Das Musikjahr 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Musikjahr 2013

      Alben Top 10:

      1. Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away

      2. Editors - The Weight Of Your Love

      3. Suede - Bloodsports

      4. The National - Trouble Will Find Me

      5. Lasse Matthiessen - Carry Me Down

      6. Frank Turner - Tape Deck Heart

      7. PostScriptum - Mariam

      8. Johnny Marr - The Messenger

      9. Anouk - Sad Singalong Songs

      10. Jake Bugg - Shangri La



      Songs Top 10:

      1. Suede - Snowblind

      2. Editors - Sugar

      3. Frida Hyvönen - Terribly Dark

      4. Frank Turner - The Way I Tend To Be

      5. Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away

      6. Machete - Stevie Wonder

      7. PostScriptum - Paradise Lost

      8. The National - Fireproof

      9. Lasse Matthiessen - Tonight We Drink To Die

      10. Arctic Monkeys - Do I Wanna Know?



      Konzerte Top 10:

      1. Leonard Cohen, Mannheim, 28.6.

      2. Sivert Höyem, Kopenhagen, 18.4.

      3. Rocky Votolato, Darmstadt (Wohnzimmerkonzert), 12.5.

      4. Jens Lekman & Erlend Öye, Oslo, 7.9.

      5. Nick Cave & The Bad Seeds, Offenbach, 13.11.

      6. Suede, Luxemburg, 2.11.

      7. Element Of Crime, Frankfurt, 18.3.

      8. Neil Young, Stuttgart, 22.7.

      9. Editors, Duisburg, 21.6.

      10. Thomas Dybdahl & Perry O'Parson, Frankfurt, 8.12.



      Festivals Top 3:

      1. Traumzeit, Duisburg

      2. PhonoPop, Rüsselsheim

      3. Folklore, Wiesbaden



      Songzeilen Top 5

      1. "And some people say it's just rock'n'roll. Oh, but it gets you right down to your soul." (Nick Cave & The Bad Seeds - Push the sky away)

      2. "When I walk into a room, I do not light it up. Fuck." (The National - Demons)

      3. "If being myself is what I do wrong, then I would rather not be right." (Anouk - Birds)

      4. "Es ist egal, wenn du mich versetzt. Mich verleugnest, verrätst oder geringschätzt. Es ist egal, dass du nie zuhörst. Du bist so egal dass du selbst wenn du störst nicht störst." (Machete - Keine Liebe)

      5. "Cause there's this tune I found that makes me think of you somehow. And I play it on repeat until I fall asleep." (Arctic Monkeys - Do I wanna know?)

      Außer Konkurrenz: "I can't say that you are pretty, that would make me a liar. But you turn my legs to spaghetti and set my heart on fire." (Jens Lekman - Pocketful of money)
    • Oh hi,
      hätte das dieses Jahr wieder ganz gerne in einem Thread gesammelt. Hab tbh keine Lust groß was zu allem zu schreiben, deswegen gibts ne einfache Liste mit Lastfmtags dazu. Hoffe auf Beteiligung :)

      Spoiler anzeigen

      [20] Kojoe - 51st State of Mind - hip hop/underground hip-hop/japanese/hip-hop/jazz hop
      [19] Nocturnal Bloodlust - GRIMOIRE - metalcore/deathcore/japanese/visual kei/experimental
      [18] Jinx - Weirdnam - gibt keine Tags wegen uneindeutiger lastfm-page, ist aber Deutschrap. Shoutout an roflgrins
      [17] Her Name in Blood - Beast EP - metalcore/deathcore/japanese/hardcore/metal
      [16] hitorie - non-fiction four e.p. - keine tags weil hipster, grob richtung mathrock/indie

      [15] Pay Money to my Pain - gene - japanese/metalcore/j-rock/screamo/rock
      [14] Coldrain - THE REVELATION - post-hardcore/j-rock/japanese/rock/alternative rock
      [13] My first Story - THE STORY IS MY LIFE - j-rock/japanese/rock/alternative/alternative rock
      [12] Perspectives - Blind - melodic hardcore/ilse/hardcore/australian/screamo
      [11] Alter Bridge - Fortress - rock/alternative rock/hard rock/post-grunge/alternative

      [10] Bring me the Horizon - Sempiternal - deathcore/metalcore/hardcore/screamo/metal
      [09] Run the Jewels - Run the Jewels - hip-hop/rap/underground hip-hop/hip hop/underground rap
      [08] A Ghost of Flare - Kodou - metalcore/melodic deathcore/electronic/progressive/post-hardcore
      [07] Crossfaith - Apocalyze - metalcore/electronic/japanese/hardcore/screamo
      [06] Take Ambulance - The Proof of our Sailing Days - japanese/post-hardcore/emo/screamo/j-rock

