Facebook kauft WhatsApp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eagles schrieb:


      jo und die 10000 Messenge die man schon geschrieben hat, sind einem egal ob sie nun an Facebook gehen oder nicht :|

      Hättest halt echt vorher überlegen müssen, wieso du irgendwelche Nachrichten die keinesfalls (wieso auch immer) bei fb landen dürfen über whatsapp verschickst ist mir eh ein Rätsel
    • shaX9r schrieb:

      Ich bin mal wirklich gespannt ob Whatts App so bleibt.

      imho einzig relevanter beitrag bisher.
      "oh, die haben viel geld bezahlt"...völlig klar dass etwas teuer ist, das dermaßen rollt.
      "oh, die können jetzt alles von mir lesen"...konnten sie vorher auch schon wenn sie wollten.
      "oh, die müssen jetzt ganz viele nachrichten lesen iks deh"...np, dafür gibt es programme mit filtern nach den relevanten begriffen, die auch schon ewig benutzt werden.
      und was bringt mir ein anderes, "besser verschlüsseltes" programm, wenn es kein mensch nutzt und eh auch niemals nutzen wird, weil alle (=der plebs) zu dumm und zu faul für verschlüsselungen sind und sowieso keinen bock auf sachen abseits des mainstreams haben? korrekt, nichts. meine besten freunde kann ich auch anrufen oder ihnen sms schreiben oder whatnot. bei whatsapp geht es hauptsächlich um inet leute oder entfernte freunde etc., vornehmlich sogar welche, die man nicht auf fb hat oder die selbst gar kein fb haben. dann gibts noch die randgruppe der leute, die es als einziges kommunikationstool nutzt und quasi nicht mal sms schreibt plus telefonieren "hasst". auch wichtig. als wenn die auf random programm xyz mit kryptischem namen+system wechseln würden? never in this life.

      tl;dr:
      - entweder wird whatsapp mit dem facebook messenger zusammengelegt -> wäre scheiße für die leute, die kein fb haben und auch generell keins wollen
      - oder whatsapp wird bald runderneuert und bekommt ein neues design+neuen namen, was dann beides fb angelehnt ist -> wäre auch irgendwie gay und genug würden abspringen
      - oder whatsapp bleibt in allen belangen so wie es ist -> wovon man aber leider nicht per se ausgehen kann (gerade nicht unter zuckerberg-herrschaft, wo alle paar monate alles runderneuert wird, mfg timeline, picture viewer etc pp)

      time will tell.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:



      tl;dr:
      - entweder wird whatsapp mit dem facebook messenger zusammengelegt -> wäre scheiße für die leute, die kein fb haben und auch generell keins wollen
      - oder whatsapp wird bald runderneuert und bekommt ein neues design+neuen namen, was dann beides fb angelehnt ist -> wäre auch irgendwie gay und genug würden abspringen
      - oder whatsapp bleibt in allen belangen so wie es ist -> wovon man aber leider nicht per se ausgehen kann (gerade nicht unter zuckerberg-herrschaft, wo alle paar monate alles runderneuert wird, mfg timeline, picture viewer etc pp)

      time will tell.
      MfG
      Oder hier ne Begründung was da die Ursache sein könnte für den Kauf:
      blog.fefe.de/?ts=adf8d951
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Was ich an dieser ganzen Sache so affig finde...

      Fast jeder bentutz diesen ganzen "kostenlosen" Kram ala Facebook, Twitter, WhatsApp, Google (etcpp) - manches exzessiv - mit samt jeglicher dämlicher Sachen, die es so mit sich bringt (diesen ganzen scheiss Farmspiele, irgendwelche noch dümmeren facebook Apps ala "Wann werde ich sterben"), und viele fühlen sich dabei voll-in-der-Zeit angekommen weil sie mit den aktuellen Medien gehen.

      Aber scheinbar fragt sich kaum einer, woher die riesigen Umsätze selbiger Firmen kommen.
      Ist doch völlig logisch, dass hier mit den Daten u.a. Geld gemacht wird.
      Aber so what?
      Jeder Einkauf mit einer EC Karte / Kreditkarte öffnet der Allgemeinheit jegliche Daten, jeder scheiss Cookie, der aus Faulheit gespeichert wird, damit man das Passwort nicht 2x eingeben muss.

      ...und dann kauft eine Firma eine andere und plötzlich ist die Intellektualität empört, dass Facebook gar Daten sammelt und sucht Messanger die "open source" sind (ohne dass der Groß weiss, was Open Source ist, was eine Verschlüsselung ist...)


      Das ist von vorne bis hinten so unglaublich dämlich.
      Dass solche "Empörung" aus noch auch Kreisen kommt, die sich besonders clever fühlen (z.B. in manchem Bekanntenkreis oder auf Facebook, wo die hochgebildeten sich äußern), setzt dem Ganzen die Krone auf.

