Einstieg in Dota 2: Was muss ich alles wissen?

• Einstieg in Dota 2: Was muss ich alles wissen?

Hallo Leute,

Ich bin Neueinsteiger in Dota 2, habe vor 2 Jahren das letzte Mal DotA gespielt (war unter Anderem in Dota-League.com aktiv) und habe mich dann dazu entschlossen, nachdem ich zu viel Zeit mit dem Spiel verbracht hatte, wichtigeren Hobbies nachzugehen.
      Jetzt habe ich wieder die Zeit und die Lust dazu gefunden, DotA bzw. DotA 2 zu spielen.
      Da ich DotA 2 nur aus sehr wenigen Videos gesehen habe, war mein erster Eindruck von dem Spiel, dass sich die Heroes und die Map vom Aussehen her gegenüber DotA deutlichst verändert haben, aber ich denke mal, dass ich mich mit der Zeit an die neuen Bilder gewöhnen werde.
      Nun denn, da ihr ja bestimmt schon ein paar Jahre Erfahrung mit DotA 2 gesammelt habt, könnt ihr mir doch das Wichtigste für einen Neueinsteiger in DotA 2 erklären, auch wenn ich natürlich die Heroes und die Map von DotA sehr gut kenne.
      Hier sind schon einmal ein paar wichtige Fragen für mich über DotA 2:
      - Sind die Hotkeys für Items (1;2;3...6 (nicht die Ziffern vom Numpad)) und die für die Spells (QWER oder ASDF ("A" steht für Attack/Deny)) automatisch eingerichtet oder muss man sie im Spiel manuell oder gar mit einem extra Programm, wie ich es aus DotA kannte, einstellen?
      - Gibt es auch solche Ligen wie DotA-League, Dotalicious, Dotapickup... aus DotA in DotA 2?
      - Was kann man in DotA 2 mit echtem Geld kaufen, das man ohne Geld nicht erwerben kann?
      - Wo finde ich Streams von DotA 2-Pros, damit ich von denen lernen kann?
      - Wo kann ich mich über anstehende Turniere informieren?
      - Wo finde ich Replays von High-Skilled Matches wie ich sie auf gosugamers für DotA gefunden hatte.

Ok, das wäre es für Erste einaml.

Ich hoffe schon einmal auf gute Antworten von Euch.
      Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG Rusch69-Fan

A7X
    • 1. Es heißt Dota 2 nicht DotA 2 (mfg matthe)
      2. Du wirst bereits nach wenigen Spielen dich an das neue Design gewöhnen und alles wiedererkennen.
      3. Sämtliche Hotkeys sind frei einstellbar. Ingame und ohne Drittprogramme.
      4. Solche Ligen gibt es eigentlich nichtmehr, alles läuft über das Matchmaking ingame. Ist seit neuestem in unranked und ranked unterteilt.
      5. Du kannst kosmetische Items gegen Geld erwerben. Diese verändern allerdings nur das Aussehen. Absolut nichts spielbeeinflussendes hat mit Echtgeld zu tun.
      6. Streams und sämtliche Szene News findest du hier.
      7. Replays...kenne ich mich ehrlich gesagt nicht genau aus.
    • - Hotkeys kannst du frei konfigurieren, wie du möchtest
      - du hast keinerlei spielentsscheidende Vorteile, wenn du Geld investierst, alles nur Kosmetik
      - twitch.tv ist die Anlaufstelle fürDota2-Streams, viele Pros streamen dort
      - joindota ist eine Anlaufstelle für kompetitives Dota
      - die meisten Turniere kannst du dir nur mit einem gekauften/ertradeten Ticket ingame anschauen, Streams sind kostenfrei

Edit: der Thread ist für geninjad werden wohl prädestiniert :S
    • - Wo finde ich Streams von DotA 2-Pros, damit ich von denen lernen kann?
      twitch.tv/directory/game/Dota%202

- Wo kann ich mich über anstehende Turniere informieren?
      optional zu joindota schaue ich immer noch auf readmore.de

- Wo finde ich Replays von High-Skilled Matches wie ich sie auf gosugamers für DotA gefunden hatte.
      Wenn du dir Ingame Tuniertickets kaufst, kannst du dort alle Replays der der Spiele schauen. (Wenn du Sie dir nicht eh direkt live anschaust) Die Replays der "The International" Tuniere sind alle kostenlos anschaubar.
      Asonsten kannst du auch hier Twitch.tv nutzen.
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Vergiss die Replays; In DotA habe ich auch 24/7 Replays gesuchtet. Seitdem es aber zu allen Turnieren Streams gibt, bin ich vom Replay schauen weggekommen. Damals waren halt Replays und vielleicht nocht ggtv/wtv die einzige Anlaufstelle, die Matches überhaupt irgendwie zu sehen. Mittlerweile ist das einfach überholt. Man schaut sich das ganze live an und fertig.

Vergiss die Ligen: Es gibt ein eingebautes MM. Ist leider nicht perfekt, da du mit Sicherheit 50% deiner Matches verlieren wirst...

Wegen Turnieren: Auf englisch joindota.com, gosugamers.net/dota2, teamliquid.net, ongamers.com, dotacinema.com. Auf deutsch readmore.de . Gibt auch einen Thread auf ds.de und spezielle threads wenn ein größeres event läuft. Aber kann man nicht mit den anderen Seiten vergleichen.

Wegen Streams: joindota.com rechte seite mitte, gosugamers.net/dota2 rechte seite oben, readmore.de linke seite mitte
    • Items und Heroes

Ok, danke schon einmal für die tollen Antworten von euch.

Wie sieht es eigentlich mit den Heroes und Items aus? Kamen viele neue Heroes und Items raus?
      Ich kann mich noch aus DotA erinnnern, da waren glaube ich Rubick, Ancineint App.... und Tauren Chieftain die aktuellsten Heroes, die ich noch erlebt habe.
      Und von den Items kann ich mich z.B. an Ether... Blade oder Ghost Scepter erinnern, die ziemlich aktuell in DotA waren bis ich dann aufgehört hatte.

A7X
    • Viele der neuen Helden sind noch nicht von DotA nach Dota 2 portiert worden.

Dota 2 Helden Pool: 104, DotA: 112 oder so (nicht sicher, steinigt mich falls falsch)

Ansonsten gibt es nun neu:
      - Earth Spirit
      - Ember Spirit
      - Timbersaw
      - Skywrath Mage
      - Wisp
      - Legion Commander
      - Tusk

als neue Heldenin Dota 2. Auf youtube.com/dotacinema findest du Videos zu ihren Spells.

Z.B. Tusk: youtube.com/watch?v=hvtMzjxPM7E

Hier der Suchlink: youtube.com/user/DotaCinema/search?query=tusk
    • ah nicht zu vergessen, die größten Errungenschaft von Dota 2 ist es, dass der Movementspeedcap von Bloodseeker entfernt wurde ;) .
      die geschwindigkeit hier wirst du ingame nie sehen, die ist mehr oder weniger "ercheatet", aber deutlich über 522 kann der Bs jetzt schon haben

• Hat nix mit dota 2 zu tun katze, is n ganz normale neuerung in ner neuen version, funktioniert im einser genauso
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~