Das Musikjahr 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Rouven1 ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • viel nichts in deinem text, sprich mal klartext.
      ich will dich nicht beleidigen, aber am als untalentiert zu bezeichen ist - und da kannst du mir so viel widersprechen, wie du willst - schlichtweg falsch.
      die texte, die musikalische entwicklung, die obgleich der konstanten wandlung der band extrem soliden alben - das ist alles grund genug die band zu feiern, mal ganz davon abgesehen, dass ich die musik liebe.

      und nein, ich will das nicht per pn weiterführen. du kannst es gerne in einen anderen thread verlagern, aber ich will, dass das alle lesen können und mitdiskutieren können. nicht alles mildly offtopic ist spam.
    • Dann lass ich hier auch mal meine persönlichen Top 10 dieses Jahres:

      1. Kurt Vile - Wakin' On A Pretty Daze
      2. Jake Bugg - Jake Bugg (kam hier ja erst im Januar)
      3. Waxahatchee - Cerulean Salt
      4. Queens of the Stone Age - Like Clockwork
      5. Black Sabbath - 13
      6. J Cole - Born Sinner
      7. Artic Monkeys - AM
      8. Vampire Weekend - Modern Vampires of the City
      9. Palma Violets - 180
      10. Smith Westerns - Soft Will
    • np grins, ich schließe einfach morgen das komplette musikunterforum und dann brauchen wir gar nicht mehr über musik reden. okay? dein wille?

      srsly, das muss doch trolling von dir sein. wenn nicht durch kritik-argumente-gegenkritik-konsens, wie denn sonst sich über musik austauschen? "höhö, der song ist voll töfte, hör mal rein" - "oh jaaa, mega schööön und so. kann auch nicht saagen wieso ich das jetzt guut finde, aber es ist so kawaiiiiiii". halts maul. fakten oder nichts.

      und luke, ich hoffe das ist auch von dir nicht ernst gemeint gewesen. zumindestens nicht der erste teil. in meinem post steht doch klipp und klar, was ich an der band kritisere. ihre musik ist generell musikalisch SCHWACH weil sie auf instrumentenbasis GARAGENNIVEAU hat (was bedeutet, dass du nach 3-4 jahren musikunterricht besser schlagzeug spielen können wirst als der herr), abgesehen von den texten wenig bis keinen ANSPRUCH HAT (was bedeutet, dass jeder plebs das nebenbei hören kann und man sich null damit beschäftigen muss) aka ich ihnen auf solchen songs wie dem geposteten JEGLICHE progressivität/innovation/ideenvielfalt ABSPRECHEN möchte und ja. was soll ich dir denn noch dazu schreiben hm? wie genau soll ich bitte deiner meinung nach werden? brauchst du hörbeispiele? songschnipsel worauf ich mich beziehe? soll ich ein video machen?!? ich freue mich (nach wie vor!) dass du die band liebst und verteidigst, und die texte habe ich dir auch schon geschenkt, aber die musikalische entwicklung aka konstante wandlung?!?? als einzige, stichhaltige proprämisse für deine argumentation? sorry aber das ist doch nicht serious. es ist doch WURST ob die EPs besser als die eigentliche disko sind, das erste album besser als das zweite war, das dritte besser als das vierte, oder das fünfte neumodischer als das vierte klingt, WENN DIE MUSIK AN SICH, DAS WAS DIE SPIELEN, JEDER TON, JEDER TAKT, JEDE HARMONIE, einfach FAIL ist?!??? stino erdacht, stino gespielt, langweilig und schwach. gehyped durch glück, mainstream, taube ohren, mitläufertum, geld, geld, geld, kontakte, geld und nochmal glück. choose one. or all. or nothing. es ist mir egal. aber fakt ist, diese band ist und bleibt untalentiert. schlampige musiker die trotzdem damit durchkommen. _extrem_ witzig by the way, dass du the fall of troy als most played gepostet hast vorhin, da diese band ja nunmal nachweislich das genaue gegenteil der arctic monkeys ist. untergrund so lange es nur irgend möglich ging, aufgelöst als es zu mainstreamig wurde, unendlich progressiv, technisch nahe an einer alleinstehenden meisterleistung in ihrem genre.

