Angepinnt Hearthstone ARENA - Decks & Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shitstorm schrieb:

      einfach zu den zeiten spielen wo es unüblich ist zu spielen, dann hast du auch leichtere gegner. hab meine 12 wins oder win streaks nach mitternacht geholt. und wie seraph schon sagte am wochenende vormittags spielen auch die wenigsten.
      Ich würde eigentlich schätzen, dass am Wochenende gerade die meisten spielen, oder gehst du davon aus, dass die besten Arenaspieler alles Langschläfer sind und deshalb erst ab Mittag aufkreuzen? :D

      Und nach Mitternacht läuft man doch Gefahr mit den Chinesen gematcht zu werden, die die anderen Leaderboards unsicher machen, denn zu der Zeit ist es da auch schon wieder Morgen.

      Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr mögliche Faktoren fallen mir ein. Ich glaube ich mache mal nen Thread im ArenaHS subreddit, vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Statistiken geführt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Habe jetzt mal im Decktracker alle Runs der letzten 12 Monate durchgeackert und nach Werktag und Wochenende getrennt.

      Ignoriert habe ich dabei folgende Runs:
      • Runs die (teilweise) am Freitag gespielt wurden da ich die für diese Statistik für problematisch halte (abends ist tendenziell schon Wochenende, morgens aber noch nicht)
      • Runs an Internationalen Feiertage wie Weihnachten oder Ostern (nationale Feiertage habe ich mal drinnen gelassen)
      • Runs die sich durch beide Kategorieren strecken (das passiert mir nur sehr selten, meistens spiele ich meine Decks direkt zuende)


      Werktags (82 Runs): Arithmetisches Mittel: 7,6, Standardabweichung: 3,2
      Wochenende (31 Runs): Arithmetisches Mittel: 7,0, Standardabweichung: 2,3

      Das auf statistische Signifikanz zu untersuchen ist relativ knifflig da beide Stichproben stark verschiedene Standardabweichungen haben (ein gewöhnlicher t-Test funkioniert somit nicht). Ich habe es trotzdem mal mit einem Welch-Test versucht. Das Ergebnis: Das 95%-Konfidenz-Intervall lässt Unterschiede in der Differenz (Werktags-Durchschnitt - Wochenende-Durchschnitt) von -0,65 bis +1,8 zu und ich liege bei +0,6. Von daher liegt keine signifikante Abweichung vor.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Nice, aber das ist eben leider nicht "fehlerbereinigt" sowie unzutreffend für deine Ausgangsfrage. Du weißt nicht mehr, wie viele Spiele du davon eigentlich verloren hättest (weil dein Deck schwächer war und/oder du schwächer gespielt hast), die aber nur durch ein extremes lucky topdeck lethal gerettet wurden, oder z.b. einen horrenden tortollan primalist vom gegner welcher ihn selber ins face pyroblastet. Solche Spiele müsste man dann rausrechnen, einfach weil du wie gesagt schwächer warst (dein Deck oder als Spieler) und nur durch Glück gewonnen hast. Weiterhin müsstest du Spiele rausrechnen, wo du eigentlich verloren hättest, aber der Gegner lethal nicht gesehen hat und dir damit den win geschenkt hat. Du hättest ja eigentlich verloren, weil der Gegner generell ein besseres Deck hatte/eine bessere Curve hatte/flawless gespielt hat, eben bis auf "diesen einen Missplay" am Ende.
      Tl;dr: Es ging dir ja beim Meta am Ende um die Frage, wann es am leichtesten zu laddern ist, weil die Gegner eher schwächer sind und/oder mit schlechteren Decks antreten, und nicht darum, wie oft du am Ende gewinnst. Das sagt eben nur teilweise etwas über die Gegner aus. Daher finde ich die Daten interessant, aber nicht nützlich für die ursprüngliche These. Was du abgefragt hast, ist, wann du am meisten gewinnst, nicht wann die Gegnerqualität am niedrigsten ist. Hat sicherlich eine hohe Korrelation, wird aber nicht identisch sein.
      Ps: Wenn du nur wissen wolltest, wann du die höchsten Winraten hast, egal auf was für Decks und Gegner du triffst, dann verzeih' mir und sieh' den Post bitte als nichtig an.. ;)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Müsste dieser Zufall aber nicht für beide Seiten gleichermaßen auftreten und bei einer ausreichend großen Datenbasis entsprechend einen immer geringeren potentiellen Fehler ausmachen?

      Damit wäre die Winrate letztendlich doch der Parameter, an welchem sich am ehesten starke und schwache Gegner zu gewissen Wochentagen und Tageszeiten feststellen lassen. Man könnte dann natürlich noch darüber streiten, ob die Datenbasis von Midna für eine gesicherte Aussage ausreichend groß ist.

      Edit: Gefühlt finde ich es am Wochenende (im speziellen am Wochenende vormittags) leichter.
    • Hab das mal auf Reddit gepostet und jemand hatte einen interessanten Einwand: Am Wochenende sind vermutlich in der Tat mehr Casuals unterwegs, aber als richtig guter Spieler, möchte man nichtmal gegen diese Casuals spielen, sondern lieber gegen halbwegs kompetente Spieler, die mechanisch ein guter Spielverständnis haben (wissen wie man fundamental tradet und wie viel Value welche Karte hat, etc), weil man ansonsten falsche Reads macht. Das ist natürlich unmöglich zu testen, aber das würde zumindest erklären warum mir die Runs am Wochenende zäher erscheinen, obwohl ich dort intuitiv mehr Casuals erwarten würde.

      @Seraph stell dir ein Hearthstone Spiel wie eine gewichtete Münze vor. Woher diese Gewichtungen kommen ist mir egal. Ich möchte nur herausfinden, ob die Münze an Wochenenden anders gewichtet ist als an Werktagen. Da fließen natürlich unzählige Faktoren mit ein, über die man zwar nachdenken kann, die aber letzten Endes genau den Effekt haben den ich untersuchen möchte. Wenn ich einen dieser Faktoren herausfiltern würde, würde ich also einen Faktor herausnehmen, der die Münze gewichtet, also würde ich genau das herausnehmen, was ich eigentlich untersuchen möchte.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Jo also geht es dir rein um Wins und nicht um Gegnerstärke/-Qualität, Decks, RNG, Meta usw. Du schriebst aber Meta und das hatte ich eindeutig auf die Gegnerdecks bezogen, was es ja letztendlich auch ist. In der Arena zum Beispiel, wie oft Bonemare angeboten und davon gepickt wird und im Constructed eben, wie viele Prozent aller Spieler Jade Druid spielen und damit wie erfolgreich sind etc. Gibt es generell mehr Aggro oder Control Decks usw.
      Wenn ich demnach sowas untersuchen wollen würde, würde ich diese obigen Faktoren mit einbeziehen, einzeln gewichten und dann die Daten entsprechend verändern/bereinigen. Das ist aufwändiger und sicherlich nahe an der Unmöglichkeit, aber am Ende genauer.
      Deine Methode erscheint mir ein bisschen so wie ein Mittelwert bei einer Klassenarbeit. Wenn die Hälfte der Klasse eine 2 und die andere Hälfte eine 4 hat, ist der Mittelwert aller Noten zwar eine 3,0; aber kein einziges Kind hatte nominell eine 3. Die Aussage "im Durchschnitt hat die Klasse auf diese Arbeit eine 3 bekommen" ist also nur numerisch korrekt, nicht aber faktisch. Das meine ich. Du kannst gern die Untersuchung so machen wie du sie machst, aber du wirst am Ende immer noch nicht reproduzierbar wissen, ob du jetzt nun jedes Wochenende mehr schwache Gegner hast, oder nicht. Nur, ob du im Durchschnitt dort mehr gewinnst :) Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden. Und hast du ja auch schon. Demnach viel Erfolg weiterhin :) Vielleicht bringen die Redditleute ja noch mehr Daten in deinen Pool.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ich bin eigentlich niemand, der so einen Rant verfassen würde. Aber das hier muss ich unbedingt sharen:

      Ich war anfang des Monats ziemlich krank und habe infolge dessen viel Hearthstone gespielt, deshalb dachte ich mir, ich versuche mich diesen Monat mal daran, wieder die 30 Runs zusammen zu kriegen, um mal wieder aufs Leaderboard zu kommen. Das aktuelle Meta ist eines meiner Besten vom Average her und es wäre eine Verschwendung, es nicht nochmal zu versuchen, vor allem da @EvilMuffins mich bei seinem Leaderboard Run um drei Plätze geschlagen hat. Zu Beginn dieser Geschichte liegt mein Average bei 8,3 in 8 Runs (wenn ich die 30 Runs genau da ansetzen kann, wo ich mir das vorstelle d.h. wenn ich noch 22 weitere Runs hiernach spiele).

