Verbesserung von Ranked Games im CM/CD

• Verbesserung von Ranked Games im CM/CD

Tach zusammen,
      aus gegebenem Anlass, den sicher viele kennen (Captain wird von jemandem geclaimed der unkommunikativ, unfähig, möchtegernpuppey oder Alles zusammen ist) hab ich mir mal Gedanken gemacht, was man machen könnte, um dieses Problem zu umgehen. Wollte erst mal hier ein paar Meinungen einholen, vllt bin ich auch total auf dem Holzweg.
      Vorschlag A:
      Der Spieler im Team mit den meisten Commends auf "Leadership" hat 5 Sekunden Zeit um Captain zu claimen, danach kann der Rest vom Team. Problem: kann abused werden, falls sich Mates gegenseitig zu oft commenden.
      Vorschlag B:
      Zusätzliches Rating wird eingeführt, am besten eins, dass direkt nach Spielende ermittelt wird. Man gibt an, ob man mit dem Captain zufrieden war oder nicht, da wird dann zu jdem Spieler ein nicht sichtbarer Wert gespeichert, der mit dem höchsten Wert hat in jedem Spiel Vorrecht etc. Problem: Spieler mit hohem Rating werden unter Umständen sehr oft Captain, evtl keine Chance für Leute die noch nicht oft Captain waren, aber trotzdem ausreichend Spielverständnis etc haben.
      Gegen schlechte Mates kann man nichts machen, aber dagegen dass unerfahrene Leute Rollen übernehmen, für die sie einfach nicht geeignet sind, sollte sich schon was machen lassen.

Und nun der eig selbsterklärende Disclaimer: Ich bin selbst kein besonders guter Captain, habe aber den Großteil der Spiele, wo ich selbst Captain bin, gewonnen. Möchte mich hiermit nicht profilieren oder mit meinem imba MMR angeben, sondern eine meiner Ansicht große Schwachstelle im Ranked Matchmaking angehen. AP kann man eh vergessen, da sind alle nur am counterpicken.
      Was denkt ihr? Verbesserungsvorschläge etc?
    • Beide Vorschläge werden eben einfach durch Stacks gekontert, genauso, wie lange dabei zu sein. Das ist leider nicht der Weg. Mir fällt auch nicht wirklich etwas ein,
      was fair genug wäre, um das jetzige System eindeutig auszustechen^^
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Man kann es ja auch so machen, dass nur Bewertungen von Spielern zählen mit denen man mal zufällig zusammengespielt hat. Hat aber immer noch das Problem, dass es hauptsächlich davon abhängen wird, wie das Spiel ausging.
    • Mit den Commends im Spiel kann man eigentlich gar nix anfangen.
      Viele Leute haben eventuell eine Menge Ratings,weil sie schon früher Dota2 angefangen haben und
      jedes Spiel diese Funktion genutzt haben. Ausserdem konnte man damals nach einem Spiel noch
      alle Kategorien anklicken um eine Person zu raten,jetzt immer nur begrenzt die Anzahl an Ratings und
      auch nur eine Kategorie.Oft betteln Menschen auch um gegenseitige Ratings.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Du, ganz ehrlich... Ich glaube CM ist nicht fixbar ohne 5er Stack... Alleine schon 2 Leute, die nur 1-5 Helden können, in einem Team während das andere sowas hat oder wie schon erwähnt extreme Qualitätsunterschiede beim Captain können so viel Random-Bullshit erzeugen. Der Modus ist definitiv gut für volle Teams, aber ohne vollem Team können sich die Randomprobleme noch steigern in dem Modus.

Bei dem Modus braucht man einfach eine strikte Moderation mit dem Zugang, dass nur bestimmte Leute Captain sein dürfen und dass die Spieler eine gewisse Vielseitigkeit erreicht haben. Momtan geht das eben nur, wenn man entweder mit Rollenverteilung stackt bzw. nur Leute mitspielen lässt, die dann zuverlässig sind.

Falls das überhaupt fixbar ist, dann allerhöchstens in einer moderierten Inhouse-Liga wo einmal 5 Carries picken oder vergleichbare fails direkt dafür sorgen, dass dieser Captain erstmal 3 Monate nicht Captain sein darf oder strikter.
    • Naja Chuck kann ja auch alle Helden spielen. Deswegen hätte ich von "sinnvoll einsetzen" reden sollen :)

Ich hab nicht viel Solo-CM gespielt und weiss jetzt nicht genau wieviele Helden die wirklich brachten, weil ich keine Lust hatte mir von jedem mindestens 10 Replays anzusehen, aber realistisch gesehen sollte man wohl mindestens 10 Helden auf jeder Position spielen können. Die Mehrheit der Dota 2 Spieler kann das bestimmt nicht und via Stacks kann man auch mit Limitierungen beim Heldenpool sehr weit hoch kommen.

Das ist halt der Unterschied... Wenn man mit festem Team stackt muss man einfach seine eine Rolle können oder Leute haben, die eher immer carrien während man Solo überall landen... MID OR FEED PIDOR MUDAK
    • Auf das holzpoolargument einzughen ist so 2013...

Kommen wir doch zum Thema zurück. CM und CD sind für mich Teammodes, die man dementsprechend auch nur mit Teams sinnvoll spielen kann. Also entweder 5er oder 2er+3erStack, da in diesem Mode eben noch verschärfter auf Teamzusammenarbeit gepickt ud gespielt wird und es deswegen eben immer schwerer ist 5 Leute zu koordinieren, die sich untereinander nicht kennen. Klar wird das bei besseren Spieler einfacher, aber 5 gute Spieler sid koordiniert auch besser als solo.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Warum wirst du dann mit Leuten gematched die nur 2 Helden können wenn du eine 66%+ winrate hast? :bluecool:

zB weil im Gegnerteam ein Stack mit 4 noobs und einem relativ gutem Spieler dabei ist, und er so zu 4 random noobs "gematcht" wird?
      Mit kommt es jedenfalls so vor, als passiere das öfter.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!