      wenn das so weitergeht kann ich echt nur noch facepalmen, sorry leute.
      ich komme ja wirklich schon mehrere schritte auf euch zu, siehe busfahrers abschnitt und auch hier wieder. mehr kann ich dann wirklich auch nicht mehr tun.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • na gut, du hast da ne festgefahrene meinung. wenn dir die musik nicht gefällt, dann akzeptiere ich das, aber ich komm nich auf das wort "untalentiert" klar und das änderst du auch nicht mit deiner argumentation.
      was ich mit musikalischer wandlung meine ist die tatsache, dass die jungs am anfang so klangen:

      dann ne zeit lang so:

      und jetzt so:

      die haben ihren stil komplett auf den kopf gestellt und die musik ist trotzdem übertrieben gut. und das ist eben das woran du dich aufhängst. die können so viel richtig machen, wie irgendmöglich - du magst die musik nicht (!!geschmackssache!!), also ist der rest auch scheiße.
      klar, technisch ist die musik nicht anspruchsvoll (ich vermute mal, das ist auch etwas, was du an der band nicht magst), aber danach striven die jungs ja auch nicht. mMn ist eine band/album/lied gut, wenn es erreicht, was es erreichen will und dabei gut klingt. garagenniveau? meinst du damit, dass es nach garage rock klingt? das ist doch nichts negatives, das ist ein feature.
    • "garagenniveau? meinst du damit, dass es nach garage rock klingt? das ist doch nichts negatives, das ist ein feature."

      nein, ich meine damit, dass sie ihre instrumente nicht so gut beherrschen/spielen können wie eine andere band x aus dem selben genre oder vonmiraus wenn du das möchtest auch aus einem fremden. das habe ich aber jetzt schon zwei mal geschrieben und langsam komme ich mir vor wie eine schallplatte, die einen sprung hat. verstehst du mich nicht, oder möchtest du nicht wahr haben, was ich mit meinem statement sage?
      es hat nichts mit geschmack zu tun, sagen zu können, ob eine band gut oder schlecht oder mittel oder oberer durchschnitt oder weltniveau an ihren instrumenten ist. das sagt dir jeder musiklehrer, jeder privatlehrer wenn du ein instrument anfängst, jeder komponist und sogar jemand wie matthe, der in seiner freizeit hobbymäßig gitarre spielt und sich sehr viele youtube videos von kennern reinzieht. es ist einfach so. und auch das habe ich schon mehrfach in den verschiedensten threads konstatieren müssen. es gibt aber immernoch genug leute, die das entweder nicht nachvollziehen können, oder nicht nachvollziehen wollen. einfach weil sie es entweder nicht raffen was damit gemeint ist, oder es ihnen egal ist, damit sie weiter ihre band xyz verteidigen können. oder ihren geschmack. oder das was die freundin gerade gut findet. oder gerade im radio läuft. oder oder oder. das nützt mir aber ja nichts. hier auf ds. im musikforum. ich bin hier um auf einem gewissen grundniveau über lieder, alben, bands zu diskutieren. wenn das zu viel verlangt ist, tut es mir leid.
      und auch, dass du die band anscheinend so lieben gelernt hast, dass du nicht siehst, dass sie technisch nicht die stärksten sind. aber das ist nicht schlimm, ich flame dich nicht dafür. ich will nur nicht, dass du mir sagst, ich soll mich nicht weiter negativ äußern, weil mein geschmack anders ist und ich eh alles von ihnen scheiße finden werde, egal was sie jemals machen. was totaler quatsch ist. ich wüsste nicht wann ich einer band jemals eine zweite chance verwährt hätte, wenn sie mir jemand den ich auch nur marginal kenne mit stichhaltigen argumenten nochmal schmackhaft gemacht hätte. dementsprechend bringt es mir nach wie vor nichts, wenn du von entwicklung sprichst und links hinklatschst, nur weil du mir ein wort ausreden willst, was dir gerade nicht in den kram passt oder ich deine lieblingsband aller zeiten hate. es tut mir ja auch leid, aber was soll ich denn machen. hilf mir, dir zu helfen.

