Facebook kauft WhatsApp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ardet4 schrieb:

      Ortung ist in der Regel für Werbung.
      Denke die Kamera-Zugriffsoption genau so wie die Voice-Aufnahme auch.

      Ähnliches Funktionsprinzip wie bei Schazam (oder wie die app heißt/sich schreibt): Wenn Worte wie "Nike" oder "Adidas" im zusammenhang mit "Sport / Laufen / Fitness" oder sonstwas fallen, könnte ja auch eventuelles Käuferinteresse des Appnutzers an der jeweiligen Marke sein.
      Denke nich, dass sie "nur" die Ortung dafür nutzen.
    • Was dort auftaucht sind nicht die genauen Berechtigungen, sondern so eine Art Schlüssel System. Wenn das Programm irgendwie mit der Kamera interagieren will, benötigt es Funktionen aus dem Gebiet Kamera, und wenn man den Schlüssel zum Bereich Kamera hat, steht dann der obige Text da, um darauf hinzuweisen, dass die App den Schlüssel hat. Das heisst nicht unbedingt, dass Whatsapp ohne euch Bescheid zu sagen Fotos macht, aber es hat rein theoretisch die Möglichkeit dazu. Da über Whatsapp die Kamera für Fotos geöffnet werden kann und Ton aufgenommen werden kann, müssen die Funktionen dafür geladen werden, was bedeutet, dass die Benutzer die Berechtigungen dafür angezeigt bekommen.


      Natürlich ist es aber möglich, dass es wirklich nicht gewollte Dinge mit den Berechtigungen anstellt.

      Vermutlich veraltet, aber hier ist eine Erklärung
    • bei der ganzen Diskussion denke ich eigentlich nur an eine Sache und dann steht das auch noch so eiskalt in dem Link über Threema:

      Selbst die NSA würde sich an der Verschlüsselung die Zähne ausbeißen.


      Nein, das glaube ich jetzt einfach nicht.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • dasWisl schrieb:

      bei der ganzen Diskussion denke ich eigentlich nur an eine Sache und dann steht das auch noch so eiskalt in dem Link über Threema:

      Selbst die NSA würde sich an der Verschlüsselung die Zähne ausbeißen.


      Nein, das glaube ich jetzt einfach nicht.
      Doch, das ist richtig. Genau wie auch RSA hat die NSA bei langen Schlüsseln wenig Chancen, das ganze Zeitnah zu brechen, sprich: Für einige wenige Nachrichten ist es möglich, für die Masse braucht es aber zu viel Rechnerleistung, egal wie gross ihre Supercomputer sind. Das Problem ist nicht die Verschlüsselung, sondern, dass die Verschlüsselung auch mal aufgehoben wird. Und dort wo nicht verschlüsselt ist kann man sicher immer noch die Infos holen.
    • devilchen schrieb:

      die können nicht die ganze zeit die geräusche von 500 millionen usern abhören und filtern. da bräuchte man riesige server/rechenkapazitäten.


      joah, genau wie man früher gedacht hat, dass die amis theoretisch alles mithören können, aber jawohl niemand die kapazitäten dafür hat. schon traurig, da riskiert der gute snowden sein leben und die einstellung bleibt die gleiche... :cursing:
    • devilchen schrieb:

      es besteht ein unterschied zwischen theoretisch alles mithören können und alles mitzuschneiden, zu filtern und auszuwerten.


      der besteht noch ein paar jährchen. es ist einfach krass bedenklich, dass sich solche apps jetzt - wo ja jeder weiß, dass es technisch noch nicht praktikabel ist alles mitzuschneiden - mit solchen berechtigungen einnisten und das nach und nach zur normalität wird, bis dann eben wieder in ein paar jahrzehnten rausfindet, dass ab einem gewissen punkt die technischen kapazitäten da waren.
    • Dumbaz schrieb:

      dasWisl schrieb:

      bei der ganzen Diskussion denke ich eigentlich nur an eine Sache und dann steht das auch noch so eiskalt in dem Link über Threema:

      Selbst die NSA würde sich an der Verschlüsselung die Zähne ausbeißen.


      Nein, das glaube ich jetzt einfach nicht.
      Doch, das ist richtig. Genau wie auch RSA hat die NSA bei langen Schlüsseln wenig Chancen, das ganze Zeitnah zu brechen, sprich: Für einige wenige Nachrichten ist es möglich, für die Masse braucht es aber zu viel Rechnerleistung, egal wie gross ihre Supercomputer sind. Das Problem ist nicht die Verschlüsselung, sondern, dass die Verschlüsselung auch mal aufgehoben wird. Und dort wo nicht verschlüsselt ist kann man sicher immer noch die Infos holen.


