Sololane - Wie spielen als Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwann habe ich mich auch dafür entschieden, dass ich die Offlane mag und im Anschluss einige Helden gesuchtet. Jetzt spiele ich hauptsächlich Offlane und hin und wieder auch Support. Ich bin kein besonders herausragender Spieler, aber hier ein paar Tipps von mir:

      Suche für den Anfang einen Helden aus den du magst und der einen Escapemechanismus hat. Dark Seer, Mirana, oder Windranger zum Beispiel. Versuche in XP Range zu sein, halte dich aber zurück. Stehe eher am Mapaußenrand anstatt am Jungle. Als Dark Seer schön die Ion Shell, als Windranger den Power Shot benutzen um vorsichtig ein paar Goldstücke zu holen. Wenn irgendwann der Support genervt abzieht, weil er an dich einfach nicht rankommt, gerne auch mal näher kommen und den Carry nerven/lasthitten. Sei aber vorsichtig, denn farmen ist nicht deine Hauptaufgabe. Nicht sterben und schnell aufleveln ist viel wichtiger.

      Wenn du schon siehst, dass der Support oder der Carry auf dich zukommt, ziehe dich zurück, benutze aber noch nicht deinen Escape! Nehmen wir mal als Beispiel Jakiro. Er geht auf dich zu, du gehst weg (benutzt aber noch keinen Skill) und auf einmal spuckt er seinen Icepath auf dich. Dann kommt noch ein Stun hinterher und du bist fast tot. Nachdem die Stuns zu Ende sind, sofort Surge/Leap/Windrun benutzen und dich am Tower hochheilen. Hättest du jetzt deine Escapes benutzt bevor der Jakiro seinen Icepath benutzt hat, wäre der verpufft und sie hätten dich da wo sie dich haben wollen.

      Noch etwas, was Anfängern schwer fällt: Du bekommst gut XP, der Support ist auch nicht da und bekommst sogar richtig viel Gold. Und dann heißt es auf einmal "Missing Middle". Was du jetzt machst: Du gehst an deinen Tower, auch gern dahinter und wartest. Es ist frustrierend, nicht genau zu wissen ob der Middle Held darauf wartet dich oder deinen Carry zu tanken, aber noch frustrierender wäre es für dich und dein Team wenn du stirbst. Und glaube mir, es ist noch viel schlimmer für den Midhelden hinter der Baumlinie zu stehen, XP und Lasthits zu verpassen nur um dich beim Tower zu sehen wie du ihm quasi die Zunge rausstreckst. Schaue dann auf die Minimap. Wenn du den Midhelden wieder in der Mitte oder auf der Safelane siehst kannst du dich wieder vorwagen und weiter mit dem Carry tanzen.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, der Post von Rouven ist auch sehr gut. Falls du Fragen zu Helden hast oder einen Mentor brauchst schreib mich ruhig an.
    • im tower zu lasthitten kann man lernen.
      kommt zwar immer ein bissl auf den basedmg von deinem helden an,

      aber für viele helden ist es so:

      rangecreep:
      du brauchst 2 hits. einer reicht nach dem 2. towerschuss nicht, also einmal anhauen, auf den zweiten towerschuss warten -> creepkill

      meleecreep: ist ähnlich, ein extrahit und den letzten towerschuss -> creepkill.

      siegecreep: da bin ich mir nicht sicher, aber der t1 tower müsste das katapult mit 3 hits genau auf einen lasthit runterschießen.


      natürlich sind das jetzt die "rohbeispiele", die nicht auf jedes creep zutreffen, weil sie ja auch von den gegnerischen creeps angegriffen werden.
      dennoch kannst du so einige einfache und sichere lasthits holen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Bei Melee ists random. Ich arbeite selber am liebsten mit drei Hits, weil ich dann früher ein Gefühl dafür bekomme wann ich ggf. einen weniger setzen muss. Ist aber Geschmackssache. Man muss halt nur wissen wann man spätestens für 2 Hits ansetzen muss.
      Da Siegecreeps eher selten nur vom Tower gehittet werden auch lieber paar mehr Hits draufmachen.
      Bei ranged kannst du mit manchen Helden wenn du richtig Pech hast einen prehit setzen und dann randomt der Tower max Damage raus und der Creep stirbt bzw. keinen prehit setzen und dann nicht genug Damage haben um nach 2 normalen Hits das Creep zu finishen 8 D