      ps: "mMn ist eine band/album/lied gut, wenn es erreicht, was es erreichen will und dabei gut klingt."
      'gut klingt' ist bisher die subjektivste, inhaltsleerste und rein auf dieses unsägliche objekt namens 'geschmack' referierndste phrase, die in allen unseren posts kumuliert gesehen drin steht. die aussage ist einfach hinten und vorn gequirlter bockmist. aber wenn du dich damit abfindest und damit zufrieden bist, sei das. nur dann poste doch hier einfach nicht mehr im unterforum und erspar den interessierten leuten die negativen eskapaden, nur weil mal jemand berechtigte kritik an einer deiner fav gruppen geäußert hat?
      ich meine, jetzt mal ganz ehrlich: ich flame auch jemanden der meine lieblingsbands flamed - klar - aber ich evaluiere dann je nach der person ob die kritik sinnvoll ist und es überhaupt einen zweck hat, darauf einzugehen oder nicht. ich gleiche im kopf das grobe fachwissen über musik und danach im genre selbst ab und schreibe dann die antwort welche ich für am sinnvollsten erachte. umgekehrt kannst du also bei mir bitte sehr stark davon ausgehen, dass ich das was ich gesagt habe nicht einfach als persönlichen diss meine oder aus dummdideldei dahersage, sondern weil ich schon hunderte andere bands gehört habe die technisch besser sind aber nicht so berühmt sind und es auch im genre selbst mMn bessere vertreter gibt, die zu unrecht weniger gefeiert werden etc pp. ich schreibe niemals etwas, wenn ich im genre komplett blind bin weil ich mich noch nie eingehend damit beschäftigt habe und wenn überhaupt dann nur sehr höflich und zurückhaltend-fragend. anyway, es ging mit der ursprungsaussage einfach darum, dass diese band definitiv in keine bestenliste gehört, sollte der anspruch an sich selbst hoch genug sein. ich finde es nicht ganz so schlimm, wenn der anspruch (wie bei dir anscheinend) eben nicht so hoch ist und du trotzdem gern und verhältnismäßig viel musik hörst etc - aber deswegen kannst du, wenn du hier in dieser frequenz weiterposten möchtest, doch trotzdem versuchen einzusehen, dass du bisher eine lüge gelebt hast. dass du eine band als talentiert empfindest und glorifiziert hast, obwohl sie eigentlich nur stino sachen runterschrammeln. nicht mehr und nicht weniger wollte ich in the first place deutlich machen. dass wir jetzt (mal wieder) hier an dieser stelle angelangt sind, sorry aber das ist dein bier.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      Spoiler anzeigen
      "garagenniveau? meinst du damit, dass es nach garage rock klingt? das ist doch nichts negatives, das ist ein feature."

      nein, ich meine damit, dass sie ihre instrumente nicht so gut beherrschen/spielen können wie eine andere band x aus dem selben genre oder vonmiraus wenn du das möchtest auch aus einem fremden. das habe ich aber jetzt schon zwei mal geschrieben und langsam komme ich mir vor wie eine schallplatte, die einen sprung hat. verstehst du mich nicht, oder möchtest du nicht wahr haben, was ich mit meinem statement sage?
      es hat nichts mit geschmack zu tun, sagen zu können, ob eine band gut oder schlecht oder mittel oder oberer durchschnitt oder weltniveau an ihren instrumenten ist. das sagt dir jeder musiklehrer, jeder privatlehrer wenn du ein instrument anfängst, jeder komponist und sogar jemand wie matthe, der in seiner freizeit hobbymäßig gitarre spielt und sich sehr viele youtube videos von kennern reinzieht. es ist einfach so. und auch das habe ich schon mehrfach in den verschiedensten threads konstatieren müssen. es gibt aber immernoch genug leute, die das entweder nicht nachvollziehen können, oder nicht nachvollziehen wollen. einfach weil sie es entweder nicht raffen was damit gemeint ist, oder es ihnen egal ist, damit sie weiter ihre band xyz verteidigen können. oder ihren geschmack. oder das was die freundin gerade gut findet. oder gerade im radio läuft. oder oder oder. das nützt mir aber ja nichts. hier auf ds. im musikforum. ich bin hier um auf einem gewissen grundniveau über lieder, alben, bands zu diskutieren. wenn das zu viel verlangt ist, tut es mir leid.
      und auch, dass du die band anscheinend so lieben gelernt hast, dass du nicht siehst, dass sie technisch nicht die stärksten sind. aber das ist nicht schlimm, ich flame dich nicht dafür. ich will nur nicht, dass du mir sagst, ich soll mich nicht weiter negativ äußern, weil mein geschmack anders ist und ich eh alles von ihnen scheiße finden werde, egal was sie jemals machen. was totaler quatsch ist. ich wüsste nicht wann ich einer band jemals eine zweite chance verwährt hätte, wenn sie mir jemand den ich auch nur marginal kenne mit stichhaltigen argumenten nochmal schmackhaft gemacht hätte. dementsprechend bringt es mir nach wie vor nichts, wenn du von entwicklung sprichst und links hinklatschst, nur weil du mir ein wort ausreden willst, was dir gerade nicht in den kram passt oder ich deine lieblingsband aller zeiten hate. es tut mir ja auch leid, aber was soll ich denn machen. hilf mir, dir zu helfen.