      Sie müssen auch nicht unbedingt den Verschlüsselungsmechanismus von Threema knacken um deine Nachrichten zu lesen. Wenn die Zugriff auf dein Smartphone haben is es scheiß egal mit wieviel bit die Nachrichten die übers Netz gehen verschlüsselt sind, da dein Handy diese ja entschlüsselt.
      Hat aber glaub ich auch schonmal irgendwo jemand gesagt. Und was die so alles ausspionieren können, dazu siehe Snowden Interview o.Ä.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • ^woOt schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      dasWisl schrieb:

      bei der ganzen Diskussion denke ich eigentlich nur an eine Sache und dann steht das auch noch so eiskalt in dem Link über Threema:

      Selbst die NSA würde sich an der Verschlüsselung die Zähne ausbeißen.


      Nein, das glaube ich jetzt einfach nicht.
      Doch, das ist richtig. Genau wie auch RSA hat die NSA bei langen Schlüsseln wenig Chancen, das ganze Zeitnah zu brechen, sprich: Für einige wenige Nachrichten ist es möglich, für die Masse braucht es aber zu viel Rechnerleistung, egal wie gross ihre Supercomputer sind. Das Problem ist nicht die Verschlüsselung, sondern, dass die Verschlüsselung auch mal aufgehoben wird. Und dort wo nicht verschlüsselt ist kann man sicher immer noch die Infos holen.


      Sie müssen auch nicht unbedingt den Verschlüsselungsmechanismus von Threema knacken um deine Nachrichten zu lesen. Wenn die Zugriff auf dein Smartphone haben is es scheiß egal mit wieviel bit die Nachrichten die übers Netz gehen verschlüsselt sind, da dein Handy diese ja entschlüsselt.
      Hat aber glaub ich auch schonmal irgendwo jemand gesagt. Und was die so alles ausspionieren können, dazu siehe Snowden Interview o.Ä.
      Das ist genau das, was ich gesagt habe.

      calcu schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Doch, das ist richtig. Genau wie auch RSA hat die NSA bei langen Schlüsseln wenig Chancen, das ganze Zeitnah zu brechen, sprich: Für einige wenige Nachrichten ist es möglich, für die Masse braucht es aber zu viel Rechnerleistung, egal wie gross ihre Supercomputer sind.

      heise.de/security/meldung/RSA-…engearbeitet-2125195.html
      de.wikipedia.org/wiki/RSA_Security

      schon fast was für den Verschwörungstheorie-Thread.


      Er ging hingegen auch auf die seit vielen Jahren immer wieder hochgekochten Hinweise auf den Registryschlüssel namens "NSAkey" ein: "Glauben Sie ernsthaft, dass wir eine geheime Hintertür in unseren Code schmuggeln und das Ding dann NSA-Key nennen?"
      Glaubt ihr, wenn die das hinterher merken würden dasss es total offensichtlich ist, würden sie es zugeben?
      RSA selber ist sicher. Die Frage ist wie das RSA-Verfahren umgesetzt wird. Ich habe das oben nicht ganz genau beschrieben, aber wenn RSA vernünftigt gehandhabt wird, ist das nicht so einfach zu knacken. Aber man muss es auch nicht knacken, genau was im Zitat über mir steht. Beispiel Google: Es gibt da eine NSA Folie von Snowden, die zeigt auf der einen Seite die Nutzer, auf der anderen Seite die Google Datenbank. Vor der Datenbank ist aber noch ein Google Rechner, der RSA wie geplant entschlüsselt. An genau der Stelle ist ein Pfeil und der Text "no rsa here" oder so ähnlich. Irgendwann muss man das ganze entschlüsseln, und an der Stelle kann man die Daten natürlich auch finden. In normalem Text.
    • Die Einstellung von wegen: die können ja nicht alles lesen, bzw. verwenden verstehe ich nicht.
      Natürlich lesen die nicht ALLES mit. Aber sie speichern es.

      Für mich liebt das Hauptproblem darin, dass man einfach SEHR viel Macht hat, wenn man von jedem auf einen Knopfdruck eine super ausführliche Charaktereinschätzung hat. Wenn er will durchsucht er gleich noch irgendwelche grenzwertigen Partybilder. Dank Gesichtserkennung auf Fotos alles kein Ding.

      Angenommen man hat in irgendeiner Form jetzt selbst eine gewisse Entscheidungsmacht (poltisch oder wirtschaftlich) fällt es einfach so unglaublich leicht Entscheidungen zu manipulieren.
      Es wird in unserer Politik eh schon Druck über Lobbyarbeit ausgeübt. Hier ist aber Geld nur begrenzt nützlich.
      Mit den ganzen Infos findet man sicher bei jedem zweiten etwas, das er nicht in der Öffentlichkeit besprochen haben will (Affären/Drogen, whatever). Ich glaube da hat man schnell mal eine Nachricht geschrieben die ziemlich eindeutig eine Affäre aufdeckt, wenn Zugriff auf alle Sinne des Smartphones gewährleistet ist.
      Klar ist Erpressung illegal aber wenn man es jemandem so einfach macht Leute zu erpressen wird es früher oder später genutzt werden.

