Der Gitarrenspieler-Thread [riffs by dsde]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Gitarrenspieler-Thread [riffs by dsde]

      Guitars, anyone? 45
      1.  
        nein und es interessiert mich auch nicht (6) 13%
      2.  
        nein, würd aber gern eine haben und spielen können (7) 16%
      3.  
        ja, bin aber terribad :( (14) 31%
      4.  
        ja und ich kanns ganz gut (13) 29%
      5.  
        ja, spiele seit jahren und bin richtig pro (5) 11%
      Yo,

      da es wohl hier wohl einige leute zu geben scheint, die dem ausgiebigen gitarrenspiel frönen, wärs wohl mal zeit für einen thread!
      hier kann man seine erfahrungen teilen, anfänger und interessierte können fragen stellen, ihr könnt mit eurem equipment und fortschritt angeben und so weiter :fine:

      ich hab meine e-gitarre (firma "Santander" - auf ebay in einem set gekauft zusammen mit kleinem amp, ständer, tasche und stimmgerät für 80€) seit nem halben jahr, aber erst vor kurzem damit begonnen zu üben. auch wenn ich mich damals nicht motivieren konnte, bereue ich es jetzt zutiefst nicht damit angefangen zu haben - sobald man hinter ein paar grundlegende dinge gekommen ist macht es einen heidenspaß. beschränke mich momentan darauf grundlegende akkorde zu lernen und vor allem schnell zu greifen, dauert meistens noch paar sekunden bis ich zwischen zwei akkorden wechseln kann x) und ohne mein stimmgerät wäre ich momentan noch aufgeschmissen. bin aber zuversichtlich dass das noch kommt.

      nächstes lied das ich lernen will ist Chuck Ragan - Do What You Do. scheint nicht so schwer zu sein.


      wie stehts bei euch, jungs und mädels?


      mfg
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Jo wie gesagt, vor 10 Tagen mal wieder angefangen, momentan geht ne House of the Rising Sun und ne Agalloch. Die Schwierigkeit liegt für mich dabei natürlich atm auch beim Akkord wechseln, vor allem Barré Akkorde sucken halt anfangs.

      Akustikgitarre mit Stahlseiten, meine Finger brauchen noch ne Weile bis das schmerzlos funktioniert. Gestimmt wird stilvoll mit Android App :whistling:
    • Sundry schrieb:

      Yo,

      da es wohl hier wohl einige leute zu geben scheint, die dem ausgiebigen gitarrenspiel frönen, wärs wohl mal zeit für einen thread!
      hier kann man seine erfahrungen teilen, anfänger und interessierte können fragen stellen, ihr könnt mit eurem equipment und fortschritt angeben und so weiter :fine:

      ich hab meine e-gitarre (firma "Santander" - auf ebay in einem set gekauft zusammen mit kleinem amp, ständer, tasche und stimmgerät für 80€) seit nem halben jahr, aber erst vor kurzem damit begonnen zu üben. auch wenn ich mich damals nicht motivieren konnte, bereue ich es jetzt zutiefst nicht damit angefangen zu haben - sobald man hinter ein paar grundlegende dinge gekommen ist macht es einen heidenspaß. beschränke mich momentan darauf grundlegende akkorde zu lernen und vor allem schnell zu greifen, dauert meistens noch paar sekunden bis ich zwischen zwei akkorden wechseln kann x) und ohne mein stimmgerät wäre ich momentan noch aufgeschmissen. bin aber zuversichtlich dass das noch kommt.

      nächstes lied das ich lernen will ist Chuck Ragan - Do What You Do. scheint nicht so schwer zu sein.


      wie stehts bei euch, jungs und mädels?


      mfg


      Auch wenn es natürlich erstrebenswert ist gleich viele Songs spielen zu können ist es meiner Meinung (und auch nach Meinung Anderer in meinem Bekanntenkreis die um einiges besser als ich spielen) sinnvoller zunächst stumpf und einfach die basics zu üben bis sie dir zum Hals raushängen.
      Der Vorteil daran ist, dass man (fast) jeden Song um einiges schneller "lernt" weil es einfach nur das Anwenden von dem Handwerkszeug ist was du vorher perfektioniert hast.
      Soli etc. sind dann natürlich noch mal eine andere Geschichte aber darum sollte man sich wenn man so frisch ist noch nicht allzu viele Gedanken machen; ich kenne so viele die aus Fun Gitarre angefangen haben zu spielen und dann halt ihre Lieblingssongs inklusive soli etc. versucht haben zu lernen und dann nach nem halben Jahr wieder aufgehört haben weil sie einfach keinen Fortschritt in ihrer Technik erfuhren.
    • kenne andersrum aber auch leute, die die basics bis zum erbrechen geübt haben und dann einfach keinen bock mehr hatten das weiterzumachen weil sie keinen direkten fortschritt gesehen haben. denke ein mittelweg ist da die beste lösung iwie.
    • jemand gute einsteigermöglichkeit? hab noch ne kleine akustik hier und würde gerne wieder ein bisschen spielen
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Was kostet mich die Basics für eine solide E-Gitarre für Anfänger? Würde langfristig Rock bis härteren Metal spielen.

      Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

      Was kostet mich die Basics für eine solide E-Gitarre für Anfänger? Würde langfristig Rock bis härteren Metal spielen.


      Schließ schon mal die ganz blligen Teile aus, die können nichts. Schlechte Tonabnehmer, schlechte Stimmmechaniken, grottige Verarbeitung, da kriegst du das ganze Paket. Schlechte Verarbeitung äußert sich dann nicht nur in Lackfehlern oder so, sondern in scharfen Bundstäbchen, die beim Rutschen an der Haut reißen, oder Stellen auf dem Griffbrett, wo die Töne räudig klingen. Das will man nicht. So was könnte vllt. brauchbar sein.

      Als Verstärker habe ich mir damals den hier geholt. Günstig, keine Leistung, fand ich aber sonst ganz ok, natürlich nur für's Wohnzimmer geeignet.

      Da wärst du dann mit 330€ dabei. Darunter macht tendenziell wenig Spaß.
    • thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm

      Kann den hier noch für Einsteiger empfehlen. Hat zwar nicht viel Power (15 Watt), mehr braucht man für zu Hause aber meiner Meinung nach nicht. Bietet dafür viele Einstellungen und Features (z.B. eingebautes Stimmgerät) und gerade wenn man gerne verschiedene Stile ausprobieren möchte, ist der top, da er von Blues bis Metal so ziemlich jedes Genre unterstützen kann. Dazu kommen noch viele Effekte.
      Klare Anfänger Kaufempfehlung von mir :)
    • UncleBenz schrieb:

      thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm

      Kann den hier noch für Einsteiger empfehlen. Hat zwar nicht viel Power (15 Watt), mehr braucht man für zu Hause aber meiner Meinung nach nicht. Bietet dafür viele Einstellungen und Features (z.B. eingebautes Stimmgerät) und gerade wenn man gerne verschiedene Stile ausprobieren möchte, ist der top, da er von Blues bis Metal so ziemlich jedes Genre unterstützen kann. Dazu kommen noch viele Effekte.
      Klare Anfänger Kaufempfehlung von mir :)

      Hör auf so viel über Gitarren zu labern, solltest lieber weiter Beats machen, die TillisteinhurensohnEP muss noch bis März bei Chimperator aufm Tisch liegen :cursing: :cursing: :cursing:
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • @DerSaxe: Finde das schon etwas zu hoch angesetzt. Harley Benton macht solide Instrumente für den Preis, die für den Einstieg auf jeden fall ausreichen. Ein Freund von mir hat mit sonem Einsteigerset angefangen, wo ne Powerstrat (modifiziertes Basismodell mit 1 Humbucker statt Single-Coil) und nen Marshall MG15 drin war. Die MGs haben wahrscheinlich den miesesten Ruf aller Transistorverstärker, sie zerren recht kratzig, aber zum alleine spielen reicht das vollkommen aus. Ich persönlich bin kein Freund von Epiphone, finde sie für den Preis nicht so gut wie die günstigen Gitarren von Ibanez/Harley Benton etc.
      Zum Vox-Amp kann ich nichts sagen, ich hab nur mal den Klassiker AC30 angespielt. Für härteren Rock und Metal reicht der Sound auf keinen Fall, müsstest in dem Fall mit Tretminen nachhelfen. Ich persönlich spiele zuhause über nen Line6 Preamp (gebraucht für 50€), den ich entweder über Kopfhöhrer oder über line-In an meinen PC anschließe. Sound geht vollkommen klar, und das Teil ist zumindest meiner Einschätzung nach deutlich vielseitiger, aber alles ohne Garantie, kenne den kleinen VOX nicht.
      Wenns noch Fragen gibt, einfach melden.

