Angepinnt Hearthstone ARENA - Decks & Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da einige Neutral Commons von MSoG inzwischen revealt wurden, würde ich gerne die ersten Einschätzungen zur Arena geben.

      Zunächst einmal als Vorwort: Wir wissen noch nicht, wie viele Commons es letzten Endes geben wird und wir können uns auch nicht an vorherigen Expansions orientieren, da es nicht klar ist, wie die Multi-Class Cards ins Gewicht fallen werden. Bei WotOG waren es 23 neutral Commons, ich persönlich würde jetzt auf 20 tippen, da es ja drei cross-class Commons gibt.

      Aktuell denke ich aber, dass die Cross-Class cards nicht allzu stark zum Arena Meta beitragen werden, da sie ja nur in einem Drittel der Klassen existieren und (so weit wir wissen) keinen Offering Bonus erhalten werden wie das bei "echten" Class Cards der Fall ist.

      Ich würde gerne WotOG als Grundlage nehmen, denn auch wenn das ein sehr langsames Meta war, hatte das Set doch eine Menge Earlygame Drops.


      Achtung: C'Thun-Karten müssen natürlich ignoriert werden

      Ein kurzer Überblick:
      • 0 1drops (+ Zealous Initiate)
      • 2 2drops (+ Duskboar)
      • 2 3drops (wenn man Nerubian Prophet mitzählt und Am'gam Rager und Spawn of N'Zoth ignoriert)
      • 3 4drops
      • 1 5drop (+ Cult Apothecary)
      • 3 Lategame Statsticks (+ Grotesque Dragonhawk)

      Gucken wir jetzt in MSoG, fällt schnell auf, dass die meisten Drops extrem understattet sind. Wenn wir am Ende tatsächlich bei 20 Commons ankommen, wird es sehr unwahrscheinlich, dass die Curve noch zu einem ähnlichen Maße aufgefüllt werden wird:


      • 1 1drop
      • 1 2drop (+ Blowgill Sniper)
      • 2 3drops (+ Backstreet Leper)
      • ? 4drops - da sind einfach alle Karten entweder situativ oder understattet. Wir haben drei 4/4s mit situativen Effekten (Daring Reporter mitgezählt), einen 6/3 und einen 2/6 dessen Effekt sogar negativ sein kann, wenn man nicht auf dem Board ist (man kann bei Hozen Healer nicht wählen, nicht zu healen)
      • 0 5drops (+ Grook Fu Master)
      • 1 Lategame Statstick

      Besonders krass ist, dass beide 3drops eine 4/3 Statline haben und arguably alle 4drops dagegen even traden. Yetis werden also wieder richtig wertvolle Picks werden und als 2drops werden 3/2s wertvoller sein als 2/3s. Aber ganz allgemein sollte man schnell zusehen, dass man seine Curve gefüllt bekommt (der 3Mana Slot sollte sicher sein, aber 2drops und 4drops werden vermutlich Probleme machen). Die einzige Klasse mit 2drops im Common Slot sind Rogue und arguably Paladin mit Grimsreet Outfitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna () aus folgendem Grund: Formatierung

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Freue mich irgendwie auf die Expansion, weil Entscheidungen, die man während des Drafts trifft und auch während des Spiels wieder mehr Einfluss auf den eigentlich Erfolg des Decks haben werden. Das heißt man sollte im ersten Viertel des Drafts schon erkennen, was man braucht, um das Deck zum funktionieren zu bringen. Gerade die von Midna angesprochenen wenigen verfügbaren 2-Drops machen es wichtig schon früh auf seine Curve zu achten, gerade wenn man keine Comeback-Mechanismen angeboten bekommt. Außerdem wird es wichtig sein zu erkennen, wie das eigene Deck gewinnen kann und ob man in der zweiten Drafthälfte mehr auf Reach, solide Minions oder Attrition gehen sollte oder eben immer noch an seiner Curve arbeitet.

      Was ich gut finde ist, dass jeder Clan seine gewisse eigene Identität hat und das Meta nicht mehr durch bestimmte Neutral-Karten dominiert wird (wie z.B. Shredder in GvG oder Bog Creeper in OG) sondern durch die Mechanismen der Clans und auch innerhalb der Clans gibt es noch kleine aber feine Unterschiede (z.B. welche Methoden die Lotus-Klassen nutzen, um Jade Golems zu summonen)

      Ganz grob:

      Die Kabal jagen im Midgame/Lategame alles in die Luft, besonders, wenn sie im Early nicht aufs Board kommen und outvaluen dann ihre Gegner im Lategame durch Cardadvantage. Mage und Warlock müssen beten, dass sie Turn 6/7 noch genug HP haben.