      ich könnte jetzt wieder versuchen ne textwand zu schreiben, um dir meinen standpunkt klar zu machen, aber im endeffekt reicht es zu sagen: gut, mir egal. die musik gefällt mir. :D ob du jetzt recht hast ist mir schnuppe.
      Spoiler anzeigen
      ps: "mMn ist eine band/album/lied gut, wenn es erreicht, was es erreichen will und dabei gut klingt."
      'gut klingt' ist bisher die subjektivste, inhaltsleerste und rein auf dieses unsägliche objekt namens 'geschmack' referierndste phrase, die in allen unseren posts kumuliert gesehen drin steht. die aussage ist einfach hinten und vorn gequirlter bockmist. aber wenn du dich damit abfindest und damit zufrieden bist, sei das. nur dann poste doch hier einfach nicht mehr im unterforum und erspar den interessierten leuten die negativen eskapaden, nur weil mal jemand berechtigte kritik an einer deiner fav gruppen geäußert hat?
      ich meine, jetzt mal ganz ehrlich: ich flame auch jemanden der meine lieblingsbands flamed - klar - aber ich evaluiere dann je nach der person ob die kritik sinnvoll ist und es überhaupt einen zweck hat, darauf einzugehen oder nicht. ich gleiche im kopf das grobe fachwissen über musik und danach im genre selbst ab und schreibe dann die antwort welche ich für am sinnvollsten erachte. umgekehrt kannst du also bei mir bitte sehr stark davon ausgehen, dass ich das was ich gesagt habe nicht einfach als persönlichen diss meine oder aus dummdideldei dahersage, sondern weil ich schon hunderte andere bands gehört habe die technisch besser sind aber nicht so berühmt sind und es auch im genre selbst mMn bessere vertreter gibt, die zu unrecht weniger gefeiert werden etc pp. ich schreibe niemals etwas, wenn ich im genre komplett blind bin weil ich mich noch nie eingehend damit beschäftigt habe und wenn überhaupt dann nur sehr höflich und zurückhaltend-fragend. anyway, es ging mit der ursprungsaussage einfach darum, dass diese band definitiv in keine bestenliste gehört, sollte der anspruch an sich selbst hoch genug sein. ich finde es nicht ganz so schlimm, wenn der anspruch (wie bei dir anscheinend) eben nicht so hoch ist und du trotzdem gern und verhältnismäßig viel musik hörst etc - aber deswegen kannst du, wenn du hier in dieser frequenz weiterposten möchtest, doch trotzdem versuchen einzusehen, dass du bisher eine lüge gelebt hast. dass du eine band als talentiert empfindest und glorifiziert hast, obwohl sie eigentlich nur stino sachen runterschrammeln. nicht mehr und nicht weniger wollte ich in the first place deutlich machen. dass wir jetzt (mal wieder) hier an dieser stelle angelangt sind, sorry aber das ist dein bier.

