Kel'Thuzad - The Lich [v 6.52] *Version 3.0*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kel'Thuzad - The Lich [v 6.52] *Version 3.0*

      Kel'Thuzad - The Lich


      [CENTER][/CENTER]

      [CENTER]DotA v6.52
      WC3 TFT v 1.21b
      guide-version: 3.1
      [/CENTER]




      Inhalt
      Anfang:
      • [ANKERTOP=1][1.1] Vorwort[/ANKERTOP]

      Der Hero:
      • [ANKERTOP=2][2.1] Hero-Stats[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=3][2.2] Pro & Contra[/ANKERTOP]

      Die Skills:
      • [ANKERTOP=4][3.1] Skillerklärung[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=5][3.2] Skillbuild[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=6][3.3] How to Deal with...[/ANKERTOP]

      Die Itemwahl:
      • [ANKERTOP=7][4.1] Itembuild[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=8][4.2] Der Selektiv-Slot[/ANKERTOP]

      Spielweise:
      • [ANKERTOP=9][5.1] Die Spielphasen[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=10][5.2] Freunde & Feinde[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=11][5.3] How to Support??[/ANKERTOP]

      Zusatzmaterial
      • [ankertop=12][6.1] Replays[/ankertop]
      • [ankertop=13][6.2] BBCodes dieses Guides[/ankertop]

      Und Schluss:
      • [ANKERTOP=14][7.1] Zusammenfassung/Fazit[/ANKERTOP]
      • [ANKERTOP=15][7.2] Credits[/ANKERTOP]


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [1.1] Vorwort
      Ich habe gestern meinen Abaddon-Guide fertig gestellt und mir gedacht es wird mal wieder Zeit meinen Lich-Guide zu entstauben, sonst brauch ich den gar nicht in meine Signatur aufnehmen. Außerdem kamen enige interessante Items raus, die ich noch für den Selektivslot einbauen muss. Und zu guter letzt hat unsere Ulti auch ihren dringend nötigen Buff erhalten und nun zwei Jumps mehr, was in Clashes einiges mehr an Schaden bedeutet. Also lest euch wenn ihr Lust habt einfach mal die neue Version durch oder wenn es euer "erstes Mal" ist viel Spaß.

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [2.1] Herostats
      Story des Lich: Forcibly raised from the dead by the Lich King to serve as his elite magical guard, the Lich has the burning cold of Northrend in his realm of control. Evoking numerous freezing blasts, his talent in life still remain in death. Delving into the essence of cold magic, he has the power to cause ice to condense into an orb that bounces from foe to foe, causing tremendous pain in its wake. Sacrificing his allies for magical power, the Lich is a murderer without a trace of warmth.
      Daten:
      Name: Kel'Thuzad
      Subname: The Lich
      Seite: Scourge
      Taverne: Midnight Tavern
      Attribute:
      Stärke: 18 + 1,55
      Geschick: 15 + 2
      Intelligenz: 18 + 3,25
      Daraus folgt:
      Leben: 492
      Regeneration: 0,79
      Mana: 234
      Regeneration: 0,73
      Sonstiges:
      Schaden: 37-56
      Angriff Cooldown: 1.48
      Reichweite: 550 (Range)
      Rüstung: 1
      Reduzierung: 6%
      Laufgeschwindigkeit: 295

      rot = primäres Attribut

      Kampfanimation:


      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [2.2] Pro & Contra
      Pro:
      • Heavy Nuker
      • Braucht kein Mana-Reg-Item
      • guter Supporter
      • steigt schneller auf als der Gegner!!
      • Ulti macht sehr hohen Schaden

      Contra:
      • vergleichsweise langsam
      • Wenig HP
      • Gerne Ziel von Gangs
      • Ulti ist schwer zu „zielen“


      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [3.1] Skillerklärung
      Nun folgt erst einmal eine Auflistung und Erklärung der einzelnen Skills.

      Schießt eine Frostwelle auf ein feindliches Ziel, die für 4 Sekunden die Laufgeschwindigkeit um 30% und das Angriffstempo um 20% verringert. Einheiten in einem Wirkungsradius von 300 nehmen Nova-Schaden und werden verlangsamt.
      Frost Nova (V) Level 1 - 125 9,25 - 50 target damage and 75 nova damage.
      Level 2 - 150 9,25 - 100 target damage and 100 nova damage.
      Level 3 - 170 9,25 - 125 target damage and 125 nova damage.
      Level 4 - 190 9,25 - 175 target damage and 150 nova damage.
      Bewertung: Mit diesem Skill können wir dem Gegner am Anfang stark zusetzen und harassen. Später dient er uns als ein guter Slow von vielen. Man könnte sagen wir sind die Perfektion des frostigen Elements^^


      Erschafft ein Frostschild um eine verbündete Einheit. Das Schild erhöht die Rüstung und verringert bei angreifenden Nahkampfeinheiten für 2 Sekunden die Laufgeschwindigkeit um 30% und das Angriffstempo um 20%.
      Dauer 25 Sekunden.
      Frost Armor (F) Level 1 - 25 5 - Adds 3 armor.
      Level 2 - 25 5 - Adds 6 armor.
      Level 3 - 25 5 - Adds 9 armor.
      Level 4 - 25 5 - Adds 12 armor.
      Bewertung: Mit diesem Skill nehmen wir gegnerischen Damage-Dealern einigen Wind aus den Segeln und können unsere Tanks unterstützen, bzw. anderen Mates den A**** retten.


      Opfert eine verbündete Einheit, um deren Lebenspunkte in Mana für sich umzuwandeln.
      Dark Ritual (D) Level 1 - 25 55 - 15% of hit points to mana.
      Level 2 - 25 50 - 30% of hit points to mana.
      Level 3 - 25 45 - 45% of hit points to mana.
      Level 4 - 25 40 - 60% of hit points to mana.
      Bewertung: Das ist der Skill, der uns in den Genuss kommen lässt, dass wir kein Mana-Reg-Item brauchen und wir aus diesem Grunde auch fast unbegrenzt lange den Gegner harassen können. Gerade er macht den Lich zum absoluten Early-Game-Nuker.


