Angepinnt Hearthstone ARENA - Decks & Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe da mal was gedrafted....trau mir gar nicht das Deck zu spielen, da ich - wie ich mich kenne - wieder nach ein paar wins nervös werde und dann nach 5 wins raus bin oder so :ugly:
      Argh, channelt mal innere Ruhe bitte :1f64f-1f3fb:

      (Spoileralarm - inb4 triggered - Deutsches Hearthstone!!!)



      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Wünsche dir viel Spaß, hatte mit meinem Malchezaarrun vor ein paar Tagen ein inneres Blumenpflücken und 5 wins (der Rest war auch nicht so schön wie bei dir). Könntest leider auch Clownfiesta ziehen, habe auch direkt mal Sgt Sally gezogen :(
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Es wurden zwar noch nicht genug Karten revealt, um auf das neue Meta zu schließen, aber es sieht aktuell tatsächlich so aus, als würde Aggro Mage viable werden :D

      Seit der Rotation von GvG wurde Arena ja deutlich langsamer, nicht nur weil es mehr Removals gibt sondern auch, weil es weniger 2drops gibt und das Spiel somit für die meisten Klassen in Turn3 beginnt. Mage bekommt jetzt aber im Common Slot:



      Ein 2drop und eine Mini-Removal. Besonders auffällig ist, dass beide Karten aktiv die Curve ausbessern. Der 2drop gibt eine 3Mana Karte in Form eines Secrets, was kein optimaler 3drop ist, aber zumindest Sicherheit mit sich bringt. Und der Removal gibt eine 1 Mana Karte, um die Curve auszufüllen.

      Das ist echt mal eine unerwartete Wendung für die Arena.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Würde Abwarten bis alle Karten gezeigt wurden. Sobald die nächten Expansions aus der Arena rotieren und zusammen mit den anderen kürzlichen Arena Veränderungen könnte alles mögliche Top Tier/oppressive Meta werden. Z.B. Druid mit 18 Jade Karten pro Draft oder eine neue Mechanic/Tribe. Blizzard wollte das Arena Meta ja weg von Curve & Valuestone hin zu mehr Synergien im Draft ändern und falls diese Synergien sowohl verlässlich draftbar als auch stärker als bisherige Arena Decks sind, muss man natürlich auch den Wert der Karten auf Tierlists neu festlegen und kann sich nicht an bisherigen Modellen orientieren.

      Spoiler anzeigen
      Jk, natürlich wird sich nichts großartig ändern und man wird weiter 1-2-3-4-5 spielen und der Spieler der anfängt hat eine 8-15% höhere Winrate
    • BladerJoe- schrieb:

      Würde Abwarten bis alle Karten gezeigt wurden. Sobald die nächten Expansions aus der Arena rotieren und zusammen mit den anderen kürzlichen Arena Veränderungen könnte alles mögliche Top Tier/oppressive Meta werden. Z.B. Druid mit 18 Jade Karten pro Draft oder eine neue Mechanic/Tribe. Blizzard wollte das Arena Meta ja weg von Curve & Valuestone hin zu mehr Synergien im Draft ändern und falls diese Synergien sowohl verlässlich draftbar als auch stärker als bisherige Arena Decks sind, muss man natürlich auch den Wert der Karten auf Tierlists neu festlegen und kann sich nicht an bisherigen Modellen orientieren.

      Spoiler anzeigen
      Jk, natürlich wird sich nichts großartig ändern und man wird weiter 1-2-3-4-5 spielen und der Spieler der anfängt hat eine 8-15% höhere Winrate

      Ich gehe ja gar nicht davon aus, dass Mege ein "gutes" aggressives Deck wird. Aber ich denke dass man vom Draft her manchmal in die Richtung geleitet wird, einfach weil man oft günstige Karten angeboten bekommen wird. Aktuell haben Decks nicht wenig 2drops, weil das eine gute Taktik ist, sondern einfach, weil sie nicht angeboten werden. Und wenn die meisten Gegner keine 2drops haben, senkt das automatisch den Wert von 2 Mana 2/3s, weil die nicht gut gegen 3drops traden, was widerum dazu führt, dass noch weniger 2drops gepickt werden.

