Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTC schrieb:

      zwingt dich ja auch keiner in ne verbindung zu gehen.
      mir gings bloss darum dass das immer dargestellt wird als würden die ihre neulinge da permanent wie den letzten dreck behandeln, was ich mir halt nicht vorstellen kann. ein klärendes statement von quirian/shrodo dazu wäre ganz cool.

      Gehe jetzt auch nicht davon aus, dass es normal ist dort quasi auf Bediensteter machen zu müssen.

      Aber mir persönlich würde es schon reichen ein mal pro Woche Bier holen geschickt zu werden. Ich ziehe nicht mit Anfang 20 zum Studieren von zu Hause aus und begebe mich dann direkt ins nächste Milieu, in dem ich potenziell bevormundet werde. Ich halte es einfach für respektlos jemanden herumzukommandieren oder einfach nur um etwas zu bitten, wenn man es genauso gut selbst erledigen könnte.

      Und jemandem, der sowas über sich ergehen lässt _nur_ um danach in der Hierarchie selbst oben zu stehen, attestiere ich Autoritäts- und Minderwertigkeitskomplexe.

      Müsste also eins meiner Prinzipien brechen. Genauso müsste ich vermutlich meine Aversion gegenüber dem Patriotismus unterdrücken. Würde aufs gleiche hinauslaufen. Da müsste man mir schon mit erheblichen Vorzügen kommen, um mich in eine Verbindung zu locken und mir somit meine Selbstachtung zu nehmen :|



      Das soll übrigens keinesfalls als Spitze gegenüber den hier anwesenden Verbindungsmenschen gemeint sein. Das ist einzig und allein meine Auffassung basierend auf meinen Wertevorstellungen und Prinzipien. Kritisiere niemanden der hier andere Ansichten vertritt oder seine Prioritäten anders setzt, solange man nicht Teil einer gut rechten Spastenschaft ist.


      Würde dennoch gerne wissen, was _Shrodos_ Beweggründe waren einer Verbindung beizutreten und wenn wir schon dabei sind: Gibt es Sachen am Verbindungsleben, die dich stören?
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • THC-Veraechter schrieb:

      Es braust ein Ruf wie Don=ner=hall, wie Schwertge=klirr und
      [33] Wo=genprall: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer
      will des Stro=mes Hü=ter sein? Lieb Va=terland, magst
      ru=hig sein, lieb Va=terland, magst ru=hig sein: Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein! Fest steht und
      treu die Wacht, die Wacht am Rhein!

      2. Durch Hunderttausend zuckt es schnell, und aller Augen blitzen
      hell: Der deutsche Jüngling, fromm und stark, beschirmt die heilge
      Landesmark. Lieb Vaterland ec.

      3. Er blickt hinauf in Himmelsaun, wo Heldengeister nieder=
      schaun, und schwört mit stolzer Kampfeslust: „Du, Rhein, bleibst deutsch
      wie meine Brust!“

      4. „Und ob mein Herz im Tode bricht, wirst du doch drum ein
      Welscher nicht. Reich wie an Wasser deine Flut ist Deutschland ja an
      Heldenblut“

      5. „So lang ein Tropfen Blut noch glüht, noch eine Faust den
      Degen zieht, und noch ein Arm die Büchse spannt, betritt kein Feind
      hier deinen Strand.“

      6. Der Schwur erschallt, die Woge rinnt, die Fahnen flattern hoch
      im Wind: Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wir alle
      wollen Hüter sein! Lieb Vaterland ec.


      Da müsste ich mich auch besaufen um sowas zu singen...


      hast du grade die wacht am rhein herabgewürdigt?




      einfach ein heeres lied, bezweifle jedoch dass irgendwelche deutschtümmler und neugeborene die epic dieses lieds wiedergeben können
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • Warum bin ich beigetreten?

      Hatte als ich von der Schule kam keine Ahnung von Verbindungen. Ich bin eingezogen weil das Zimmer so unglaublich günstig war. Hab mir dann einfach ein 1. Semester lang den Laden angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass mir die Idee von Verbindung (man bleibt sein ganzes Leben zugehörig, findet Freunde, hat viel Spass, etc.) sehr gut gefällt. Außerdem hab ich eben Freundschaften geschlossen, was es dann vereinfacht doch mitzumachen.



      Wie furchtbar ist es wirklich als Fux?

