Regelmäßige Bluescreens

• Regelmäßige Bluescreens

Ich glaube jemand anderes hat in der letzten Zeit einen ähnlichen Thread aufgemacht, konnte ich allerdings leider nicht wiederfinden.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein PC gerne mal stehen bleibt für etwa 5 Sekunden und dann ein Bluescreen kommt (manchmal bleibt es auch einfach nur stehen und es kommt kein Blueescreen). Allerdings nur wenn ich im Browser unterwegs bin oder gerade irgendwelche Ordner, Word-Dokumente oder ähnliches durchklicke. Das ganze recht willkürlich nach 5 Minuten oder auch erst nach 5 Stunden. Während Dota oder CS läuft alles problemlos, was irgendwie ironisch klingt, da ich bisher Bluescreens nur als Folge von überhitzten PC-Teilen kenne. Hardwaretechnisch gab es in der letzten Zeit keine Änderungen. Google spuckt ungefähr 10 000 Lösungsansätze zu dem Problem aus, jedoch habe ich nicht wirklich groß Ahnung und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.

Ich weiß nicht genau, ob bei dem ähnlichen Problem hier geholfen werden konnte, aber vielleicht hat ja wer eingermaßen Ahnung
    • Welche Stop Fehlermeldung im Stil von STOP: 0x(000000F4) "Die Zahlen und Buchstaben dienen nur als Beispiel" kommt bei dir ?

Als Bsp.:
      computerbase.de/forum/attachme…entid=262471&d=1324933509
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Erfahrungsgemäß sind solche Bluescreens oft auf defekten Arbeitsspeicher zurückzuführen.

Wenn mehrere RAM-Riegel vorhanden sind, kannst du nach und nach einen ausbauen und schauen ob die Bluescreens weiterhin auftauchen. Da die aber willkürlich auftauchen kann das wohl auch ziemlich viel Zeit kosten.

Optional gibt es noch diverse RAM-Tests. Ich habe meinen Arbeitsspeicher immer mit Memtest86 getestet. Danach ggf. einfach mal googln.
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • -Alles was Slots belegt mal auf andere Slots stecken

-Kontakte vorsichtig mit Radiergummi säubern (beim RAM)

-Memtester drüber laufen lassen. Lass einzelne Speicheradressen durchrattern...dann kann man es leichter identifizieren

-Dota löschen

-Meldungen vom Bluescreen hier posten

-Dota löschen

-Treiberstand mal nachschauen

-Dota löschen
    • bei mir sinds fast immer die Treiber gewesen.
      Aber wenn Games bei dir noch ohne Probleme klappen :S

Bluescreenlogs findest du btw so:
      Ausführen (Win + R)
      eventvwr.msc
      Windows-Protokolle -> System
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
    • Gut erstmal dazu habe ich das in den Windows-Protokollen gefunden:
      Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff88003887180, 0x0000000000000005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 021014-26598-01.

Den Rest probiere ich dann mal, oder kann man da schon irgendwas auslesen?
    • kHH` schrieb:

Mit BluescreenView kannst du das auch.

Bitte mit Bluescreenview auslesen lassen, welche Dateien involviert sind.

Ist es immer der 0x00000101 Fehlercode ?

Was sind deine PC Spezifikationen, CPU, Gaka MB etc. ?

• Ich habe einen Test, der irgendwie ewig gedauert hat, mit Memtest86 gemacht, jedoch sagt er es gibt keine Fehler.

Dann habe ich hier ein Original nur Hand:

Das hier kommt mit Bluescreenview, sagt mir allerdings auch nicht sehr viel. Anscheinend sind irgendwelche Treiber veraltet oder so?

Mein PC:
      Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz
      NVIDIA GeForce GTX 460
      Windows 7 Home Premium 64-Bit-Betriebssystem
      2x2GB RAM

Ich weiß nicht, ist da sonst noch was interessant?
    • Mainboard ist noch wichtig. Zufällig ein Asrock z68 extreme ? Hast du übertaktet? Da es ein clock interrupt ist deutet es auf ein vcore + igp Problem hin. Beim asrock ein bekannter bug auch ohne übertakten möglich und auto einstellungen im BIOS. Sollte es nicht das asrock sein. Treiber + BIOS updaten.

• Ok. Vollständigkeit halber: Ich habe das Motherboard Asus P7P55 LX. Ich hatte irgendwie genug von meinem PC und es war Zeit für format c. Jetzt habe ich mehr oder weniger alles wichtige neuinstalliert und läuft bisher problemlos. Ich nehme aber einfach mal an, dass das BIOS updaten trotzdem nicht schlecht ist? Jetzt eine vielleicht dumme Frage gleich hinterher, bleibt das BIOS auf dem gleichen Stand, selbst wenn man Festplatten formatiert, wechselt, wie auch immer? Oder ist dieses Update wie ein normaler Treiber auf der Festplatte installiert. Zumindest stelle ich mir gerade vor, dass es irgendwie direkt im System geupdatet wird.