      Der Lich stösst einen eisigen Atem aus, der 7 mal zwischen feindlichen Einheiten hin- und herspringt. Die Laufgeschwindigkeit wird um 30% und das Angriffstempo um 20% verringert.
      Chain Frost (C) Level 1 - 200 145 750 - Deals 280 damage per hit.
      Level 2 - 325 115 750 - Deals 370 damage per hit.
      Level 3 - 500 060 750 - Deals 460 damage per hit.
      Level 4 - 500 060 850 - Deals 580 damage per hit. (mit Aghanim's Scepter)
      Bewertung: Diese Ulti ist absolut übel, vor allem gegen Ganks der Gegner und in den späteren Pushes und Deffs. Man slowt alle Gegner wie Sau und haut auch noch einen riesigen Damage raus. Allerdings ist der Damage durch Agha meiner Meinung nach überschätzt, aber dazu später.


      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [3.2] Skillbuild
      So, als nächstes folgt ein Skillbuild der in den meisten Elementen jedem passionierten Lich-Zocker bekannt sein wird. Nach einiger Kritik von Nyakes, dass er Frost Armor etwas früher skillt, habe ich mir etwas überlegt, was ich für äußerst nützlich halte, weitere Anmerkungen erwarten euch in der Erläuterung.

      1 Dark Ritual (1)
      2 Frost Nova (1)
      3 Frost Nova (2)
      4 Dark Ritual (2)
      5 Frost Nova (3)
      6 Chain Frost (1)
      7 Frost Nova (4)
      8 Frost Armor (1)
      9 Dark Ritual (3)
      10 Dark Ritual (4)
      11 Chain Frost
      12 Frost Armor (2)
      13 Frost Armor (3)
      14 Frost Armor (4)
      15 Stats
      16 Chain Frost (3)
      17-25 Stats


      Jetzt kommen wir zu der in diesem Moment passendsten Frage, dem Warum?? Ich habe eine kleine Tabelle erstellt, die euch als eine Art FAQ verdeutlichen soll, warum wir denn so handeln, wie wir eben laut diesem Guide handeln:

      Warum skillen wir Frost Nova als erstes aus?
      Dafür gibt es drei einfache Gründe:
      1. Die Nova ist der Hauptnuke des Lich, macht viel DMG und ist gut geeignet zum Harassen.
      2. Dark Ritual auf Lv 2 reicht aus, damit wir den Skill spammen können und wir wollen möglichst schnell sein Potential ausnutzen.
      3. Wir können den Gegner auf Abstand halten, bzw. flüchtende Gegner slowen/finishen.
      Wozu skillen wir dann Dark Ritual auf Level 1?
      Das machen wir ganz einfach, damit wir aus der ersten Creepwave gleich einen Creep opfern, somit bekommt der Gegner im Idealfall schon einmal 2 Creeps weniger von der ersten Creepwave. Also haben wir einen EXP-Vorteil
      Warum wird Frost Armor so spät geskillt, aber dennoch mittendrin?
      Das ist dadurch zu erklären, dass unsere beiden Hauptspells sich einfach auf Nova und Ritual belegen und somit Frost Armor warten muss. Allerdings skille ich mittlerweile auf Lv 8 einmal, da der Slow immer gleich bleibt und folglich meine Fluchtchancen gegen Gegner eindeutig besser stehen.
      Wäre es sinnvoll Stats früher zu skillen?
      Nein! Wir wollen kein Manareg-Item kaufen und die paar Mana durch Stats sind zu kläglich als dass wir Dark Ritual vernachlässigen sollten. Die Armor wiederum reduziert zusammen mit einem oder zwei Bracern unser HP-Problem und der DMG kommt von der Nova


      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [3.3] How to Deal with...
      Nun eine kurze Erläuterung, wie ihr die Skills einsetzt, das einzig schwere liegt eigentlich dabei nur auf der Ulti, da sie bei schlechter Anwendung keine Wirkung zeigt und zwei kleinen "Tricks", wie ihr den Gegner um seine EXP bringt.

      ...Frost Nova
      Nun, zuerst ist zu sagen, dass Frost Nova immer gecastet werden sollte, sobald ihr das Mana habt. Somit harasst ihr den Gegner sehr gut. Weiterhin dient es als Slow, der im How to Support-Teil noch besprochen wird. Wenn das ganze gut klappt sieht das so aus:


      Wie ihr wahrscheinlich seht, ist der Gegner fast tot und die meisten würden ihn jetzt killen. Das ist aber am Anfang nur gut, wenn ihr First Blood bekommt. Lasst ihr ihn stattdessen laufen, so verliert er durch den weiten Weg mehr EXP als wenn ihr ihn killen würdet und das Gold könnt ihr durch gutes Farmen während seiner Abwesenheit auch locker wieder reinbekommen.

      Also im Early-Game den Gegner ruhig laufen lassen, damit er mehr EXP verliert, außer ihr wollt das First Blood.

      ...Frost Armor
      Nun, Frost Armor ist eigentlich am leichtesten zu benutzen, einfach immer auf die Tanks/Melee und dann auf den Rest. Außer natürlich ein Mate rennt vor Gegnern weg, dann könnt ihr auf ihn die Armor casten und der Gegner wird beim Angreifen geslowet. Folgich kann der Mate besser fliehen.

      Wenn der Wunsch besteht, einen Screenshot zu sehen, so werde ich noch einen suchen, aber ich finde, dass der Skill leicht zu spielen ist.

      ...Dark Ritual
      Dark Ritual ist der Grund, warum wir kein weiteren Mana-Reg benötigen. Wir können uns immer schön das Mana von uneren Creeps holen.


      Das ist die erste Creepwave und ich schnappe mir direkt den ersten Creep am Lager weg, damit Ritual schnell wieder zu usen ist. Bitte macht Dark Ritual immer wenn es keinen CD hat, damit ihr dem Gegner die EXP klaut. Das brillante am Lich ist einfach, dass er den Gegner gegen Ende problemlos um 8 oder mehr Level überlevelt haben kann.

      ...Chain Frost
      Unsere Ulti ist das problematischste am Lich, da sie schnell mal die Creeps trifft, sodass wir dann nicht den schönen Slow und eventuell nen schönen Kill haben.

