Matchmaking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich mir das Inventar eines anderen Accounts anschaue und dort Items mit solchen Zählern betrachte, sehe ich auch den Zähler, oder? Falls das so ist, haben wir quasi den Nachweis, dass es auf den Servern gespeichert wird. (Selbst wenn der Zähler nicht sichtbar ist, gehe ich aber davon aus, dass es auf den Servern gespeichert ist)
    • Das Problem ist ja dann aber wie sehr du ein fünfmann blackhole wertest, ob du spielzeitpunkt mitwertest und ob er impact auf den gold/xp graphen hatte. Außerdem ist ein 5man hole einfacher festzustellen als die fissure minute 72 die die weaver aus der base aussperrt und so das spiel gewinnt. Man kann nicht für alle Helden "gute" aktionen definieren und es wäre ja auch dumm, manche helden nur nach winrate und andere zu 50% nach anzahl der leute je blackhole (übertreibung beabsichtigt) zu bewerten.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich bezweifel dass Valve so komplexe Dinge mit einbezieht. Denke da gehts eher um Fälle wie z.B. du hast den höchsten MMR im Spiel und wirst von dem Gegner mit dem kleinsten MMR verkloppt. Ihr gewinnt, dein MMR sinkt trotzdem und sein MMR steigt trotz Niederlage
    • Naja, unterm Strich bedeuten geile BlackHoles, Fissures, Hooks, Arrows whatever ja auch, dass du das Spiel für dein team gewinnst. Und darüber kriegt man dann ja die + Wertung....
      Klar wirds da mal Ungerechtgikeiten geben, aber passiv fließt es ja so gesehen auch mit ein..
    • Ich hab ja nicht gesagt, dass ne 5-mann blackhole dich plötzlich in den veryhigh pool schmeißt, aber ich habe nur die möglichkeit in den raum geworfen, dass man sowas eventuell tracken kann und vllt dein win 16 punkte statt 15 punkte (ausgedachte nummern...) wert ist, wenn du im game jede ravage klauen geklaut hast... natürlich ist sowas immer auch vom gegner abhängig, aber wenn du es schaffst bist du in dem moment eben ein stück besser als dein gegner und deine wertung kann etwas mehr steigen... gegen bessere gegner kriegste es nicht hin? dann passt es ja, nichts anderes macht doch so ne wertung als dich mit deinem gegner zu vergleichen.
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      Ich hab ja nicht gesagt, dass ne 5-mann blackhole dich plötzlich in den veryhigh pool schmeißt, aber ich habe nur die möglichkeit in den raum geworfen, dass man sowas eventuell tracken kann und vllt dein win 16 punkte statt 15 punkte (ausgedachte nummern...) wert ist, wenn du im game jede ravage klauen geklaut hast... natürlich ist sowas immer auch vom gegner abhängig, aber wenn du es schaffst bist du in dem moment eben ein stück besser als dein gegner und deine wertung kann etwas mehr steigen... gegen bessere gegner kriegste es nicht hin? dann passt es ja, nichts anderes macht doch so ne wertung als dich mit deinem gegner zu vergleichen.
      Ich wollte sagen, dass man entweder alle oder gar keine guten Aktionen positiv bewerten müsste, und dass das schwierig ist. Sonst kannst du mit nem Enigma Win immer mehr aufwerten als mit nem Chen, der krasse Blocks raushaut.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • sie haben aber in der Fantasy League Spieler an die wertung gebunden und keine helden. bei helden wäre es oft einfach schlecht. allein wenn man bedenkt wieviele helden solo mid stehen können aber nicht müssen...