      Aktuell ist Hunter zum Beispiel ziemlich gut im Meta. Das liegt aber nicht daran dass Hunter starke Spells hat oder dass schlechte Hunterkarten rausrotiert wurden (was beides objektiv falsch ist), sondern einfach daran, dass viele Spieler ihren Turn2 skippen. Hunter hat von Natur aus viele Drops und kann somit aktuell daraus profit schlagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Mage durch viele 2drops so schnell auf eine Stufe mit Hunter stellen kann was Aggro angeht. ABER: Ein Aggro/Tempo Mage wäre zumindest im direkten Matchup gegen Hunter sehr stark, denn wenn beide Spieler on Curve spielen, wird die Mage Heropower richtig stark. Und Mage ist die einzige Klasse mit einer Ping Hero Power, die kein Life kostet.

      Ich weiß jetzt nicht wie viel Arena du in letzter Zeit gespielt hast, aber im Fundamentalen hat sich seit den Changes einiges getan. Man hat mehr Entscheidungen, dafür hat jede individuelle Entscheidung weniger Gewicht als zuvor, da Removals mehr Boardswings als zuvor ermöglichen. Wenn man sich aktuell in den Subreddits umhört, sind die meisten Constructed Spieler ziemlich begeistert von der neuen Arena während die meisten Arena-Spieler eher negative Meinungen vertreten.

      Ein klassisches Beispiel ist Rogue Turn1 mit Coin. Ob man Coin 2drop spielt oder nicht war vorher eine extrem schwere Entscheidung, bei der man seine Curve, den Mulligan des Gegners und die fundamentale Rolle des eigenen Decks betrachten musste. Solche Entscheidungen haben damals Spiele entschieden, fühlen sich heutzutage aber weniger relevant an, denn selbst wenn man früh das Board gewinnt möchte man wahrscheinlich nicht zu viel darein entwickeln aus Angst vor AoE. Meine Lieblingskomponente in der Arena waren immer Taunts, weil die extrem viel Tiefe mit sich bringen, einfach weil sie indirekte Initiative habne (sie machen erstmal nichts auf dem Board, formen es aber für den Gegnerzug um) und ich hatte immer das Gefühl, dass Taunts meine größte Stärke in der Arena waren. Das ist jetzt leider überhaupt nicht mehr so, weil Spells Taunts ignorieren oder noch schlimmer: Ein lowHP minion mit einem HIghHP Taunt zu beschützen spielt in AoE.

      Was sich meiner Meinung nach aber besser anfühlt, ist das Draften selber. So ziemlich jede Klasse kann aktuell in mindestens zwei Richtungen gespielt werden und Synergien sind inzwischen durchaus eine Überlegung wert. Das Meta ändert sich alleine deswegen momentan ständig und ich glaube nichtmal, dass es sich einpendeln wird bis die nächste Expansion kommt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Bin ganz gut auf dem aktuellen Stand was Arena und 2drops angeht und wenn Arena sich nicht komplett verändert mit Ungoro werde ich das auch weiterhin bleiben. Mein Argument steht soweit ich das beurteilen kann immernoch. Dass Mage ein gutes aggressives Deck wird habe ich nicht behauptet.
    • BuckChass schrieb:

      Kann mir jemand nen Arena Leitfaden geben?
      Habe damit diese Woche angefangen. Einfach value minions und viel removal egal welche Klasse?
      Was für Karten sind in diesem Deck waste?

      m.imgur.com/gazHlEm,Pq4PRwj
      Das Deck ist erstaunlich, entweder es sind super gute karten oder hart trashige drin.