      Die Grimy Goons buffen Minions in ihrer Hand, die gerade im Midgame dann super overstattet ins Spiel kommen und müssen dann beten, dass die Gegner keine Antwort darauf haben.

      Die Lotus stacken ihre Golems (denke zwischen 2 bis 5 Golems sind je nach Klasse ein realistischer Wert) und müssen im späten Midgame beten^^.


      Denke die Verlierer sind ein wenig Druid (weil nur 1 brauchbare Common/Rare Jade Golem Karte -> der Elefant und vielleicht noch das Jade Idol) und Warrior (die einzige Waffe im Set ist Epic und auf Turn 4 nicht mehr so gut).
      Ansonsten sehr ich für die anderen Klassen durchaus brauchbare Strategien, wobei Hunter auch unter einem Priest-Meta leiden könnte, obwohl er sehr gute Commons/Rares bekommen hat.

      Was insgesamt aber ein Problem werden könnte, ist dass es ein bisschen wie Constructed wird, wo bestimmte Decks andere teilweise sehr hart kontern, wie es vorher in Arena weniger war. So kann man ein besseres Deck haben und trotzdem das Spiel verlieren, weil der Gegner einen sehr guten Swingturn hat, den man dann selber nicht mehr kontern kann.

      Denke aber es ist generell immer toll, einfach wieder was Neues zu haben und gerade in der Anfangsphase einfach mal herum zu experimentieren. Freue mich auch schon auf tiefergehende Diskussionen zum Arena-Meta und Arena-Strategien mit Midna, Muffins, ramius etc. . :)
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • JENS_JEREMIES schrieb:

      mage wird so wie vorher auch ridicul bleiben.

      bin mal gespannt, ob rogue jetzt auch in arena trash tier wird, wobei vor allem dieser stealthrefresher bockstark in arena ist.
      Meiner persönlichen Einschätzung nach sind Jade Golems verdammt stark in der Arena, zumindest solange wie ein Offering Bonus auf der Expansion liegen wird. Und Jade Shuriken ist eindeutig die beste Jade Golem Common. Abgesehen davon sind alle Class-Commons und Class-Uncommons Drops, mit Ausnahme von Counterfeit Coin.

      Wenn das Meta nicht extrem ungünstig wird, sehe ich Rogue nach wie vor im Top Tier.

      Edit: Aber ja, Druid hat definitiv schlecht abgeschnitten und wenn man nur eine schlechte Jade Golem Karte hat (Jade Blossom), sind die anderen dadurch für die Klasse leider auch automatisch schlechter, weil die Chance auf weitere Jade Golem Picks geringer ist als bei Shaman und Rogue.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Mache morgen mal nen größeren Post zu (vermutlichem) arena impact, kann aber schonmal sagen das mage ne harte balance schelle bekommen hat mit seinen schrottcommons (gott sei dank).

      Grundsätzlich glaub ich das jade selten gut genug in der arena funktioniert, selbst wenn man 8-10 Karten draftet heisst das das man nur ~3 Golems pro match summoned (was echt bad wäre)
      Grimy goons einfach solide buffs, solange man midrange spielt = gute Kiste.
      Cabal wie von Napo erwähnt die attrition+utility spezialisten die ein langes game brauchen.

      Naja morgen mehr^^
    • was geht eigentlich ab zur zeit?

      habe eben dieses komplett geisteskranke 75.5 tierscore deck mit ach und krach auf 6 wins gepeitscht.


      selbst die hunter, gegen die ich gewonnen habe, hatten sicke curveplays, von den priests ganz zu schweigen. jedes game 15 runden minimum.

      die losses waren dafür absolute stomps, u. a. gegen druid mit living roots into mistress of mixtures + mark of the lotus into power of the wild. fun & interactive.
    • Okay meine ersten Erfahrungen durch selber spielen und Streams schauen sind folgende:

      Jade Lotus wurden overhyped und Kabal sind die klare Nummer 1, was die Clans angeht.