      1. Variante: Gegen Solo-Gegner
      Steigen wir gleich mit dem schwereren ein. Wenn wir nur einen Gegner haben, so ist er wenn er gut steht nicht mit der Ulti zu treffen. Aber so gehts:

      Chain Frost
      Unser Gegner traut sich zu nah an uns ran und von ihm stehen 2 Melee-Creeps in der Nähe. Ich wage also einen Versuch und zünde die Ulti auf ihn, welche dann auch prompt auf den Melee und wieder auf den Gegner fliegt.
      Das Resultat ist dann auch ein herrlicher Kill, wobei mich der NA hinterher gefragt wo ich mein Mana her hab, weil er mein fast gleichzeitiges usen des Dark Ritual nicht bemerkt hat.[/COLOR]


      2. Variante: Der klassische Double-Kill
      Chain Frost
      Unsere Gegner (3on3) machen Rosh und laufen nicht schnelle genug weg. erst ist der SF im Fokus doch als er gestorben ist, killt meine Ulti noch NA und SB (SB hatte ein Aegis vom Roshi, sonst wärs Triple Kill gewesen) Der Dagon des Pugna sieht aus als wenn er First trifft, allerdings ist dort SB schon tot, kann man aufm Video recht schlecht sehen.[/COLOR]


      Man sollte erwähnen, dass wir mit der Ulti auf höherem Niveau eher supporten, da die Ulti dann meist kaum Kills machen kann, aber als super Support dient. Seht ihr auch im How To Support-Teil.

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [4.1] Itembuild
      Nun stelle ich schrittweise meinen Itembuild vor, wie ich ihn zu spielen pflege. Es gibt wie immer tausende Situationen, in denen man anders handeln könnte, aber ich wollte mich auf einen gut geeigneten Skillbuild festlegen, mit dem ich vor allem über das gesamte Match gesehen besser gefahren bin.

      1. Startitems
      Item: Kosten: Nutzen:
      Animal Courier 225 Meist müssen wir nur zum Kaufen zurück ins Lager und dafür ist ein Chicken perfekt, da wir keinen EXP-Verlust haben. Außerdem können wir die eventuell fehlenden Tangos/Flasks nachkaufen.
      Ring of Regeneration 375 Wir brauchen weniger Flasks/Tangos, damit wir vorne bleiben können. Unser Item-Build ist teuer genug, wir brauchen uns nicht irgendeinen Müll kaufen.
      Gesamtkosten für Startitems: 600

      Dieser Startbuild bringt nicht nur die genannten Vorteile des Chicken, sondern ich habe auch die Kritik eines werten Forumposters aufgegriffen und baue die Headdress nun nicht direkt aus, sondern hebe sie mir für später auf, sodass meine Creeps nicht kontraproduktiv zu meinem Dark Ritual dann doch wieder zum gegnerischen Tower gepusht werden. Wenn ihr diese Startitems nicht mögt, so kann euch vielleicht einfach mal probieren helfen.


      2. HP-Items
      Item: Kosten: Nutzen:
      Bracer 510 Dieses Item bringt uns vor allem die benötigten HP, um am Anfang mithalten zu können. Wenn ihr Probleme habt, so kauft halt zwei, aber bitte nicht mehr, wir brauchen das Geld. Das Circlet wird jeweils zuerst gekauft.
      Boots of Speed 500 WTF?? Das ist kein HP-Item; nun ja, für mich schon, denn gegen manche Gegner sind wir einfach nur zu langsam und wir sehen generell etwas lahm aus, also brauchen wir etwas Mobilität um wegrennen zu können und nicht ständig gefocust zu werden.
      Gesamtkosten für HP-Items: 1010



      3. Nachrüstung
      Item: Kosten: Nutzen:
      Observerwards 200 Mit den Wards können wir immer den Überblick über die gegnerische Rampe aufrechterhalten und unseren Nuke einfach passender anbringen.
      Nathrezim Buckler 877 Mit dem Buckler haben wir mehr Rüstung und vor allem unseren ersten Teil für das Meka fertig. Jetzt kann auch der Rest folgen.
      Ironwood Branch 57 So, und wenn wir das haben folgt gleich unser Supporteritem, vorerst bringt das Branch nicht sooo viel...
      Gesamtkosten für Nachrüstung: 1234



      4. Das Support-Item
      Item: Kosten: Nutzen:
      Headdress of Rejuvenation 225 Die Headdress gibt uns eine sehr praktische Aura und nach ihr sind wir nur noch einen Schritt von unserem Supportitem Nr. 1 weg.
      Mekansm 900 So, nun haben wir es, das am meisten gespielte Supporteritem auf einem LIch und ich kauf es mir auch fast immer im Public, da es auf höheren Niveaus einmal HP-Reg spart und zum Anderen auch noch heilen kann.
      Gesamtkosten für supportitems: 1125


      5. Most Speed
      Item: Kosten: Nutzen:
      Boots of Travel 2200 So, nun müssen wir wirklich agil werden, mit unserem Meka immer bei den Mates sein, immer einen Gank durch unsere Ulti stoppen können. Dazu haben wir dieses Item, damit wir viel MS haben und porten können.


      6. Selektiv-Slots
      Item Nutzen
      Selektivslot Nun, ihr fragt euch sicher was das soll... Es ist so, dass es nicht nur DAS Lich-Item Aghanim's Scepter gibt, sondern auch andere Items, die fehlende Statboni am Anfang widergutmachen, die ein Agha nicht hat. Weiterhin brauchen wir nur so 3-4 Schüsse um auf den Bonus-Schaden des Aghanim's, der auf die Ulti gerechnet wird zu bekommen. Es ist ja leider nicht so, dass das Agha die Utli öfter springen lässt oder der Slow stärker wird. Folglich hier ein paar Alternativen, sucht euch nach meinem Itemcheck eine vernünftige Belegung der folgenden freien Slots aus und seid siegreich^^


      Um nun zu einem bevorzugten Final-Build zu kommen, habe ich euch meine 6 Items in einer Slotdarstellung noch einmal zusammengefasst, damit ihr wisst, wie ich baue, habe ich die Items von links nach rechts und oben nach unten aufgelistet, sodass ihr die Reihenfolge des Kaufes nachvollziehen könnt. Meist allerdings kommt ihr eh nur zu eurem ersten Core-Item, danach könnt ihr oft nicht mehr genug farmen.
      Achtet darauf, dass ich hier schon Selektivslots mit meinen Favoriten belegt habt, ihr könnt später an diesen Stellen selbst entscheiden.

