Irc do not log

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie butthurt einfach beide Seiten hier sind :D Wenns echt so schrecklich schlimm für die Leute ist, dann mach den Bot doch einfach aus Napo? Dann kehrt wenigstens wieder Ruhe ein und anscheinend nutzen den Bot weniger Leute, als gegen ihn sind, wenn man die Diskussion so verfolgt.
    • Hi2u schrieb:

      Wie butthurt einfach beide Seiten hier sind :D Wenns echt so schrecklich schlimm für die Leute ist, dann mach den Bot doch einfach aus Napo? Dann kehrt wenigstens wieder Ruhe ein und anscheinend nutzen den Bot weniger Leute, als gegen ihn sind, wenn man die Diskussion so verfolgt.

      danke fürs zitieren mit eigenen worten. :thumbsup:
    • IRC ist so ziemlich die unsicherste methode um zu chatten. Wenn euch Datenschutz und co wirkl so wichtig ist (was ich nich glaube, "NSA speichert sowieso alles" klingt eher nach resignation) dann benutzt kein irc, egal welcher channel. Jeder Netzwerkknoten über den eine Nachricht geht kann sowieso alles mitlesen. MFG der Uni-, Wohnheim-, Starbucks admin

      Dank dem thread überleg ich jetzt auch mal paar wochen nen "bot" reinzustellen, weckt direkt mein interesse. Wie genau wollt ihr das verhindern? Ich werd den natürlich nciht "scorp" nennen.

      Übrigens, whatsapp roflt mal kurz, wenn ihr denen ernsthaft mit datenschutz kommt. Aber immer schön weiter verwenden :thumbsup:
    • Ich frage mich, warum die Logs überhaupt wieder einsehbar sind. Ich kann mich noch an eine ähnliche Diskussion vor etwas längerer Zeit erinner, worauf das öffentliche Einsehen der Logs deaktiviert wurde.
      Anscheinend hat Napo dies aber irgendwann still und heimlich wieder aktiviert.
    • elephantTalk schrieb:

      ok, jeder könnte alles protokollieren etc., aber warum soll deswegen das speichern und die öffentliche zugänglickeit ok sein?
      Anscheinend wissen viele ja gar nicht, dass der Chat protokolliert werden kann / wird. Dann lieber ankündigen, dass geloggt wird (für Stats und Verlauf) und man in einem öffentlichen Channel keine privaten Daten posten sollte. Wenn die eine (semi-)bekannte loggende Entität abgeschaltet wird, werden sich die Nutzer nur in falscher Sicherheit wiegen. Aufklärung halte ich an dieser Stelle für weitaus wichtiger.

      Also nochmal zu meiner aktuellen Position: IP loggen bzw. öffentliches Anzeigen sollte auf jeden Fall weg. Öffentlicher (und von Google indexierbarer) Chatlog sollte auch weg. Für Stats und Verlauf (man könnte an dieser Stelle tatsächlich erst mal eine Umfrage machen, wie viele diese Funktion nutzen) kann man aber denke ich den Chat durchaus loggen, solange es beim Channel betreten mitgeteilt wird.

      Incognito schrieb:

      Anscheinend hat Napo dies aber irgendwann still und heimlich wieder aktiviert.
      Erst mal Unterstellungen zu machen anstatt einfach zu fragen, wp.

      Hi2u schrieb:

      Wie butthurt einfach beide Seiten hier sind :D
      Liegt denke ich daran, dass direkt eine Schlammschlacht gestartet wird, anstatt einfach mit etwas Besonnenheit die Sache anzugehen.
    • Direkt nach Einführung des Bots gab es einen ziemlich großen Protest von IRC Nutzern gegen Gandalf wegen dem Loggen von Chatverläufen.
      Nicht umsonst fiel schon immer der Name Stasibot.
      Das ging sogar so weit, dass wir den Bot durch viele anfragen lahm gelegt haben.

      Damals hat Napo als Reaktion im Endeffekt tatsächlich die Logs versteckt (warum überhaupt geloggt wird weiß ich aber noch immer nicht).
      Keine Ahnung warum die zwischenzeitlich wieder öffentlich sind und von Google gefunden werden können.

      Sry fürs wichtig tun ;(
    • Wow, was ist denn hier los? Ich wollte mich eigentlich aus dem Thema raushalten, aber der erste Napo Post hier im Thread geht dann doch zu weit. Ich nehme mir also einfach mal das Recht aus, hier mal Licht ins Dunkel zu bringen.

      Fangen wir mal kurz mit den Fakten an: damals als der Bot eingeführt wurde (vor ca. zwei Jahren) gab es bereits große Proteste gegen die Logs, woraufhin Napo sie deaktiviert hat. Seitdem lief alles wunderbar. Nun hat er sie einfach vor ungefähr zwei Wochen wieder aktiviert, ohne das mit irgendwem abgesprochen zu haben.

      Was war in der Zwischenzeit passiert? In den letzten 2-3 Monaten ist das IRC wieder viel lebendiger geworden als in den Jahren davor. Daher gibt es auch mehr Diskussionen und die Themen werden variantenreicher. Napo ist nun persönlich der Meinung, dass man einige dieser besprochenen Themen lieber für sich behalten sollte (das ist übrigens nicht nur eine Vermutung von mir), und hat dies auch zu den Freuden einiger Nutzer mit der Bezeichnung "Hurenmeta" ausgedrückt.

      Also, wir halten fest: das IRC wird aktiver und Napo ist als einziger nicht so glücklich mit der Entwicklung. Meine Schlussfolgerung ist demnach, dass er durch diese plötzliche erneute Aktivierung der Logs erreichen möchte, dass weniger Austausch über persönliche Themen stattfindet. Und ich finde es schon ziemlich fragwürdig, sich dieses Recht einfach so herauszunehmen. Es ist eben nicht sein persönlicher IRC Channel (sonst könnte er das natürlich machen), sonder der offizielle IRC Channel von Dotasource, den er imo nicht nach seinen individuellen Vorlieben manipulieren sollte.

      Beitrag von twoplay ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Dann sollte sich vielleicht Napo nochmal dazu äußern und ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen:
      - Seit wann und warum ist der Bot wieder aktiv? Hat er irgendwas in der inaktiven Zeit gemacht? (Stats erfasst beispielsweise)
      - Welche Einstellungen kann man vornehmen: Indexierung durch Google deaktivierbar, IP Adressen nicht mehr mitloggen, Logs nach X Tagen automatisch löschen, nur Stats erfassen anstatt den Chat loggen, etc.?
      - Welche Benutzer kennst du neben dir, die den Bot benutzen und wie wird der Bot benutzt?

      Wir werden hier schon eine Lösung finden ;) lasst uns aber erst mal die nötigen Informationen sammeln, bevor irgendwas auf Basis von Halbwissen gemacht wird.
    • Der Bot ist cool, der warnt mich immer vor bei den greystar Musik-links. :love: Logs können ruhig weg, braucht kein Mensch aber ^Gandalf^ muss bleiben. IRC eh das bessere Dotasource.

      Oke wa ales.
    • Werde ramius morgen wenn ich Zeit hab ne PN schreiben. Bringt niemanden weiter, wenn ich hier öffentlich bloßgestellt werde und ist es eine sehr saubere Art von euch zu argumentieren. Wp

      Würde es sogar als menschenunwürdig bezeichnen. Bin aber gerne euer Sündenbock für alles, also ladet einfach weiter alles auf mich ab, was euch frustriert.

      Ich stehe zu allen Sachen, die ich geschrieben hab und da rein schreibe. Wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, ist das auch eine sehr gute Diskussionsart, genauso wie über meine Motive spekuliert wird. Muss da teilweise gut lachen.

      MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • ramius schrieb:

      Dann sollte sich vielleicht Napo nochmal dazu äußern und ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen:
      - Seit wann und warum ist der Bot wieder aktiv? Hat er irgendwas in der inaktiven Zeit gemacht? (Stats erfasst beispielsweise)
      - Welche Einstellungen kann man vornehmen: Indexierung durch Google deaktivierbar, IP Adressen nicht mehr mitloggen, Logs nach X Tagen automatisch löschen, nur Stats erfassen anstatt den Chat loggen, etc.?
      - Welche Benutzer kennst du neben dir, die den Bot benutzen und wie wird der Bot benutzt?

      Wir werden hier schon eine Lösung finden ;) lasst uns aber erst mal die nötigen Informationen sammeln, bevor irgendwas auf Basis von Halbwissen gemacht wird.

      Er erfasst seit es ihn gibt die kompletten Logs, aber sie waren bis vor 2-3 Wochen nicht für andere Leute einsehbar. So wie es die ganze Zeit war war es absolut in Ordnung imo, alles was der Bot in dem Zeitraum angezeigt hat war diese Seite: nordicbots.com/stats.php?cid=81559

      Ich bin noch in einem anderen IRC Channel mit so nem Bot, in welchem ebenfalls die Logs einfach deaktiviert sind und nur die Stats-Seite angezeigt wird.
    • roflgrins schrieb:

      Wow, was ist denn hier los? Ich wollte mich eigentlich aus dem Thema raushalten, aber der erste Napo Post hier im Thread geht dann doch zu weit. Ich nehme mir also einfach mal das Recht aus, hier mal Licht ins Dunkel zu bringen.

