Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Heidi:
      Im Chor singen alles mögliche. Deutsche Volkslieder (am Brunen vor dem Tore, Jägerabschied, etc.) aber auch neuere poppige sachen sind dabei (Engel, Wer hat an der Uhr gedreht, what a wonderful world, etc.)

      Auf Kommersen/Kneipen werden Lieder aus dem "allg. dt. Kommersbuch" gesungen. Das Inhaltsverzeichnis davon kannst dir ja mal anschauen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Sind ein paar gute Sachen dabei, mein Highlight stammt bis jetzt aus dem Lied "Die deutschen in Österreich":
      "Laßt das Banner sich entfalten, laßt es hoch im Winde wehn,
      deutsches Volk kann nur als Sieger aus dem Ehrenkampfe gehn. Wenn
      dann ewgen Friedens Palme Deutschland in den Rechten hält, jubelt:
      Deutschland über alles, über alles in der Welt!"

      Alle drei Strophen des Deutschlandliedes sind natürlich auch vertreten.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Es braust ein Ruf wie Don=ner=hall, wie Schwertge=klirr und
      [33] Wo=genprall: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer
      will des Stro=mes Hü=ter sein? Lieb Va=terland, magst
      ru=hig sein, lieb Va=terland, magst ru=hig sein: Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein! Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein!

      2. Durch Hunderttausend zuckt es schnell, und aller Augen blitzen
      hell: Der deutsche Jüngling, fromm und stark, beschirmt die heilge
      Landesmark. Lieb Vaterland ec.

      3. Er blickt hinauf in Himmelsaun, wo Heldengeister nieder=
      schaun, und schwört mit stolzer Kampfeslust: „Du, Rhein, bleibst deutsch
      wie meine Brust!“

      4. „Und ob mein Herz im Tode bricht, wirst du doch drum ein
      Welscher nicht. Reich wie an Wasser deine Flut ist Deutschland ja an
      Heldenblut“

      5. „So lang ein Tropfen Blut noch glüht, noch eine Faust den
      Degen zieht, und noch ein Arm die Büchse spannt, betritt kein Feind
      hier deinen Strand.“

      6. Der Schwur erschallt, die Woge rinnt, die Fahnen flattern hoch
      im Wind: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wir alle
      wollen Hüter sein! Lieb Vaterland ec.


      Da müsste ich mich auch besaufen um sowas zu singen...
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Hab den Startpost mal aktualisiert. Morgen gibts mehr. Tut mir Leid wenns ein bisschen durcheinander ist, mir ist erst beim Schreiben aufgefallen wie viel eigentlich Erklärt werden muss.

      zum Kommersbuch: Ja teilweise ist, aus heutiger Sicht, starker Tobak dabei. Man singt abe auch nicht alle Lieder die da drin stehen. Jede Verbindung hat da ihre Favoriten die gesungen werden. Bei uns sinds so um die 20 rum.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Patriotismus ist imho kein Problem.
      Verbundenheit mit seinem Land ist halt kein Problem und ein Teil unserer Identität.
      Solange das ganze keine chauvinistischen Züge annimmt ist das auch alles in Ordnung und sollte nicht so verurteilt werden wie es leider immer wieder der Fall ist.
      Der Text ist jetzt auch nicht besonders aggressive. Ob man ihn jetzt noch voller Stolz singen muss ist wieder eine andere Frage. Zumindest bin ich froh das mein Land nicht von solchen Liedern in der Öffentlichkeit vertreten wird wie es die Franzosen ertragen müssen.

      €: wow Busfahrer...
      Wir sollten am besten alle Nationalstaaten abschaffen, in einer Planwirtschaft leben wo jeder das gleiche Eigentum hat und niemand bevorteilt wird. Dann wird es ganz friedlich auf der Welt.
      Und ach warte... Lasst uns vorher sämtliche Elite abschlachten und jeden der sich gegen diesen Plan stellt! Wer braucht schon solche altmodisch denkenden Menschen aus dem 20. Jahrhundert die uns nur im Wege stehen werden :thumbup:

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Nu kloar, weils keine Nationalstaaten mehr gibt leben wir auf einmal im Kommunismus
      Wie du auf die Idee gekommen bist, darfst du gerne noch mal ausführen. So ist es leider nur völliger Unsinn und eine ziemlich dumme Aussage.

      Ich warte noch immer auf Positivbeispiele für Patriotismus. Hatte bisher nur den Eindruck er schürt Ressentiments und zieht Grenzen zwischen Menschen, wo keine sein müssen. Ist übrigens auch kein deutsches Problem, sondern ein weltweites.

      Grüße gehen raus an meine Brüder Lenin, Marx und Ché
    • Buktus schrieb:

      Patriotismus ist imho kein Problem.
      Verbundenheit mit seinem Land ist halt kein Problem und ein Teil unserer Identität.
      Solange das ganze keine chauvinistischen Züge annimmt ist das auch alles in Ordnung und sollte nicht so verurteilt werden wie es leider immer wieder der Fall ist.

      Gibt halt extrem wenige, die "echt" Patriotisch sind ohne Chauvinistische Züge
    • @busfahrer

      du kannst ja ruhig weiter erzählen wie uncool und altmodisch nationalstaaten sind, kein ding. jede auch nur annähernd erfolgreiche gesellschaft die momentan existiert ist ein nationalstaat. alternativen dazu (welchen eigentlich? lass mal hören!) ausprobieren will kein mensch, weil das ausprobieren von dubiosen linken ideologien bis jetzt immer zu grossem elend und leid geführt hat.
    • @Shrodo

      Bist du in einer Burschenschaft?
      Wo viele leute Volkslieder singen nennt man bei uns eigentlich Chor. Erklär mal bitte den unterschied, oder verweiß mich bitte recht Flamefrei auf die Passage, wo du es niedergeschrieben hast.

      Danke schon mal im vorraus :love: :love: :love:
      RIP in Peace Saruman
    • #Sunzi schrieb:

      @Shrodo

      Bist du in einer Burschenschaft?
      Wo viele leute Volkslieder singen nennt man bei uns eigentlich Chor. Erklär mal bitte den unterschied, oder verweiß mich bitte recht Flamefrei auf die Passage, wo du es niedergeschrieben hast.

      Danke schon mal im vorraus :love: :love: :love:


      ein chor ist keine gemeinschaft sondern trifft sich nur zum singen - ne sängerschaft ist eine gemeinschaft die hauptsächlich auch miteinander singt und ansonsten gemeinsam lebt.