      Wahrscheinlich gibt es keinen offenen Markt für solche Infos, aber Mark Suckmydick hat alles in der Hand.
      Kann mir keiner erzählen, dass jemand 19 Milliarde Dollar dafür hinlegt jedes Jahr weniger als 450 Millionen Dollar für die Benutzung zu kassieren, das ist ein Zinssatz von ca. 2%. Wenn man davon ausgeht, dass der Wiederverkaufswert nicht sinkt. Ich würde mal sagen da kann man mit dem Geld bei einer Bank nen besseren Zinssatz aushandeln.

      Soweit ich das mitbekommen habe soll ja auch weiterhin keine direkte Werbung geschalten werden - jetzt muss man keinen Abschluss in brauner Esoterik haben um zu erkennen, dass vermutlich mit Informationen über die User das Geld verdient wird.

      In der Zeit von Bitcoins sollte es auch möglich sein dezentral organisierte Messenger und sogar soziale Netzwerke zu haben. Wenn man statt Router auf Miniserver umsteigt routinemäßig z.B. Klar ist ein großer Schritt, aber das Internet selbst ist ja wohl auch ein einziger riesiger Schritt, den man niemals so vorhersehen könnte.

      Ich habe keine Bedenken, wenn es darum geht, dass die Werbebranche die Infos will. Es geht mir darum, dass Missbrauch viel zu einfach ist dadurch und wir davor nicht ausreichend geschützt sind.

      tl;dr: Wer alle Smartphones abhören _kann_ hat in meinen Augen zu viel Macht und Einfluss und das sollte man nicht zulassen, hier sehe ich auch die Politik zum Handeln verpflichtet.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Letztes Jahr auf dem CCC wurde gesagt, dass die Angreifer den Verteidigern ungefähr 7 Jahre an Technik voraus haben.

      Die "Amis" schaffen es (angeblich) über Kilometer Entfernung anhand der Strahlung deines Monitors das Bild zu "emulieren/ vervielfältigen.

      Edit naja so fast
      m.heise.de/newsticker/meldung/…nett-der-NSA-2073078.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RaiZ. ()

    • was ich ja schade finde ist, dass die Messenger nicht kombiniert werden. Warum? Warum wird man gezwungen XYZ zu unterstützen. Wieso können nicht 10 Messenger im selben Pool sein und man kann sich untereinander unterhalten. Wäre in der heutigen Zeit doch easy machbar und würde es viel leichter und besser machen. Aber nein, man zwingt die Leute sein Produkt zu kaufen und alle seine Freunde mitzubringen. Bloß keine Konkurrenz. Find ich bisschen arm und falsch.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

      was ich ja schade finde ist, dass die Messenger nicht kombiniert werden. Warum? Warum wird man gezwungen XYZ zu unterstützen. Wieso können nicht 10 Messenger im selben Pool sein und man kann sich untereinander unterhalten. Wäre in der heutigen Zeit doch easy machbar und würde es viel leichter und besser machen. Aber nein, man zwingt die Leute sein Produkt zu kaufen und alle seine Freunde mitzubringen. Bloß keine Konkurrenz. Find ich bisschen arm und falsch.
      Du beschreibst gerade den XMPP Standard/Jabber. Gibt leider keine coolen Clients auf dem Smartphone dafür aber technisch wäre das genau der Weg der eingeschlagen gehört.

      Das dies Aufgrund der Faulheit der Nutzer nicht passieren wird, ist eine andere Geschichte. Die Lösung existiert aber bereits!
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Watnuss schrieb:

      Das dies Aufgrund der Faulheit der Nutzer nicht passieren wird, ist eine andere Geschichte. Die Lösung existiert aber bereits!

      naja ich denke viele würden das machen. ich würd direkt zu nem anderen Produkt wechseln, was nicht von Zuckerberg ist und könnte trotzdem mit den Leuten aus Whatsapp schreiben.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • FB nutzt xmpp, du kannst mit jedem xmpp client fb chat nachrichten schreiben/empfangen

      Whatsapp basiert afaik auch auf xmpp, allerdings mit genug änderungen um fremde clients zu verhindern.

      @bladerjoe-

      alternativlos.org/30/
      is ne ganz interessante Auflistung und Kurzbeschreibung einiger Abhörtechniken welche heute möglich sind, inkl quellenangaben falls wer nachlesen möchte.
    • Grade meine n Kumpel im Gruppenchat, er würde die Gruppe gern nach threema umziehen und wir sollen uns das doch auch zulegen.

      Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?
      Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.

      Entweder hab ich bald keine Freunde mehr, oder jeder besitzt in Zukunft WhatsApp + threema....