      [05] Dir en Grey - Unraveling - j-rock/visual kei/japanese/metal/jrock
      [04] The Twisted Harbor Town - Encounters - post-hardcore/japanese/screamo/j-rock
      [03] Cyclamen - Ashura - progressive metal/mathcore/experimental/math metal/technical metal
      [02] Ling Tosite Sigure - i'mperfect - j-rock/japanese/alternative/indie/rock
      [01] bilo'u - Jouran Swirl - mathcore/japanese/deathcore/hardcore/metalcore


      Edit by ramius: Threads zusammengefügt.
    • Gitarre
      Platz 3
      SoulGauge - Theme from Lupin 3rd

      youtube.com/watch?v=fVaDU9XLb90

      Extrem gut gespielt, improvisiert und so. Verdient Top 3.

      Platz 2
      Sungha Jung - The Phantom of the opera

      youtube.com/watch?v=4YOyFHb4GHw

      Wahnsinnig gutes Arrangement. Leider ist das Original in Schland gesperrt :D Wieso auch immer..... Rechte sind da. Platz 2.

      Platz 1
      Jacques Stotzem - Hey Joe - Jimi Hendrix

      youtube.com/watch?v=fVaDU9XLb90

      Habe ich mir so oft in der zweiten Hälfte dieses Jahres angehört. Bestes Arrangement dieses Jahr!

      Beitrag von NiceTry ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von DESTRUCTIVE ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • gekaufte 2013 Releases
      08: Rhapsody of Fire: From Chaos to Eternity live (Symphonic Metal)
      Spoiler anzeigen
      Fand das Live Album nicht so pralle. Hab teilweise nicht viel verstanden. Klang alles mehr nach kauderwelch, als nach richtigen Songs. Außerdem fand ich Tom Hess als Turilli ersatz einfach nur schlecht. Es fängt schon beim Gitarren Sound an, der einfach mal für solch eine Musik fehl am platz ist. War sonst immer ein großer Fan von RoF, aber das Album war ein Griff ins Klo.


      07: Soilwork: The living Infinite (Melodic Death Metal)
      Spoiler anzeigen
      Das erste Lied, was ich von dem Album gehört habe war Spectrum of Eternity. Ich war begeistert und hab das klassisch gehaltene Intro genossen. Vielleicht hab ich mich ein wenig von dem Intro flashen lassen und zuviel gehofft. Das Album hat mich leider wenig mitgerissen. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es wenig gehört habe. Was ich wahrscheinlich noch nachholen werde.


      06: Fleshgod Apocalypse: Labyrinth (Death metal)
      Spoiler anzeigen
      Ich fand den schnellen und brachialen Death Metal mit der Klassik untermalung beim Agony Album sehr gut und hab auf dementsprechendes im folge Album gehofft. Das Album hat mich ein wenig enttäuscht. Die Drums waren ein wenig zu dominierend und vor allem die Violinen parts gingen ein wenig unter.


      05: James Labrie: Impermanent Resonance (Progressive Metal)
      Spoiler anzeigen
      Leichte Kost und viele Songs, die einen sofort mitreißen. Klingt zwar mehr nach Pop mit härteren Progressiven Riffs, aber das ist ja nicht schlimm. Verbessert mich bitte, aber ich glaube da stecken viele Einflüsse von Soilwork drin. Ich mein sogar, der Sänger von Soilwork taucht da ab und zu in den Songs auf.

      04: The Omega Experiment: selftitled (Progressive Metal)
      Spoiler anzeigen
      Die wohl größte Blindkauf des Jahres, aber es hat sich gelohnt. Etwas schwerere Kost und sehr Progressiv. Vom style her zwischen Devin Townsend und Dream Theater.


      03: Kalmah: the seventh Swamphony (Melodic Death Metal)
      Spoiler anzeigen
      Vom Style her haben sich die Finnen auch bei dem Album nicht viel verändert. Es wird wenig probiert und man hört sofort, dass es Kalmah ist. mein Highlight von dem Album ist der debüt Track the seventh Swamphony, mit leichten neoclassical Elementen.


      02: Dream Theater: selftitled (Progressive Rock/Metal)
      Spoiler anzeigen
      Das Album ist eine Bombe. Es fängt stark an mit False Awakenig Suit und steigert sich zum Finale mit Illumination Theory. Bei dem Album stimmt einfach alles.