      Vorgestern hatte ich einen Run mit Keleseth Warlock. Bin einige male im Value heruntergegangen um den Effekt nicht zu verlieren (Pick #25 war Small Time Buccaneer über Defile). @EvilMuffins kann bezeugen dass folgendes stimmt: In meinem 8-3 run habe ich die Karte zwei mal gezogen als ich Lethal on board hatte und einmal im vorletzten Zug, wo er ebenfalls keinen Unterschied gemacht hat. Ansonsten hat er sich nie in meiner Hand blicken lassen. Na gut, dachte ich. Shit happens. Bin immer noch nur knapp unter meinem Durchschnitt und ich habe eh nicht erwartet, langfristig über 8 Wins zu bleiben.

      Für alles was jetzt passiert habe ich keine Zeugen, aber zum Glück speichert hsreplays ja Datum und Uhrzeit der Matches, sonst würdet ihr mir die Geschichte garantiert nicht glauben.

      Gestern dann im übernächsten Run hatte mein Gegner Turn 2 Keleseth - hsreplay.net/replay/sBd3Tr7cTciGGgzfsBMKDR natürlich mit aktivem Battlecry. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir schon, das Spiel wolle mich ärgern, aber zumindest habe ich das Match noch gewonnen.

      Heute aber passierte das, was dem Ganzen die Krone aufsetzen sollte. Ich habe ein solides Druid Deck mit funktionaler Curve gedraftet - das klassische Deck eben mit dem man locker 12 Wins schafft. Hatte einen frühen Loss gegen einen lächerlichen Paladin, bei dem ich meinen 2drop verpasst habe und stand ein paar Wins später bei 5-1. Dann passierte es: Mein Gegner bei 5-1 spielte Turn 2 Keleseth - hsreplay.net/replay/op5duMmZbGvkHQBNZC9csA (natürlich topdecked) und überrante mich. Jetzt war ich in einer echt miesen Situation. Ich hatte wie gesagt locker ein 12 win taugliches Deck und ab hier würde jedes Game entscheident sein. Einmal Pech würde den Run sofort beenden und mein Average extrem herunterziehen. Ich starte also das Spiel und mein Gegner (wohlgemerkt ein anderer Gegner!) spielte Turn 2 Keleseth: hsreplay.net/replay/eA6jfkCMBKxSGuaeEy2fX7


      Ich bin wirklich selten salty auf Spiele, aber das hier war einfach nur krass. Das miese an Keleseth ist halt, dass selbst ein starkes Deck mit ihm halt einfach mal einen schlechten Draw haben kann und somit in niedrige Bereiche wie 5-2 abrutscht und dort dann widerum lächerlich stark ist.


      Bin mir echt nicht sicher, ob ich diesen Monat die Runs noch voll kriegen werde. Ich gehe mich mal betrinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Dann war mein Gratz zu dem Zwölfer vorgestern ja doch nicht ganz umsonst :D Schicke gern weiter positive Vibes rüber, wenn ich sowas lese.

      Nach wie vor stellt sich bei mir die Frage, wie oft man in der Arena Legis bekommt. Ist schon (gefühlt) krass atm.
      MfG gl hf weiterhin

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Synergy Picks sind weg, neue Micro-Adjustments sind da, und gegen Ende des Monats kommt dual-class Arena...

      Letzteres wird leider wieder die Arena mit Noobs überfluten so wie es schon bei Frostivus der Fall war und somit wird das Leaderboard wieder von Leuten überrannt, die diese Noobs in der letzten Woche abfarmen um ihr Average zu pushen. Das ist für mich leider zeitlich keine Option, von daher ist mein Run somit mal eben so RIP, was echt super schade ist weil es bisher eigentlich nach einem Top10 finish für mich aussah bei einer Sample Size von 18 Runs.

      Und natürlich wird das Arena-Event wieder über zwei Monate gestreckt um beide zu ruinieren...
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Vicious Fledgling can no longer be drafted in the Arena.

      Ein letztes youtubevideo für kripp und dann ist das thema hoffentlich durch, hat ja nur ein halbes Jahr gedauert.
      Wo hast du das mit dualclass arenas her? und was würde das bedeuten? Gefunden
      Schade das dein run jetzt RIP ist, würde aber empfehlen die 30 enifach noch voll zu machen, vlt wirds ja gut genug sein :)
    • Gab gerade ein Update, dass Hallow's End NICHT fürs leaderboard zählen wird. Einerseits natürlich geil, aber andererseits muss ich jetzt dieses Wochenende noch 11 Runs machen. Gut dass die Infos immer so kurzfristig kommen ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • @Midna

      Du schreibst hier immer so viel interessanten Krams und bis ganz offensichtlich einer der absoluten Top-Arena-Spieler in Deutschland...
      Meinst du es wäre für dich eine Überlegung, mal deine Runs zu streamen?

      Gibt irgendwie nur englische Streamer in dem Bereich und ich könnte mir vorstellen, dass dich viele gerne sehen und auch donaten würden als Arena-Stream.
      Habe damals immer die beiden Asiaten geguckt die auch diese arena-seite hatten (haben?) aber auf deutsch fänd ich das noch mal eingängiger.

      Würd mich auf jeden Fall mega freuen, wenn du dich mal aufnimmst bei nem run, dazu einfach bisschen was Schlaues zu deinen Zügen brabbelst und dann mal hochlädst.
      :)

      LG
    • Glaube twobeers oder so ähnlich ist auch Deutscher und einer der besten Arena Spieler um noch einen weiteren Namen zu nennen.

      Würde statt zu streamen die interessanten Spiele hinterher mit hsreplays kommentieren, das spart die Totzeit zwischen den Zügen. So hättest du dann zwar einen zusätzlichen Zeitaufwand, müsstest aber nicht während dem Spielen deine Gedanken artikulieren (Du ropest afaik ja fast jeden Turn und es wäre schade wenn ein Run deswegen endet)

      Beitrag von TripperK ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Meinte Ladder, ist aber egal, lese einfach die Threads durch :3 ().

      Beitrag von EvilMuffins ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost ().
    • flyhigh schrieb:

      @Midna

      Du schreibst hier immer so viel interessanten Krams und bis ganz offensichtlich einer der absoluten Top-Arena-Spieler in Deutschland...
      Meinst du es wäre für dich eine Überlegung, mal deine Runs zu streamen?

      Gibt irgendwie nur englische Streamer in dem Bereich und ich könnte mir vorstellen, dass dich viele gerne sehen und auch donaten würden als Arena-Stream.
      Habe damals immer die beiden Asiaten geguckt die auch diese arena-seite hatten (haben?) aber auf deutsch fänd ich das noch mal eingängiger.

      Würd mich auf jeden Fall mega freuen, wenn du dich mal aufnimmst bei nem run, dazu einfach bisschen was Schlaues zu deinen Zügen brabbelst und dann mal hochlädst.
      :)

      LG
      Hab ja schon hin und wieder so gestreamt und ich sehe ein paar Probleme mit mir.

      • Ich kann und will nicht nach Terminkalender spielen. Ich muss beruflich sehr unregelmäßig arbeiten, manchmal die Nacht durch, manchmal morgens ab 5:30 Uhr.
      • Ich spiele Hearthstone extrem selten lange Zeit am Stück und wenn ich merke dass ich einen fiesen Denkfehler gemacht habe, mache ich oft Pause und zocke etwas anderes. Ich kann mich schon zusammenreißen und einen Run am Stück spielen, aber danach habe ich meistens nicht die Motivation nochmal neu zu starten. Und niemanden interessiert meine Mischung aus Hearthstone Arena, Crypt of the Necrodancer Speedruns und Splatoon Competitive Online Multiplayer. Meine Interessen liegen einfach in zu vielen Edgecases (Arena ist auch ein Edgecase von Hearthstone).
      • Ich spiele ziemlich langsam und drafte vor allem extrem langsam. Es ist nicht selten, dass ich über fünf Minuten an einem Pick sitze.