      Der Final-Build

      Kosten: 26.359

      Eure Stats dann:



      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [4.2] Der Selektiv-Slot
      Hier kommt der schon angesprochene Selektivslot, den ihr nach euren Wünschen füllen könnt. Als ordentlicher Guide-Writer will ich euch allerdings einige Orientierungshilfen mitgeben, damit ihr auch Pros und Cons der einzelnen Items habt. Aus diesem Grunde liste ich hier einfach nur die meiner Meinung nach in Frage kommenden Items auf, wenn ihr andere kennt O.K., aber lasst euch gesagt sein, dass ich nie einen puren DMG-Dealer Lich mit Stygian oder einer MoM spiele...

      [CENTER]Aghanim's Scepter[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +30 Intelligenz
      +500 Lebenspunkte
      +500 Mana
      Verstärkt die Ultimates einiger Helden - Lina Inverse, Zeus, Furion, Ezalor, Rylai, Rhasta, Akasha, Lesale, Lich, Leshrac, Lion, Luna, Necrolyte, Ogre Magi, Pugna, Lucifer und Vol'Jin.
      6200
      Vorteile:
      • stärkt die Ulti sehr stark
      • bringt die Leben eines halben Heart
      Nachteile:
      • ist sehr teuer
      • kaum statboni außer Int


      [CENTER]Guinsoo's Scythe of Vyse[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +35 Intelligenz
      +10 Beweglichkeit
      +10 Stärke
      +200% Manaregeneration

      Aktiv: Hex - Verwandelt ein Ziel für 3,5 Sekunden in ein Hühnchen. (100 Mana, 20 Sek Cooldown)
      5675
      Vorteile:
      • starker Disable
      • gibt 35 Schaden dazu
      • gibt uns ein bischen Rüstung und HP, guter Buff mit den neuen Änderungen.
      Nachteile:
      • Mana-Reg brauchen wir nicht
      • bringt nicht sooo viel HP


      [CENTER]Eye of Skadi[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +25 Stärke
      +25 Geschick
      +25 Intelligenz
      +200 Lebenspunkte
      +150 Mana

      Orbeffekt: Kälteangriff - Verlangsamt die angegriffenen Ziele für 2/3 Sekunden (Fernkampf/Nahkampf) um 30% Laufgeschwindigkeit und 20% Angriffsgeschwindigkeit - Gilt nur bei Nahkampf-Helden als Orb Effekt!
      Orb Effekte stacken nicht!
      6650
      Vorteile:
      • Viele Statboni, mit denen wir Recht viel HP und Base DMG haben (insg. +625HP!!)
      • schöner Slow, da müssen wir nicht auf die Nova warten
      Nachteile:
      • ein extrem teures Item und den AS bekommen wir günstiger
      • der Slow stackt nicht mit unseren Slows (Nova, Armor, Ulti)


      [CENTER]Refresher Orb[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +5 HP Regeneration pro Sekunde
      +150% Manaregeneration
      +40 Schaden

      Aktiv: Refresh - Setzt alle Abklingzeiten von Items und Skills sofort zurück. (375 Mana, 210 Sek Cooldown)

      Kann nicht abgelegt werden.
      5300
      Vorteile:
      • gibt noch mehr HP-Reg und 40 DMG (insg. +625HP!!)
      • Refresh macht unsere Ulti nützlicher
      Nachteile:
      • wir bezahlen Geld nur für HP-Reg und einen Refresh alle 210 Sek.
      • der Refresh hat sehr hohen CD, lohnt sich meist nicht für Utli-CD



      [CENTER]Necronomicon[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +14 Stärke
      +24 Intelligenz

      Aktiv: 2 Dämonen beschwören. (50 Mana, 90 Sek Cooldown)

      Kann nicht abgelegt werden.
      2750
      Vorteile:
      • wir bekommen Int und HP
      • 2 Monster mit Manaburn, viel DMG und Truesight!!
      Nachteile:
      • Man brauch schon ein bissel Micro
      • Bis zur höchsten Stufe (3) ist es ein recht teurer Weg


      [CENTER]Linken's Sphere[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +15 Stärke
      +15 Geschick
      +15 Intelligenz
      +6 HP Regeneration pro Sekunde
      +150% Manaregeneration

      Passiv: Blockiert einmal alle 20 Sekunden einen zielgerichteten Zauberspruch. Wirkt nicht bei ziellosen Flächenzaubern.
      5175
      Vorteile:
      • gute Stat-Boni und HP-Reg
      • schönes Def-Item gegen Stuns/Disables (s. Feinde)
      Nachteile:
      • bringt Offensiv nicht viel
      • Mit 2 Stunnern ist es ausgekontert


      [CENTER]Dagon[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +3 Stärke
      +3 Geschick
      +15 Intelligenz
      +9 Schaden

      Aktiv: Energy Burst - 400 Direkter Schaden am feindlichen Ziel. (245 Mana, 40 Sek Cooldown)
      3000
      Vorteile:
      • zusammen mit Pugna o. Chen richtig stark
      • viel Schaden auf einmal
      Nachteile:
      • teuerstes Item des Spiels
      • Nur mit Helfern rentabel


      [CENTER]Orchid Malevolence[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +20 Intelligenz
      +225% Manaregeneration
      +40 Schaden
      +30% Angriffsgeschwindigkeit

      Aktiv: Soul Burn - Für 5 Sekunden wird das gegnerische Ziel am Sprechen von Zaubersprüchen gehindert und bekommt 20% mehr Schaden. (200 Mana, 40 Sek Cooldown)
      5025
      Vorteile:
      • 60 Bonusschaden
      • Immer gut wenn man wichtige Skills countern möchte, statt eines Hex sehr gut, Mates machen viel Schaden
      Nachteile:
      • Keine HP-Boni auf dem Item
      • Der Silence ist gegen Agi-Melee/-Ranged eindeutig zu schwach für uns


      [CENTER]Shiva's Guard[/CENTER]
      [CENTER][/CENTER]
      +30 Intelligenz
      +15 Rüstung

      Freezing Aura (-25% Angriffsgeschwindigkeit)

