Der Podcast Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Podcast Thread

      Einige haben ja mitbekommen, dass ich mit 2 Bekannten seit gut einem Jahr zum Thema Serien einen Podcast veröffentliche.
      Da das Thema "Podcast" hier eigentlich zu wenig vertreten ist, wollte ich nun einfach einen eigenen Thread dazu veröffentlichen.

      Podcast - Was ist das eigentlich?

      "Podcasting ist ein Informations- und/oder Unterhaltungsprogramm zum zeitsouveränen Nachhöre, das meist im Internet veröffentlicht wird." - Stefan Thesing (Podcaster)

      Mittlerweile findet das ganze auch mehr und mehr Gehör in den Medien:

      FAZ: faz.net/aktuell/feuilleton/pod…der-bin-ich-12714076.html

      Insgesamt also Themenspezifisches Radio zum zeitsouveränen Nachhören.
      Dabei gehen die Themen von stinknormalen Talksendungen zu tiefgreifend wissenschaftlichen Beiträgen.

      Ein kurzer Überblick über einige Podcasts, die ich höre:

      Talk über alles und jeden:
      NSFW - not-safe-for-work.de/
      Eine eher in die Komödie abtrifftende Talksendung mit den wohl bekanntesten deutschen Podcastern Holgi & Tim Pritlove. Die zweiwöchentlich von Geschehnissen berichten und diese bewerten

      WRINT - wrint.de/ (Gibt es verschiedene Formate)
      Holgi redet je nach Format mit ein oder mehreren Personen über verschiedene Themen (Ich empfehle da immer Ferngespräche und Holger ruft an)

      Wikigeeks - wikigeeks.de/
      Der Podcast zum Thema Netzgesellschaft

      Techtalk:
      Binärgewitter Talk - blog.binaergewitter.de/
      Sehr geeklastiger wöchentlicher Podcast zum Thema Open Source.

      ABS Radio - absradio.de/
      Podcast über App.net

      Fanboys - fanboys.fm/
      Podcast über iOS mit den Entwicklern von Carcasonne

      Freakshow - freakshow.fm/
      Podcast über Apple in hochgradiger Besetzung

      Mikrowelle - mikrowelle.me/
      Binärgewitter Light

      pandroid - pandroid.c-base.org/
      Androidentwicklerpodcast

      Serien:
      Retinacast - retinacast.de/
      Wiederholungstäter - wiederholungstaeter-podcast.de/
      Serienabfertigung - serienabfertigung.de


      Literatur:
      Spoiler Alert - spoileralert.bildungsangst.de/
      Spoiler Alert ist ein Literaturpodcast “mit nerdlichem Erfahrungshintergrund”.

      Troja Alert - trojaalert.bildungsangst.de/
      Der Erzählpodcast um Sagen und Mythen

      Rausgehauen - rausgehauen.bildungsangst.de/rausgehauen/show
      Selbstgeschriebene Geschichten von Stefan Thesing zum Lesen und Hören

      Black Sweet Stories - blacksweetstories.com/
      Black Sweet Stories ist ein Vorlesepodcast der düsteren Art – kosten- aber nicht jugendfrei, jeden Freitag neu.

      Weitere:
      Hoaxzilla - hoaxilla.de/
      HOAXILLA beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

      Logbuch Netzpolitik - logbuch-netzpolitik.de/
      Logbuch:Netzpolitik ist ein wöchentlicher Podcast über das netzpolitische Geschehen mit Linus Neumann und Tim Pritlove.

      Raumzeit - raumzeit-podcast.de/
      Der Interview-Podcast über Raumfahrt von ESA und DLR – mit Tim Pritlove. Interessante Gespräche mit Raumfahrtingenieuren und -managern, Wissenschaftlern, Astronauten und anderen in der Raumfahrt aktiven Personen.

      Wir hören Stimmen - wir-hoeren-stimmen.de/whs/show
      Wir besprechen hier in einem kurzen Format neue oder relativ unbekannte Podcasts, die unseres Erachtens mehr Aufmerksamkeit verdient haben. That's about it.

      CRE - cre.fm
      Podcast über Computer, Kultur Gesellschaft
      Einer der wohl besten Wissenpodcasts

      Natürlich gibt es noch tausende andere Podcasts, deshalb hier nur ein kleiner Überblick. Wenn ihr welche zu einem bestimmten Thema sucht findet ihr meistens bei Google mit dem Suchbegriff "Thema Podcast" fast immer etwas.
      Ansonsten wächst die Infrastruktur um Podcasts immer mehr, weshalb ihr auch unter fündig werdet:
      hoersuppe.de/
      reliveradio.de/


      Mittlerweile haben bei mir Podcasts zu 95% die Musik ersetzt und ich höre diese (meist in doppelter Geschwindigkeit, weil dann mehr geht) auf dem Weg zur Uni, usw.

      Gerne dürft ihr auch weitere Podcasts vorstellen oder Fragen stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .k3 ()

      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Was ich höre:

      Doug Loves Movies
      Comedians spielen live vor Publikum ein Trivia Game über Filme

      /film
      Früher 3, jetzt nur noch 2 Freunde unterhalten sich jede Woche über einen Film, der gerade im Kino läuft.

      You Made it Weird
      Comedian Pete Holmes unterhält sich mit anderen Comedians über Comedy, Sex, Liebe, Religion etc.

