Sea Shepherd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völlig richtig Hi2u!
      Dem kann mal allerdings noch entgegenhalten, dass du, um tatsächlich in der Politik weit genug kommen willst um wirklich mitzuestimmen, Realpolitiker sein muss. Idealisten sucht man in der Weltpolitik vergebens. Ich behaupte nicht dass es unmöglich ist, aber mehr Steine kann man sich eigentlich nicht selbst in den Weg legen.
      Trotzdem ist und bleibt Gewalt nicht der Weg um eine Ansicht durchzusetzen.
      till the end
    • Jetzt kommen wir soweit, dass jeder, der Veränderung haben will, selbst Politiker werden muss? Also erst einmal: wirst du Politiker - selbst TOPPolitiker, von denen es ungefähr 50 gibt in Deutschland, darfst du dir deine Themen nicht aussuchen. Dazu kommt noch, dass das Zeug den legislativen Weg gehen muss (Beschlüsse, usw.). Hört sich zwar wieder nach ner tollen Stammtischparole an, die du da losschmetterst - hat aber nen Haken: APO's und soziale Bewegungen (besondern die Neuen Sozialen Bewegungen) sind bitter notwendig um die pluralistische Gesellschaft und deren Wünschen Ausdruck zu verleihen - das lernen wir heute. Ohne diese Bewegungen hätten Frauen immer noch kein Wahlrecht, Schwarze wären juristisch nicht gleichberechtigt und Homosexualität wäre verboten.
    • D0mb0 schrieb:

      Ach und weil man keine Geduld hat und der legale weg zu lang dauert, begegnet man dem ganzen natürlich mit Straftaten. Makes perfect sense.
      Nein, der legale Weg kann ja erst eingeschlagen werden, wenn du das Thema ARTIKULIERST. Man eh. Du tust so, als würden die mit dem Rammen von Schiffen Gesetze verabschieden. Der Anfang einer jeden Bewegung ist schwer und ja, tatsächlich gibt es in der Politikwissenschaft einige Arten von illegalem Verhalten, die für eine Demokratie wünschenswert sind. Ich nenne nur mal die Castorblockaden, die schlussendlich mit dafür gesorgt haben, dass wir aus der Atomenergie aussteigen. In 10 Jahren werden uns die Kinder fragen, wie wir jemals auf die Idee kamen, Atomenergie bei der Gefahr überhaupt zu nutzen.
      So ist das mit jeder politischen Policy: falls man sich für diese Sachen interessiert - also WIE und WARUM Policies überhaupt in die Politik gelangen, empfehle ich mal was über Hegemonietheorie und anhängender Diskurstheorie zu lesen. Spannendes Thema und GARANTIERT nicht eindimensional.
    • Liskon schrieb:

      Du sagst Japan sollte etwas dagegen unternehmen. Warum sollten sie das tun? Die haben doch absolut keinen Grund dazu am bestehenden Status Quo etwas zu ändern.
      Wenn man wirklich etwas gegen den Walfang unternehmen will, dann muss Japan etwas an dem Konsumverhalten und der Denkweise seines Volkes ändern. Es an den einfachen Fischern auszulassen, die davon mühsam ihre Familie ernähren müssen ist schlichtweg falsch.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kim_Peek schrieb:

      wat? die castenhippies haben garnichts erreicht, außer den staat mit millionen für polizeieinsätze zu belasten. Die Atomwende kam, weil die dt. Bevölkerung nach Fukushima meinte, Akws seien ja doch gefährlich.

      In 10 Jahren werden unsere Kinder uns fragen wieso der Strom damals so günstig war.
      Ich schäm mich schon fast dafür, dir zu antworten. Du zeigst mal wieder, was du nicht kannst. Es gab bereits eine AKW-Explosion in Teschernobyl und das hat in Deutschland nicht fürs Atom-Aus gesorgt, oder? Jetzt stell dir mal die Frage, wieso. Aufs Simpelste heruntergebrochen, weil der politische Diskurs in Deutschland noch nicht so weit war. Die gesamte Grüne und WAA/AKW-Bewegung hat dafür gesorgt, dass wir uns überhaupt mal Gedanken machen über die Umwelt.

      € Achja und danke, dass du mal wieder meine Stammtischparolen-These stützt.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • So sry war auf der Baustelle, versuche jetzt mal jedem zu antworten.

      @Hi2U: Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, denn ich schätze dich als User, aber hast du überhaupt auch nur im geringsten ne Ahnung wie es in der Politik zugeht? Ich selbst war damals beinahe 7 Jahre in einer Parteijugend tätig. Am Anfang als einfaches Mitglied, dann als Ortsvorsitzender, am Schluss als Bezirksvorsitzender. Die Einblicke die ich dort in die Landespolitik bekommen habe (von der Bundespolitik will ich da noch gar nicht reden) waren schon abschreckend genug, sodass ich alle Ämter über Nacht abgelegt hatte. Es ist halt wie m-u-h in etwa sagt, man kommt als Idealist rein, als erbostes Wrack wieder raus!


