Akkreditierung des Studiengangs "Homöopathie" in Traunstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkreditierung des Studiengangs "Homöopathie" in Traunstein

      Hallo,

      Ich bin hier eigentlich seit Ewigkeiten nicht aktiv, aber hier sollen sich ja auch ein paar Akademiker rumtreiben. Eine private Hochschule in Traunstein (offizieller Sitz in Berlin) versucht zur Zeit einen Studiengang "Homöopathie" als Bachelor und Master (of Science wohlgemerkt) zu akkreditieren. Anscheinend winkt der Berliner Senat sämtliche Anträge auf neue Studiengänge durch ohne auf die Wissenschaftlichkeit zu prüfen.

      Abgesehen, dass das Thema Homöopathie bei mir sowieso Aggressionen auslöst, die ich sonst nicht kenne, wiegt hier besonders schwer, dass sich durch diese Akkreditierung der akademische Titel auf dem selben Niveau befindet wie beispielsweise eine B.Sc./M.Sc. Physik/Chemie/Biologie/Mathematik und ähnlichen Studiengänge.

      Eine Akkreditierung macht meiner Ansicht nach Homöopathie noch mehr salonfähig, als sie leider ohnehin schon ist. Homöopathie ist meiner Ansicht nach ein offener Betrug am Menschen und das an einem Punkt, der für jeden sehr wichtig ist, die Gesundheit. Homöopathen halten immer wieder Menschen von medizinisch notwendigen Behandlungen ab: whatstheharm.net/homeopathy.html

      Nachdem ich leider ernsthaft schon mit Leuten in meinem Studiengang über Sinn und Unsinn der Homöopathie diskutieren musste: Ich habe keine Lust hier ernsthaft auf so etwas einzugehen. Es gibt nichts, was es rechtfertigt, zu behaupten, dass Homöopathie wirkt.

      Wenn jemand Interesse hat: Zur Zeit gibt es eine offene Petition gegen die Akkreditierung. Ich weiß persönlich selbst nicht, inwiefern das rechtlich bindend ist, aber es sollte schon etwas helfen, wenn sich der Berliner Senat noch einmal ernsthaft damit auseinandersetzt und das Thema öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Zeichnen kostet nur eine Minute.

      openpetition.de/petition/onlin…omoeo-akademie-traunstein

      Spiegelartikel

      Seite der "Akademie"
    • howdoeshomeopathywork.com/

      edit: petition ist signed. mit nem raubüberfall nimmt man die leute ehrlicher aus als mit homöopathie. auf einer stufe mit tv-shoppingkanälen und 9live, wenn nicht noch schlimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Ist halt bisschen wie mit Religion. Wenn man fest daran glaubt, hilfts auch. (MfG Placebo-Effekt).
      Und mit Hilfe des Placebo-Effekts kann der menschliche Körper von sich aus Krankheiten oder Symptome heilen, die die fachliche Medizin nicht heilen kann.

      Geht halt für mich mehr in richtung Psychologie (was ja auch ein Bachelor of Science ist). Von daher könnte man sicherlich auch dafür argumentieren.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Nehme an, dass hier sowieso sehr einseitig argumentiert werden wird, aber war als kleines Kind jahrelang da homöopathisch behandelt worden, wo die Schulmedizin nicht funktioniert hatte und das hat es gebracht.
      Nehme auch bei anderen Sachen homöopathische Medikamente. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es die größte Abzocke ist, nicht funktioniert und die Leute einen nur verarschen.

      Interessiert mich nicht, solange es für mich funktioniert und wenns Placebo-Effekt^999.999 ist. Wenn es geht, nehm ichs, wenns nicht funktioniert, dann lasse ich es sein und such was anderes.
      Die Liste aus dem Startthread mit Toten durch Homöopathie statt Schulmedizin ist mir auch etwas suspekt. Wo ist die Liste von Fällen, wo die Schulmedizin versagt hat und Alternativmedizin gefruchtet hat? Wo ist die Liste von Fällen, das Kassenärzte unnötige Operationen verordnen, um mehr Geld zu verdienen?

      Es gibt immer zwei Seiten, auch wenn es einfach ist sich auf eine Festzulegen. Nur weil es für einen selbst vielleicht nicht die Patentlösung ist, kann es durchaus sein, dass es für andere funktionieren kann.
      Spoiler anzeigen
      Let the hate flow...
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Als jemand, der teilweise Geld damit verdient, mal meine Meinung dazu.

      Ich finde Homöopathie bis zu einem gewissen grad Grad nachvollziehbar (Urtinkturen, kleine D-Potenzen). Es muss halt noch was drin sein was wirkt und es gibt auch "Gifte", wo auch nur eine sehr geringe Menge nötig ist, damit es wirkt. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass der größte Teil der Wirkung von homöopatischen Mitteln, wenn es denn eine gibt, ein Placebo-Effekt ist. Ganz nebenbei lassen sich die Firmen diesen auch noch recht teuer bezahlen, was für mich als Apotheker wiederum gut ist, aber natürlich weit über die Materialkosten hinausgeht, aber wohl den Placebo-Effekt nochmal verstärkt (was billig ist hilft ja nicht).

      Ich verkaufe immer erst "schulmedizische" Arzneimittel, bevor ich jemanden aktiv homöopatische Mittel anbiete. Falls jemand gezielt nach homöopatischen Mittel fragt, rede ich ihm diese nicht aus, solange das Krankheitsbild nicht zu schwer ist. Ansonsten gibt es mindestens noch was "Gutes" empfohlen und den Hinweis schnellstmöglichst einen Arzt zu besuchen, wenns nicht besser wird (was es mit Homöopathie only meist ja nicht tut).