      Aktiv: Arctic Blast - Eine ringförmige Explosion, die alle Gegner für 4 Sek um 40% verlangsamt und 200 Schaden anrichtet. Eine Einheit kann frühestens alle 30 Sekunden wieder von Arctic Blast getroffen werden. (100 Mana, 30 Sek Cooldown)
      4700
      Vorteile:
      • bischen Schaden und viel Rüstung
      • Wir bekommen wegen IAS-Reduzierung weniger Schaden (und unsere Mates)
      • durch die Active können wir die Gegner zusammenhalten, wenn unsere Ulti losgeht, bzw. ein Magnus geht rein wir machen Ulti und direkt Shivas dann können die Gegner nciht auseinander laufen.
      Nachteile:
      • Keine HP-Boni auf dem Item
      • Auch dieser Slow dürfte mMn nicht mit unseren stacken, allerdings macht der AoE-DMG/-Effekt das wieder gut



      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [5.1] Die Spielphasen
      Kommen wir nun zur egentlichen Action in jedem DotA-Game, den drei magischen Phasen, Early, Mid und Late-Game. Hier mal kurz einige nützliche Anweisungen, die ich aber nicht so genau spezifizieren kann, da der Selektiv-Slot immer je nach Kombination der Items unterschiedliche Spielweisen zulässt.

      Early Game:
      So, nachdem der Hahn gekräht hat wählen wir uns den schönen blauen Mann, kaufen uns unsere Startitems und gehen auf eine Lane, dabei stellt sich die Frage welche Lane wir denn picken sollten... Hier die zwei Vorschläge:
      • Wir nehmen die Midlane, weil wir mit ein paar Wards auf der Rampe immer schön Nuken können und kurze Fluchtwege haben.
      • Wir gehen zusammen mit Venomancer, oder Viper oder ähnlichem auf untere Sentinel-/obere Scourge-Lane, um möglichst ein Firstblood zu holen (mass Slow ftw^^)

      Danach geht das ganze so ab, dass wir immer schön Nukes und Ritual spielen, sobald es verfügbar ist und mit ein bissel Geschick lassen wir den Gegner schon vor Level 6 zum reggen laufen. Wenn er das nicht macht, so können wir ihn meist mit einer gut gezielten Utli aus dem Verkehr ziehen und er wird demnächst öfter reggen gehen.
      Also immer schön nuken mit dem Lich, Manaprobleme haben wir nicht, und dann ggf. den Gegner finishen.
      Mid-Game:
      Nun sollte unser schönes Mekansm schon fertig sein und wir heilen immer die Mates. Dazu sollten wir öfters an Ganks teilnehmen oder natürlich an Pushs, um unsere Ulti schön anbringen zu können. Dann immer auf das Meka achten, kein Mate mag es, wenn das Meka nicht geused wird.
      Vergesst bitte nicht das Farmen zwischendurch, denn nur durch Hero-Kills werdet ihr nie im Leben euer Core-Item zusammenbekommen. Zum Farmen könnt ihr auch gerne ab und an eine Nova auf die Creeps spielen, damit ihr die halbe Wave absahnt.
      Late Game:
      Im Late Game können wir nun ständig unsere Ultis spielen und dank unseren schönen Items, die wir je nach Gegner variieren können, haben wir auch ein ziemlich gutes Late-Game-Potetial und können entweder gegen Low-HP-Heroes schön mit Agha/Dagon/Skadi mal so richtig reinhauen oder durch ein Necro/Guinsoo schön supporten und Disablen, wobei uns ein Linkens als Meka-Träger wiederum zur Hilfe kommt, wenn der Gegner viele Caster-Heroes/Stunner/Disabler hat.
      Man sieht also, dass es sehr wichtig ist, die Items dem Gegner anzupassen. In einem Spiel, bei dem ich primär durch die Ulti und nicht durch Schüsse Schaden machen kann, weil ich einfach sonst keine Chance hätte, werde ich natürlich auch immernoch ein Aghanim's Scepter bauen...


      zurück zum Inhalt...

      Freunde/feinde
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [5.2] Freunde & Feinde
      Jetzt folgt eine tabellarische Auflistung aller Freunde und Feinde, ich hab das ganze wieder in eine Tabelle geklatscht, da es einfach schöner aussieht, allerdings nicht wie Tass oder ich glaube auch ramius mit einer "Anzeige" wie gefährlich der Gegner ist, denn ich schreibe nur Gegner und Freunde auf, die wirklich ausschlaggebend sind, außerdem habe ich die Heroes verlinkt, dann könnt ihr gleich mit nem Mate zusammen eine so schöne Combo zocken^^

      Freunde:
      Chen, Pugna
      Die beiden können mit ihren Zaubern unseren Nuke verstärken und wir machen einen immensen Spell-Damage, gegen den kein Mid-Hero (meist Int) ankommen kann.


      Faceless Void, Tidehunter, Treant
      Diese drei Heroes können zwei Gegner optimal nebeneinander festhalten und wir knallen einfach unsere Ulti rein; das wird auf Dauer extrem nützlich, da die Gegner immer schwerer in unsere Ulti zu bekommen sind, weil sie immer schneller werden.


      Drow Ranger
      Lich und Traxex sind eine extrem effektive Combo, da der Lich mit seinen Spells schön harassen kann, die Drow viel Schaden macht und sie durch ihren Slow einfach nur ein eiskaltes Team ergeben. Firstblood ist durchaus möglich, falls man auf seiner Lane nur einen Gegner hat.


      Sandking, Magnus, Earthshaker, Crytal Maiden
      Diese Freunde zerstören mit ihrer Ulti alle in der Nähe befindlichen Creeps und slowen, bzw. stunnen unsere Gegner. Also können wir auch hier sehr gut unsere Ulti platzieren.



      Wie man also sieht, ist es der Fall, dass wir vor allem sehr stark auf Freunde angewiesen sind, die unsere Ulti erleichtern, es geht aber auch mit viel Nuke-DMG durch Pugna, wie man in meinem Replay 1 sieht, bei dem wir gegen Ende öfter Pugna-Lich-Action haben.


      Feinde:
      Nerubian Assasin
      Anubarak brennt uns unsere Mana weg, macht uns damit viel Schaden und aus seiner Ulti heraus ein Schlag, ein Stun, Manaburn und wir sind tot. Das ist der schlimmste DMG-Dealer, dem wir begegnen können. Da hilft nur eins: Wards, Wards, Wards.


      Anti-Mage
      Wenn wir ihn nicht am Anfang ordentlich wegnuken, dann läuft das am Ende so: Er haut uns den halben Manapool wech, dann zündet er die Ulti, mit etwas Luck überleben wir, sind froh, dann kommt der Blink und wir sind tot. Außerdem ist sein Schild auch nicht gerade hilfreich gegen Nuker. Abhilfe: Wir kaufen ein Guinsoo und können ihn Disablen oder wir nehmen ein Linkens, obwohl ich nicht weiß ob es schon durch einen Feedback genutzt wird, wäre allerdings sinnfrei; da der Magina also nur seine Ulti als Ziel-Zauber hat, können wir die Ulti mit Linkens denk ich mal abblocken.


      Naix
      Naix ist immer ein fieser Gegner aber gegen uns ist Avatar echt Scheiße. Der Avatar schmeißt den kompletten Angriff übern Haufen, keine Nova, keine Ulti. Was machen wir? Richtig! Nen Guinsoo einpacken und den Gegner schön sheepen bevor das Avatar an ist, oder eben nen Stunner mit auf die Lane holen^^


      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [5.3] How to Support??
      kommt noch, muss erstmal wieder öfter mit dem Clan den Lich zocken...

      Vielleicht kommt es ja jetzt mit der neuen Version mal, dass ich ihn wieder öfter spiele.

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [6.1] Replays
      Ich hab mal probiert in einigen Pubbies ein paar Reps zu machen und bin leider nur bei ein paar auf gute Ergebnisse gekommen. Ich hoffe, dass ich demnächst mal von der ESL 3on3 Ladder oder so aus einem Game nen schönes bekomme, das letzte war leider nicht so berauschend...

      Replay 1
      WC3 Version: 1.21a
      DotA Version: 6.43.b
      Zeit: 40:01
      Hero: Lich
      Besonderheiten: Ich bekomme einiges recht gut hin und es ist gegen Nerubian Assassin, also gegen den asi-manaburn. Ist zwar recht eindeutig aber ich fand das Spiel gut, ist halt erst ganz am Ende wer geleaved, da hatten wir eh schon fast gewonnen.

      Replay 2
      WC3 Version: 1.21a
      DotA Version: 6.43b
      Zeit: 12:39
      Hero: Lich
      Besonderheiten: Nun ja, ein beschissenes Pubbie mit vielen Leavern, aber wenn ihr den geilen Double-Kill nochmal sehen wollt, oder sehen wollt, wie man gegen Broodmother oder 1on3 am Anfang ankommt, dann sehts euch an^^

      Weitere Replays aus der aktuellen Versionen folgen, wenn ich was verwertbares habe.

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [6.2] BBCodes dieses Guides
      Hier mal der Link zu den BBCodes dieses Guides, falls ihr wissen wollt, wie ich die Tabellen bei ramius abgeschrieben hab^^ Ne aber mal im Ernst, die hab ich vorher nicht gekannt und ich finde die einfach nur übersichtlich, von daher ist dieser Guide auch fast nur aus Tabellen gemacht. Also seht euch im Notfall die Codes an oder übernehmt einen Teil für euren Guide (könnt mich ja in eure Credits packen -,-)

      BBCOdes für euch...

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [7.1] Zusammenfassung/Fazit
      Wenn man den ganzen Guide zusammenfasst kann man zwei Besonderheiten herausstellen. Wir sind vor allem gegen Low-HP-Heroes gut und können am Anfang extrem gut harassen, da wir praktisch unendlich Mana haben. Außerdem kann man den Lich sehr verschieden spielen, also seid ihr nicht immer auf eine Spielweise ausgerichtet, folglich könnt ihr den Gegner doch etwas besser auskontern, und das ganze mit nur einem Slot. Man muss halt nach eigenem Spielstil entscheiden, was einem gefällt. Ich hab euch ja die Vor- und Nachteile aufgelistet.

      zurück zum Inhalt...


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      [7.2] Credits
      Mein Dank geht an:
      • viel Zeit ohne Klausuren, das muss man haben
      • Den Guide v2.0 da ich so nur die Bilder und ein bischen Inhalt ergänzen musste
      • Die vielen Poster, mit deren Hilfe ich diesen Guide etwas weiter fassen konnte
      • Ebenfalls der PS3 und GTA4


      Nun hoffe ich, dass meine Grundüberarbeitung euch geholfen hat, da ich denke, dass ich jetzte mehr Inhalt auf eine kompensiertere Weise wiedergeben konnte. Ich hoffe ihr seht das genauso, damit ich den Lich demnächst wieder öfter in Pubbies sehe, denn es scheint mir bei vielen Leuten die Lust auf ihn zu fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Than4tos ()

    • Platzhalter

      Erst einmal eine Aufforderung, hier gehören rein:
      - konstruktive Kritik
      - Taktische Änderungsvorschläge
      - viel Lob^^

      Also bitte eines gelten lassen: :nospam

      To-Do-List:
      1. Bilder in How-To-Guide
      2. Den How to Support Teil einfügen
      3. Eventuell noch neue Freunde/feinde einfügen.

      Changelog:
      1.0->1.1:
      • größere Absätze eingefügt
      • Nen Fehler in der Überschrift beim Skill-Build behoben
      • Verschiedene Alternativen für Skadi extra benannt
      • Neue Sparte an Freunden eingebaut, die ich vergessen hatte
      • Startbild umgeändert, jetzt hübscher und realistischer^^ Danke Yak


      1.1->1.2:
      • Items und Heroes mit der DotA-Inside-Datenbank verlinkt
      • Noch einmal nachgesehen, ob sich mit v.6.43 und 6.43b etwas am Lich oder an einem relevanten Item geändert hat^^


      1.2->2.0:
      • komplett neues Design, sehts euch an
      • ein Selektiv-Slot statt einer einzigen Alternative zum Agha auf dem Lich


      2.0->3.0:
      • Bilder und alles neu verlinkt
      • Items der neuen Version mit einbezogen.
      • Tabellen-Tags überarbeitet
      • Clan-Werbung entfernt^^


      3.0->3.1:
      • Youtube-Videos in How to Deal with-Teil eingefügt
      • Stats für meinen Final-Build als Screenshot bei Itembuild eingefügt.