      @darkpotato: Ich habe in diesem Thread bereits mehrmals geschrieben das es mir im wesentlichen um die Folgen für das globale Ökosystem geht. Je nachdem welcher Experte zu diesem Thema Stellung bezieht ist sie mehr oder weniger gravierend, aber eine "völiig egal, auf gehts zum Walfang" Meinung wirst du von keinem Biologen dazu hören. Sie ist schlicht nicht absehbar, aber jedem (und das sollte wirklich JEDEM klar sein) ist bewusst das die Weltmeere eine unschätzbare Rolle im globalen Ökosystem spielen. Da einfach nach Herzenslust rumzupfuschen ist einfach Wahnsinn. Natürlich gab es auch früher Walfang, aber da erlegten Fischerfamilien in ihren Holzbooten, wenn überhaupt, ein bis zwei Wale. Heute schlachten die Japaner pro Ausfahrt an die 1000 ab! Was die Robben angeht: Ich hasse es das Tiere leiden müssen, nur weil ein paar Idioten meinen ihr "Robbenhut" sieht prima aus.


      @d0mbo: Du verbreitest wieder mal munter dein Halbwissen. Sie probieren es doch jedes Jahr wieder auch auf legalem Weg dem Walfang ein Ende zu bereiten. Da gibts auch ein paar Folgen von Whale Wars wo das beleuchtet wird (hab sie jetzt gerade nicht gefunden). Es ist ja nicht so dass das Wilde sind die jedem Japaner immer und überall sofort an die Gurgel gehen. Ich finde es ja wirklich gut und schön das du so großes Vertrauen in das System hast, aber denk doch mal daran das wir hier nicht von einem Konflikt mitten in der zivilisierten Welt in Mitteleuropa reden, sondern von einer Auseinandersetzung in der Antarktis.


      @Kim_Peek: Sry du bringst einfach bei weitem nicht den nötigen Horizont mit, um an dieser Diskussion teilzunehmen. Jemand der Atomkraftgegner als Castorhippies bezeichnet und die Atomenergie mit billigem Strom rechtfertigt, sry aber selten habe ich jemanden erlebt auf den Einsteins Satz in meiner Signatur so gut passt! Du bist offensichtlich ein Mensch der im hier und jetzt lebt und an die Zukunft wenig bis gar keinen Gedanken verschwendet. Erst vor ein paar Jahren war ich selber so, allerdings hat sich mittlerweile viel getan. Meine Freundin und ich haben uns ein Eigenheim geschaffen, wir denken ernsthaft über Kinder nach, all das lässt einem darüber nachdenken was für eine kaputte Welt wir ihnen eigentlich hinterlassen würden. Wenn der Punkt bei dir irgendwann mal gekommen ist, klink dich gerne wieder in diese Diskussion ein!


      Ach ja und wie Adakan sagt: Lass deine Stammtischparolen doch bitte beim FDP-Parteitag aus, dort gibts zwar nur Applaus und keine Likes, aber das muss halt für den Anfang reichen.



      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Liskon schrieb:

      Ich habe in diesem Thread bereits mehrmals geschrieben das es mir im wesentlichen um die Folgen für das globale Ökosystem geht.


      folgen, die aber weder du noch sonst jemand konkret nennen kann weils alles reine spekulation ist.

      in den letzten jahrhunderten wurde der blauwal fast ausgerottet.
      vor der grossen walfangära gab es ungefäht 250.000 exemplare, heute wohl circa 5.000.[source]
      der katastrophale kollaps des ökosystems blieb aus.

      im gegensatz zu damals wird heute auch nicht völlig rücksichtslos drauflosgefischt bis nix mehr geht, sondern darauf geachtet dass durch den walfang die bestände nicht zu stark belastet werden. wieso du also so eine panik ums globale ökosystem schiebst ist mir nicht ganz klar.
    • wo ist es denn halbwissen, wenn ich sage, dass terroristische handlungen deiner tollen organisation gegen wahlfänger falsch und absolut nicht tragbar sind? dabei ändert es auch nichts, wenn sie auch - was natürlich erstmal sehr lobenswert ist - den legalen weg einschlagen.

    • D0mb0 schrieb:

      wo ist es denn halbwissen, wenn ich sage, dass terroristische handlungen deiner tollen organisation gegen wahlfänger falsch und absolut nicht tragbar sind? dabei ändert es auch nichts, wenn sie auch - was natürlich erstmal sehr lobenswert ist - den legalen weg einschlagen.
      sag mir doch bitte die alternative, rumsitzen, rumheulen und nichts tun?
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~