      Mal ein Bier holen ist drin. Sich mal nen dummen Spruch anhören musst auch abkönnen. Aber es ist nicht so, dass man Schuhe putzen müsste oder den Burschen (die vollwertigen Mitglieder) irgentwelche "Gefälligkeiten" zukommen lassen müsste.

      RTC hats sehr treffend formuliert:
      "so schlimm kann das nicht sein, die haben ja auch interesse daran dass die leute dabei bleiben und nicht gleich rausgeekelt werden."

      Es geht da ein Stückweit darum, sich an die Anweisungen von Autoritäten zu halten (Ist im Beruf beim Chef auch nicth anders). Also vom Prinzip her ist es eine Vorbereitung auf später. Man mach da auch nicht auf Bediensteten.
      Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir haben immer Montags Chorprobe. Da kommen dann unsere Chordamen (es muss ja schliesslich jemand Alt und Sopran singen). Die bekommen natürlich Getränke und die werden eben von den Füxen gebracht. Das die natürlich den Burschen auch was zum trinken mitbringen ist dann normal(sie laufen ja eh schon). Hierzu muss man aber auch sagen, dass wenn man nen Fux losschickt damit der einem was zu trinken holt, darf der sich immer was für sich auf deine Rechnung auch zum trinken holen. Also es hat auch Vorteile den Burschen Getränke zu bringen.
      (beim nochmal durchlesen klingt das schon furchtbar "Gönnerhaft" aber so fühlt es sich nicht an. Man ist ja nichts besseres nur weil man dem einen ausgibt)



      Was stört mich am Verbindungsleben?

      Wo soll ich denn da anfangen? :rolleyes:
      - Zum einen stört mich der Umgang mit "Ehre". Ich bin jemand der mit dem Ehrbegriff, der in Verbindungen hoch gehalten wird, nicht wirklich was anfangen kann. Es mag ja leute geben denen Ehre/Stolz viel bedeutet und dem daraum eine große Bedeutung zukommen lassen, aber aus meiner Sicht ist das etwas, was jeder für sich wissen muss wie er das sieht und damit umgeht.
      - Zum anderen stört es mich, wenn sich Verbindungsstudenten als was besseres sehen als jemand anderes nur weil sie Korpo sind, gefochten haben oder denken das der eignee Bund so viel beser ist als der vom anderen. Vom Prinzip her mein ich damit Arroganz (Hallo Kacke_regen :wave: ), die bei Korpos (kurz für Korporierte also Verbindungsmitglieder) noch ausgeprägter rauskommt als bei anderen leuten (so habs ich kennengelernt).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich war leider nie in einer Verbindung, wurde nie darauf vorbereitet mich an die Anweisungen von Autoritäten zu halten, deshalb trete ich meinem Chef regelmäßig ins Gesicht wenn er was von mir will...?

      Irgendwie klingt das nach einer schlechten Ausrede so ein (für mich befremdliches) Hierarchiesystem zu rechtfertigen. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich ein Mensch durchs holen von Bier, etc später besser im Beruf klarkommt, weil er darauf vorbereitet wurde (durchs holen von Bier!). Wenn das wirklich das einzige Argument für dieses System ist find ichs lächerlich.

      Zumal es wahrscheinlich auch schamlos ausgenutzt wird, siehe Post von greystar. Oder wirds dem Jungen später mal nützen? harhar

      Du gibts dir echt alle Mühe uns Verbindungen als sehr rosige, großartige Dinge zu präsentieren, aber geh dabei bitte auch (vll machst du das ja später noch, ka) auf die offensichtlich vorhandenen Risiken ein! In der Theorie klingen viele Dinge toll, doch es ist auch immer die Frage wie Menschen diese Theorie in die Praxis umsetzen! Den Faktor Mensch kann man nicht einfach so ausklammern!
    • Al-Capwne schrieb:

      Ich war leider nie in einer Verbindung, wurde nie darauf vorbereitet mich an die Anweisungen von Autoritäten zu halten, deshalb trete ich meinem Chef regelmäßig ins Gesicht wenn er was von mir will...?


      Erstmal ne Runde überspitzen, soll ja kein Flamewar draus werden..
      Ich hab nie gesagt das das der einzige Grund wäre. Kam das so rüber? Dann tut mir das Leid.

      Offensichtliche vorhandene Risiken? Wat? Gib mal bitte Beispiele ich hab echt keine Ahnung was du meinst. Falls dus fechten meinst, da kann ich im Startpost gern noch bisschen mehr schreiben.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ja kam für mich so rüber. Was hat es denn sonst für Vorteile?