Dann noch mal ein anderen Punkt, der hier vielleicht nicht direkt reinpasst, sich jedoch direkt daraus ergeben hat. Ich weiß gar nicht, ob das ein Problem ist, da ich in meinen PC geguckt habe ich das gesehen:

Ich habe wohl 2 mal 2x2 GB RAM, der da drin steckt. Mein PC zeigt mir allerdings nur ein mal 4 GB an (), anstatt der erwarteten 8 GB. Läuft da wirklich irgendwas nicht richtig oder bin ich einfach nur etwas verwirrt?
    • BIOS hat nichts mit der Festplatte zu tun sondern ist ein separater Chip auf dem Mainboard.

Ich rate dir nicht zu einem BIOS Update wenn das System jetzt stabil läuft. Hast du eine 64bit oder 32 Bit Windows Version installiert ?

Solltest du die 64Bit Version installiert haben ist ein Riegel hinüber oder eine Speicherbank auf dem Mainboard defekt. Wechseln der Speicherbank bzw ausprobieren welcher Riegel defekt ist + ggf neuen RAM kaufen. Das erklärt auch die Bluescreens.

Entstaube auch bitte mal deinen PC ;-)

• Hilft dir zwar nicht weiter, aber, wie oft säuberst du die Lüfter? :thumbsup:

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Holy shit, ich sehe das gerade selbst erst auf dem Foto, an sich sehen die Lüfter alle ganz gut aus, aber das ist der über der CPU und da kann man echt schwer reingucken und sehe ich durch den Blitz gerade das erste Mal :thumbsup:

Ich habe eine Windows 7 - 64 Bit Version. Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Ich nehme mal an mit dem Riegel ist der RAM selbst gemeint und mit Speicherbank das, wo er drin steckt? Theoretisch sind da 4 Steckplätze für den RAM, kann ich da wild rumprobieren und stecken, wie ich möchte oder muss man dabei irgendwas beachten?
    • Hi hast du das problem noch? ich hatte nämlich mit meinem asus notebook auch ständig bluescreens und dabei war das gerät fabirkneu.
      Letztendlich lag es bei mir daran, dass der asus updater nicht die neuste version der wifi karte installiert hat. nach manuellem dl von intel und anschließender installation funktioniert jetzt alles, seit über einem jahr.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Hunter_de schrieb:

Holy shit, ich sehe das gerade selbst erst auf dem Foto, an sich sehen die Lüfter alle ganz gut aus, aber das ist der über der CPU und da kann man echt schwer reingucken und sehe ich durch den Blitz gerade das erste Mal :thumbsup:

Ich habe eine Windows 7 - 64 Bit Version. Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Ich nehme mal an mit dem Riegel ist der RAM selbst gemeint und mit Speicherbank das, wo er drin steckt? Theoretisch sind da 4 Steckplätze für den RAM, kann ich da wild rumprobieren und stecken, wie ich möchte oder muss man dabei irgendwas beachten?

Solange der PC aus ist kannst du da wild rumstecken. Einzigster Nachteil du hast dann kein Dualchannel mehr, aber um auszuprobieren wo der Defekt liegt ist das nicht weiter schlimm.

• OK, wenn ich nur noch einen RAM drin habe sieht es so aus:

Jetzt habe ich wieder beide drin und es gibt schon mal eine Verbesserung, es steht nicht mehr in Klammern dahinter, dass nur 1,99 GB verwendbar sind:

Egal wie ich nur einen der beiden RAM Riegel drin habe, fast egal wo, egal welchen, steht dort, ich habe nur 2 GB, obwohl auf einem einzelnen Riegel drauf steht, er hätte 4 GB (2x2GB). Nur die zwei blauen Steckplätze funktionieren, die, die auf dem Foto sowieso genutzt werden, jeweils die schwarzen dahinter lassen den PC nicht starten, so als sei kein RAM vorhanden.

Auch wenn ich es nicht unbedingt ausnutze, aber wie kriege ich hin, dass ich jetzt auch meine eigentlichen 8 GB kriege? Ich nehme mal an, es hat was mit dem 2x2 zu tun?
    • Erkennt es im BIOS den vollen Speicher ?

€: Laut Corsair ist dieses Speicherkit gesamt nur 4GB das 2x2 scheint sich auf beide Riegel zu beziehen