      Müsst ihr halt mal lesen.
      Kritik an eurer Kritik:^^
      @wrestling: Ein Stygian Desolator auf Lich? Ich denke, dass er das nicht unbedingt tragen sollte, es ist besser, wenn er durch Int Bonusschaden macht und den Rüstungseffekt kann man auch durch Cuirass of Attack holen, das seit der neuen Version mindestens ein Mate baut.

      @Juff: Das mit dem CW stimmt leider, da haste meist nicht so viel, da ist das neu eingefügte Euls, nen Guinsoo (wenn des schaffst) oder das Linkens auf jeden Fall besser weil einfach günstiger.

      @hi2u: Also das mit dem anders skillen für mehr mana ist nicht rentabel würde ich mal vermuten, da der DMG auch mit einer kurzen Pause immer noch höher ist als auf deine Skillweise.
      Im Notfall musste halt mal ein bischen Geduld haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Than4tos ()

    • Ersma muss ich sagen: sehr schöner Guide! Dass Dark Ritual auf Stufe 1 geskillt wird, zeugt schon von einem gewissen Skill. ;)
      Den Rest gucke ich mir morgen mal an, sieht aber alles ganz gut aus. Ob man wirklich Skadi + Hyper vor 'nem Aghas bauen sollte? In Pubs vielleicht... naja, ein Lich kommt im CW eigentlich eh nie zu Items. :(
    • Erst einmal möchte ich sagen, dass das ein echt informativer Guide geworden ist.

      Zu deiner Skillung: Also ich skill zuerst Dark Ritual aus. Ich find das man das Mana und den geschenkten Creep gerad im MidSolo schon merkt. Man müßte das wohl mal ausrechnen was mehr Schaden macht: Zahlenmäßig mehr Novas oder halt stärkere Novas. Aber da laß ich mich gerne eines besseren belehren :D

      Man sollte aber darauf hinweisen, dass sollte er in der Mitte spielen er auf jeden Fall Observerwards braucht um seine Novas spammen zu können.

      Ob man die Rüstung immer ausskillen soll bin ich mir auch nicht so sicher. Ich nehm sie oft nur zum Slow-effekt.

      Mit dem Skadi als "Core-Item" bin ich allerdings nicht so einverstanden.
      Ein Lich bringt einem Team sicher mehr, wenn er bespielsweise auf ein Euls geht. Desweiteren slowt ein Lich eigentlich schon stark genug durch seine Spells. Gegen das Skadi spricht halt immer noch die Tatsache, dass es sehr schwer zu farmen ist.
      Bin deswegen eher für mekka, 2 bracer, bot, euls + luxusitems deiner Wahl
    • Erstmal gefällt mir der Guide optisch gut und inhaltlich bin ich einverstanden.
      Mekka und Skadi halte ich für richtig.

      kleine Detailkritik:
      Der Lich Kel'Thuzad ist nicht der Lich König, spätestens wenn man die Beschreibung durchliest sollte einem das auffallen ;)
      und
      Helden welche die Creeps nebenbei mir ihrer Ulti vernichten sind so ziemlich die besten mates für Lich und die fehlen scheinbar ganz. Ich denke hier an Earthshaker, SK, Maiden, Magna u.a.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Schöner Guide. An deiner Skillung gibts nichts auszusetzten.
      Beim Itembuild finde ich Skadi jetzt nicht so gut auf ihm. Mekks ist auf jeden Fall Pflicht und Aghanims ist auch nicht schlecht. Der Statboost von Skadi ist sicherlich willkommen, jedoch stackt der Slow von Skadi nicht mit Chainfrost, Nova und Shield. Aber schlecht isses sicherlich nicht.
      Bei den Freunden würde ich mir noch die Erwähnung von Sandking wünschen, da dieser mit seiner Ulti die Gegner schon immens schwächen wird und lästige Creeps entfernt. Da unsere Ulti dann nur noch Helden trifft, tut das ganz gewaltig weh.
      Ich bin mir nicht sicher, ob du das irgendwo geschrieben hast, aber wenn du gemeine Nahkämpfer mit hohem DMG und AS im Gegnerteam hast, würde ich im early/mid schon 1x Shield skillen, da der Slow auf allen Stufen gleich bleibt, aber extrem nützlich ist.

      Noch ein Kritikpunkt:
      Bitte nimm nicht dieses Bild von einem Lich. Ein Lich mich Füßen FTW!!!
      Mein Vorschlag:


      Aber im Grrßen und Ganzen ein guter Guide. Wenn du auf die Kritik hier eingehst, wirds auf jeden Fall ein TopGuide.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Nett nett nett muss man sagen.

      Du solltest in Erwägung ziehen,
      Frost Armor wenigstens einmal, anstatt Ritual zu skillen,
      wenn das gegnerische Team hauptsächlich aus Melee Helden (vorallem DDs) bestehen zu skillen.
      MS und AS werden auf allen Leveln gleich geslowed, weswegen einmal früh für den Slow reicht und man es erst später für die 8Armor braucht.
      Zudem, vllt habe ich es überlesen, aber es fehlen das ein oder andere Bracer/Hp Item, denn ohne HP wirst du richtig zum Opfer.

      Aber ansonsten solider Guide und es war mal nötig,
      dass jmd einen schreibt, denn der alte von Muh ist eben alt^^
    • Hab den Guide teilweise überflogen, das meiste jedoch hab ich gelsenen.
      Muss sagen das er optisch schon was hermacht und das du wirklich immer Dark Ritual first skillst is auch gut :D

      Aber Skadi sollte man auf dem Lich höchstens später im Pub bauen, Euls oder sogar Guinsoos bringt einfach mehr, vorallem wenn das game langsam inds Lategame kommt, da hat man sonst einfach keine Chance zu endkommen weil eim dort der Slow von der Nova auch nicht mehr hilft.

      Naja sonst ein Top Guide auf jeden Fall
    • Eigentlich bringt Euls nur Manaregeneration. Und was brauchen wir nicht? Richtig! Manaregeneration...