      die trashigen (weiter vorne in der Liste = richtig bad) : ice barrier,summoning stone, demented frostcaller, pantry spider, frigid snowbold.
      besonders gut: fireball, flamestrike, flamewaker, kraken
    • mir hilft am meisten der stream von shadybunny

      der spielt oft mit jemandem zusammen und erklärt relativ viel zum draft und warum er was macht. so draftgrundsätze wie 7 1-2drops (k.a. ob das noch gilt) oder ab wann man nen schlechteres minion pickt um die manacurve zu glätten bekommt man da auch mit. bin von superbad 3win average auf bad 5win average geklettert
    • roterbaron schrieb:

      mir hilft am meisten der stream von shadybunny

      der spielt oft mit jemandem zusammen und erklärt relativ viel zum draft und warum er was macht. so draftgrundsätze wie 7 1-2drops (k.a. ob das noch gilt) oder ab wann man nen schlechteres minion pickt um die manacurve zu glätten bekommt man da auch mit. bin von superbad 3win average auf bad 5win average geklettert
      streams ist mir zu tryhard. habe im schnitt wohl auch so 5-6 wins, nicht mitgezählt

      danke jungs
    • No.2 Type B schrieb:

      roterbaron schrieb:

      mir hilft am meisten der stream von shadybunny

      der spielt oft mit jemandem zusammen und erklärt relativ viel zum draft und warum er was macht. so draftgrundsätze wie 7 1-2drops (k.a. ob das noch gilt) oder ab wann man nen schlechteres minion pickt um die manacurve zu glätten bekommt man da auch mit. bin von superbad 3win average auf bad 5win average geklettert
      streams ist mir zu tryhard. habe im schnitt wohl auch so 5-6 wins, nicht mitgezählt
      danke jungs
      Das hier ist zwar auch tryhardig, aber zumindest weniger zeitaufwendig als Livestreams zu schauen: The Lightforge Podcast

      Die machen jede Woche einen Podcast von circa einer Stunde. Ich höre den immer auf dem Handy, wenn ich einkaufen gehe oder so. In Episoden 82 bis 85 geht es fast nur um das neue Meta (Vorsicht: Episode 82 ist sehr lang und trotzdem "nur" ein Preview - ich würde vermutlich bei 83 anfangen), in der aktuellsten Episode (86) war es hingegen eher ein Rückblick, weil sie Chakki eingeladen haben der im Februar (im alten Meta) Platz 1 auf der Rangliste geholt hat, obwohl er eher ein Constructed-Spieler ist.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Jetzt wo der große Card Dump geschehen ist, würde ich mal meine Einschätzungen für die Top-Karten machen. Erst habe ich angefangen eine Top20 zu erstellen, aber da es schwierig ist, Class Cards und Neutral Cards zu vergleichen, mache ich stattdessen zwei Top10s. Ich mache erstmal einen Post zu den Neutrals und später nochmal einen zu Klassenkarten. Feedback ist sehr erwünscht.

      Ich gehe davon aus, dass die Änderungen der Offering Rates bestehen bleiben (wir haben ja nichts anderes gehört), also dass Commons und Rares näherungsweise gleich häufig sind und dass Spells einen Bonus erhalten. Folglich lasse ich nur Commons und Rares auf dieser Liste zu.

      Ich habe mir bisher kein anderes Review angehört außer Teile von dem von Trump auf seinem Livestream, was aber Contructed-focused war.

      Top 10 Neutrals:



      Honorable Mention: Frozen Crusher



      Okay an dieser Stelle mogele ich ein bisschen und quetsche eine elfte Karte in die Liste. Ein Sixdrop dieser Größe ist eigentlich ziemlich stark um die vielen High Toughness Taunts aufzuräumen und wenn man bereits etwas removen konnte, hat man an der Stelle schon ein 1for1 erreicht, nur dass man zwei Runden später nochmal zuschlagen darf. Eigentlch würde ich diese Karte höher einschätzen, aber sie wird etwas von den Top-Klassen zurückgehalten, die meiner Meinung nach Rogue und Hunter sein werden und Frozen Crusher in den Matchups sehr, sehr langsam ist. Beide sind im aktuellen Meta nämlich bereits sehr gut unterwegs und bekommen sehr gute Karten, um mit dem neuen Meta klar zu kommen.