      Kabal:
      Warlock jetzt die klare Nummer 1 overall und ähnlich dominant, wie Paladin in LoE (mit Offering-Bonus auf Keeper of Uldaman). Man draftet einen Zoo-Style und pickt so viele Abyssal Enforcers wie möglich dazu und rasiert sich durch die Arena.
      Priest und Mage sind vorne mit dabei. Bei Priest sieht es so aus, dass der Erfolg proportional zum Greed ist und Mage hat zwar schwächere Karten dazubekommen, was sie aber nicht daran hindert einfach alte BrokeBack Karten zu picken.

      Lotus:
      Druid wahrscheinlich die schlechteste Arenaklasse derzeit (wie erwartet), weil man von der potentiellen Jade Golem Synergy kaum profitiert. Ramp bringt in Arena wenig und auch Beastsynergy zu draften ist schwieriger geworden.
      Shaman auch schwächer geworden, wobei ich besonders die Streamer wenig Shaman spielen sehe. Denke aber eher in der unteren Hälfte angesiedelt.
      Rogue von den Jade Lotus noch am besten, wenn man seine reaktiven Early-Removals bekommt, kann man sogar halbwegs auf Jade Golem Synergy gehen. Trotzdem schwächer als im Kara- und bonuslosen Meta.

      Goons:
      Ich hatte 2 Warriorruns. Der erste ging 10-3, weil ich den Pawnbroker, 4 Death's Bites und 2 Obsidian Destroyer hatte und der zweite ging 0-3, weil Ben Brode der Meinung war, man könnte den Draft ja mal so machen, dass man dem Warrior Spieler EXAKT NULL WAFFEN anbietet. Da es auch keine Common MSG Waffe gibt wird Warrior wohl eher ein Glücksspiel sein. Er hat aber Potential nach Oben und nach Unten.
      Paladin die wohl beste Goon-Klasse. Denke er profitiert am meisten von den Handbuffs, weil Divine Shields und recht gute Möglichkeiten das Board zu halten, wenn er aufs Board kommt und Buffs helfen aufs Board zu kommen.
      Hunter auch eher selten gesehen, leidet wohl auch an einer Identitätskrise, weil Handbuffs nicht unbedingt einen Agressiven-Face-Style supporten. Dadurch geht leider auch das Potential flöten, den Hunter als natürlicher Warlockkonter hat, was wiederum Warlock stärker macht.

      Um zusammenfassend eine vage Reihenfolge zu nennen (würde hier auch gerne andere Meinungen/Listen sehen):
      Tier 1: Warlock
      Tier 2: Mage, Paladin
      Tier 3: Priest, Rogue
      - hier befindet sich ein größerer Abstand -
      Tier 4: Hunter, Shaman
      Tier 5: Warrior, Druid

      MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Der Offering Bonus für diese Expansion ist geringer als es die meisten erwartet hatten, und darunter leidet der Jade Lotus doch sehr. Allerdings bin ich recht froh darüber, da Jade Golems in der Arena extrem polarisierend sind und wenn es tatsächlich der beste Clan wäre, dann wären in den hohen Winbereichen ständig Decks mit extrem vielen Jade Golem Synergien.

      Tier1: Warlock - Da stimme ich absolut zu. Habe bisher 4 Runs mit Warlock gemacht und noch keinen unter 8 Wins abgeschlossen. Gleichzeitig fühlt sich die Klasse ziemlich neu an. Warlock war zwar schon immer Control in der Arena, aber gleichzeitig ein bisschen Snowball-lastig (wenn man das Board nicht hat, wird einem ins Gesicht gehauen und man kann im Lategame nicht mehr tappen => Die Control-Taktik funktioniert nicht). Jetzt hat Warlock durch die ganzen Boardclears zusätzlich einen Plan B, falls mal etwas schief läuft. Dafür ist das Life Total sogar noch wichtiger, da alle neuen AOEs HP kosten. Der Draft hat auch eine hohe taktische Komponente bekommen, denn man will auf keinen Fall zu viele Boardclears bekommen (was eigentlich absurd klingt in der Arena) und muss während des Drafts über sein Life Total nachdenken. Wenn man ins Lategame geht als Warlock, zieht man locker 20 Karten seines Decks, wenn man also zB 1 Fellfire Potion und 2 Abyssal Enforcer hat, hat man effektiv nur noch 19 Life übrig zum tappen. Und davon muss man noch abziehen, was man als Damage vom Gegner einsteckt. Besonders interessant ist das Warlock Mirror, da die Boardclears symmetrisch sind und somit beiden Spielern Life abziehen. Hinzu kommt, dass Warlock in der Arena 1drops braucht und Mistress of Mixtures ist absolut top in der Klasse.