      Auf das Beispiel habe ich dich bereits verwiesen. Greystars Kumpel, der laut ihm wien Stück Scheiße behandelt wird.

      Wenn du in einer Verbdindung bist, in der alles gesittet und nicht menschenverachtend zugeht, freue ich mich für dich! Dann ist das sicher eine tolle Sache. Doch wie ich bereits schrieb birgt es gewisse Risiken, wenn ein paar Menschen über anderen stehen. Stichwort Drangsalierungen, Schikane, Mobbing, Gewalt, w/e.

      /e und ne Runde überspitzen geht immer! :P
    • Da gehts doch nicht um Schikane, Mobbing oder Gewalt.. Wie stellst du dir das vor? Wenn man Füxe untermenschlich behandeln würde, würden die doch gar nicht mehr mitglied werden wollen. Außerdem freundet man sich doch mit den leuten an, also gibts nochmal keinen Grund die fertig zu machen.

      zu greystars kumpel: wenn er nicht das gefühl hat schlecht behandelt zu werden wirds für ihn schon passen. in der regel bist als außenstehender in den ganzen zwischenmenschlichen beziehungen nicht tief genug drin, um zu wissen ob das wirklich gemein gemeint oder nur spass ist.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Soll auch Leute geben, die nur so tun als sei es in Ordnung. Warum auch immer. Angst. Finanzielle Abhängigkeit.

      aber wird hoffentlich und wahrscheinlich die Ausnahme sein.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • shrodo schrieb:

      Da gehts doch nicht um Schikane, Mobbing oder Gewalt.. Wie stellst du dir das vor? Wenn man Füxe untermenschlich behandeln würde, würden die doch gar nicht mehr mitglied werden wollen. Außerdem freundet man sich doch mit den leuten an, also gibts nochmal keinen Grund die fertig zu machen.

      zu greystars kumpel: wenn er nicht das gefühl hat schlecht behandelt zu werden wirds für ihn schon passen. in der regel bist als außenstehender in den ganzen zwischenmenschlichen beziehungen nicht tief genug drin, um zu wissen ob das wirklich gemein gemeint oder nur spass ist.


      naja... es geht vll nicht um schikane, mobbing oder gewalt, aber hirachie fördert sowas. hab meine zeit damals beim bund wirklich genossen, weil ich an das erste mal in meinem leben wirklich an meine körperlichen grenzen gekommen bin, aber dennoch durchgehalten habe, coole leute kennen gelernt und viel sport gemacht habe. aber die ganze hirachie kacke ging mir so hart auf den sack, wenn irgend ein stufz meint immer im recht sein zu müssen. den bundeswehr "skandal" in mittenwald nicht mitbekommen?
    • Hierarchie fördert doch kein Mobbing (ich nehm jetzt nur Mobbing, damit ist dann alles gemeint). Wie kommst denn darauf? Es lässt vllt Mobbing zu, aber fördern tut es das nicht.

      Keine Ahnung was da in Mittenwald war, ich frag am besten mal Onkel Google, der weiß das sicher.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • wenn leute aufgrund eines systems über anderen stehen, sind sie halt versucht diese macht auszunutzen mMn.

      in mittenwald mussten die "neuen" erstmal ne gute strecke durch nen bach robben um am ende dann ne rohe leber essen zu dürfen :)
    • wer in soner verbindungs und co ding ist, ist einfach unfähig sich selber mittels halbwegs normaler sozialisierung:
      einen wohnraum / freunde / saufleute zu organisieren
      nichts anderes
      no offence, grenze mich davon ab ;)
      mfg ganz links
      editiert für begrenztem leseverständnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pantofolaio ()

      A change is as good as a rest.

    • [quote]wenn leute aufgrund eines systems über anderen stehen, sind sie halt versucht diese macht auszunutzen mMn.[/quote]

      Genau das meinte ich mit Faktor Mensch. Wenn sich in der Theorie die handelnden Personen korrekt verhalten ist alles wunderbar, doch der Mensch ist nunmal ein fehlerhaftes Wesen und wird sich nicht immer korrekt verhalten, was dann gerade in einem solchen System zu Problemen für die "unteren" führen kann. Besonders interessant wird es, wenn da ein kleiner Sadist oben steht.

      Im Übrigen steht auch einiges auf dem Spiel (Freunde, günstiges Zimmer, Zugehörigkeit), weswegen Leute wie greystars Kumpel vielleicht gewisse Sachen über sich ergehen lassen...asozial ist es trotzdem!
    • @HuPu: Die Schlussfolgerung ist einfach falsch. Es ist in einer Verbindung nur viel einfacher, da man alles zusammen auf einem Haufen hat. Das macht aber keine Aussage über die Fähigkeit Zeugs zu organisieren.

      @: Al-Capwne: Selbst wenn da einer wäre, der die Macht ausnutzt heisst das nicht das das alle tun.wenns wirklich zu heftig ist, kannst dich als Fux entweder an den Leibbursch oder den Fuxmajor wenden, dass das so nicht sein kann und sie was dagegen tun sollen(war bei mir so ähnlich. mein jetziger mitbewohner ist ein semster länger dabei und hat mich als er dann Bursch und ich noch Fux war heftiger getriezt. Hab dann meinem Leibbursch gesagt er soll ihm doch bitte mal den Kopf waschen waeil das so nicht funktioniert und dann war auch ruhe). Wie gesagt die Verbindung hat ja auch ein Interesse dran, dass du nicht wieder austrittst.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Also vielleicht wird dieses "Bierholen für die Alten" auch ein wenig über-empfunden.

      Ich habe in Mannheim i neinem ganz normalen Studentenwohnheim gewohnt, und da waren wir auch eine große Clique, die aus Leuten bestand, die schon vor 20 Jahren in dem Wohnheim gewohnt haben, und weit weg gezogen sind, manche, die eben schon lange fertig waren und noch in der Stadt wohnten, dann Leute die schon länger studierten und und und.
      Das war dann ganz normal, dass man sich als "Neuer" da einfach mal unterordnet, und wenn die "Längergedienten" (und vorallem Verdienten, da das ganze auch viel mit Wohnheimsarbeit zu tun hatte, die das Studentenwerk partout nicht erledigen wollte) draußen beim Bier saßen, dann war das selbstverständlich, dass ein Neuerer eben Bier holt.
      Genauso wie ich meinem Opa/meinem Vadder Getränke/wasweissich hole, wenn ich mit ihm am Tisch setze.
      _____________

      Während des Studiums war ich auch ein paar Mal in Verbindungshäusern - teils von Leuten eingeladen, teils auf "öffentlichen" Parties - und ein paar Mal waren Leute von denen auch bei uns. So richtig wurde ich mit diesen Leuten aber nie grün.
      Obwohl ich das System (und v.a. die gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Rituale) v.a. für ortsfremde, die vielleicht sonst nur schwer Anschluss finden (aus welchen Gründen auch immer) ziemlich gut.
      Ich weiß nicht, ob ich immer die falschen 3% kennengelernt habe (und mir [ich ca 2m groß, 95kg; er so ca 1,70m,und eher so ein Hemd] in meiner eigenen Studentenkneipe Schläge androhen wollten, weil sie am nächsten Tag mit ihrer ganzen Verbindung kämen...das war halt so Kindergarten-Style [ich hole meinen großen Bruder]), auch wurde an einem Abend bei einer öffentlich Veranstaltung am Ende das ganze doch ziemlich national-ausschweifend, dass ich mich mit meinem Kumpel dann verdrückt habe, weil es sonst sicher irgendwann eskaliert wäre.
      Und irgendwie wurde es mir dann auch zu pseudo-intellektuell, zu pseudo-elitär, als Sie uns Hochschul-Studenten das Leben erklären wollten....


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ganz ehrlich, ich finde die grundsätzliche Idee einer Verbindung (Leute in einer Stadt finden, ältere Mitglieder zahlen guten Wohnraum für Jüngere etc.) eigentlich ganz sinnvoll, was mir aber gar nicht in den Kopf reingeht, ist warum das alles immer unter den total dämlichen Aspekten Nationalismus, Chauvinismus, Sexismus, Militarismus und einer strikten Hierachiestruktur stattfinden muss.

      Das ist halt schon der letzte Rotz und geradezu verachtenswert.
    • Manche Leute mögen ein solches System einfach und kommen damit gut zurecht.

      Sie werden gerne erniedrigt im Wissen, dass sie es irgendwann genauso machen können. Selbe Spielchen ist ja auch im Militär der Fall.

      Für mich und wohl viele andere hier im Forum wäre das nichts, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • @ButterMan: Ich glaube nicht das hier Burschenschafter angemeldet sind.
      Zu den Burschenschaften: B. sind in 2 verschiedene Dachverbände (ein Dachverband ist das was der DFB für die Fussballvereine ist), die "Deutsche Burschenschaft"(DB) und die "Neue deutsche Burschenschaft"(NDB) aufgeteilt.

      In den 90ern gabs die NDB noch nicht. Damals waren alle in der DB. Es gab dann aber Streitigkeiten, worauf viele liberale Bünde aus der DB ausgetreten sind und sich zur NDB zusammengeschlossen haben.
      2011 kam dann der riesen Aufriss wegen dem Ariernachweis in der DB. Daraufhin sind noch mehr liberale Bünde aus der DB ausgetreten. Die sind aber nicht alle in die NDB gwechselt, sondern haben die "Initiative Burschenschaftliche Zukunft" (IBZ) gegründet.
      Das Problem das die DB jetzt hat(von außen betrrachtet) ist, dass es jetzt so wenig liberale Bünde dort noch gibt, dass jede Abstimmung von den hardliner-Burschenschaften dominiert wird. Hier muss man sagen dass viele Burschenschaften aus Österreich da mit rumfuhrwerken.


      @Smile:
      - Ist es schon Nationalismus wenn man sich zu seinem Heimatland und dessen Kultur bekennt?
      - Den Chauvinismus find ich selber ja nicht gut (Stichwort arroganz)
      - Den Sexismus musst mir erklären. Nur weil man keine Frauen aufnimmt ist man kein Sexist. Das hat nämlich nichts damit zu tun das sie das "schwache Geschlecht" wären. Das ist einfach Selbstschutz.(Sind sehr viele Verbindungen kaputt gegangen die gemischt waren, weil sie pärchen in der Aktivitas gebildet haben und als die sich dann getrent haben ist die komplette ativitas auseinander gebrochen. Sowas muss halt nicht sein.) Um noch weiter zu gehen, bei allen Veranstaltungen bei denen Frauen eingeladen werden, werden die extrem zuvokommen behandelt.
      - Militarismus? Die einzgige bei uns die sich damit auskennen sind die die selbst beim Bund waren. Wenn du damit das tragen vom Schlägern(die fechtwaffen der verbindungen) meinst, das kommt eben vom fechten und hat nix mit militär zu tun.
      - Strikte Hierariesturktur. Ja haben wir. Ist jetzt aber nicht so das da eine alleinherrscher ist. Alle Sachen werden basisdemokratisch auf Conventen geregelt. Wenn aber grade kein convent ist und eie Entscheidung hermuss, trifft die der Erstchargierte in Absprache mit den restlichen Chargen. Am nächsten Convent muss er sich dann aber auch für die Entscheidung rechtfertigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrodo ()

      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich weiß nicht, warum sich manche hier so anstellen wenns es um Hierarchien und "Befehlsgewalt" geht. Hierarchien gibt es doch überall. Sei es auf der Arbeit, in der Schule oder hier auf dotasource.
      Wie oft hab ich mir während meiner Ausbildung Sprüche anhören müssen wie: "Es stift, hol uns allen mal ein Kaffee." Klar war natürlich, dass ich mir auch einen machen durfte, auf deren Kosten. Wie oft hab gegen ende der Arbeitszeit die Werkstatt gefegt? Sind halt Drecksarbeiten, die keiner machen will. Ist doch klar, dass dann der Azubi/neuste es machen "darf". In meiner jetzigen Abteilung das gleiche, denn wer darf morgens Brötchen holen? Entweder ein Azubi, oder ich, da ich noch mit der jüngste bin.
      In der Schule ist es doch nicht anders. Zumindest war es früher noch so, dass die 5er die 8er oder 10er in einem gewissen Maß respektiert haben, da sie älter, schlauer und wahrscheinlich auch stärker sind.
      Selbst hier auf dotasource gibt es eine gewisse Hierarchie(irgendwer vor mir hat es schon mal angesprochen) . Wenn man ein sehr junges Registrierungsdatum hinter dem Namen stehen hat und vielleicht erst 10 Beiträge, der wird doch nicht wirklich ernst genommen/akzeptiert. Es muss erst eine gewisse Zeit vergehen, bis der neue sich an das Klima hier gewöhnt hat.
      RIP in Peace Saruman
    • Benutzer online 1

      1 Besucher