      01: Leviathan: The Aeons Torn/Beyond the Gates of Imagination Part II (Progressive Melodic Death Metal)
      Spoiler anzeigen
      Ein echter Geheimtipp sind die Bonner auf jedenfall. Das Album ist in 2 hälften unterteilt. Die erste hälfte beinhaltet 5 Songs die um das komplette Spektrum menschlichen Empfinden handeln und alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Komplett ohne klassische Songstrukturen.
      der zweite Teil beinhaltet die EP From the Desolation Inside. Eher leicht verdaubarer, schneller Melodic Death Metal.



      sonstige Alben, die ich in diesem Jahr gekauft habe:
      Jason Becker: Collection
      Gorillaz: Plastic Beach
      Gorillaz: selftitled
      Devin Townsend: Terria
      Devin Townsend: Addicted
      Iron Mask: Shadow of the red Baron
      RIP in Peace Saruman
    • ^bewertest du nur cds, die du auch gekauft hast?

      @nemuri: 1 & 2 bin ich dran, RTJ und BMTH zu sehen freut mich übertrieben sehr :) crossfaith und alter bridge fand ich leider nicht so stark auf platte.

      @busfahrer: keine ahnung aber das ist so ziemlich die entgegengesetzteste liste von meiner, die ich mir überhaupt vorstellen könnte - nach volksmusik obviously. arctic monkeys ist von allem indie den ich kenne wohl mit abstand die harmloseste sowie untalentierteste band, editors komme ich null auf den sänger klar (noch nie), frank turner mag ich auch gar nicht und the national sind zwar legit, aber leider krass overhyped. trouble will find me soll beispielsweise tausend mal schlechter sein als high violet, bekommt aber trotzdem sehr gute wertungen, einfach weil der fame von früher sie so sehr carriet.
      was solls, ich stehe dir aber natürlich sehr offen gegenüber und dementsprechend hoffe ich, du tust das auch entgegengesetzt. demnach würde ich dich zur musikalischen "lektüre" mit den folgenden sechs cds betrauen, wozu du dann sehr gern deine meinung abgibst. nach bewertung jener ist das musikalische geschmacksbild komplett und du kannst dich mMn auch selbst noch wesentlich besser verorten. und go:

      1. Minus The Bear - Menos El Oso (nc)
      2. As Tall As Lions - You Can't Take It With You (nach der MTB-Diskografie der beste Alt/Indie Mix den ich vllt jemals gehört habe..ein Song wie "In Case Of Rapture" schlägt sogar Genregrößen wie z.B. Kings Of Leon)
      3. Copeland - You Are My Sunshine (mehr Alt, aber nicht schlechter - ich sage immer scherzhaft "die besseren Coldplay")
      4. Anberlin - New Surrender (noch mehr Rockelemente)
      5. The Reign Of Kindo - This Is What Happens (jazziger, verspielter, mutiger)
      6. City And Colour - Sometimes (rein akustisch, dafür aber sehr heartfelt & mit einem der besten Sänger der Welt)

      bin sehr gespannt und interessiert an deiner rückmeldung. hoffe nicht auf den TMWTH-effekt anno2k14.

      ontopic: 11.1. as I've said. format bin ich mir immernoch unschlüssig. eigener thread sollte obv sein, vllt wird es auch ein blog oder ein link zu einer datei, dunno : /
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • denke nicht dass ich jetzt hier groß diskutieren muss luke. ich freue mich dass du eine lieblingsband hast hinter der du stehst, kann aber auch nichts dafür, wenn sie bisschen semi-aufmüpfiges garagengeschrammel als die neue offenbarung verkaufen und das auch noch jeder zweite pleb feiert. fluorescent adolescent hat 31mio plays auf YT und ist damit afaik ihr most played: wenn man es sehr, sehr streng hört und danach mit ihrem bekanntheitsgrad vergleicht, muss man sich als musikalisch interessierter und/oder gebildeter mensch hinterher eigentlich kritisch oder zumindestens hinterfragend äußern. das hat nichts mit technischer finesse zu tun (wenn man über eine musikintrument-skillebene argumentieren wollte) und auch nichts mit einer avantgardistischen/innovativen ader (wenn man über eine esprit/progressivität/anspruch-ebene argumentieren wollte). wir können das thema aber auch gern per pm weiterführen, wenn du es wirklich und auf krampf vertiefen möchtest. beleidigen muss man deswegen aber nicht unbedingt - ich hoffe wir können uns darauf einigen. denke btw aber nicht, dass der rest in einem zusammenfassungsthread großartig an solch detaillierten ausführungen interessiert ist, haben ein paar user vor geraumer zeit ja auch schonmal verbalisiert.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • wow meine fresse wie behindert kann man sich den anstellen. ich feier artic monkeys.

      wenn ihr das zeug nicht feiert dann ignoriert das doch einfach. was hindert euch daran ein album von irgendner anderen band zu nehmen, "play" zu drücken und einfach zu hören?

      sorry aber ich bin grad wirklich aggro, jeden tag son müll von der heidi/seraph fraktion zu lesen macht einfach mad.