Börsenspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingt halt gar nicht sinnvoll um so ein Spiel zu gewinnen. Es geht ja in erster Linie um den größten Gewinn. Deswegen sollte man lieber Risiko eingehen wenn man unter die ersten 2 Plätze will.
      Diese Art des Kursschwankungsglätten bewirkt das Gegenteil und wird einen ins vordere Mittelfeld bringen, keineswegs an die Spitze :)

      Edit: Für echtes Geld kann das natürlich Sinnvoll sein, so mein ich das nicht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • devilchen schrieb:

      Bläh schrieb:

      devilchen schrieb:



      an den anderen: turbo long steigt im wert, wenn der zugrunde liegende basiswert im wert steigt.
      turbo short steigt im wert, wenn der zugrunde liegende basiswert im wert sinkt.

      -> mit nem short kannst du bei fallenden kursen gewinn machen.

      wow okay. verstanden aber sinn macht ergibt das nicht. wieso macht etwas gewinn wenn der wert sinkt?
      oder ist der basiswert was anderes?

      So ein ding nennt man derivat. Es ist ein zusätzliches wertpapier. Es bezieht seinen wert von dem zugrunde liegenden basiswert, zb einer aktie, rohstoff whatever. Wenn du jetzt eine long position in dem derivat eingehst, steigt dein derivat im wert wenn der aktienwert steigt. Bei einer short position steigt dein derivat im wert wenn der aktienwert sinkt. Es sind also zwei verschiedene papiere. Das derivat bezieht seinen wert von dem zugrunde liegenden papier. Genauer gibts es auf wikipedia. Da stehen auch rechenbeispiele drinnen. In dem börsenspiel hier gibt es nur knockout zertifikate. Das ist eine art von derivaten, bei denen der maximale verlust begrenzt ist.
      tl;dr: Das sind die Finanz"produkte", die Börse und reale welt voneinander komplett abkoppeln :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      erst 750+ :cursing:
      FREE Hat
    • Hi2u schrieb:

      devilchen schrieb:

      was nicht bedeutet, dass die welt ohne sie besser dran wäre.



      Die Welt wäre sogar sehr viel schlechter ohne sie. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht teilweise missbraucht werden und zu großem Schaden führen können, wenn sie gezielt missbraucht werden, um anderen zu schaden.


      Wenn Hunderttausende von Jobs von "Wetten" auf Aktien abhängen und nicht davon ob man gute Arbeit leistet ist da etwas gehörig daneben.
      Bestes Beispiel an der Stelle eigentlich Porsche:
      "HB FRANKFURT. Der Sportwagenbauer Porsche hat im ersten Halbjahr 2008/09 dank Geschäften mit VW-Aktienoptionen mehr als doppelt so viel Gewinn wie Umsatz erwirtschaftet. [...]Vor allem Gewinne aus den Optionsgeschäften fielen deutlich höher aus als Experten erwartet hatten. Die Finanzgeschäfte mit Volkswagen-Aktien brachten 6,84 Mrd. Euro ein. Mit dem Verkauf von Sport- und Geländewagen verdiente Porsche viel weniger."

      Mehr Gewinne als Umsatz...klingt ja erstmal gut, aber das zeigt mal wie wenig gute Arbeit und Produktion Wert ist. Porsche als deutscher Vorzeigeautobauer baut eigentlich nur Autos um Steuervergünstigung bei Spekulationen zu bekommen?
      Das heißt wenn ich Porsche Aktien kaufe dann gehen die nicht hoch wenn Porsche viele Autos verkauft und ein tolles neues Modell rausbringt, sondern wenn die Finanzabteilung von Porsche mal wieder nen Glücksgriff gelandet hat.

      Das hat nichts mehr mit dem Kreditbeschaffungsmarkt zu tun, der die Entstehung der Börse ist. Das ist Luftschlossrumschieberei.
      Solange noch ein gewisser Wert den Aktien gegenüber steht ist das ja in Ordnung und hilft der Wirtschaft, das haben wir alle gelernt. Wenn ich aber darauf spekuliere, dass jemand gut spekuliert, der darauf spekuliert, usw. dann kann das mal ganz schnell ziemlich in die Hose gehen.