      Was die anderen Klassen angeht bin ich mir bei Paladin nicht sicher. Ich habe die Klasse persönlich noch nicht gespielt, aber von den Decks die ich gegen mich hatte, war ich eigentlich nicht überzeugt davon. Grimy Goons haben aber wahrscheinlich das höchste Skill-Cap in der Arena, von daher ist das eigentlich kein Argument für die Stärke der Klasse. Vielleicht sollte ich ihr mal eine ernsthafte Chance geben.

      Ansonstne stimme ich deiner Tierlist zu.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Reno-Deck gecrafted, bisschen wenig Value-Karten. Bin mir unsicher, kann auch nur so mit 4 Siegen enden.

      Bei 1-0 habe ich gegen ein competitive Rogue verloren, bei 1-1 gegen einen Warlock, der mit mit Tap ausgevalued hat und dann bei 1-2 so lasch gespielt, dass es ein 1-3 wurde :huh:
      Bilder
      • Hearthstone Screenshot 01-07-17 21.27.26.png

        1,85 MB, 1.879×1.057, 9 mal angesehen
      • Hearthstone Screenshot 01-07-17 21.27.31.png

        1,84 MB, 1.879×1.057, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Oizo ()

    • Ich wollte eigentlich schon aufgeben, meine 30 Runs für das Leaderboard noch vollzukriegen. Und dann das...

      Mir fehlen noch 8 Runs. Ich werde wahrscheinlich morgen versuchen, so viele Runs wie möglich durchzukriegen und dann einfach die restlichen Runs instant bei 0-3 retiren. Mein Average ist aktuell 7,5. Von daher sollte ich eigentlich trotzdem auf dem Leaderboard bleiben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • EvilMuffins schrieb:

      Entweder PhotoshopSkills nicht on point oder deine manakurve spinnt...1backstab im deck aber keine 0drops? :whistling:

      Nuja auch wenns Fishy aussieht: congrats ^^
      argh hast recht, hab die untere hälfte des decks drangebastelt und den falschen screenshot genommen, weil ich den von gestern noch aufm desktop hatte <.<

      Edit: fixed

      Hearthstone ist auch das einzige digitale ccg wo man sein Deck nicht exportieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Puh, ich hatte noch nie so sehr die Schnauze voll von der Arena. Aber am Ende musste ich tatsächlich nur zwei Runs retiren, um auf die 30 zu kommen. Etwas frustrierend für mich: Hearthstone Deck Tracker speichert nur, wann man das Deck gedraftet hat und nicht, wann der Run endet, also musste ich einen Run extra retiren und habe jetzt vielleicht insgesamt 31. Dieser Monat hatte insgesamt seine Höhen und Tiefen, vor allem kurz nachdem das Leaderboard angekündigt wurde gab es so ein Tryhard-Meta, dass ich ein paar ziemlich miese Runs hatte. Aber ich schätze mal, da werden die meisten Leute drunter gelitten haben, die auf 30 Runs gegrindet haben.

      Hier mal meine Stats von den verschiedenen Klassen. Die zwei 0-0 Runs habe ich jetzt natürlich rausgelassen.

      Warlock: 13 Runs
      Wins: 11, 9, 7, 7, 10, 8, 12, 9, 9, 2, 7, 8, 12
      Average: 8,53
      Hab ja schonmal nen Absatz hier dazu geschrieben, Warlock ist der neue King of Control. Warlock profitiert vor allem von Mistress of Mixtures, und zwar sowohl von den eigenen als auch von den gegnerischen. Ihr kennt das ja sicher, wenn man gegen Warlock im Topdeckmodus ist und dann diesen tollen 1drop bekommt, der dem Warlock effektiv zwei Karten schenkt. Der Draft ist auch meistens ziemlich zuverlässig, denn selbst als Control Deck braucht der Warlock nen Haufen kleine Drops, wenn man also schön akribisch seine Curve pickt (inklusive 1drops!), macht man nichts verkehrt, egal ob es am Ende Control oder Zoo ist.

