Irc do not log

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was die rechtliche Seite betrifft, welche HuPu angesprochen und zitiert hat: Napo ist nicht der Anbieter des Service. Nicht mal DotaSource ist Anbieter des Service, sondern die Betreiber vom Quakenet. Wenn also irgendjemand in einem IRC Channel ist und die Aktivitäten dort aufzeichnet, trifft der von dir zitierte Absatz auf ihn nicht zu. Aber erst mal mit der Gesetzkeule drohen, ganz großes Kino.

      Zu dem Punkt, dass möglicherweise private Themen aufgezeichnet werden: Ihr besprecht das ganze in einem öffentlich zugänglichen Raum im IRC. Ich vermute, dass der Bot von Napo nicht mal das einzige Werkzeug ist, welches den Chat protokolliert. Selbst wenn der Bot abgeschaltet oder in seiner Tätigkeit eingeschränkt wird, solltet ihr euch fragen, ob ihr diese Themen wirklich in einem öffentlichen IRC Channel besprecht. Ihr wisst nicht, ob irgendeiner der im Chat anwesenden Benutzer nicht alles protokolliert.

      Obwohl ich zwar Napo / den Bot damit erst mal in Schutz nehme, heißt das nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass der Bot alles mitschneiden muss. Ich möchte allerdings nicht, dass hier undifferenziert gebasht wird und dass diejenigen, welche hier ernsthaft diskutieren wollen, sich kritisch mit den Argumenten auseinandersetzen und nicht nach Stammtischmanier schlicht NSA, Datenschutz und ähnliches einwerfen.

      Um erst mal eine Basis für die Diskussion zu schaffen, sollten folgende Fragen beantwortet werden: Was genau zeichnet der Bot auf? Bisher habe ich gelesen, dass IPs, Nickname und Nachrichten gespeichert werden. Wer verwendet die Daten? Wie werden die Daten benutzt? Dient er, um die verpassten Nachrichten nachholen zu können? Was für Statistiken wurden hier angesprochen?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von Kym_Pyk ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • @ Kym_pyk:
      Ich habe auch keine guten Kontra Argumente gehört :D

      - NSA-Kommentar ist wie schon auf Seite 1 von mir erklärt redundant. Hat ramius auch noch mal so in etwa hervorgehoben, dass noch weitere Parteien das ganze mitschreiben können. Qnet sollte man also generell nicht trauen. Die einzige Lösung wäre hier ein eigener IRC-Service auf einem eigenen privaten Server. Ist aber auch nicht wirklich sicher....

      - HuPu hat dann noch das Problem, dass niemand darauf hingewiesen wird, dass ein Bot mitschreibt. Lässt sich jedoch ohne Probleme einrichten mit einer Nachricht im Topic oder 0815 PM wenn immer einer in den Channel reinkommt! Es muss also nur etwas angepasst werden.

      - Deine IP zu maskieren sollte an sich auch kein Problem sein :D
      quakenet.org/help/security/how…e-my-hostname-on-quakenet
    • ich finde es total verständlich, dass man beim thema datenschutz mittlerweile vorsichtig ist und solche probleme scharf kritisiert und eben nicht mit "ist egal, ich werde ohnehin ausspioniert xD" abtut.
      ich finde es total unverständlich, warum man sich bei der forderung nach datenschutz so dermaßen auf den schlips getreten fühlt wie napo.

      argumente gegen den bot wurden zur genüge genannt, argumente dafür quasi keine.
      "geht halt wo anders hin" als totschlagargumente natürlich auch mit dabei, nette kritikbereitschaft.
    • Ich fühle mich auf den Schlips getreten, weil ich wieder mal direkt angesprochen wurde, bzw. über mich geschrieben wurde. Finde das ist mein gutes Recht. Des weiteren bringt es nichts mit bestimmten Leuten zu diskutieren, weil meine Argumente erfahrungsgemäß sowieso ignoriert werden. Hab jetzt leider auch was Besseres zu tun, als mich stundenlang mit dem Klüngel rumzuärgern. Mods bitte meinen Beitrag löschen, wenn ich wieder übertrieben hab. Sorry schon mal.
      Mfg
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • @ramius: Die § dienten der Veranschaulichung, dass sogar der Gesetzesgeber inzwischen in diesem Thema eine glasklare Position bezieht. Keines Wegs als Drohung.
      Wer da nun genau in der Verantwortung ist nun gut...