      Daher find ichs voll in Ordnung dass es auf Skadi geht. Hat auch Style :D

      Es sollten auf jedenfall noch Screenshots rein. Der Rest ist in Ordnung. Eventuell kann du noch die Items verlinken oder die Boni der Items eintragen.

      Und ja. Ich hasse die Gosu-Pubbys, die immer sagen "2 Ranged mid Noob".

      Vor allem wenn ich Viper oder Ench oder auch Lich bekomme im random.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Original von Napo
      Eigentlich bringt Euls nur Manaregeneration. Und was brauchen wir nicht? Richtig! Manaregeneration...

      Daher find ichs voll in Ordnung dass es auf Skadi geht. Hat auch Style :D

      und so weiter..

      Naja, stell dir mal vor du wirst von nem Melee genommen, bringt dir alleine der Slow von der Nova nix, kannste den mit Eul's schön cyclonen oder mit guinsoos halt sheepen und wenn du boots hast kommt man auch recht gut weg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourNameHere ()

    • jo läuft. ist doch ne ganze ecke besser als mein guide (den ich auch mal entstauben könnte :D)

      ich kann mit dem skadi sehr gut leben, habs auch schon einige male gebaut, wobei +agi eher subobtimal ist.
      (ich meine aber, ich hätte skadi in meinen guide auch erwähnt, musss doch direkt mal nachgucken).

      ansonsten gibts kaum was zu meckern, guter, solider guide. auch wenn ich die tabelle nicht ganz ralle, aber vllt bin ich einfach zu dumm
      till the end
    • sodala

      Der guide ist schön gestaltet und auch recht informativ.

      Einige Punkte die mir aufgefallen sind:

      295 ist nicht ungedingt langsam sondern einfach unter dem durchschnitt
      Die zweite Skillung finde ich eher unnötig, da man auch so recht viel mana hat.
      Dann noch was bei der Skillung: Da finde ich Frost Armor 1x mal auf Level 10 ausreichend. Danach finde ich Stats für den Lich besser. Was du glaub ich gar nicht erwähnst: das tolle an der frostarmor ist, dass sie dir gegen nahkämpfer oft das leben rettet. Der slow ist einfach super! auch wenn man roshan macht: einfach auf die Tanks die Armor und roshan geht schon viel leichter.

      So zu den Items:
      Ich beginne normalerweise mit 2 Circlets, 2 Branches und Tangos.

      Dann boots, Meka und 2 Bracer. Denn du brauchst die HP. vorallem wenn du Frost armor ausskillst und keine Stats fehlen dir sicherlich die HP bis du Skadi hast. Nach boots Meka 2 bracer mach ich meistens BoT. Das bringt mich zum Skadi. Du hast eine nette gegenüberstellung gemacht. Doch die Frage ist was BRAUCHST du:

      HP
      etwas Mana
      n bisschen DMG für besseres Farming
      mehr Spellschaden
      rüssi

      nehmen wir uns mal Skadi her: die HP passen, die Agi brauchen wir eigentlich gar nicht, da wir sowieso schon 2 agi pro level bekommen die Mana bekommen wir zwar günstiger ist aber auch recht. Der slow wir ebenfalls nicht gebraucht, da wir schon einen Slow haben. ich wage auch zu behauptet das nova slow + skadi slow sowieso nicht stacken (falls es anders ist bitte SOFORT korregieren :P).

      Nehmen wir nun Aghanims her: HP 500 sind ein halbes heart (ohne regen versteht sich) das sollte reichen. 500 Mana und noch 30 Int sind genug Mana und Schaden. Weiters gibt es ne nette Ulti verbesserung, die auch wirklich etwas bringt. vorallem gilt ulti lvl4 > slow (skadi) weiters ist Aghanims um 850 gold günstiger, was ja auch nicht zu verachten ist.

      Für mich gilt also Aganims klar als besseres item, klar Skadi ist ne nette alternative, aber nicht mehr.

      Nachdem ich nun BoT, 2 Bracer, Meka, Aga habe sind sowieso so gut wie alle Games vorbei. Ansonsten stimmen deine nächsten Items mit meinen überein. Linkens, Guinsoos sind gute Anlagen fürs späte Late :P. Ansonsten die Bracer für Heart ersetzen ist auch net verkehrt. Fast hätte ich noch einen tolles Item fürs Late vergessen: Dagger ist einfach ne gute lebensversicherung gegen über starke gegner!

      zum Spielverhalten:
      Du sagst blocken, soweit so gut, dann aber der Fehler, nicht den Nahkampfcreeps sondern den Range Creep denien, der gibt zwar weniger mana, ABER der Range creep gibtn bisschen mehr gold für die gegner und der Range Creep ist der Pusher Creep. Ich glaube auch der Ranged Creep gibt sogar mehr XP (wenn nicht sofort mich korregieren :P)

      boah... jetzt habe ich aber lange genug gelabert. Aber naja n bissche kritik sollte immer sein.
      Es war zwar ne menge kritik, aber der Guide ist TOP!

      gogo flummi

      mfg ZeNaRiuS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeNaRiuS ()

      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • Ich habe das Skadi als Alternative gegeben, weil ich einfach ohne irgendwelche guten Statbonuse wie von den Ulti Orbs nicht auskomme.

      Natürlch ist die Ulti einfach rockig, aber wie man vielleicht sieht sind das 3 normale Angriffe, und die haben keinen Cooldown.
      Dazu würde ich sagen, dass wir auch andere Sachen kaufen können, die besser sind als agha, z.B.:
      • Das Guinsoo, bevorzuge ich dem Euls, weil Sheep für fliehen und angreifen geeignet ist, Eus bringt nur Regen, Cyclone ist auf Dauer nur suboptimal.
      • Linkens ist gegen andere Nuker auch ganz lustig
      • Man könnte auch Necro bauen, das hat einfach Supporter-Charakter und auch gute Sachen für nen pubby.
    • naja wenn ich mim lich spiele dann supporte ich irgendwo d.h meka bracer für hp BoT .. dann weitersehn, was mein team für items holt. bei der scourge dürfte es wohl kaum wirkliche stygian favorites geben, und wenn son lich auf jemand schießt ,nebenbei ne viper slowed rockt das - armor schon, denn den skadislow brauch irgendwo eh keiner^^