      Ich hatte mal überlegt, stattdessen Youtube-Videos zu machen, wo ich den Draft zeige (und lange Überlegungen etwas schneide) und danach nur ein oder zwei Games, in denen man sieht, wie das Deck funktioniert. Und danach würde ich einzelne Plays im Spiel ausführlicher diskutieren. Das wäre zumindest die Art von Content, die ich mir persönlich anschauen würde. Allerdings glaube ich nicht, dass so etwas viele andere Leute anspricht. Und natürlich wären solche Videos ein erheblicher Mehraufwand gegenüber eines Streams und ich denke nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt, Insbesondere weil es afaik keine Hearthstone-Persönlichkeiten gibt, die hauptsächlich auf Youtube unterwegs sind. Die alle haben stattdessen professionelle Editoren, die für sie Videos aus ihren Streams zusammenschneiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Diesen Monat braucht man nur zwanzig Runs fürs Leaderboard: reddit.com/r/hearthstone/comme…not_include_dual/donkvba/

      Das hat mich echt gerettet. Ich habe verzweifelt versucht die 30 runs aufzufüllen und jetzt habe ich plötzlich einen freien Sonntag :D

      docs.google.com/spreadsheets/d…fkqkk/edit#gid=2097101550

      Meine ersten 20 Runs haben ein Average von genau 8,4. Das könnte ein Top10 finish werden, es ist aber recht schwierig einzuschätzen weil bei einer niedrigen Sample Size natürlich extremere Spitzen möglich sind. Bin sehr gespannt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      flyhigh schrieb:

      @Midna

      Du schreibst hier immer so viel interessanten Krams und bis ganz offensichtlich einer der absoluten Top-Arena-Spieler in Deutschland...
      Meinst du es wäre für dich eine Überlegung, mal deine Runs zu streamen?

      Gibt irgendwie nur englische Streamer in dem Bereich und ich könnte mir vorstellen, dass dich viele gerne sehen und auch donaten würden als Arena-Stream.
      Habe damals immer die beiden Asiaten geguckt die auch diese arena-seite hatten (haben?) aber auf deutsch fänd ich das noch mal eingängiger.

      Würd mich auf jeden Fall mega freuen, wenn du dich mal aufnimmst bei nem run, dazu einfach bisschen was Schlaues zu deinen Zügen brabbelst und dann mal hochlädst.
      :)

      LG
      Hab ja schon hin und wieder so gestreamt und ich sehe ein paar Probleme mit mir.
      • Ich kann und will nicht nach Terminkalender spielen. Ich muss beruflich sehr unregelmäßig arbeiten, manchmal die Nacht durch, manchmal morgens ab 5:30 Uhr.
      • Ich spiele Hearthstone extrem selten lange Zeit am Stück und wenn ich merke dass ich einen fiesen Denkfehler gemacht habe, mache ich oft Pause und zocke etwas anderes. Ich kann mich schon zusammenreißen und einen Run am Stück spielen, aber danach habe ich meistens nicht die Motivation nochmal neu zu starten. Und niemanden interessiert meine Mischung aus Hearthstone Arena, Crypt of the Necrodancer Speedruns und Splatoon Competitive Online Multiplayer. Meine Interessen liegen einfach in zu vielen Edgecases (Arena ist auch ein Edgecase von Hearthstone).
      • Ich spiele ziemlich langsam und drafte vor allem extrem langsam. Es ist nicht selten, dass ich über fünf Minuten an einem Pick sitze.


      Ich hatte mal überlegt, stattdessen Youtube-Videos zu machen, wo ich den Draft zeige (und lange Überlegungen etwas schneide) und danach nur ein oder zwei Games, in denen man sieht, wie das Deck funktioniert. Und danach würde ich einzelne Plays im Spiel ausführlicher diskutieren. Das wäre zumindest die Art von Content, die ich mir persönlich anschauen würde. Allerdings glaube ich nicht, dass so etwas viele andere Leute anspricht. Und natürlich wären solche Videos ein erheblicher Mehraufwand gegenüber eines Streams und ich denke nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt, Insbesondere weil es afaik keine Hearthstone-Persönlichkeiten gibt, die hauptsächlich auf Youtube unterwegs sind. Die alle haben stattdessen professionelle Editoren, die für sie Videos aus ihren Streams zusammenschneiden.
      Mach doch einfach den Stream an, wirst ja sehen, ob es die Leute interessiert oder nicht^^ Finde so pauschal kann man das echt nicht sagen. Gibt Leute die random jedes Kack Game spielen und ~20k Viewer average haben :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 1

      1 Besucher