      Warum wir diesen Channel nutzen wollen und nicht einen anderen? Eben weil Nutzer von ds.de in diesen gewiesen werden.

      @napo Wow. Die Unterstellung, dass nur du diesen Log benutzt, war rein polemisch. Dass nicht ersichtlich ist wer diesen alles regelmäßig oder auch nur sporadisch nutzt, sollte klar sein.
      [01:23:33] <Napo_> ich lese die logs wegen nsa
      [01:23:51] <Napo_> Weil ich bin die nsa

      Wer sich hier wie aufgeilt... naja. Ich bin übrigens in keinem Klüngel. Will dir diese schwachsinnige Zeile aber gerne verkneifen:
      Das resultiert einfach aus deiner Vergangenheit. Da du sehr wenig Selbstreflexion aufzeigst verschanzt du dich einfach hinter dieser "Meh, alle sind wieder bloß gegen mich" Mauer.
      Ist natürlich deutlich bequemer als mal WIRKLICH mit (deinem selbstgeforderten) COMMON SENSE über das Thema nachzudenken. No offence, aber bitte, versuche es einmal mit EMPATHIE.
      Und ja, es ist verboten einfach Tonaufnahmen zu machen ohne die Einverständniserklärung der Dritten. Insofern hingt dein Vergleich nicht, sondern ist ein Argument für unseren Standpunkt.

      @matthe und die IP-hider-Fraktion: Zum IP hiden muss man sich q-authen. Das macht den ganzen Vorgang im Sinne des Datenschutzes hinfällig.
      A change is as good as a rest.

    • Evtl. würde es hier helfen das Thema von vorne zu beginnen, ohne das direkt in den ersten 5 Posts nur noch kreuz und quer geflamt wird.
      Dann kommts auch zu ner Konstruktiven Lösung, bin zwar nicht im IRC, wusste aber auch absolut nicht, dass man die logs via google findet :thumbdown:
      FREE Hat

      Beitrag von Kym_Pyk ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von DESTRUCTIVE ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • elephantTalk schrieb:

      argumente gegen den bot wurden zur genüge genannt, argumente dafür quasi keine.
      Welche wurden denn dafür genannt? Das private Themen im IRC besprochen werden? Dafür ist ein öffentlicher IRC Kanal sowieso der falsche Platz... Das die IPs mitgeloggt werden ist genauso schwach, da jeder (nicht nur der Bot) die IPs mitloggen kann. Hier muss man als Nutzer selbst aktiv werden und die IP entfernen (Anleitung wurde hier bereits verlinkt). Der Bot zeigt vielleicht das Problem von IRC/Quakenet auf, ist aber nicht die Ursache dafür. Daher sind das beides keine (guten) Argumente gegen den Bot (man sollte aber das Loggen der IPs ggf. trotzdem deaktivieren oder die IPs nicht öffentlich zugänglich machen).

      Als Argument für den Bot kann man anführen, dass IRC Nutzer den Chat ggf. nachholen wollen, wenn sie mal offline waren. Das war übrigens das Argument mancher Benutzer, dass der Mitteil-Thread besser als das IRC ist, da man die Beiträge nachholen kann, wenn man mal nicht online war. Durch das loggen im IRC kann man auch dort die vergangenen Nachrichten nachholen.

      Nochmal zusammengefasst:
      - Speichern der IPs: Fällt mir aktuell kein Grund dafür ein und sollte meiner Meinung nach entfernt werden.
      - Speichern der Logs: Ermöglicht es den Chat nachzuholen im Stil des Mitteil-Thread (das geforderte Pro-Logging-Argument). Hier könnte man schauen, ob man die Indexierung durch Google verhindern kann. Zudem sollte im Chat auf das Logging hingewiesen werden.
    • Datenschutz in einem öffentlich zugänglichen Chat. :D Jeder könnte Nachrichten und Benutzernamen loggen und veröffentlichen. Das einzig problematische sind die IP Adressen, die so nicht jedem zugänglich sein sollen. Aber wenn euch wirklich so viel daran liegt, könntet ihr doch, wie matthe geschrieben habt eure IP maskieren und gut ist. mMn wäre das Logging von IPs auch im IRC nicht notwendig.

      Ihr stellt euch vllt. an...

      Beitrag von mK- ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Und wenn wir die Krankheit nicht heilen können, dürfen wir auch keine Symptome lindern?
      User die den log nachlesen möchten, können sich ja einen privaten bouncer einrichten. Anleitungen dafür gibt es zur Genüge.
      Warum aber muss dieser extern dokumentiert und publiziert werden? Noch dazu einfachst zu finden.

      Um es nochmal explizit zu erwähnen:
      Es geht nicht nur um die Zukunft, sondern gerade um die Vergangenheit. Ja, vor 3 Jahren war mir die ganze Sache so nicht bewusst.

      € auf khh gehe ich einfach mal nicht ein.
      A change is as good as a rest.

    • Ich wage es auch zu bezweifeln, dass irgendwer die Logs großartig nutzt, um verpasste Zeit nachzuholen. So ein IRC Log ist doch schon eher unpraktisch dafür.

      Mir persönlich ist das ganze relativ egal, verstehe es aber wenn Leute das Mitloggen nicht mögen und ich sehe auch den Sinn und Zweck dahinter nicht so ganz. Stats hingegen finde ich recht lustig. Auch wenn Roflgrins der NoLifer forever #1 ist.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • ramius schrieb:

      elephantTalk schrieb:

      argumente gegen den bot wurden zur genüge genannt, argumente dafür quasi keine.
      Welche wurden denn dafür genannt? Das private Themen im IRC besprochen werden? Dafür ist ein öffentlicher IRC Kanal sowieso der falsche Platz... Das die IPs mitgeloggt werden ist genauso schwach, da jeder (nicht nur der Bot) die IPs mitloggen kann. Hier muss man als Nutzer selbst aktiv werden und die IP entfernen (Anleitung wurde hier bereits verlinkt). Der Bot zeigt vielleicht das Problem von IRC/Quakenet auf, ist aber nicht die Ursache dafür. Daher sind das beides keine (guten) Argumente gegen den Bot (man sollte aber das Loggen der IPs ggf. trotzdem deaktivieren oder die IPs nicht öffentlich zugänglich machen).

      Als Argument für den Bot kann man anführen, dass IRC Nutzer den Chat ggf. nachholen wollen, wenn sie mal offline waren. Das war übrigens das Argument mancher Benutzer, dass der Mitteil-Thread besser als das IRC ist, da man die Beiträge nachholen kann, wenn man mal nicht online war. Durch das loggen im IRC kann man auch dort die vergangenen Nachrichten nachholen.

      Nochmal zusammengefasst:
      - Speichern der IPs: Fällt mir aktuell kein Grund dafür ein und sollte meiner Meinung nach entfernt werden.
      - Speichern der Logs: Ermöglicht es den Chat nachzuholen im Stil des Mitteil-Thread (das geforderte Pro-Logging-Argument). Hier könnte man schauen, ob man die Indexierung durch Google verhindern kann. Zudem sollte im Chat auf das Logging hingewiesen werden.


      Ich habe das aus meiner Sicht Entscheidende nochmal hervorgehoben. Ich denke mal, darin besteht doch das einzig wirklich Problem, oder?
      Da lässt sich sicher etwas regeln, alles andere erweckt bei mir - nehmt es mir nicht übel - den Eindruck von "Aufregen als Zeitvertreib."
    • Das sind die Informationen die eine Webseite in der Regel von dir bekommt wenn du sie besuchst.

      - Die haben deine IP-Addresse
      - Sie kennen deinen Provider
      - Referenzaddressen können übermittelt werden
      - Sie wissen welchen Browser du nutzt
      - - In welcher Sprache der Browser eingestellt ist
      - Sie wissen wann bzw. um welcher Uhrzeit du die Seite besucht hast
      - Sie kennen deine Aufenthaltsdauer
      - Sie kennen die Auflösung deines Monitors
      - Sie können installierte Plugins entdecken
      - Sie kennen dein Betriebssystem

      Ist schon sehr krass und das stört wohl keinen. Aber der Bot im IRC geht natürlich gar nicht. Und es ist ja nicht so, dass ich auch den kompletten Chatlog auf meinem PC speicher. Am Besten mich gleich mit bannen....

      Edit by TreZc0: IRC-Log erstmal entfernt - das führt jetzt auch zu nix, dein Punkt wird auch so deutlich.
    • Napo schrieb:

      Ich fühle mich auf den Schlips getreten, weil ich wieder mal direkt angesprochen wurde, bzw. über mich geschrieben wurde. Finde das ist mein gutes Recht. Des weiteren bringt es nichts mit bestimmten Leuten zu diskutieren, weil meine Argumente erfahrungsgemäß sowieso ignoriert werden. Hab jetzt leider auch was Besseres zu tun, als mich stundenlang mit dem Klüngel rumzuärgern. Mods bitte meinen Beitrag löschen, wenn ich wieder übertrieben hab. Sorry schon mal.
      Mfg


      natürlich wirst du direkt angesprochen, du bist ja anscheinend auch verantwortlich dafür bzw. derjenige, der es unterstützt.
      diskussionen aus "erfahrung" direkt ins lächerliche zu ziehen (mfg klüngel-aeglot-fraktion) ist nunmal keine art an ein solches thema ranzugehen, da es obviously mehreren leuten sauer aufstößt, abseits des """klüngels""".
      alles keine offensive, aber more serious bitte...


      ramius schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Welche wurden denn dafür genannt? Das private Themen im IRC besprochen werden? Dafür ist ein öffentlicher IRC Kanal sowieso der falsche Platz... Das die IPs mitgeloggt werden ist genauso schwach, da jeder (nicht nur der Bot) die IPs mitloggen kann. Hier muss man als Nutzer selbst aktiv werden und die IP entfernen (Anleitung wurde hier bereits verlinkt). Der Bot zeigt vielleicht das Problem von IRC/Quakenet auf, ist aber nicht die Ursache dafür. Daher sind das beides keine (guten) Argumente gegen den Bot (man sollte aber das Loggen der IPs ggf. trotzdem deaktivieren oder die IPs nicht öffentlich zugänglich machen).

      Als Argument für den Bot kann man anführen, dass IRC Nutzer den Chat ggf. nachholen wollen, wenn sie mal offline waren. Das war übrigens das Argument mancher Benutzer, dass der Mitteil-Thread besser als das IRC ist, da man die Beiträge nachholen kann, wenn man mal nicht online war. Durch das loggen im IRC kann man auch dort die vergangenen Nachrichten nachholen.

      Nochmal zusammengefasst:
      - Speichern der IPs: Fällt mir aktuell kein Grund dafür ein und sollte meiner Meinung nach entfernt werden.
      - Speichern der Logs: Ermöglicht es den Chat nachzuholen im Stil des Mitteil-Thread (das geforderte Pro-Logging-Argument). Hier könnte man schauen, ob man die Indexierung durch Google verhindern kann. Zudem sollte im Chat auf das Logging hingewiesen werden.


      ok, jeder könnte alles protokollieren etc., aber warum soll deswegen das speichern und die öffentliche zugänglickeit ok sein?
      nur weil man es kann muss man es doch nicht machen, oder?
      dass irgendjemand die logs nachlesen will, konnte ich in diesem thread jetzt nicht erkennen, aber wenn es einer doch will, kann man doch analog argumentieren mit "dann kannst du ja selber alles mitloggen".

      finde es einfach nicht gut, dass per default alles gespeichert wird und burden of proof beim user liegt, obwohl es hier imo gar nicht notwendig ist irgendwelche argumente neben "ich will das nicht" dagegen auszusprechen.
      erinnert mich auch an facebook und google-dienste: irgendwelche neuen """features""" aká neue wege zum datensammeln werden eingeführt und man muss sich durch die optionen wühlen um es wieder zu deaktivieren. oder so sachen, wie etwa diverse toolbars/adware etc., die mal eben mitinstalliert werden, wenn man nicht das häkchen wegmacht.
      dieses prinzip stört mich als user einfach.
    • es ist dass selbe wie mit dem speicherplatz für PNs. gebt den leuten einfach was sie wollen, keiner wird einen schaden davon tragen und alle sind zufrieden.
      und weil es andere tun heißt ja nicht dass man es selber auch tun muss. vor allem in stasi zeiten wie jetzt sollte man jedes kleine bischen verbessern. :love: