Elektronikproblem: Masseschleife (suche Elektronikforum o.Ä.)

• Elektronikproblem: Masseschleife (suche Elektronikforum o.Ä.)

Hi,

ich glaube zwar nicht, dass mir hier jemand direkt mit dem Problem helfen kann, trotzdem mal kurze Schilderung:

Habe mir einen Bluetooth Empfänger für Musik bestellt. Dieser gibt die Musik per AUX an mein Autoradio weiter und erhält Strom über einen Mikro-USB Stecker. Im Moment ist das wie folgt angeschlossen:
      12V Zündungsstrom vom Radio und Masse vom Radio an einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter.
      USB zu Mikro-USB-Kabel vom Zigarettenanzünderadapter in den Bluetooth Empfänger (5V Spannung, da Mikro USB).
      Aux (L+, R+) vom Bluetooth Empfänger zum Radio. Aux (Masse) ebenfalls an die Radiomasse, also alles am selben Punkt "geerdet".

Habe allerdings ein ziemlich heftiges Störsignal drin und nehme an, dass es durch die Spannungsunterschiede der Masse entsteht. Dadurch dass ich alle Massen an einen Punkt gelegt hab wurde das Störsignal ca. 50% leiser, ist aber immernoch vorhanden. Schließe ich mein Handy an den selben Mikro-USB Stecker und das selbe Aux Kabel an, ensteht kein Störsignal.

Also entweder kann mir hier wirklich jemand weiterhelfen, oder mir evtl n gutes, aktives Elektronik Forum (glaube in Autoforen hat der Großteil der Leute kein Plan davon) empfehlen.

Danke
    • Mhhja. Der 3,5mm Klinkenstecker hat je 3 verschiedene "Bereiche". Spitze L+, Ring weiter oben R+, noch einen Ring weiter Masse. Das Kabel besteht aus Rot (R+), Weiß (L+) und Schwarz (Masse).
      Das Kabel ist allerdings kein normales mit 3,5mm Klinkenstecker auf beiden Seiten, sondern hat auf einer Seite so einen Stecker:

Pins 8 und 9 sind mit L+ und R+ belegt, 4 normalerweise mit Masse. Ich hab das allerdings so umgebaut, dass an Pin 4 keine Masse ankommt, sondern diese direkt an die Radiomasse geht (wo auch der Bluetooth Empfänger dran hängt). Dadurch wurde das Störsignal wie gesagt leiser. Wenn ich die Masse ganz ab lasse ist es lauter. Ebenso laut wie wenn ich sie an Pin4 am Radio oder woanders (z.B. Zigarettenanzünder) hänge.

Dein Tip soll die Schleife unterbrechen und macht in meinem Kopf auch Sinn. Funktioniert allerdings nicht. Also liegt es evtl. garnicht an der Schleife? Aber was geschieht im Handy wodurch das Störsignal ausgelöscht wird? Wenn ich den Empfänger anders mit Strom versorge (Akku/Laptop), ist das Störsignal übrigens ebenfalls weg.
    • das handy macht eine galvanische trennung von den 2 stromkreisen.

evtl wäre die einfachste lösung so ein li akku zu kaufen und den mit dem zigarettenanzünderadapter aufzuladen und der akku liefert dann die 5v.

andere möglichkeiten galvanisch zu entkoppeln sind travo´s oder optokoppler(eher für signale).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter55 ()

hau ab
    • Mal Ein/Ausgangsspg. vom Adapter gemessen?
      Bzw. Selbes Setup anderen Adapter?
      Der steckt ja jetzt nicht im Zigarettenanzünder? Was macht das Störsignal, wenn du ihn von dort mit Spg versorgst?

Und teste mal Bluetooth angeschlossen wie normal, aber AUX nicht ans Autoradio, sondern an ne andere Box (Hier sollte die Störung immernoch da sein, aber versuchen schadet nicht)
      FREE Hat
    • peter55 schrieb:

das handy macht eine galvanische trennung von den 2 stromkreisen.

evtl wäre die einfachste lösung so ein li akku zu kaufen und den mit dem zigarettenanzünderadapter aufzuladen und der akku liefert dann die 5v.

andere möglichkeiten galvanisch zu entkoppeln sind travo´s oder optokoppler(eher für signale).

Akku klingt nicht schlecht. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Mal gucken was es da so kleines günstiges gibt.

Travos find ich nur große/teure, das wird glaub ich eher nichts.

black_head schrieb:

Mal Ein/Ausgangsspg. vom Adapter gemessen?
      Bzw. Selbes Setup anderen Adapter?
      Der steckt ja jetzt nicht im Zigarettenanzünder? Was macht das Störsignal, wenn du ihn von dort mit Spg versorgst?

Und teste mal Bluetooth angeschlossen wie normal, aber AUX nicht ans Autoradio, sondern an ne andere Box (Hier sollte die Störung immernoch da sein, aber versuchen schadet nicht)

Hab keinen anderen Adapter und testweise kaufen will ich auch nicht unbedingt einen wenn er mir dann nichts bringt.

Hatte es am Anfang am Zigarettenanzünder hängen, selbes Problem (in laut).

Pro]phet schrieb:

Es gibt spezielle DC/DC Wandler oder Teile zur Entkopplung des NF signals

amazon.de/Entst%C3%B6rfilter-A…B003A64354/ref=pd_cp_ce_0
      Son Ding? Hab ich auch ohne Erfolg getestet.