      Des weiteren bin ich der Meinung, dass das Gebiet der Homöopathie bei weitem nicht so umfangreich ist, dass man dafür einen Studiengang braucht und dass der Markt für fertig studierte "Homöopathen" wohl eher gering sein wird, zumal man sich auch über Berufsakademien zu einem Heilpraktiker machen lassen kann (nächstes Streitthema^^).

      Weitere kritische Punkte (z.B. fehlende Wirksamkeitsstudien) werde ich erst genauer ausführen, wenns nötig ist.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Wer heilt hat recht :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      Es geht hier nicht um Homöopathie, welche für jeden klar denkenden Menschen keinerlei Effekt haben kann (eat it!), sondern darum, dass es keinen anerkannten Globoli-Bachelor geben darf. 10000000000000000000 geheilte Patienten können auch nichts daran ändern, dass das mit Wissenschaft nichts zu tun hat
      FREE Hat
    • Mag bei einigen vllt funktioniert haben aber es bleibt im Endeffekt eine Glaubenssache anstatt einer Wissenschaft und solange es keinerlei Nachweise für den Wirkmechanismus gibt (und wohl auch nie geben wird), gehört das für mich nicht als B.Sc/M.Sc an eine Hochschule.

      Wenn ich mir anschaue mit welch schwerwiegenden medizinischen Problemen einige Patienten zu so privaten Ärzten der chinesischen Medizin (nur als Beispiel) gehen, welcher eigentlich nach einigen Untersuchungen schon genau ausmalen kann, was dem Patienten wirklich fehlt und statt dem Rat zur Operation lieber die Zukunft aus dem Abbild der Zunge liest und Kräutertees verschreibt (die hunderte von Euros kosten), ist das meiner Meinung nach schon richtig fahrlässig und fast kriminell. Vor allem kassieren die dann ihre 150 Euro pro Behandlung bar auf die Hand.

      Bleibt mir unverständlich wie einige Menschen auf diesen Humbug reinfallen können und sich so ausnehmen lassen.
    • Barados schrieb:

      Jo Fas und was hat das ganze damit zu tun, dass du Homöopathie and der Uni studieren kannst, obwohl keine wissenschaftliche Basis dafür existiert?

      Weil die Diskussion fast sofort in die Richtung "Homöopathie Bullshit - oder nicht?" abgedriftet ist und ich dazu meinen Senf abgeben wollte.
      Zum Studium würde ich mich insofern nicht äußern, weil ich nicht weiß, inwieweit das Themengebiet weit genug ist, um einen eigenen Studiengang zu rechtfertigen (Napo!).
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Nur weil manche Leute verdammt gut darin sind, sich selbst und andere zu verarschen, muss man noch lang keine universitäre Disziplin draus machen, oder?




      Spoiler anzeigen
      oh wait
      Spoiler anzeigen
      BWL
      Spoiler anzeigen
      ändert trotzdem nichts daran dass homöopathie nichts an unis verloren hat
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Wer sowas studieren möchte, soll das von mir aus auch gerne tun. Ich halt auch absolut nichts von Homöopathie. Aber falls der Studiengang, der angeboten werden soll, die Kriterien einer Akkreditierung erfüllt, dann sollte man höchstens an diesen Kriterien feilschen, anstatt jetzt diesen einen Studiengang zu verbieten. Wenn der Studiengang möglich ist, ohne dass es gerechtfertigt wäre, dann muss man was an den Ursachen machen (Akkreditierungsverfahren ändern) anstatt hier ein Symptom zu bekämpfen.
      Wenn das Akkreditierungsverfahren aber passen sollte, spricht denke ich auch nichts gegen den Studiengang.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Barados schrieb:

      Jo Fas und was hat das ganze damit zu tun, dass du Homöopathie and der Uni studieren kannst, obwohl keine wissenschaftliche Basis dafür existiert?
      Existieren denn Studien dagegen, also solche die belegen, dass eine homöopathische Behandlung definitiv nicht wirkt? Ich habe mich da vor ein paar Jahren mal ein bisschen genauer mit beschäftigt, weil mein familiäres Umfeld dem Ganzen zumindest nicht abgeneigt war/ ist, und ich meine mich zu erinnern, dass es zwar keine wissenschaftlichen Belege für aber eben auch keine gegen die Wirkung von homöpathischer Behandlung gibt.
      Ne Grundlage für nen eigenen Studiengang bildet das natürlich nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
    • duedel schrieb:

      Barados schrieb:

      Jo Fas und was hat das ganze damit zu tun, dass du Homöopathie and der Uni studieren kannst, obwohl keine wissenschaftliche Basis dafür existiert?
      Existieren denn Studien dagegen, also solche die belegen, dass eine homöopathische Behandlung definitiv nicht wirkt? Ich habe mich da vor ein paar Jahren mal ein bisschen genauer mit beschäftigt, weil mein familiäres Umfeld dem Ganzen zumindest nicht abgeneigt war/ ist, und ich meine mich zu erinnern, dass es zwar keine wissenschaftlichen Belege für aber eben auch keine gegen die Wirkung von homöpathischer Behandlung gibt.
      Ne Grundlage für nen eigenen Studiengang bildet das natürlich nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
      Man kann den Placeboeffekt nachweisen. Hab keine Studie zur Hand aber falls jemand den Nachweis in einer Studie vollbringen möchte, ist dies definitiv möglich.

      10 Sekunden Googlen:
      "Diese Ergebnisse", so die Schlussfolgerung der Forscher, "passen zu der
      Annahme, dass die klinischen Effekte der Homöopathie
      Placebo-Effekte sind."
      sueddeutsche.de/wissen/medizin…cheinmedikamente-1.832870

      Habs aber nur Überflogen
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.