      Platz 10: Sated Threshadon



      Perfekte Stat-Distribution sowie Schutz vor Hard Removals sind tolle Eigenschaften im Spell-Heavy Meta. Die Karte bringt zwar keine Initiative mit sich, aber dafür funktioniert diese Karte sehr gut auf fast jedem Board. Es gibt nur sehr wenige Karten für 7 Mana, die den Threshadon essen (d.h. removen und dabei überleben), aber es gibt sehr viele Karten für 7 oder weniger Mana, die der Threshadon essen kann, Was diese Karte ein bisschen zurückhält ist die Tatsache, dass ich wie schon erwähnt Hunter und Rogue relativ hoch einschätze und die Karte in diesen Matchups zu langsam sein könnte.



      Platz 9: Tol'vir Stoneshaper



      Synergien sind immer schwer im Vorraus zu bewerten. Letztes mal habe ich Jade ein bisschen überschätzt, weil es im Draft schwierig war, die erste Jade-Karte zu rechtfertigen. Die Elementare sind aber zumindest in diesem Set relativ gut vertreten, sodass ich zumindest den Stoneshaper erwähnen muss, der einen sehr gewaltigen Effekt hat. Auf den ersten Blick sieht er schwer zu spielen aus, da er als Curve Card scheinbar exakt einen Elemental in Turn 3 erfordert, aber ich würde ihn persönlich gar nicht als Curve Card betrachten. Nehmen wir etwa an, dass wir ihn off-curve in Turn 5 spielen (weil wir einen 4drop Elemental hatten). In dem Fall spielen wir immer noch einen besseren Psych-o-Tron aus. Und wenn wir an WotOG zurückdenken, fällt schnell auf dass ein Psych-o-Tron auch nach Turn 5 noch sehr relevant bleibt. Klar wird Elemental ein Archetype sein, den man draften muss, aber Tol'vir Stoneshaper ist eine Karte, die Grund genug ist, in diese Richtung zu draften.



      Platz 8: Nesting Roc



      Ein 4/7 für 5 ist gut, selbst ohne Taunt. Und viele Karten dieser Expansion sind oder erschaffen 1/1s, die ihr vor der Rogue Hero Power beschützen wollt (Living Spores Adaptions, Glacial Shard, Volatile Elemental). Poisonous Minions lasen sich auch gut hiermit verstecken. Ein bisschen problematisch könnte sein, was ich letztens hier erst geschrieben habe: Zwei kleine Minions mit einem großen Taunt zu beschützen spielt in Boardclears, allerdings gibt es in diesem Set auch keine Boardclears außer Corrupting Mist.



      Platz 7: Fire Plume Phoenix



      Stormpike Commando ist bereits eine spielbare Karte in der Arena und diese hier kostet ein Mana weniger. Die vielen Taunts und Poisonous Minions machen Mini-Removals sehr relevant. Diese Karte ist wunderbar, wenn euer Gegner einen größeren Drop als ihr hattet und ihr versucht, wieder ins Spiel zurückzufinden. Aber selbst off-Curve ist dieser Effekt immer noch sehr relevant. Außerdem ist dies ein Elemental und für Tribal Decks in der Arena sucht man genau solche Karten: Karten die in dem Tribe sind, die aber ohnehin spielbar sind.



      Platz 6: Volatile Elemental



      Dies ist ein sehr interessanter Drop für Control-Decks, denn gegen Ping-Klassen fungiert diese Karte nur dann als Drop, wenn man sie reaktiv spielt. Gegen non-ping-Klassen hingegen schon und dann tradet er sogar mit den meisten 3drops (es gibt nur noch sehr wenige 3 Mana 3/4s in Standard). Aber selbst wenn man diese Karte nicht Turn 2 spielen möchte, kann sie immer noch Elemental Synergien aktivieren oder einfach in Kombination mit einem anderen Minion gespielt werden (vor allem Taunts). Diese Karte erschafft komplizierte Board States und wird eigentlich fast immer irgendeine Form von Value erzielen, solange man sie nicht auf ein leeres Board spielt (was auch ein guter Zug sein kann, wenn der Gegnerische Mage Turn 1 pass und Turn 2 Hero Power gespielt hat und man ihm hiermit auch noch seinen Turn 3 blockiert).