      Moral von der Geschicht: Im Tower ist alles bis zu nem gewissen Grad random. Du kannst die Randomness stark einschränken, aber nie komplett eliminieren (zumindest mit den meisten Helden auf den ersten leveln und ohne Items nicht).
      Muss man halt alles üben und bin ich selber bei 5k MMR als Carryspieler auch noch übertrieben bad drin (für meinen Anspruch).
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • naja es kommt halt wirklich auch auf den helden an,
      spiel mal nen lycan ohne wölfe, der macht so viel schaden, dass du die kaum verpassen kannst :D

      ähnlich sind helden, die ein frühes quellingblade kaufen, AM beispielsweise.

      achja zu quelling blade noch:
      ich würde diese item wenn es geht meiden, weil es dich auf der lane schwächt, wenn es gehen andere helden geht.
      sind immerhin 225 gold, die du in stats investieren kannst, die dir gegen helden wirklich was bringen.
      generell wirst du in progames (wenn du mal darauf achtest) eher selten quellingblades sehen und
      WENN mal eins da ist, wird es nicht vom startgold gekauft, weil die extra stats am anfang einfach viel zu wichtig sind.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Danke für die zahlreichen Verbesserungsmöglichkeiten. :)

      Ich muss mir wirklich angewöhnen nicht mehr so offensive zu spielen, ab und an machen ich den Gegnern den Kill noch etwas gar leicht. MIttlerweile klappt es schon etwas besser, aber ist halt ein langer Weg vom Noob zum halbwegs brauchbaren Spieler.
    • Da ich gerade am üben von Solo Offlane und Trilane bin mal eine Frage.
      Welche Helden sind denn gut geeignet für die Offlane? Ich spiele meist mit Clockwerk, Tide und ab und zu auch Jakiro.
      Auch wenns es hier nicht rein gehört, sind meine Lieblinge für eine Tri (ich Pulle meist und zw den Wellen harrass)
      Venge, jakiro oder Lesh.
      Welche könntet ihr mir noch empfehlen?
    • Kommt halt darauf an, gegen was du stehst. Kannst auch Axe, Earth Spirit, Furion, Lone Druid, Panda, Ogre Magi, Void, Cent, Zeus oder Bounty spielen. Gegen die absolute Ekeltrilane will man keinen Puck, Lc oder Weaver(zum Beispiel) spielen, gegen Spectre rubick duallane+retard im Wald geht natürlich fast alles

      Beitrag von till ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Naumi89 schrieb:

      Da ich gerade am üben von Solo Offlane und Trilane bin mal eine Frage.
      Welche Helden sind denn gut geeignet für die Offlane? Ich spiele meist mit Clockwerk, Tide und ab und zu auch Jakiro.
      Auch wenns es hier nicht rein gehört, sind meine Lieblinge für eine Tri (ich Pulle meist und zw den Wellen harrass)
      Venge, jakiro oder Lesh.
      Welche könntet ihr mir noch empfehlen?


      du möchtest in einer trilane, supports spielen, die entweder: gut ganken, gut pushen, oder gut im jungle farmen können.
      wenn es geht tun sie ihren job mit wenigen leveln und kaum items.

      offlane hat in der regel helden, die in erster linie erfahrung brauchen, damit sie ihren job machen.
      wenn der gegner einen jungler picked, der nicht enigma, chen oder enchantress ist, kannst du sogar helden offlane durchkriegen, die sehr greedy sind.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Ok, die Auswahl hilft mir schonmal gut weiter!
      In meinen Pool sind tri lanes und Solo Offlane eher selten.
      Gestern meine erste erfolgreiche tri gehabt mit jakiro und seitdem angefixt wie ich das verbessern kann ;)
      Und Offlane hab ich mir cw schon lange sehr gerne gespielt.
      Also weiter ans üben, danke euch
    • Musste schon mehrmals Warlock oder CM als Trilane Support spielen, bzw Bounty solo offlane. Ist eigentlich gut machbar solange man nicht greedy ist.
      Mit nem solo Bounty/Weaver/Brood musst halt immer nen Auge auf das Inventar der gegnerischen Supports haben, bzw die Runespots haben (falls gewarded)
      [eg_32px] Fanboy
      de.dota-trade.com Moderator