      €:

      Bighead schrieb:

      Spoiler anzeigen

      fugo schrieb:

      Ich hab ja nicht gesagt, dass ne 5-mann blackhole dich plötzlich in den veryhigh pool schmeißt, aber ich habe nur die möglichkeit in den raum geworfen, dass man sowas eventuell tracken kann und vllt dein win 16 punkte statt 15 punkte (ausgedachte nummern...) wert ist, wenn du im game jede ravage klauen geklaut hast... natürlich ist sowas immer auch vom gegner abhängig, aber wenn du es schaffst bist du in dem moment eben ein stück besser als dein gegner und deine wertung kann etwas mehr steigen... gegen bessere gegner kriegste es nicht hin? dann passt es ja, nichts anderes macht doch so ne wertung als dich mit deinem gegner zu vergleichen.
      Ich wollte sagen, dass man entweder alle oder gar keine guten Aktionen positiv bewerten müsste, und dass das schwierig ist. Sonst kannst du mit nem Enigma Win immer mehr aufwerten als mit nem Chen, der krasse Blocks raushaut.
      gewichte es richtig, gib eventuell jedem helden diese "big plays" variabel (chen ulti safe?) und gib mali für das fehlen von "big plays" und es gleicht sich aus. es geht nicht darum, ob eine enigma mehr einfluss hatte als ein chen, sondern ob deine enigma mehr einfluss hatte als die enigma in einem anderen game im selben skillbereich. Stimmt es immer, dass eine Enigma ohne 5man hole weniger einfluss hat als eine mit 5man hole? Nein! aber es erhöht die wahrscheinlichkeit dafür. außerdem könnte es auch nicht unbedingt ein muss für 5man hole sein, sondern deine average anzahl an leuten im hole. jemand mit 3 man average ist mit gewisser wahrscheinlichkeit besser als jemand mit nur 1ner person average. im endeffekt sollte Win/Loss den wichtigsten teil des Ratings ausmachen... Sonst kannste das selbe über andere Statistiken sagen: Lasthits können auch irre führend sein für deinen einfluss im game, wer kennt sie nicht die 0/0/0 Merlini dusa mit null einfluss auf das spiel. wer kennt es nicht, 2 greedy carries im game und der midhero muss recht früh perma roamen und lasthittet in dem game weniger um platz und zeit zu schaffen. Solche kleinen zusätze können helfen deinen einfluss auf das spiel einzuschätzen, aber generell würde ich dennoch denken, dass Win/Loss die nummer 1 statistik ist und nur extremfälle diese überschreiben (ein spieler feeded absichtlich, aber sein team gewinnt dennoch)

      Ich nehme mir nicht die erhabenheit raus zu entscheiden, was wirklich besser oder schlechter ist. ich sage nur, dass die möglichkeiten für die berechnung auf valves seite anscheinend über die möglichkeiten für außenstehende hinaus geht, weil sie ,soweit ich das sehe, mehr infos verfügen als in der API für andere ausgegeben wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fugo ()

      Nice Meme

      Beitrag von Nasty ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Kym_Pyk ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kym_Pyk schrieb:

      kurze frage:
      kann mal wer in ein paar sätzen eine Zusammenfassung schreiben?
      seperates MM mit MMR, offenes MM ohne MMR

      MMR wird aus diversen Statistiken berechnet, wie in Cs:go nach 10 games sichtbar, anhand deiner leistung

      alles andere sind nur rechnereien
      king of the faggots

      http://steamcommunity.com/id/iheartnasty/
    • Ich glaub ihr stellt euch das n bisschen falsch vor, wie solche Ratings berechnet werden. Da geht es nicht um irgendwelche Aktionen die dann gewichtet in einer Formel eingerechnet werden. Vielmehr wird über das gesammte Wissen, das zur Verfügung steht, geschlossen.
      Sehr gut ist ja z.B. das Beispiel mit der Kurve der einzelnen Spieler über ihre Erfahrung. Je ähnlicher die Kurve der 2 Spieler, desto eher werden sie gematcht.

      Typischerweise nimmst du dir eine gewisse Anzahl an zufälligen Spieler raus und würdest deren Skill bewerten und optimierst dann Algorithmen so, dass diese dein gewünschtes Ergebnis möglichst genau abbilden. Und mit den Algorithmen berechnest du dann den Skill von allen Spielern.

      Ich glaube, dass es eher so umgesetzt wird als ein festes Einfließen der K/D/A. Diese werden mit Sicherheit Bestandteil des Algorithmus sein, aber eben nicht fest sondern in einer komplexeren Weise. (Stichwort maschinelles Lernen)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • man berechnet einfach, wieviel % (bis zu 500) von gegnerHP vernichtet wurden während gegner den blackhole-debuff drauf hatten. wurde damit mind. ein kill gemacht (oder >=2 helden bekamen den blackhole-debuff ab), kriegt man die mindestanzahl an punkten für "sinnvolles blackhole", wurden 250% oder mehr abgezogen, war das blackhole richtig gut. wurden 0% abgezogen, kriegt man einen ehrenpunkt wegen PGG (und weil man wenigstens den blackhole-button gefunden hat). fände das jetzt nicht so schwer zu errechnen, wie gut oder schlecht der skilleinsatz war. geht auch bei anderen sachen. bei eidolons könnte man errechnen wieviel damage sie an helden,gegnercreeps und towern gemacht haben (und wieviele davon gelasthittet wurden während ein gegner in 1000 aoe war)... glaub wenn man den algorithmus richtig baut könnte man schon errechnen wie gut man jetzt mit nem helden war. (zahlen sind hier nur beispielhaft gewählt, also nicht dran aufhängen)

      geht natürlich bei manchen einfacher als bei anderen (skeleton king :fresse: )
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:

      man berechnet einfach, wieviel % (bis zu 500) von gegnerHP vernichtet wurden während gegner den blackhole-debuff drauf hatten. wurde damit mind. ein kill gemacht (oder >=2 helden bekamen den blackhole-debuff ab), kriegt man die mindestanzahl an punkten für "sinnvolles blackhole", wurden 250% oder mehr abgezogen, war das blackhole richtig gut. wurden 0% abgezogen, kriegt man einen ehrenpunkt wegen PGG (und weil man wenigstens den blackhole-button gefunden hat). fände das jetzt nicht so schwer zu errechnen, wie gut oder schlecht der skilleinsatz war. geht auch bei anderen sachen. bei eidolons könnte man errechnen wieviel damage sie an helden,gegnercreeps und towern gemacht haben (und wieviele davon gelasthittet wurden während ein gegner in 1000 aoe war)... glaub wenn man den algorithmus richtig baut könnte man schon errechnen wie gut man jetzt mit nem helden war.

      geht natürlich bei manchen einfacher als bei anderen (skeleton king :fresse:)


      und das macht man dann für jeden disable? happy coding :thumbup:
    • die engine registriert doch sowieso jeden debuff, buff, schadenspunkt etc. keine ahnung wieviel rechenarbeit das nun wäre. aber wenn das system dann wirklich recht zuverlässig misst wie gut leute nun sind, wär das den aufwand doch wert, oder?
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • #Sunzi schrieb:

      Möglich wäre es doch, dass sie einfach die Wertung der Fantasy Challenge übernehmen.
      Hero X ist als Carry Makiert
      Bekommt für Kills x Punkte, für Assists x Punkte, für Farm etc.


      Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass man es so lösen könnte, bzw. in diese Richtung, dass z.B. als ein Support getaggter Hero (wie es derzeit beim Picken ja schon ist) für Ward oder Chick kaufen prozentual mehr Punkte bekommt als ein Carry oder dass sich der Tod eines Supports nicht so stark auswirkt, dafür aber Assists mehr zählen als Kills.

      Dabei beginnt aber auch eine gefährliche Pauschalisierung von Heroes: Wenn man einen Hero abseits seiner vorgegeben Laufbahn einsetzen will (also Maiden fortan als Carry spielt), bzw. sich neue Strategien für einen Helden ausdenkt, die zu einer Verlagerung seiner Charakterisierung führen und das effizient ist, könnte es durch dieses System nie richtig berechnet werden.
      Kurzum würde ein solches System dafür sorgen, dass alte Rollenbilder nicht durchbrochen werden
    • Aber ist ein ein-Mann Blackhole schlecht? Oder ein magnus ult, das das ganze Spiel lang nur benutzt wird, um den gegnerischen niax zu disablen? Du kannst in Dota niemals berechnen, ob ein Spell gut oder schlecht eingesetzt wurde, weil es eben tausend mehr (gut gespielte) Situationen für diesen Spell gibt.

      Edit: 100 8)