Hat hier jemand Erfahrung mit einem eigenen Server?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hat hier jemand Erfahrung mit einem eigenen Server?

Hey Forum,

ich hätte mal eine PC-Frage. Mein Freund und ich möchten einen Gameserver einrichten, sind uns aber nicht so recht sicher, ob wir dass alleine hinbekommen -.-
      Immerhin stellt ein eigener Server ja auch irgendwie eine Sicherheitslücke da. Wir wissen gerade nicht so genau, ob wir einen eigenen Root Server mieten sollen oder ob für uns als Anfänger eher ein Managed Servern in Frage kommt. Wenn ich das hier im zweiten Absatz richtig verstanden habe, müssten bei einem Managed Server doch alle Administrations- und Wartungsarbeiten vom Hoster übernommen werden, ist das so? Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Einrichten eines Gameservers. Ich wäre für ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
      Tigerlilli <3
      Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muss.
    • Ganz ehrlich, mit ein bisschen einlesen ist die Einrichtung eines Root / V-Servers absolut kein Hexenwerk. Es gibt im Internet auch Anbieter, die dir mal einen V-Server für ne Woche zur Probe zur Verfügung stellen - das wäre wohl für euch die beste Option. (Ich such den Link mal raus...)
      Die meisten Anbieter von Roots stellen mittlerweile auch ein Webinterface zur Verfügung, womit die Grundkonfiguration (also Aufspielen von einem bestimmten Linux-Derivat etc.) automatisch erledigt wird.
      Auch wenn ich nicht weiß, wie weit das greift, sieht mir das "Managed Server" Angebot doch sehr beschnitten aus, so dass ihr eventuell bei der Einrichtung, Konfiguration und auch eventuellen Anpassung von bestimmten Kleinigkeiten sehr eingeschränkt wärt.
      Geht mich zwar speziell nix an, es scheint mir da aber nur logisch, sich ein bisschen einzulesen und einen auch noch günstigeren Root-Server selbst zu administrieren.

Edit: Hierkann man einen V-Server für 7 Tage gratis testen mit allen Features. Bedienung ist mir kurzen FAQs echt machbar.
    • Ich empfehle dir, versuchts erstmal mit nem VServer, denn die haben meist keine Mindestlaufzeit/Einrichtungsgebühr. Darüberhinaus sind die schon lang nimmer so unzuverlässig in ihrer Leistung wie der gemeine Volksmund glaubt, zumindest bei nem vernünftigen Anbieter.

Damit kannste erstmal üben und sehen, ob du mit der Sache klarkommst und dann kann man hinterher immer noch auf nen richtigen Root umsteigen.
    • Wolleesel schrieb:

hallo, was soll denn drauf laufen?

Minecraft und Unltima Online

Trezc0 schrieb:

Ganz ehrlich, mit ein bisschen einlesen ist die Einrichtung eines Root / V-Servers absolut kein Hexenwerk.

Oh super das macht mir Mut :D

Wenn man bei nem Managed Server eingeschränkt ist, wäre das natürlich nict so toll. Hätte auch Lust und Zeit mich ein bisschen tiefer in die Materie einzulesen. So ein V-Server zur Probe wäre natürlich super ;)

Oh und natürlich vielen Dank für die Tipps und Links <3
      Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muss.
    • Also ich habe ebenfalls mir alles selbst ohne Support oder so erarbeitet und meiner Meinung nach gibt es genug Anleitungen die du via Google findest. Besonders bei Minecraft hast du mittlerweile schon so fertige Skripte, dass es nur entpacken und ausführen ist (wie steht dann sicher in der Anleitung dabei wo der Download zu finden ist). Also: Ja, durchaus machbar!
    • Benutzer online 1

1 Besucher