      Rogue: 6 Runs
      Wins: 7, 12, 3, 12, 12, 10
      Average: 9,33
      Ich hatte im Dezember echt schlechte Rogue Runs. Als ich jetzt gerade über meine (zugegeben wenigen) Runs im Deck Tracker geschaut habe, war ich doch sehr erstaunt über das Ergebnis. Ich denke den größten Unterschied hat für mich ADWCTAs Ratschlag im Lightforge Podcast (Videolink mit Timestamp) gemacht. Falls ihr euch die 7 Minuten nicht anhören wollt, fasse ich es mal hiermit kurz zusammen: Das durchschnittliche Deck ist langsamer geworden, da es weniger Drops gibt, Turn2 Hero Power ist Tempomäßig kein wirklicher Nachteil mehr. Ergo draftet man kaum 2drops (viele 2Mana-Karten, die keine Drops sind) und hat folglich eine höhere Card Quality und zwangsläufig wird das Deck dadurch etwas größer. Dieser Tipp hat die Klasse für mich literally von Rang 5 auf Rang 2 katapultiert (ich würde Rogue trotzdem nicht über Warlock einordnen, das hohe Average hier liegt an der geringen Anzahl an Runs).

      Mage: 6 Runs
      Wins: 4, 3, 8, 10, 2, 4
      Average: 5,17
      Puh was für ein Reinfall. Die letzten beiden Runs waren gestern und heute. Man merkt beim Draft wirklich, dass der Kartenpool inzwischen von schlechten Karten durchwässert ist. Auch wenn viele die Klasse noch hoch einschätzen, hatte ich wirklich überhaupt keinen Erfolg mehr damit (im Dezember sah meine Winrate auch nur geringfügig besser aus). Mage braucht auf jeden Fall Curve Cards, um nicht im Warlock Matchup total unterlegen zu sein, und selbst dann wird es sehr problematisch, wenn der Warlock zu viele Removals zur Hand hat.

      Priest: 1 Run
      Wins: 9
      Average: 9
      Ich habe diese Season wirklich sehr wenig Priest gespielt und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Wenn man gegen sie spielt, fühlt es sich jedenfalls sehr polarisierend an. Hittet der Talonpriest etwas? Dann gewinnt der Priest meistens Value aus seiner Hero Power und man hat Probleme ihm das Board wegzunehmen. Andernfalls kommt vielleicht eine Potion of Madness die einem das Board flippt, vielleicht kommt sie auch nicht. Daher hat es mich persönlich einfach nicht gereizt, mal Priest zu spielen.

      Paladin: 2 Runs
      Wins: 6, 5
      Average: 5,5
      Hier gilt für mich dasselbe wie für Priest: Habe ich wenig gespielt, aber von der anderen Seite des Boards aus wirkte es nicht wirklich interessant. Grimstreet Protector hatte ich persönlich nie bekommen und somit fehlte mir die Lategame Wincondition und die Decks haben sich allesamt sehr aggro angefühlt.

      Hinzu kommen jetzt 2 Runs die ich jetzt aus Zeitgründen bei 0-0 retired habe (30 Runs waren das Minimum, um aufs Leaderboard zu kommen). Insgesamt habe ich also (wenn ich mich gerade auf die Schnelle nirgendwo vertippt habe):
      30 Runs
      Average: 7,27 Wins
      Es könnte noch sein, dass ein einunddreißigster Run mit einfließt, den ich Ende Dezember begonnen hatte (kA ob der zählen wird), das wären aber eh 8 Wins und würde somit nicht viel am Average rütteln. Jetzt habe ich auch tatsächlich meinen Rang5 in Constructed verpasst (zum ersten mal in meinem Leben), ich habe also meine gratis goldene Epic aufgegeben. Wenn ich es jetzt nicht aufs Leaderboard schaffe, werde ich übelst mad sein ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Gz @Midna zu Rank 24 EU!!!

      Waren sogar 7,42 Wins anscheinend: eu.battle.net/hearthstone/en/b…s-january-2017-09-02-2017

      Heißt das möglicherweise, dass sich die 0-0 Retire runs nicht negativ auswirken? (könnte man dann natürlich abusen, was dann aber sich durch Blizzard gefixt werden würde)

      Wer Rank 1 EU sehen will: twitch.tv/dota2mmrboosting

      MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • 150 gold retiren als keine negativen Auswirkungen auslegen.
      Bin jetzt leider kein Streamer wie hafu oder kripp die sich sowas ohne Bedenken leisten könnten einfach mal 1500 gold zu dumpen innerhalb eines Monats.

      Kanns sein das man mindestens 30 arenen braucht um auf der Liste zu landen?
      Gratz midna aber auf jeden Fall :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher