Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin in einer Sängerschaft. Wie in meinem Post von vorhin geschrieben, hau ich morgen erklärungen zu den verschiedenen Verbindungsarten raus(corps, burschenschaften, sängerschaften, turnerschaften, landsmannschaften, christliche verbindungen)

      Naja ein Chor ist immer eine gruppe von leuten, die zusammen singt. Chor allein macht aber keine aussage über die auswahl der lieder. darum hab ichs vorhin so formuliert.

      real hats ganz gut erklärt =)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wenn ich mich als Neuling mal einmischen darf, ist Dotasource sehr ähnlich zu dem, wie ich Studentenverbindungen erlebt habe.

      Wenn man schon lange drin ist, ist es toll, man kennt viele Leute, die alle irgendwie etwas gemeinsam haben und in bestimmter weise gleich ticken, weil sie eben seit X jahren täglich mit den gleichen leuten reden (analog zu X semester aktiv in der Verbindung gewesen sein und jeden scheiß mitgemacht zu haben). Das hat einen eben geprägt, ist halt auch eine art gehirnwäsche, die hier angeprangert wurde von manchen.

      Neue lehnt man erstmal ab, bis die sich an die gewohnheiten angepasst haben bzw sie sich der gemeinschaft als würdig erwiesen haben. Manchmal treffen sich alle und feiern gemeinsam irgendwelche erlebnisse von irgendeiner ehemaligen lan, irgendeiner nacht im ts, ...

      Verbindungen sind halt eine Idee des 19. Jahrhunderts, als es in deutschland noch keinen nationalstaat gab, deshalb auch die nationalistischen lieder, die wie shrodo schon gesagt haben nichtmal mehr gesungen werden von "normalen" verbindungen. (burschenschaften sind fast immer schlimm, aber gibt ja auch corps, sängerschaften :D , ...).


      Farben in der öffentlichkeit tragen ist zB ein anzeichen dafür, dass eine verbindung etwas "extremer" ist. ihr bindet ja auch nicht jedem rl-typen auf, dass ihr auf dsde unterwegs seid, warum auch? wenn man aber unter sich ist, trägt man natürlich band.

      man kann verbindungen einfach nicht über einen kamm scheren, gibt riesige unterschiede. die verbindungen, die auffallen, sind eben die, die extrem und anstrengend sind.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • THC-Veraechter schrieb:

      Es braust ein Ruf wie Don=ner=hall, wie Schwertge=klirr und
      [33] Wo=genprall: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer
      will des Stro=mes Hü=ter sein? Lieb Va=terland, magst
      ru=hig sein, lieb Va=terland, magst ru=hig sein: Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein! Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein!

      2. Durch Hunderttausend zuckt es schnell, und aller Augen blitzen
      hell: Der deutsche Jüngling, fromm und stark, beschirmt die heilge
      Landesmark. Lieb Vaterland ec.

      3. Er blickt hinauf in Himmelsaun, wo Heldengeister nieder=
      schaun, und schwört mit stolzer Kampfeslust: „Du, Rhein, bleibst deutsch
      wie meine Brust!“

      4. „Und ob mein Herz im Tode bricht, wirst du doch drum ein
      Welscher nicht. Reich wie an Wasser deine Flut ist Deutschland ja an
      Heldenblut“

      5. „So lang ein Tropfen Blut noch glüht, noch eine Faust den
      Degen zieht, und noch ein Arm die Büchse spannt, betritt kein Feind
      hier deinen Strand.“

      6. Der Schwur erschallt, die Woge rinnt, die Fahnen flattern hoch
      im Wind: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wir alle
      wollen Hüter sein! Lieb Vaterland ec.


      Da müsste ich mich auch besaufen um sowas zu singen...


      Es wurde mal hier im Forum ein verstörendes Video gepostet, indem ein Japaner irgendwas zeichnet und dabei das Lied (mit starkem Akzent) singt, wenn ich mich recht erinnere von waldschlampe. Biete grünes Gold für denjenigen, der es findet. Bin kläglich gescheitert bei der Suche.
    • für iwi ;)

      ot: ich versteh btw immer noch nicht was einen dazu verleiten sollte in soner burschenschaft mit rangsystem (aka. erstmal aus dem dreck aufsteigen) anzufangen
      sehe da nur den gezwungenen drang nach irgendeiner zugehörigkeit, die man sonst im leben nicht bekommt, vllt vor allem bei sehr labilen und/oder komplexbeladenen persöhnlichkeiten
      bitte den post als no offence sowie nicht als abstemplung aller derer als jene verstehen, aber/weil das ist zzt. der einzige gedankengang der mir dazu einfällt. ernst gemeinte posts dazu sind sehr gewünscht, ich würds echt gern wissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • greystar_ schrieb:

      ot: ich versteh btw immer noch nicht was einen dazu verleiten sollte in soner burschenschaft mit rangsystem (aka. erstmal aus dem dreck aufsteigen) anzufangen


      -einfache möglichkeit viele neue leute mit ähnlichen interessen zu treffen
      -nicht jeder hat so eine panische angst vor jeder art von hierarchie wie sie einige hier an den tag legen
      -kann mir nicht vorstellen dass diese probezeit (fux) so untermenschlich grauenhaft ist wie ihr das darstellt. holt man halt ab und zu wem ein bier oder was auch immer, ist doch jetzt kein ding? so schlimm kann das nicht sein, die haben ja auch interesse daran dass die leute dabei bleiben und nicht gleich rausgeekelt werden.

      kenne selber keine verbindungsleute, aber so stell ich mir das vor.

      Beitrag von Cirez_D ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • zwingt dich ja auch keiner in ne verbindung zu gehen.
      mir gings bloss darum dass das immer dargestellt wird als würden die ihre neulinge da permanent wie den letzten dreck behandeln, was ich mir halt nicht vorstellen kann. ein klärendes statement von quirian/shrodo dazu wäre ganz cool.