      gut, ja whatever. bin dann wohl doch nicht so an einer diskussion interessiert, mir gehts eigentlich eher darum leute wissen zu lassen, was ich gerade digge und was sie sich doch bitte anhören sollen, wenn ich hier poste. für mich is musik nich so srs bsns (no offense, wems gefällt). "so" ist in dem fall relativ, weil ichs im vergleich zu anderen leuten schon ernst nehme, nur im vergleich zu euch eben weniger bis gar nicht.
    • musste gerade von tapatalk auf den räudigen Webbrowser wechseln, nur um seraphs post zu liken. du kannst wirklich viel über seraph sagen, aber dass er bei sachen nicht objektiv diskutiert, die ihm nicht gefallen, ist schlicht und einfach falsch.
    • @seraph-luke-diskussion:
      imo gibt es neben technischer finesse und progressivität schon noch andere argumente für "objektiv gute" musik: für mich gehört zum beispiel auch authentizität/expressivität oder bedeutung für die musikszene dazu.
      ka ob das auf die arctic monkey zutrifft, dafür kenne ich sie und auch das ganze genre zu wenig, auch eher nur eine anmerkung am rande; overall würde ich seraph rautieren, aber ich muss auch luke etwas recht geben: "untalentiert" empfinde ich auch als semi-gutes prädiktat, würde mich aber bei "technisch schwach" anschließen.


      @musikjahr 2013: habe dieses jahr wohl mehr musikalische epiphanien erlebt als in irgendeinem jahr sonst, aber wenig aktuelles; auch wenn ich mich bemüht habe mal mehr up-to-date zu hören, kamen viel zu oft andere sachen dazwischen, die dann doch zuviel hör-zeit in anspruch genommen haben. zudem sind viel zu viele sachen nicht auf sputnik eingetragen (ich muss wohl auf rym wechseln...) und jedesmal selber erstellen war mir doch zu aufwendig, so habe ich auch etwas den überblick verloren was alles 2013 war.
      deshalb nur eine kleine, nicht ganz so repräsentative liste:

      15. DJ Hidden - Enclosed
      14. Keiji Haino, Jim O'Rourke, Oren Ambarchi - Now While It's Still Warm Let Us Pour in All the Mystery
      13. Messages - Mirage
      12. Technical Itch - Progression Threat Part Two
      11. Denseland - like likes like
      10. Ghostpoet - Some Say I So I Say Light
      9. Emptyset - Recur
      8. Blouse - Imperium
      7. James Holden - The Inheritors
      6. Road to Shaanxi - Revelation EP

      5. Jar Moff - Financial Glam
      Spoiler anzeigen
      irgendwo zwischen noise, industrial und ambient; gut 45 min abwechslungsreiche soundscapes, heavy sampling mit subtilem noise.
      kleine hörprobe.

      4. Jenny Hval - Innocence Is Kinky
      Spoiler anzeigen
      art pop/folk; wunderschöne stimme trifft kreatives songwriting, dass stets experimentell genug ist um nicht zu langweilen, aber doch einlädt sich treiben zu lassen.

      3. Body/Head - Coming Apart
      Spoiler anzeigen
      noise rock duo mit kim gordon (sonic youth); minimalistische, repititive gitarrenriffs mit feedback/distortion als untermalung, dazu der beklemmende "gesang" von kim schaffen eine extrem karge und düstere atmosphäre. das album verzichtet auf schlagzeug oder percussion, durchgehend sehr freier rhythmus, die songs wirken mehr wie improvisationen als eigentliche kompositionen: dadurch fühlt es sich verdammt nahe und authentisch an.


      2. Magik Markers - Surrender to the Fantasy
      Spoiler anzeigen
      nochmal noise rock, aber in eine ganz andere richtung als body/head: cheerful psychedelic-rock der immer wieder mal in ein noise-gewitter mündet; diesmal zwar song-orientierter als auf älteren alben, aber dafür auch etwas greifbarer. dass es platz 2 erreicht hat, liegt an dem tollen songwriting und auch einfach der ultra-sympathischen art der band.
      hörprobe