      Was wird sich also für uns ändern? Wahrscheinlich nichts. Vielleicht doch. Kann keiner wissen.
      Also abwarten.

      #Wasmichaufregt


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Buddy pls.

      0,89cent (pro Jahr) sind - egal in welcher Relation man den Cent ehrt oder nicht ehrt - ein Witz, wenn man vergleicht, dass der 08/15 User sich sein Handy mit Sicherheit 50€/Monat (inkl Anschaffung und Peripherie) kosten lässt.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Facebook hat doch auch legal ein gutes Geschäftsmodell. Sie haben ein sehr präzises Profil über dich und können damit zielgerichtet werben. Wirklich große Kosten haben sie auch nicht ((((verhältnismäßig)))).
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Seraph & Kyuzo sind leider auch nur der nächste Schritt im Circle Jerk, die Frage ist eher:
      Ja es war klar, dass die USA (und andere) alles mitloggen & analysieren
      Ja es war auch klar, dass Google, Facebook, Apple etc. loggen, analysieren, mit den Daten Geld verdienen etc.

      Aber ändert sich was? Durchaus möglich, Kommunikation peer-to-peer mit Verschlüsselung kann (wenns gut gemacht ist) durchaus Mainstream werden. Und je mehr sich "künstlich" empört wird, desto eher kommt sowas ins Rollen.

      €: Übrigends geb ich Facebook nicht mehr lange, paar Jahre. Die Seite ist einfach komplett tot. Hat sich ja eh alles von Facebook öffentlich zu Gruppen zu Whatsapp verschoben, so weit ist der Schritt zu verschlüsselter Kommunikation auch nicht mehr.
      FREE Hat
    • ganz interessantes video zu facebook ads, promote usw:

      nicht zu 100% ontopic, aber ich dachte das interessiert den ein oder anderen hier.
      außerdem ist whatsapp doch für ios user umsonst? zumindest war es das früher.
    • Watnuss schrieb:

      Egal ob ihr jetzt zu Telegram oder wie sie sonst noch heißen wechselt. Das bedeutet nur das ihr den nächsten Vendor Lock mitmacht.
      Sucht euch eine Kommunikationsmethode mit offenen Protokollen, bei denen dann jeder nach den RFCs nen Server basteln könnte und jeder selbst entscheiden kann, welchen Client er dazu benutzen kann und ihr werdet euch nie wieder über sowas gedanken machen müssen.

      Das ist genau das was XMPP (Jabber) ist und wird auch als technologische Grundlage für den Facebookchat oder Hangouts genutzt. Das nette ist nur, dass dort jemand nen Webservice und ne App dazugeschrieben hat.

      Gibt auch nen vom CCC gehosteten XMPP Server z.B. oder falls ihr keinem Vertrauen möchtet, hostet selbst nen XMPP Server. Ist nicht allzu schwer.

      Bin dann kurz einen Server basteln und Client suchen. Findet mich dann im XMPP-Server mit offenen Protokollen
    • black_head schrieb:


      Aber ändert sich was? Durchaus möglich, Kommunikation peer-to-peer mit Verschlüsselung kann (wenns gut gemacht ist) durchaus Mainstream werden. Und je mehr sich "künstlich" empört wird, desto eher kommt sowas ins Rollen.


      "durchaus möglich"
      "wenns gut gemacht wird"

      Und wer soll das treiben? Der CCC? Die Linux Boys?

      Wenn das GEWOLLT gewesen wäre, wäre WhatsApp schon längst die sichere Plattform gewesen, die gewünscht wird.
      Willst du mir erzählen, dass eine Programmierung von Messangern nur von Harvard-Elite-Programmierern möglich ist?

      Das Problem ist: Dafür will dann am Ende auch keiner mehr Zahlen.

      Ist doch die gleiche Scheiße wie mit Bio-Fleisch, Freilandeiern, Glutamat-Freiem Essen, Kohle/Erdöl-freier elektrischer Energie oder Sparlampen:

      - Schön wärs, wenns genauso billig wäre wie der restliche Schrott.
      Aber dann wird im Zweifelsfall lieber Schrott konsumiert.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Whatsapp war halt der erste Schritt um SMS konstenlos zu ersetzten, da hat halt 2jeder" nen scheiß drauf gegeben wer was lesen kann.
      Hat sich durchgesetzt weils praktisch ist. Genauso kann sich jetzt die nächste Stufe etablieren, indem es verschlüsselt ist und das bewusstsein für Datenschutz einfach wächst.
      Wer soll das Betreiben? Jemand der Geld mit Software verdienen will, denke da gibts den ein oder anderen...
      FREE Hat