      NPR: Pop Culture Happy Hour
      Redakteure von NPR unterhalten sich über diverse Pop-Kultur Themen

      Filmspotting
      Filmkritiker reviewen Filme

      Comedy Bang Bang
      Comedians sind lustig

      Welcome to Nightvale
      Fiktiver Radiosender über eine Stadt in der Übernatürliches am laufenden Band passiert.

      WTF with Marc Maron
      Comedian Marc Maron führt Interviews mit allen möglichen Leuten aus der Unterhaltungsbranche.


      podcasts auf doppelter Geschwindigkeit hören finde ich bizarr :O


    • Zwei führende Köpfe vom Chaos Computer Club sinnieren einige Stunden über irgendwelche Themen.
      Warum Alternativlos? Da haben wir uns an Politikern orientiert, die ihre Vorhaben gerne damit begründen, dass sie angeblich „ohne Alternative“ oder „alternativlos“ sind. Begründungen von Gesetzen enthalten praktisch immer den Absatz „Alternativen: keine“. Wir sehen das ähnlich: Für uns gab es keine Alternative dazu, endlich einen Boulevard-Podcast zu machen. Der Fokus liegt auf Spaß und thematischer Breite, nicht so sehr auf Fakten, journalistischer Sorgfalt oder ähnlichen Unterhaltungsbremsen. Nachlesen und herausfinden, was wirklich passiert ist, sollt ihr schließlich selbst :-)

      alternativlos.org

      Haben auch den Grimme Preis für Ihren Podcast erhalten - es lohnt sich!
    • Da fällt mir ein: Es gibt einen Serienpodcast, welche sich nur mit Community beschäftigen: the-gaffer.de/blog/category/pillows-blankets/

      Ansonsten wusste ich garnicht das alternativlos den Grimme-Award gewonnen haben, wäre mir neu.
      Preisträger 2013 war übrigens:
      soziopod.de/
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • danke für diesen thread,
      kennt wer einen elektrotechnik podcast?


      unterhaltung:
      sanft und sorgfältig
      happyday podcast
      nsfw wird immer langweiliger
      ein mops kam in die küche

      technik/software:
      Binärgewitter(wöchentlich, sehr unterhaltsam und informativ)
      Datenschorle (extrem gut aber selten)
      freakshow (für meinen geschmack zu lang um jede folge zu hören)
      the amp hour (für elektrotechnik interessierte)
      CRE (viele gute themen für jeden geschmack, jede folge hören wäre sehr zeitaufwendig)

      film:
      Celluleute (leider selten neue folgen)
      empire podcast

      spiele:
      obv insertmoin auch wenn die ganzen ethik debatten sehr nerven
      plauschangriff jede folge ein genuss ( auch wenn dota in der letzten folge hart gedisst wurde...)

      politik
      swr2 kultur/wissen/usw (sehr empfehlenswert, immer wieder gute themen um seinen horizont zu erweitern)
      alternativlos hier ein jahresrückblick 2013 der zwei podcastenden youtube.com/watch?v=RZ_CGworQiw
      netzpolitik
      newz of the world (englisch mit deutschen akzent aber gute themen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter55 ()

      hau ab
    • KinA. schrieb:



      Zwei führende Köpfe vom Chaos Computer Club sinnieren einige Stunden über irgendwelche Themen.
      Warum Alternativlos? Da haben wir uns an Politikern orientiert, die ihre Vorhaben gerne damit begründen, dass sie angeblich „ohne Alternative“ oder „alternativlos“ sind. Begründungen von Gesetzen enthalten praktisch immer den Absatz „Alternativen: keine“. Wir sehen das ähnlich: Für uns gab es keine Alternative dazu, endlich einen Boulevard-Podcast zu machen. Der Fokus liegt auf Spaß und thematischer Breite, nicht so sehr auf Fakten, journalistischer Sorgfalt oder ähnlichen Unterhaltungsbremsen. Nachlesen und herausfinden, was wirklich passiert ist, sollt ihr schließlich selbst :-)

      alternativlos.org

      Haben auch den Grimme Preis für Ihren Podcast erhalten - es lohnt sich!


      nur ein podcast alle 6-12 monate.... da lohnt sich das adden des feeds gar nicht, zumal wenn sie mal was veröffentlichen, das auch überall sonst erwähnt wird.

      zusätzlich zu einigen der genannten hör ich immer noch "hr2 kultur - der Tag". Die veröffentlichen ziemlich viel (sie werden ja auch dafür bezahlt ;) ) und ich hör sicher nur 1-2% der Beiträge, eben über Themen die mich interessieren, aber es ist immer abwechslungsreich und beleuchtet die Themen von allen Seiten.
    • ich höre regelmäßig:
      sanft und sorgfältig
      joe rogan experience
      game one plauschangriff
      collinas erben
      got nexxt
      the football ramble
      spielverlangerung.de podcast
      first pick: a competitive dota 2 show
      Leben so.
    • Was ich höre:

      Sanf und Sorgfältig
      Celluleute (aber nichtmehr so geil wie früher leider)
      Insert Moin
      Kinochiwa (Japanischer Filmpodcast)
      Welcome to Night Vale
      3blackgeeks
      the /filmcast


      Also hauptsächlich Filme und Spiele. Cooler Thread hoffe drauf neues kennenzulernen.