      1. The Lloyd Pack - At Home With the Lloyd Pack
      Spoiler anzeigen

      sehr experimentelle sound collage.
      fernab von allen konventionen wirkt das album wie ein gemälde aus einzelnen kleinen puzzelstücken, die jedoch absolut keinen zusammenhang zu haben scheinen, denn jeder song ist grundverschieden; trotzdem fügt es sich alles auf seltsame weise zu einem gesamtbild. man findet gitarrenklänge, tape manipulation, spoken word, diverse samples, noise uvm... das album ist so vielseitig und dabei total unorthodox in jeglicher hinsicht, dass ich es einfach lieben muss. dazu hat es für mich auch persönliche bedeutung, da es mir die ohren für sound collage musik geöffnet hat :love:
    • Seraph schrieb:

      @nemuri: 1 & 2 bin ich dran, RTJ und BMTH zu sehen freut mich übertrieben sehr :) crossfaith und alter bridge fand ich leider nicht so stark auf platte.

      Crossfaith fand ich am Anfang auch gut kacke, wird aber deutlich besser mit mehr Spins imo. Erste Hälfte ist so 3.0er Niveau imo, Ende dann aber mit das beste, was sie je released haben imo. Alter Bridge ist nicht so stark wies hätte sein können, hat aber hier und da ziemlich gute Ideen. Wenn du Zeit und Lust hast würd ich dir auch die 15 noch empfehlen, da ist das Englisch sogar größtenteils verständlich )
    • Spoiler anzeigen
      10.Attic-The Invocation
      9. Ruins of Beverast-Blood Vaults
      8. Devil-Gather the Sinners
      7. My Bloody Valentine-MBV
      6. Beastmlik-Climax
      5. In Solitude-Sister
      4. Slime-Sich fügen heißt lügen
      3. Year of the Goat-Angel Necropolis
      2. Satan-Life Sentence
      Spoiler anzeigen
      1. Darkthrone-The Underground Resistance


      Mentions: Kylesa, Ghost, Black Sabbath, Gold. Belgrado, Reactory (EP). Isvind, Jex Thoth, Space Chaser (EP)

      Und ganz bescheiden, nur aus Interesse, die Frage, ob Seraph laß, was Bourdieu über Geschmack schrieb.
    • Metallastige Liste, interessiert wahrscheinlich nicht jeden, aber wurde im Metal thread gewünscht:
      Venomous Rat Regenration Vendor von Rob Zombie ist mies (war mMn. auch nicht mehr anders zu erwarten...schade eigentlich :()

      Deceiver of the Gods von Amon Amarth bis auf 2-3 songs schwach.

      Unborn von Six Feet Under für mich gewohnt gut. Chris Barnes' Stimme geht mir schon seit Jahren richtig gut rein.

      Everblack von The Black Dahlia Murder ziemlich gut, aber finde ich gar nicht mit Nocturnal zu vergleichen.

      War eigentlich nie ein Fan von Finntroll, aber das neue Album (Blodsvept) hat mich musikalisch überzeugt (die Texte versteh ich ja sowieso nicht 8o )

      One of us is the Killer von Dillinger Escape Plan ging mir überraschenderweise extrem gut rein. Finde die Tempowechsel und das wechseln zwischen growls/screams/clean richtig nice.

      Labyrinth von Fleshgod auch für mich enttäuschend, wurde schon von jemanden erwähnt.

      Waiting for the End to come von Kataklysm stark. Finde im Prinzip alles von ihnen gut, sind mMn. auch unterbewertet.

      Chemistry of Consciousness von Toxic Holocaust geht ziemlich gut in die Fresse, kann ich nur empfehlen. Als Thrash Metal fanboy fiels mir besonders leicht es zu mögen.

      Das neue Eisregen Album hat mir nach einmal anhören 50/50 gefallen, vielleicht wirds mit der Zeit noch besser.

      Serpeants Unleashed von Skeletonwitch. Einfach nur :thumbsup: .

      Skull von Evile richtig guter Thrash. Für mich immernoch das neue Metallica/Slayer.

      Edit: Grad noch bisschen in 2013er Alben reingehört, die ich im ersten Moment vergessen hab.

      Zum Progressive Metal sollte man noch Altered State von TesseracT anmerken. Viele finden Dream Theater besser, aber sie sind eine gute Alternative.

      Unwelcome von Arsis solider Death Metal, aber nichts extrem gutes.

      Die größte Enttäuschung von 2013 geht glaube ich an Megadeth.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BLABLAFU ()