Neue Grafikkarte

• Neue Grafikkarte

Hallo, meine Radeon HD 6970 ist verreckt. Jetzt frag ich mich, ob ich mir einfach nochmal dieselbe zulegen sollte, da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr war oder mir ein neueres Modell holen sollte.

Wie lange könnte man mit ihr neue Spiele noch auf maximaler Stufe spielen?

Was mich außerdem wundert ist, dass ich sie vor 3 Jahren für 350€ gekauft habe und sie jetzt immer noch 275€ kosten soll. Oder verwechsel ich da was?

Würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

MfG

• Das kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest und kannst.
      Ich würde davon abraten, die selbe Karte nochmal zu kaufen, da 3 Jahre schon eine gewaltige Zeit in der Entwicklung sind.
      Gibt vom Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmt schon sehr viel attraktivere Modelle.
      Das hängt aber alles davon ab, wie viel Geld du lassen willst. Also sag mal deine Vorstellungen und dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Mfg
    • Lohnt sich nicht die 6970 nochmal zu holen.

Gibt bessere und zugleich günstigere

z.b ATI R9 270x für ca 190,- €

Da du 300,- schreibst wie sind die Daten für dein restliches System ?
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Also verabschiede dich schonmal vom Gedanken Spiele in höchster Grafikeinstellung zu spielen. Ich nehme an, dass du auf Full-HD spielst?

Außerdem kommst es auf die Spiele an die du spielst und auf deine jetzigen Komponenten an.
      Wenn du Beispielsweise Rome 2 oder BF4 magst, dann brauchst du eine sehr Leistungstarke CPU, weil es sonst so aussehen kann.

abload.de/image.php?img=bf4_2013_12_10_17_09_smbvn.jpg
      abload.de/image.php?img=rome2_2013_09_04_00_4kmyv6.jpg

Wie man sehen kann langweilen sich die Grafikkarten in beiden Fällen und hier ist als CPU ein i7-3930k.

Die schnellste GPU in dem Budget wäre eine R9 290:
      geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top

Wenn du eine von bspw. Powercolor nimmst, dann kann es sein, dass du sie zu einer 290x flashen kannst:
      pcgameshardware.de/AMD-Radeon-…lash-PCGHX-Forum-1097892/
    • ardet4 schrieb:

Würde erstmal recherchieren ob deine CPU nicht ohnehin der Flaschenhals ist, hängt außerdem vom jeweiligen Spiel ab.
      Die Frage ist halt, ob ich lieber eine Grafikkarte kaufe, die zu meiner jetzigen CPU passt oder gleich eine bessere und dann ggf. die CPU ersetze. Zwei Leute aus meinem Freundeskreis upgraden ihr System z.b. jährlich, aber dafür immer nur das nötigste für die aktuellen Spiele. Ich persönlich überdimensioniere gerne etwas, um dann für ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Slash0r- schrieb:

Was spielst du denn? Nicht, dass deine Grafikkarte sich bei der CPU langweilt.
      Eigentlich so ziemlich jedes größere/bekanntere Spiel, das rauskommt.

Was würde denn zu meiner jetzigen CPU passen? Wenn ich dann in nem halben Jahr bis Jahr die CPU ersetzen würde, bräuchte ich dann wieder ne neue Graka?

Eigentlich will ich nur möglichst schnell ne neue Grafikkarte, damit ich nicht den gesamten Weihnachtsurlaub aufs Zocken verzichten muss :>

• Es macht aber keinen Sinn, eine Grafikkarte für 330€ zu kaufen, die in ein paar Jahren endlich von einem ausreichenden Prozessor gefüttert wird. Hängt also von mehreren Faktoren ab, ob sich das lohnt. Wenn du im Laufe des nächsten Jahres eine neue CPU kaufen willst, kannst du m.E. über so eine Graka nachdenken.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Die CPU dürfte fürs meiste noch ausreichen wenn sie übertaktet wird. Die 6 Core Phenoms waren ganz ordentlich, nicht gerade SNB niveau, aber gut genug als dass sie jetzt noch in ordnung gehen.

Für die GraKa würde ich mich in richtung 7950 orientieren. Weniger wäre ein side oder gar downgrade im vergleich zu deiner bisherigen GPU, viel mehr bringt trotz ordentlicher CPU nicht mehr so viel bzw. hat Probleme mit dem fallenden Grenzertrag.
    • Benutzer online 1

1 Besucher