      Fangen wir mal kurz mit den Fakten an: damals als der Bot eingeführt wurde (vor ca. zwei Jahren) gab es bereits große Proteste gegen die Logs, woraufhin Napo sie deaktiviert hat. Seitdem lief alles wunderbar. Nun hat er sie einfach vor ungefähr zwei Wochen wieder aktiviert, ohne das mit irgendwem abgesprochen zu haben.

      Was war in der Zwischenzeit passiert? In den letzten 2-3 Monaten ist das IRC wieder viel lebendiger geworden als in den Jahren davor. Daher gibt es auch mehr Diskussionen und die Themen werden variantenreicher. Napo ist nun persönlich der Meinung, dass man einige dieser besprochenen Themen lieber für sich behalten sollte (das ist übrigens nicht nur eine Vermutung von mir), und hat dies auch zu den Freuden einiger Nutzer mit der Bezeichnung "Hurenmeta" ausgedrückt.

      Also, wir halten fest: das IRC wird aktiver und Napo ist als einziger nicht so glücklich mit der Entwicklung. Meine Schlussfolgerung ist demnach, dass er durch diese plötzliche erneute Aktivierung der Logs erreichen möchte, dass weniger Austausch über persönliche Themen stattfindet. Und ich finde es schon ziemlich fragwürdig, sich dieses Recht einfach so herauszunehmen. Es ist eben nicht sein persönlicher IRC Channel (sonst könnte er das natürlich machen), sonder der offizielle IRC Channel von Dotasource, den er imo nicht nach seinen individuellen Vorlieben manipulieren sollte.


      Wenn diese Dinge so zutreffen, wie du sie beschreibst, finde ich es äußerst fragwürdig, dass Napo überhaupt noch den offiziellen IRC Channel von dotasource.de verwalten darf.
      Er ist hier kein Mod mehr, warum trägt er dann noch ein @ in dem Channel und darf ohne Kontrolle Logs wieder(!)einführen und Leute bannen? Besonders dann wenn sowas aus persönlicher Abneigung geschieht.

      Napo schrieb:

      Ganz kurz meine Sicht der Dinge dazu, weil ich nich viel Zeit hab dieses Wochenende.

      @HuPu
      Finde es erstmal eine Frechheit mir zu unterstellen, dass ich die Log nur privat nutze. Hab ja auch sonst keine anderen Probleme. Dass alles, was du irgendwo rein schreibst immer auf irgendeine Art und Weise aufgezeichnet wird, sollte dir ja bekannt sein und es ist allein deine Entscheidung, welche Informationen du preisgibts oder nicht. Kannst dich ja auch nicht draußen auf einen Platz stellen, irgendwelche Sachen erzählen und vorher alle Leute drumherum bitten ja nicht zuzuhören oder deine "Rede" aufzuzeichnen. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber isso.
      Dass du dein Ip verstecken kannst, sollte dir auch bekannt sein, bzw kannst du es heraussuchen, wenn dir das wichtig ist.

      Dieser Vergleich sitzt im Rollstuhl.
      Zunächst einmal weiß ich, dass du den Log durchaus privat nutzt um den Channel zu überwachen. Vielleicht nutzen ihn auch andere, aber du bist sicher einer der wenigen.
      Wenn ich mich auf einen öffentlichen Platz begebe und mich mit Freunden unterhalte, gehe ich in der Regel nicht davon aus aufgezeichnet zu werden. Das kann natürlich passieren, ist aber unter Umständen illegal.
      Desweiteren finde ich es traurig, dass es nun in der Verantwortung des Nutzers liegen soll, die eigene IP zu verschleiern, statt sie erst gar nicht aufzuzeichnen. Klar, wenn ich meine gesamte Kommunikation verschlüssel, dann kann mich auch kein Geheimdienst abhorchen. Der eigentliche Skandal ist aber, dass ich überhaupt dazu genötigt werde, Verschlüsselungsmethoden anzuwenden um meine Privatsphäre zu schützen.

      @Busfahrer
      Willst dich nur wieder wichtigtuen. Gz.

      Ich hab halt sonst nix zu tun, weil ich keine Erfolge im Leben erziele. Deswegen muss ich im Internet meine Geltungssucht befriedigen.

      @RTC
      tldr: der Bot ist dazu da die Statsgeilheit einiger Leute zu befriedigen.
      Außerdem ändert ihr auch dauernd eure Meinung, ob der Chat jetzt zum Forum gehören soll oder nicht.

      Stats kann man auch erfassen, ohne dass ganze Sätze aufgezeichnet werden.
      Wie der Chat zum Forum steht ist durch die Regeln eindeutig geklärt.

      Finde es halt wieder mal arm, dass alles wieder gegen mich geht. Habt anscheinend aber wieder nichts sinnvolleres zu tun. Ihr könnt so viele Sachen selbst tun ohne dass am Bot was geändert werden muss. (z.B. externe Chats für eure Circlejerks/Bongbauanleitungen verwenden, IP hiden oder bestimmte Sachen einfach gar nicht reinzuschreiben)

      Ich kann theoretisch die Logs hiden oder den Bot ganz rausschmeißen, sehe aber nicht wirklich die Notwendigkeit dafür. Warte auf eine PN von ramius dazu. Wird wohl dann so kommen, weil Flashmob > Common Sense, aber wie gesagt. Man kann es eh nicht komplett verhindern, dass IRGENDWAS aufgezeichnet wird, da deh jeder Bncs und sowas hat, genauso wie es damals nicht möglich war Nazisource/Kindergartensource komplett einzudämmen.

      MfG der, der jetzt wieder der Arsch ist und an all euren Problemen schuld ist ;)

      Ich finde es wirklich bedauerlich, fast schon traurig, dass du das Loggen von teilweise privaten Gesprächen als Common Sense verkaufen möchtest und jegliche Kritik daran einem Mob gleichen soll.
      Du brauchst dich hier auch gar nicht weiter als Opfer zu inszenieren. Du hast den Bot damals unter heftigen Protesten durchgebracht, jetzt kannst du auch mit den Konsequenzen leben. Außerdem möchte ich dich gerne nochmal auf deine Postings im Thread zu mehr PN-Platz hinweisen. Dort hast du völlig grundlos mich angegriffen.

      Napo schrieb:

      Werde ramius morgen wenn ich Zeit hab ne PN schreiben. Bringt niemanden weiter, wenn ich hier öffentlich bloßgestellt werde und ist es eine sehr saubere Art von euch zu argumentieren. Wp

      Würde es sogar als menschenunwürdig bezeichnen. Bin aber gerne euer Sündenbock für alles, also ladet einfach weiter alles auf mich ab, was euch frustriert.

      Ich stehe zu allen Sachen, die ich geschrieben hab und da rein schreibe. Wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, ist das auch eine sehr gute Diskussionsart, genauso wie über meine Motive spekuliert wird. Muss da teilweise gut lachen.

      MfG

      Du als Urheber des Bot bist in der Pflicht deine Beweggründe und Argumente auch öffentlich zu posten!
      Der Rest ist reine Polemik, um sich in die Opferrolle zurückzudrängen. Siehe dazu weiter oben.
    • Kann ja auch kurz als relativ Außenstehender meine Meinung dazu abgeben.

      Anscheinend ist doch jetzt schon relativ klar, worin das Problem liegt: Das aufzeichnen der IP Adressen und die öffentliche Einsehbarkeit von den Logs. Für diese beiden Probleme gibt es absolut keine Gründe und sie sollten schnellstmöglichst behoben werde. Wenn ich meinen Namen google und IRC Logs auf der ersten Seite finde, muss das doch wirklich nicht sein.
      Ansonsten muss aber natürlich jedem Nutzer klar sein, dass er in einem öffentlichen Channel sitzt. Die Logs werden so oder so mitgeschnitten, da kann man nichts machen. Irgendwer verwaltet eben das IRC und hat dann die "Macht" über diese Logs zu verfügen. Damit muss man sich wohl abfinden.

      Das eigentliche Problem wird doch jedem hier mal wieder ganz klar deutlich. So wie bei jeder Diskussion. Das sind langjährige persönliche "Fehden", deswegen ist die Diskussion so unsachlich. Inhaltlich ist der Konsenz doch schon längst klar und eigentlich gar keine Diskussion mehr nötig. Napo stellt sich unnötigerweise an und der "Klüngel" geht von Anfang an recht aggressiv und polemisch an die Sache ran. Einfach so wie jedes Mal.
      Ein bisschen konstruktiver und dann entstehen solche Probleme vielleicht gar nicht mehr.

      Beitrag von Kym_Pyk ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().