      Die "Kredite" werden nämlich nicht genutzt um den Realwert der Unternehmens zu steigern.
      .
      .
      .
      So das musste mal gesagt werden. Hatte nicht vor ne Wall zu droppen aber da kann man sich mal leicht in rage schreiben :)

      PS: In ca. 20 Jahren fahr' ich den Karren an die Wand. Mit Ansage. Hoffentlich stellt Goldman Sax zur Zeit Leute ein.
      Spoiler anzeigen
      Könnt mich dann quoten :bluecool:
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Hi2u schrieb:

      devilchen schrieb:

      was nicht bedeutet, dass die welt ohne sie besser dran wäre.



      Die Welt wäre sogar sehr viel schlechter ohne sie. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht teilweise missbraucht werden und zu großem Schaden führen können, wenn sie gezielt missbraucht werden, um anderen zu schaden.


      Wenn Hunderttausende von Jobs von "Wetten" auf Aktien abhängen und nicht davon ob man gute Arbeit leistet ist da etwas gehörig daneben.
      Bestes Beispiel an der Stelle eigentlich Porsche:
      "HB FRANKFURT. Der Sportwagenbauer Porsche hat im ersten Halbjahr 2008/09 dank Geschäften mit VW-Aktienoptionen mehr als doppelt so viel Gewinn wie Umsatz erwirtschaftet. [...]Vor allem Gewinne aus den Optionsgeschäften fielen deutlich höher aus als Experten erwartet hatten. Die Finanzgeschäfte mit Volkswagen-Aktien brachten 6,84 Mrd. Euro ein. Mit dem Verkauf von Sport- und Geländewagen verdiente Porsche viel weniger."

      Mehr Gewinne als Umsatz...klingt ja erstmal gut, aber das zeigt mal wie wenig gute Arbeit und Produktion Wert ist. Porsche als deutscher Vorzeigeautobauer baut eigentlich nur Autos um Steuervergünstigung bei Spekulationen zu bekommen?
      Das heißt wenn ich Porsche Aktien kaufe dann gehen die nicht hoch wenn Porsche viele Autos verkauft und ein tolles neues Modell rausbringt, sondern wenn die Finanzabteilung von Porsche mal wieder nen Glücksgriff gelandet hat.

      Das hat nichts mehr mit dem Kreditbeschaffungsmarkt zu tun, der die Entstehung der Börse ist. Das ist Luftschlossrumschieberei.
      Solange noch ein gewisser Wert den Aktien gegenüber steht ist das ja in Ordnung und hilft der Wirtschaft, das haben wir alle gelernt. Wenn ich aber darauf spekuliere, dass jemand gut spekuliert, der darauf spekuliert, usw. dann kann das mal ganz schnell ziemlich in die Hose gehen.

      Die "Kredite" werden nämlich nicht genutzt um den Realwert der Unternehmens zu steigern.
      .
      .
      .
      So das musste mal gesagt werden. Hatte nicht vor ne Wall zu droppen aber da kann man sich mal leicht in rage schreiben :)

      PS: In ca. 20 Jahren fahr' ich den Karren an die Wand. Mit Ansage. Hoffentlich stellt Goldman Sax zur Zeit Leute ein.
      Spoiler anzeigen
      Könnt mich dann quoten :bluecool:

      Was kommste noch klar?
      Porsche hat Anteile an VW gekauft um die Firma "zu retten" sichert abertausende Arbeitsplätze, dann werden diese Anteile neubewertet und für mehr wert befunden. -> Gewinn.
      Das ist natürlich böse und falsch!
      A change is as good as a rest.

    • War halt eine versuchte Übernahme, weiß aber nicht inwiefern Porsche-VW als Argument gegen das Finanzhinduistische System taugt und was da in diesem thread zu suchen hat? Werde erst mal anfangen mich bei dem Spiel ein wenig schlau zu machen..
    • Erster Tag direkt 1000€ Verlust 8o

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.