      Platz 5: Giant Wasp



      Drops mit Upside sind immer toll. Drops die garantiert mit fast allen vergleichbar teuren drops traden sind auch toll. Diese Karte vereint beides und stellt den Gegner vor die Wahl, welches Minion er einem geben möchte. Gibt er zu wenig, bestraft man ihn mit einem anderen Removal und stellt ihn erneut vor das gleiche Problem. Da Patient Assassin eine Epic Class Card ist, sieht man ihn nicht so häufig in der Arena, aber wenn ihr ihn mal gesehen habt wisst ihr, wie unfair er sein kann. Diese Karte ist als 3 Mana 2/2 nicht so stark wie Patient Assassin, aber sie ist eine Neutral. Rogue hat ohnehin viele Hard Removals, andere Klassen eher weniger. Das ist also ein proaktiver Common Hardremoval der auch als 3drop funktioniert. Und ein Beast ist es auch noch.



      Platz 4: Tar Creeper



      Tar Creeper sieht unscheinbar aus, aber da wie gesagt 3 Mana 3/4s kaum noch existieren, blockiert diese Karte kurzerhand einfach mal jegliche 3drops die euer Gegner haben könnte. Liegt ihr vorne, beschützt der Tar Creeper euer Board. Liegt ihr hinten, ist die Downside von Tar Creeper quasi nicht existent und ihr spielt einen 3 Mana Sen'jin Shieldmasta. Sogar viele 4drops traden schlecht in den Tar Creeper, vor allem wenn der Gegner eine Ping-Klasse spielt. Der Gegner hat also die Wahl, ein paar Runden lang nicht anzugreifen, oder einen mittelgroßen Removal auf euren 3drop zu benutzen. Und das Elemental Tag sorgt dafür, dass die Karte auch später relevant bleiben kann.



      Platz 3: Volcanosaur



      Sated Threshadon sah ja schon ganz gut aus. Nunja, wenn ihr gerade einen Threshadon braucht, dann baut euch hiermit doch einen, nur in noch besser. Oder ihr nehmt eine andere von insgesamt 9 Optionen, je nachdem was ihr gerade braucht. Überlegt euch irgendeinen geläufigen Statstic in der Arena, und schaut mal, ob ihr ihn mit Volcanosaur bauen könnt. Er schafft es nicht ganz an die Stats von Bog Creeper, bringt dafür aber extreme Flexibilität mit sich. Zugegeben ist diese Flexibilität durch den Zufall beschränkt und das ist der Grund, weshalb ich diese Karte hier nicht höher bewerte. Das hier ist defnitiv der HIgh-End Drop dieser Expansion. Wie gut diese Karte letzten Endes sein wird hängt stark davon ab, wie schnell das Meta sein wird, aber ich schätze, dass sie in dieser Liste irgendwo zwischen Platz 5 und 2 landen würde, von daher passt dieser Platz ganz gut.



      Platz 2: Glacial Shard



      Das ist doch mal ein 1drop. Nicht nur ist das hier einer der wenigen 1drops die man guten Gewissens gegen Rogue spielen kann, sowohl der Effekt selbst als auch das Elemental Tag bleiben auch im Lategame relevant. Die Situationen in denen ein günstiger Freeze relevant ist, sind extrem vielseitig. Frost Elemental ist bereits eine ziemlich gute Karte in der Arena, aber sie ist schrecklich unflexibel. Diese Karte ist effizienter in ihren Stats und sehr viel flexibler, da man sie mit quasi jeder Karte kombinieren kann. Besonders stark ist es natürlich auch mit den Poisonous Minions dieser Expansions. Friert ein großes Minion ein und spielt ein kleines Poisonous Minion und wenn der Gegner keinen Removal hat, ist das große Minion damit erledigt. Hat er den Removal, dann hat man immer noch einen Zug gekauft und das Minion mit Poisonous wäre eh nicht durchgekommen. Ebenfalls relevant: Die Karte kann Minions mit der Liquid Membrane Adaption freezen. Achja und um mich hier nicht zu sehr zu wiederholen, fasse ich den Rest mal in einem Wort zusammen: Elemental.