      Übrigens guter Thread, warum gibts das erst jetzt:D
    • Max komm mal nach Essen oder schick den Herrn Sadden nach Hause und sag ihm er soll in Essen vorbeikommen falls ihr noch zusammenwohnt.
      Kannst mein Ibanez Jump Start GSA J6U BKN (Bezeichnung may vary) für was weiß ich, 30 Tacken haben.

      Ist Gitarre, (relativ schlechter) Amp dabei und ich mein noch so n bisschen Kleinkram.

      Die Gitarre reicht dicke für den Anfang, hab glaub ich 2 Jahre damit gespielt, der Amp reicht denke ich nur für den Anfang, je nachdem wie schnell du bist.

      Set hat glaub ich so 350€ gekostet, benutz ich aber halt gar nicht mehr, weil ich sowohl bessere Gitarre als auch besseren Amp hab (und generell leider faul bin :/).
    • Kann gerade irgendwie nicht quoten.

      Ich will erstmal nur alleine in meiner Wohnung mit Kopfhörern spielen, mittelfristig dann mit Amp. Über Aufnahmen und Bands brauche ich mir so schnell keine Gedanken machen.

      @Jan: Gebraucht wäre mir am liebsten. Hat auch alles keine Eile, sehen uns ja hoffentlich zur Sommerlan. Vielleicht können ja andere was zur Gitarre und zum Preis sagen, deiner erscheint mir doch sehr niedrig und ich will dich nicht ausnehmen. Vom Stil her hatte ich mir sogar sowas vorgestellt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Squier stellt sehr gute Stratocaster für den kleinen Geldbeutel her. Imo das beste P/L Verhältnis und einen besseren Sound als ne Strat bekommt man eh nicht (meiner Meinung nach). Die kostet um die 100 Euro und man kriegt definitiv mehr als 100 Euro.

      Falls du dir die mal anhören magst (hier allerdings mit Humbucker): youtube.com/watch?v=MJksXc5O7h0


      Solche kleinen Kopfhörerverstärker kann ich btw nicht empfehlen, rauschen ohne Ende und verzerren kaum. Würde mir nen guten AMP bestellen und da deine Kopfhörer anstecken.
    • hab vor mehr als 5 jahren angefangen. unterricht etwa 3 jahre. zwischenzeitlich immer wieder durststrecken.
      momentan besitze ich 4 gitarren (drei E (gibson lp studio <3, epiphone lp limited, yamaha) und 1 Western (yamaha)) und eine kleinen amp mit nem allrounder mod (Roland Microcube), den ich seit meiner ersten Egitarre habe, reicht für zuhause dicke aus). früher konnte ich nach noten spielen, als ich akkustik unterricht hatte,mmitlerweile nurnoch nach tabs. im moment spiele ich vorallemnrocksmith 2014 und ab und an nen eigenes mashup mit einer drummaschine am amp.

      Für spielen am pc kann ich folgende programme empfehlen:
      Amplitube ( unendlich vieleveffekte/amps/etc simuliert,sehr geiler sound)
      Rocksmith ( gibt ein paarcsongs mit originaltabs, läuft ähnlich ab wie guitarhero nur mit richtiger gitarre, super zum lernen weil sich das programm sehr gut anpasst.)