht erfassen. Dafür gibt es einfach zu viele unverlässliche Faktoren.

Was du nennst sind Ausnahmen. Es geht hier wohl eher um eine Durschnittsbetrachtung.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"