      Platz 1: Stubborn Gastropod



      Apropos günstige Minions mit Poisonous: Hier ist so eines. Und was für eines. Diese Karte ist so insane, dass ich Klassenstärke darin messen würde, wie gut die Klasse einen Stubborn Gastropod removen kann. Abgesehen von Waffen, Divine Shields und Boardclears ist diese Karte fast immer ein 1for1. Egal ob man sie als 2drop spielt, oder nicht. Diese Karte ist immer relevant. Sie stoppt Aggression, sie erzeugt Value, sie beschützt Minions. Literally a Beast. Sie passt in schnelle Decks und in langsame Decks, sie füllt die Curve von unten auf oder mit Value. Sie macht eure Hausaufgaben und Kartoffelsalat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Midna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ramius schrieb:

      Was mir gerade eingefallen ist dank deines Posts: Da die Arena von Wild auf Standard umgestellt wird, müssten dann nicht Synergien aus den letzten Sets wie Jade Golems stärker (bzw. besser pickbar) werden?
      Die Umstellung ist schon geschehen und ja, Synergien sind im Wert gestiegen. Jade Golems verlieren jetzt ihren Offering Bonus, aber dafür werden drei weitere Sets rausrotiert und es kommt ein neues großes Set, Ohne jetzt nachgerechnet zu haben denke ich, dass Jade damit wieder etwas schwächer wird.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Feedback ist sehr erwünscht.

      Ich gehe davon aus, dass die Änderungen der Offering Rates bestehen bleiben (wir haben ja nichts anderes gehört), also dass Commons und Rares näherungsweise gleich häufig sind und dass Spells einen Bonus erhalten. Folglich lasse ich nur Commons und Rares auf dieser Liste zu.
      Ich nehme mir mal beides zu Herzen: :)

      Finde deine Liste toll, danke das du dir die große mühe machst obwohl hier vlt nur 10-20 Leute aktiv mitlesen!
      Muss sagen das ich deiner Liste so weit sehr gut folgen kann, glaube aber weiterhin das arena ein tempogame bleiben wird und nicht so value orientiert ist wie du es z.t. bewertest. Daher hab ich so meine Zweifel was den impact von einiger deiner Nominierungen angeht, zumindest in der Höhe würde ich vlt anders bewerten.
      Generell ist Elemental synergie auch stark mit Klassen verknüpft weshalb es nicht so einfach so ist neutrals einfach als besser für den elemental tag einzustufen, einfach weil manche Klassen viele gute commons als elementals draften können und damit auch Nutzen aus den medio-neutral-elementals ziehen, weshalb es einfacher ist früh ins elemental business einzusteigen (siehe jades, die druid in der arena kaum spielen konnten weil sie nur schwache oder rare jades hatten, während jade lightning und jade shuriken in shaman+rogue der frühe türöffner im draft waren um härter zu committen.


      Na gut, so viel zum Vorwort, zeit für konstruktive Kritik:

      Platz 11: Frozen Crusher: Glaube die Karte hat tatsächlich ein höhere ranking verdient, die downside ist wirklich nicht so groß da du mit ner 8/8 nach dem cast hauen gehen darfst, ausser dein Gegner nimmt removal in die Hand; nach dem ersten hit mit einem boulderfist ogre (6/7) ist der gegner meist eh in der Lage mit removal oder nem kleinen minion den trade zu vollenden, hier kriegt er halt einfach mehr Zeit, macht die Karte aber nicht bad. Würde die daher eher auf ner 6-7 sehen.

      Platz 10: Sated Threshadon: Puh. Erinnert mich stark an unsere vorige 7mana 5/9 captured jormungar. Was macht der Gegner wenn er sowas sieht? Er ignorierts weil kein taunt und weils nicht gut traded. und wenn du mit sated threshadon gut traden willst dann frisst du 2 kreaturen und kriegst danach erst deine 3 1/1er. Das heisst ca. 3 Züge später, ausser der Gegner war bereit/gezwungen removal zu ziehen, dann ist der dino gut. Glaube ehrlich das Vieh ist zu langsam für sein mana, für 5hauen mit den neuen dinos einfach bisschen wenig für ne 7mana karte wenn wir 5 mana 5/6er und 6/6er spielen.

      Platz 6: Volatile Elemental: Ugh. Deathrattle auf ner 1/1. Gegner hat daher in 90% der fälle die volle Kontrolle darüber wie der deathrattle triggered und das ist massiv bad. Kann der Karte was gegen pala+warlock+hunter abgewinnen, wäre da nicht die erhöhte chance spells zu draften in der arena. Wenn du es so hoch draftest wirst du glaub ich stark von der Karte enttäuscht werden, glaube nicht das sie den Platz auf ner top 10 verdient.

      Platz 4: Tar creeper: Selbes Problem wie beim volatile Elemental. Der Gegner entscheidet wann er sich mit dem tarcreeper anlegt, und die meisten 4drops können das okay, jeder 5drop kanns easy. Problem ist: du castest ihn turn 3, dein gegner spielt ne 4/5, du spielst deinen 4drop, er räumt mit der 4/5+heropower/vlt seinem 2drop den creeper ab. Sicherlich kein worst case, aber auch nicht geil. Schwierig, ich mag mich irren, aber mit 1 damage im eigenen turn lässt sich kaum pressuren, finde es hat eher so platz 7-8 verdient.

      Platz 2: Glacial Shard: 1mana 2/1, die sich oft einen Zug selbst schützt. Puh, ne ey. Der tempoeffekt in ehren, aber ne 2/1 ist einfach nicht geil in der arena, ausser du kriegst den gegnerischen 2drop garantiert. Daher spielt man ja worgen und mistress of mixtures. Vermutlich ist so sogar besser als ich sie jetzt runter mache, aber glaub nicht das platz 2 der Karte gerecht wird, persönlich seh ich sie eher auf sowas wie Platz 8, das kann falsch oder richtig sein. Bin mir hier durchaus unsicher weil wir selten solche Tempoeffekte haben.


      Mit dem Rest würde ich vom impact so mitgehen, denke du bist da sehr nah am wahren Wert der Karten die du sonst auf ihre Plätze geschickt hast. Ich werd leider keine eigene Liste anfertigen, ausser ich find morgen den Nerv dafür. Idk.
      Danke dir trotzdeml, hatte ein paar von denen auf dem Radar aber es ist immer super ne Meinung zu hören von der man weiss das sie erfahren+vernünftig ist ;) Freu mich schon wirklich auf deine Klassenkarten!
    • EvilMuffins schrieb:

      Finde deine Liste toll, danke das du dir die große mühe machst obwohl hier vlt nur 10-20 Leute aktiv mitlesen!
      Einer der Gründe warum ich das mache ist auch, dass ich selber darauf zurückblicken will, wenn ich eine Weile im Meta gespielt habe. Trump macht ja immer "Trump reviews Trump reviews" zu jeder Expansion - aber jede einzelne Karte wäre dann doch zu viel, aber diese Liste ist für mich auch sowas wie eine Zeitkapsel, in die ich in zwei Monaten nochmal reinschauen werde.

      EvilMuffins schrieb:

      Platz 6: Volatile Elemental: Ugh. Deathrattle auf ner 1/1. Gegner hat daher in 90% der fälle die volle Kontrolle darüber wie der deathrattle triggered und das ist massiv bad. Kann der Karte was gegen pala+warlock+hunter abgewinnen, wäre da nicht die erhöhte chance spells zu draften in der arena. Wenn du es so hoch draftest wirst du glaub ich stark von der Karte enttäuscht werden, glaube nicht das sie den Platz auf ner top 10 verdient.
      Die Frage ist doch, wie der Gegner das Board gestalten kann, bevor er den Deathrattle auslöst. Wie gesagt spielt man ihn natürlich nicht in ein Board, wo der Gegner gekonnt alles wegtraden kann (wie bei Sylvanas). Würde der Gegner denn wirklich ein Minion spielen das den Deathrattle ganz gut überlebt, nur wegen der Chance dass der Deathrattle eventuell auf diesem Minion landet?

      Ich stelle mir das so vor: Ein gewöhnlicher 2drop im Earlygame soll mit 2drops traden, das tut diese Karte. Sie tradet sogar hoch in 3drops. Ein gewöhnlicher 2drop im Lategame wird auf das Board gestellt, wo der Gegner die Wahl hat, ob er einen kleinen removal benutzt, den 2drop mit einem etwas größeren Minion isst oder sonst was. Da gibt ist der Random Effekt arguably besser, als dem Gegner die Wahl zu lassen.

      EvilMuffins schrieb:

      Platz 4: Tar creeper: Selbes Problem wie beim volatile Elemental. Der Gegner entscheidet wann er sich mit dem tarcreeper anlegt, und die meisten 4drops können das okay, jeder 5drop kanns easy. Problem ist: du castest ihn turn 3, dein gegner spielt ne 4/5, du spielst deinen 4drop, er räumt mit der 4/5+heropower/vlt seinem 2drop den creeper ab. Sicherlich kein worst case, aber auch nicht geil. Schwierig, ich mag mich irren, aber mit 1 damage im eigenen turn lässt sich kaum pressuren, finde es hat eher so platz 7-8 verdient.
      Wenn ich die Karte hier zu hoch einschätze, liegt es 100% daran, dass ich in letzter Zeit viel von Huntern aufs Maul bekommen habe. Das hier ist Karte die ich mir da immer gewünscht hätte. Ich schätze mal, die Stärke diese Karte hängt fundamental davon ab, wie schnell das Meta werden wird.

      EvilMuffins schrieb:

      Platz 2: Glacial Shard: 1mana 2/1, die sich oft einen Zug selbst schützt. Puh, ne ey. Der tempoeffekt in ehren, aber ne 2/1 ist einfach nicht geil in der arena, ausser du kriegst den gegnerischen 2drop garantiert. Daher spielt man ja worgen und mistress of mixtures. Vermutlich ist so sogar besser als ich sie jetzt runter mache, aber glaub nicht das platz 2 der Karte gerecht wird, persönlich seh ich sie eher auf sowas wie Platz 8, das kann falsch oder richtig sein. Bin mir hier durchaus unsicher weil wir selten solche Tempoeffekte haben.
      Habe gerade mal in der Lightforge Tierlist nachgeschlagen wo Frost Elemental steht und er ist tatsächlich "nur" noch Average. Aber es ist jetzt wirklich sehr schwierig einen Vergleich zu finden, wie viel die Flexibilität einer 1-Mana-Karte ausmacht. Ja wir haben alle mit Emergency Coolant gespielt, aber Spare Parts waren ja keine eigenen Karten, sondern eher kleine Boni, die man bekommen hat, folglich musste man dafür auch keine Karte ausgeben.

      Ich liebe einfach Curve Smoothing Cards, die auch im Lategame noch einen Effekt haben (Elven Archer KreyGasm). Und ein Freeze ist sowohl relevant wenn man selber das aggressive Deck spielt als auch wenn der Gegner aggressiv ist.



      Bei Frozen Crusher muss ich dir glaube ich Recht geben, wo ich jetzt nochmal drüber nachdenke. Irgendwie klang 8/8 für 6 nicht nach soooo viel, aber das ist genau der Bereich wo normalerweise Sea Giant ungefähr landet. Kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr gute Value/Ramp Karte werden wird.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D